Marshall JVM 410 C oder JVM 410 H mit 2x12 Box

  • Ersteller Lead-Guitar
  • Erstellt am
Dieser Post hat bei mir einen GAS-Anfall ausgelöst. Nun muss meine eigentlich sehr gute Orange weg und das ding kommt mir in die Stube. Das Volumen der TT Vertical allein spricht für sich.

Ich hab ja auch von der Engl geredet ;)...

Wuerde bei der Speakerbestueckung hauptsaechlich darauf achten, dass der obere Speaker einer ist, der moeglichst wenig Beaming-Probleme hat... und vielleicht nicht so hoehenlastig.
 
Ja das stimmt. Ich finde auch, wenn der "obere" Speaker sehr höhenreich ist, zerschneidet der dir eh das Trommelfell ;)
Weils mir gerade noch eingefallen ist, steinigt mich deswegen bitte NICHT! Dadurch das ich in Bezug auf Boxen der übelste NOOB bin, weiß ich echt nicht was ich kaufen soll. Was haltet ihr von dem Marshall MARSHALL TSLC212 (1x G12 Heritage und 1x G12 Vintage 30). Das wäre die gleiche Speakerbestückung wie in dem JVM 410C (Combo). Würde ich bei der Speakerbestückung wie sie in dem Combo vorkommt nicht auf Nummer sicher gehen um eventuell nicht enttäuscht zu werden? (Aber andererseits könnte ich mir dann auch gleich den Combo kaufen, wenn ich mir die gleichen Speaker kaufen würde ;) )

Mfg
 
naja, man weiß ja nie ob für jemanden die von marshall ausgesuchte kombination unbedingt gefällt. außerdem sit es ein unterschied, ob man ne halboffene combo hat oder negeschlossene 2x12" box mit 155l. ne geschlossene box klingt ganz anders, als ne offene. zudem ist ein top+2x12"er einfacher zu tragen, als ne combo
 
Nochmals Danke für die zahlreichen Antworten! Werde morgen zu meinem Händler fahren und eine Box bestellen. Kann mich jedoch nicht so recht zwischen der 1936 2x12 und er TSLC212 entscheiden. Hab mir auch die TubeTown Boxen angesehen, bin aber auf den Entschluss gekommen, mir bei denen eine bauen zu lassen, wenn ich mehr Erfahrung in Bezug auf Speakerbestückung hab. Tappe noch im Dunklen, da ich mich nicht wirklich mit den Charakteristiken der jeweiligen Boxen auskenne. Habe mir zwar die jeweiligen Einsatzgebiete der Speaker angesehen, bringt mir bloß nix, wenn sie mir vom Sound nicht gefallen...

Mfg
 
Hy!!

Ich hab einen 410H und hab eine 1936 gekauft und gleich gepimpt.
Erstmal hab ich sie optisch meiner 1960TV angeglichen und habe einen Greenback (G 12M) und einen V30 (beide Celestion) eingebaut - Gesamtohmzahl: 16 Ohm - um sie auch MIT meiner 1960TV zu benutzen.
Weiters habe ich dann zwei Greenbacks aus meiner großen TV ausgebaut und sie durch die beiden V30 ersetzt, die vorher in der 1936 verbaut waren.

Kurz: meine 2x12 und 4x12 sind eine Symbiose aus Greenback und V30.
Ich bin total happy damit. Das wollt ich nur mal hereingeworfen haben - taste may vary ;)
 

Anhänge

  • 1-d626c0cfa6abb18b395e72a98980f6ae.jpg
    1-d626c0cfa6abb18b395e72a98980f6ae.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 217
  • 1-8e23966fb1b0d7a85cff838ddd07c527.jpg
    1-8e23966fb1b0d7a85cff838ddd07c527.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 159
ähm, haste keine angst den greenback mit den 100W zu zerschießen? der hält ja nur 25W aus. wenn du als deien 1936 an den amp hängs und aufdrehst, kanns passieren, dass der greenback weit über 25W abbekommt. :gruebel:
 
Schaut sehr cool aus die gepimpte 1936er Box! Ich hätte da auch wenig Bedenken, die Box kann immerhin 50W ab durch die Bestückung, und so weit muss man den Amp erstmal aufreissen können... Klar, der Amp bringt auf 11 sicher 100W+, aber in vernünftigen Lautstärken sind das sicher weit unter 50W.

@Lead-Guitar: Die TSL-Box ist nicht ganz geschlossen, was natürlich nicht schlecht sein muss. Ich finde die Idee eigentlich sehr gut, halboffen und mit Speaker-Mix. Bestes P/L-Verhältnis erreichst du sicher mit einer gebrauchten 1936er Box. Die kannst du jederzeit wieder um den selben Preis verkaufen.

Solltest du eine JCM800 1936 irgendwo entdecken, eBay zB, zuschlagen - die ist noch wie die 4x12er aus Sperrholz, Rückwand Spanplatte, und nicht komplett Spanplatte bzw. MDF...
 
ähm, haste keine angst den greenback mit den 100W zu zerschießen? der hält ja nur 25W aus. wenn du als deien 1936 an den amp hängs und aufdrehst, kanns passieren, dass der greenback weit über 25W abbekommt. :gruebel:

Eine Alternative für den Greenback ist der Eminence Private Jack 12". Dieser ist dem Klangcharakter des Greenbacks nachempfunden , verträgt aber 50 Watt. Außerdem ist er etwas günstiger ;) In Verbindung mit einem V30 lässt sich so ohne Probleme eine 110Watt Box zusammenstellen.
 
Hi Leute! War heut bei meinem Händler und hab mir die Marshall 1936V bestellt, ich denke die Box deckt alles ab was ich möchte. Wenn sich mein Wissen in Bezug auf Boxen verbessert hat, werde ich sicher nochmal auf die Empfohlenen TubeTown Boxen kommen. Nochmals vielen Dank für die Beteiligung.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben