Marshall Box für klassischen Rock/Metal Sound

  • Ersteller RocknRoller1987
  • Erstellt am
R
RocknRoller1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
14.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Langgöns
Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr gepostet, dafür würde ich Euch jetzt mal um Meinungen bitten!

Ich spiele seit ca. 10-12 Jahren einen Marshall JVM410H mit einer Hos SevenT5 4x12 Box. Falls die Box noch jemand kennt, war mal ein ziemlicher Trend, die Firma gibt es ja mittlerweile nicht mehr. So weit so gut, ich wollte aber schon immer mal wieder eine Marshall Box, zugegebenermaßen auch wegen der Optik und natürlich weil es so schön röhrt und die SevenT5 etwas glattgebügelt klingt, aber vllt. kann ich sie nach all den Jahren auch gerade mal nicht mehr hören. Eigentlich Quatsch da ich seit Jahren in einer Unplugged Band spiele und mir das auch großen Spaß macht und eine weitere Band nicht in Frage kommt spiele ich das Half-Stack zuhause aus Spaß am Spielen. Aber wer weiß was noch so passiert, bin ja noch jung. :)

Jedenfalls hatte es mich gepackt und ich konnte im Musikladen folgende Boxen antesten am JVM:

Marshall 1960 AX mit Greenbacks
Marshall 1960 AHW mit G30H55
Marshall 1960 AV mit Vintage 30

Meine musikalsichen Vorlieben sind:
AC/DC (natürlich), Airbourne (sehr, sehr cooler Sound), die ganzen 70er Hard Rock Geschichten und natürlich 80er Metal, allen vorran Iron Maiden, Accept, Judas Priest, Def Leppard, etc. Ich spiele aber auch gerne mal mit der Telecaster etwas bluesiges oder Sachen von Bruce Springsteen, Brian Adams, etc. Gitarren sind Ibanez RG550, Fender Tele, Gibson SG.

So getestet hatte ich die Boxen mit einer SG Tribute und damit folgende Eindrücke gesammelt:

AX: Geil, hätte ich nicht erwartet, sehr, sehr cooler Hard Rock Sound, OD1 (gelb) mit Gain auf 2-3 und ein richtig fetter Ton, habe gedacht Angus steht vor mir. Hätte das von den Greenbacks nicht erwartet. Leider, leider war die AX leise gespielt aber auch sehr dünn und die Höhen wurden kratzbürstig...großer Nachteil. Die kommen wirklich erst bei Bandlautstärke oder ein bissel davor, aber für daheim ist es wohl zu dünn, vielleicht wäre hier die TV was, weiß ich aber nicht.

AHW: Sehr warmer Ton der einen praktisch umarmt, etwas mehr Mittenfett als die Greenbacks und auch mehr tighte Bässe, konnte alles sehr gut und hat leise auch sehr,sehr gut geklungen, fast kein Tonverlust, musste nur etwas mit Resonance nachregeln, gefällt mir. Der Clean Ton war besonders schick und natürlich die ganze Crunch Ecke, aber auch klassischen Metal kann sie. Was mir nicht gefällt sind 999€.

AV: Die AV klingt im Crunch etwas hart und nicht so warm, ist wesentlich tighter und hat ordentlich wumms. Man landet immer wieder unweigerlich Im Hard und Heavy Bereich, gedämfte Achtel kommen sehr fett und die Hosenbeine flattern ordentlich. OD1 im roten Modus mit Gain kurz vor 12 war schon geil, da hat man das richtige Brett. Interessant war, dass die AV leise gespielt auch sehr gut klang und das die Box dann auch wärmer im Ton war...

Natürlich ist alles subjektiv und prinzipiell habe ich bei jeder Box gedacht das isses jetzt. Ich bin raus und konnte mich nicht entscheiden so ist es bis heute. Bei der AV bekommt man halt auch einges bei Ebay für 450-500 Euro in gutem Zustand, die AHW mit ihren 1000Euro wäre schon viel. Die AX ist ein bisschen raus wegen der benötigten Lautstärke um Druck zu machen, vielleicht wäre da die TV noch was. Aber alles kann man dann wohl auch nicht testen.

Was meint Ihr?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn es auf jeden Fall einer der drei genannten Boxen mit 4x12ern sein soll, bleibt ja nur die AV mit den Vintage 30 Speakern, nachdem dich bei den anderen Boxen immer eine Kleinigkeit stört, oder? Mit der Box machste imo auch nix falsch. Ansonsten gibt es natürlich auch zig andere gute Boxen, auch 2x12er wie z.B die 1936er können schick klingen und genug Druck und Sound machen...aber wie gesagt, wenn es genau eine der oben genannten Boxen sein soll, fährst du mit der AV ziemlich optimal, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in jedem Fall eine gebrauchte Box kaufen, gerade Marshall 1960 gibt es sehr häufig gebraucht zu sehr guten Kursen. Welche Variante es werden soll ist natürlich sehr geschmacksabhängig. Wenn du aber auch 80s Metal gut findest würde ich die "normale" 1960 Standard mit G12T75 Speakern auch nicht außen vor lassen, auch wenn diese zur Zeit nicht sonderlich populär sind. Leise gespielt klingt diese Box sehr gut und sie bringt sehr viel vom klassischen "Grind" des 80er/90er Jahre Metal. Man bekommt die Teile schon für 300/350€ gebraucht. Wirklich geil wird die Box, wenn man zwei der Speaker ersetzt. Ich persönlich mag die V30 Speaker sehr gerne in Kombination. Allerdings gibt es hier sehr viele klangliche Varianten, die u.a. anhängig vom Baujahr sind. Celestion hat hier aber gerade anscheinend reagiert und eine neue Baureihe aufgelegt, die imo sehr viel besser klingen als die V30 der letzten Jahre und mehr am Sound der Mesa Boxen dran sind.

 
Ich bin überzeugter Greenbackspieler, egal ob für Rock, Blues, Hardrock oder Metal. Mein Favorit seit ca. 20 Jahren ist die gute alte Marshallbox mit Celestion G12M-25 Speakern.
Habe auch noch andere Boxen, Marshall, Rivera mit anderen Speakerbestückungen (V-Type, Vintage30), aber wenn man den klassischen Marshall Hardrock-Sound haben möchte, klingen in meinen Ohren die Greenbacks mit Abstand am besten.
Es gibt von Bogner auch eine 4x12er Box (ich glaube, die Helios-Box) mit der Mischbestückung Vintage30 und Greenbacks. Kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings sind die Vintage30 um 3dB lauter als die Greenbacks.
Die Marshall TV-Box hatte ich auch schon, ist ja auch mit G12M-25 bestückt und im direkten vergleich klang die normale AX-Box wesentlich besser, direkter; die TV-Box gefiel mir gar nicht.

Die Kratzbürstigkeit der Greenbacks kann ich nicht bestätigen. Ich weiß jetzt nicht, wie leise Du mit der Box spielen möchtest, aber eine 4x12er nimmt man in der Regel, wenn man laut spielen will. Ich hatte in der Coronazeit (bzw. in den Lockdowns) meine 4x12er in der Küche und habe meine Marshalls darüber gespielt.

Ach ja, habe u.a. auch einen Marshall JVM410H Topteil; gemodet, also weniger Gain und der Sound ist irgendwie luftiger und "älter", also geht mehr in Richtung alter Marshall a'la 2203.


Viele Grüße,
Bowhunter


IMG_20220218_074225_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir haben musikalisch einen ähnlichen Geschmack, daher meine 2 Cents:
Ich spiele meinen JVM410 über 2 4x12-Boxen JCM 800 und 900 mit jeweils 4 GT65ern bzw. 75ern.
Heute würde ich mich stattdessen für die Vintage30 entscheiden, die zu 100% meinen Geschmack treffen. Allerdings klingen die wiederum besser, wenn sie schon etwas eingespielt sind, dann lässt der anfangs bei manchen Einstellungen des Amps etwas harsche Klang deutlich nach.
Man munkelt in amerikanischen Foren, dass britische Vintage30 etwas besser klingen als die ebenfalls von Celestion in Fernost gefertigten Varianten, aber da habe ich noch nie einen Direktvergleich gemacht, mir gefallen beide Varianten.
Ich mag auch die Variante Vintage30 in Kammler-Box, aber das wäre ja eine ganz andere Empfehlung.
 
Ich spiele meinen JVM4140 ( allerdings gemoddet ) an einer 4x12 Marshall Tall Vintage mit Greenbacks.
Alternativ dazu habe ich noch 2x12er 1936 Lead mit Creamback Bestückung.
Die TV finde ich ab Bandlautstärke unschlagbar. Schön rund, ausgewogen, tight, definiert, druckvoll und durchsetzungsfähig.
Die 2x12er mit Creambacks klingt ähnlich, steht der 4x12er in Sachen Durchsetzungsfähigkeit und Druck gar nicht mal so viel nach, klingt aber auch schon bei niedrigen Laustärken sehr gut und ist natürlich auch viel handlicher.
Würde ich beide an deiner Stelle nochmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit keiner der drei Boxen-Varianten machst du wirklich etwas falsch.
Bei mir schwankt die Präferenz auch immer etwas. Ich spiele als Hard-Rocker sowohl die 1960AX mit Greenbacks als auch die "normale" 1960A mit G12-T75 Speakern sehr gerne.
Ich tendiere allerdings in der Regel eher etwas mehr zu den Greenbacks - die machen finde ich viel am klassischen Marshall-Hardocksound aus.
Finde übrigens, dass die auch leise wirklich gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die Greenbacks, würde ich (trotz klarer Soundverortung im Death/Thrash-Sektor) immer den V30 vorziehen... durchaus auch - ähnlich wie @Gibson SG - leise gespielt.

Aber halt immer Sache des persönlichen Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
... ich habe lange nichts mehr gepostet, dafür würde ich Euch jetzt mal um Meinungen bitten! ...
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an Abi von Reininghaus erinnert ("InVivo Guitar"-Kolumne in der Gitarre + Bass...) ...
Jedenfalls hat der mal (sinngemäß) etwas sehr Schönes dazu gesagt/geschrieben:

"Es gibt nichts besseres für einen verzerrten Gitarrensound als eine 4x12" mit Greenbacks - ausser ZWEI davon" 🙃

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst für die teils sehr ausführlichen Antworten bedanken!

Die 1960A hatten sie leider nicht, es waren die 3 zur Auswahl und man konnte umschalten. Die 1960A hatte ich aber mal vor Jahren selber aber an einem anderen Amp, habe sie recht zügig verkauft gehabt da ich immer an den Reglern rum gedreht habe und nie wirklich meinen Sound gefunden habe, am JVM habe ich sie nur beim Kauf damals gehört. Aber das ist natürlich jetzt ewig her.

Die AX war im direkten Vergleich bei Zimmerlautstärke (oder etwas darüber) leider einfach dünner im Sound als die beiden anderen Boxen. Ich kann verstehen das die Greenbacks ihre Anhänger haben, für den deftigen Hard Rock Crunch bei ordentlicher Lautstärke war es sehr gut und die Höhen waren ein Traum.
Die Greenbacks am JVM haben mich total an dieses Video erinnert, so ähnlich hat es geklungen:



Was mich etwas wundert ist das niemand von euch die AHW präferiert, die fand ich eigentlich in allen Bereichen gelungen. Sie konnte sehr gut Clean, sie rockte ordentlich im Crunch und klang im Overdrive fett, warm und konnte auch richtig losbrettern. Vom Sound eine Mischung aus den beiden anderen Cabs. Ich bin doch am überlegen mir die abzusparen bevor ich jetzt ein Kompromiss kaufe. Wobei meine zweite Wahl, die AV wäre.

Ich muss nochmal drüber schlafen... aber nochmal vielen dank und vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der AHW.

PS: Dieses Video kenne ich bereits auswendig:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die AHW mit einem HW Plexi mal ein Stündchen in einem Laden probiert. Von dem Sound wahr ich hin und weg. Ein komplexer, farbiger und dreidimensionaler Sound, der den ganzen Raum gefüllt hat. Das war ein besonderes Erlebnis.
Die Tall Vintage hatte ich selbst mal und war ziemlich enttäuscht. Diesen Sound fand ich gar nicht dreidimensional, sondern eher flach. Und selbst mit einem alten Vox AC 50 klang es irgendwie pappig
 
Hi!
... Was mich etwas wundert ist das niemand von euch die AHW präferiert, die fand ich eigentlich in allen Bereichen gelungen. Sie konnte sehr gut Clean, sie rockte ordentlich im Crunch und klang im Overdrive fett, warm und konnte auch richtig losbrettern. Vom Sound eine Mischung aus den beiden anderen Cabs ...
Ja, ich denke das siehst du ganz richtig!

So war das auch damals - also, Mitte/späte 60er - gedacht. Die G12H30 sollten ein "Upgrade" für die schwächeren "G12M25" sein.
Sie sind lauter, haben mehr Bass UND mehr Höhen - aber leider nicht den unvergleichlichen "Schmier" (oder eher "Schmelz"?) der 25er Speaker ;)

Die "Vintage 30" waren (Mitte der 80er) ein Versuch, die Qualitäten der alten Speaker (Blue AlNiCo, G12H30...) mit einer höheren Belastbarkeit zu verbinden - gineng dann aber irgendwie ganz eigene Wege...

Wenn dir die G12H´s besser gefallen ist das doch super - nimm die (y)

cheers - 68.
 
Aus gegebenem Anlass und weil ich die Tage zufällig beide Cabs mal im Haus hatte :D :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist halt, wenn man (wie Ich als alter Hase) mit den Greenbacks aufgewachsen ist, kommt man von den "Pappen" nicht mehr los :biggrinB: Natürlich gibt es sehr gute Alternativen, wurden schon erwähnt, wobei ich den G12H auch sehr gerne mag.
Aber den Greenback würde ich halt als einen idealen, unverkennbaren"Dreckskerl" bezeichnen und genau das ist halt für mich der klassische Rocker !
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Meinung, dass der Greenback "leise" gespielt dünn klingen würde. Speziell mit dem Volumepoti an der Gitarre lässt sich ein vorzüglich angedickter Cleansound herauskizzeln. Aber das hört halt jeder etwas anders.
Allerdings: für zu Hause gefällt mir keiner der hier angegebenen Speaker, da lade ich mir lieber eine Ampsim in meine DAW. ;)
Rocksound in Zimmerlautstärke mit "richtigen" Speakern, funktioniert für mich nicht :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Thread-Hijacking
68goldtop
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/HiJacking
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/HiJacking
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiges Nachsetzen
Also ich habe in meiner 4x12er 2xT75 und 2xGreenback über Kreuz.
Zuhause habe ich eine 2x12 mit Greenbacks und die funktioniert auch bei Zimmerlautstärker sehr gut und überhaupt nicht dünn.

Kann mir grad auch nicht vorstellen dass die Kombi JVM mit Greenback leise dünn klingen soll. Ein Kollege hat eben diese Kombi auch zuhause und das macht schon ziemlich Alarm. Aber nu, die H30 sind auch tolle Teller.
 
Ich persönlich mag die V30 Speaker sehr gerne in Kombination. Allerdings gibt es hier sehr viele klangliche Varianten, die u.a. anhängig vom Baujahr sind. Celestion hat hier aber gerade anscheinend reagiert und eine neue Baureihe aufgelegt, die imo sehr viel besser klingen als die V30 der letzten Jahre und mehr am Sound der Mesa Boxen dran sind.

Nachdem der Beitrag von mir gelöscht wurde, hier nochmal:

Ich hatte beim Vertrieb nachgefragt, nachdem ich Glenns Video gesehen hatte - dort weiß man nichts von neuen V30 - bei Celestion selbst auch nicht.
Es gibt keine "neue V30" Speaker.

Glenn vergleicht einen einzigen alten V30 von 2006 mit einem einzigen neuen und meint, dass da irgendwas geändert wurde, nur weil der neue etwas besser klingt und ein transparentes Dust Cap hat.
Wenn du 4 neue V30 kaufst und die einzeln miteinander vergleichst, werden die auch jeweils etwas unterschiedlich klingen.

Und die Mesa V30 sind tatsächlich andere Speaker, die Celestion nach Mesas Spezifikationen fertigt. So gesehen sind es gar keine V30.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte mal mitteilen was es hier gegeben hat.

Leider war mein JVM zwischenzeitlich 2x zur Reperatur, ein lauter Knall und nichts ging mehr. Also wurden die Endstufenrühren getauscht, nach 3 Wochen leider das gleiche Problem, zum Glück garantie auf die Leistungen und wieder neue Endstufenröhren rein und alles genau durchgecheckt. Jetzt sind Sovtek Röhren drin, Röhren wurden eingemessen und noch irgendwelche Widerstände getauscht. Das Ding klingt brutal geil (noch besser als vorher), die Höhen sind weicher, er ist wärmer im Ton und macht einfach Spaß.

Da die Kiste aber so lange weg war habe ich mir in der Zwischenzeit mal einen DSL20HR kommen lassen, auch nicht schlecht, für fettes Old School Hard Rock Riffing echt gut zu gebrauchen, für singende Soli benötigt es aber schon einen Booster, aber meine Güte kostet 420€ und dafür ist er echt gut. Leider kein Master Volumen und so habe ich eine JHS Volumenbox in den Effektweg geschnallt was erstaunlicherweise gut funktionierte im Ultra Gain. Im Clean hat er komischerweise früher angefangen zu zerren, warum habe ich nicht rausgefunden, habe ihn jetzt erstmal zurück geschickt. Vermisse die kleine Brotbüchse aber irgendwie...

Durch das ganze Trara war natürlich die Boxensuche erstmal ein wenig auf Eis, habe aber dann letzte Woche bei Ebay eine 1936V für 300€ gesehen und direkt zugeschlagen. Klar nur eine 2x12 aber die HOS SevenT5 plane ich nicht mehr zu verkaufen, klingt einfach zu gut und bekomme ich nie wieder. Deshalb jetzt die kleine Lösung.
Die 1936 drückt wirklich auch ordentlich und klingt schön Old School, so altes Saxon, Maiden Zeug funktioniert damit echt prima. Klasse Sache und das für den Preis. Irgendwie habe ich jetzt aber 2 Boxen für einen Amp also stimmt das Verhältnis nicht. ;-)

Die Greenback Boxen habe ich auch noch nicht so ganz aus dem Kopf, eine Suche bei Ebay nach Marshall AX und AHW ist jedefalls eingerichtet XD. Ich glaube ich muss irgendwann anbauen, wenn man einmal anfängt mit dem Kram....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch das ganze Trara war natürlich die Boxensuche erstmal ein wenig auf Eis, habe aber dann letzte Woche bei Ebay eine 1936V für 300€ gesehen und direkt zugeschlagen. Klar nur eine 2x12 aber die HOS SevenT5 plane ich nicht mehr zu verkaufen, klingt einfach zu gut und bekomme ich nie wieder. Deshalb jetzt die kleine Lösung.
Die 1936 drückt wirklich auch ordentlich und klingt schön Old School, so altes Saxon, Maiden Zeug funktioniert damit echt prima. Klasse Sache und das für den Preis. Irgendwie habe ich jetzt aber 2 Boxen für einen Amp also stimmt das Verhältnis nicht. ;-)

Das ist doch eine prima Box!

Erst kürzlich hat einer diesen schönen Vergleich zwischen einer 1936V und einer 1960BV hochgeladen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Greenback Boxen habe ich auch noch nicht so ganz aus dem Kopf, eine Suche bei Ebay nach Marshall AX und AHW ist jedefalls eingerichtet XD.
Pack dir noch die Vintage Modern 425A/B (Purple) bzw 425A/BBL (Black) dazu...das ist AHW mit noch ner Schippe mehr Wärme und Rundheit, dank der verbauten G12C25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir letzte Woche eine Marshall 212 black/purple mit Greenbacks gekauft. Als Amp nutze ich einen Fender SC mit diversen Pedalen. U. a. Proco RAT und Bogner LaGrange. Der Sound ist fantastisch. Wirklich BIG, und klingt mega nach Marshall.
Seit heute bin ich außerdem im Besitz eines ENGL Fireball 25. Auch damit klingt die Box einfach grandios. Die Greenbacks sind einfach klasse. Ich habe auch noch eine VOX 212 mit Creambacks. Kann man gegen die Marshall Box vergessen,
Also, eine geschlossene Marshall mit Greenbacks ist absolut empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben