Neuaufbau/Umbau OLP Musicman Axis

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

als Van Halen Fan konnte ich an diesem Body nicht vorbeigehen:

Body.JPG

Der Body stammt von einer OLP Axis bestückt mit P90-Pickups und das habe ich nun damit vor:
  • Hals neu bauen (Riegelahorn/Fingerbrett aus Vorgelaugenahorn)
  • Umbau für HH Bestückung
  • Umbau für Floyd-Rose

Wo ich noch unsicher bin ist ob ich das Top abschleifen und neu lackieren will, vielleicht in dieser
Richtung:

Neulackierung.jpg
mal sehen...

Dieses schöne Stück Riegelahorn wird für den Hals verwendet:

Hals.JPG

die Kopfplatte wird angeschäftet.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe bereits die Kopfplatte angebracht und die typische Musicman - Form ausgeschnitten. Der Trussrodkanal für einen Hot-Rod-Trussrod (Stewmac) mit Spoke-wheel Mutter habe ich ebenfalls gefräst:

DSC_0173.jpg DSC_0175.jpg

Ich werde das Vintage Tremolo behalten (ist mir doch zu viel Geschäft alles für FR umzubauen) und die Gitarre kriegt einen im Griffbrett eingelassenen Sattel wie es bei den Originalen von Musicman mit Vintage Tremolo auch gemacht wurde.

So long!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Griffbrett aus Vogelaugenahorn ist gesägt, die Mechaniklöcher gebohrt und die PU-Fächer mit Abschirmfarbe behandelt:

DSC_0183.jpg

Morgen kommt der Trussrod rein und das Griffbrett wird geklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir :)
 
Trussrod da, Trussrod rein, abrichten, kleben in dieser Reihenfolge :)

DSC_0184.jpg DSC_0185.jpg DSC_0186.jpg DSC_0187.jpg

Jetzt geht es ans Schlitzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Hals habe ich mittlerweile seitlich mit der Bandsäge geschnitten:

DSC_0189.jpg DSC_0190.jpg DSC_0191.jpg DSC_0192.jpg

und dann mit Schablone und Kopierfräse getrimmt:

DSC_0194.jpg DSC_0195.jpg

Mit meiner Selbstbauvorrichtung aus Multiplex habe ich dann die Bünde gesägt:

DSC_0196.jpg DSC_0197.jpg DSC_0198.jpg

und die Löcher für die Dots gebohrt. Hier eine Impression der fertigen Arbeit bisher:

DSC_0199.jpg DSC_0200.jpg DSC_0201.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin übers WE ein ganzes Stück weiter gekommen, das Griffbrett hat jetzt seinen 10" Radius, die Griffbrettdots, die Seitendots und die Humbucker (stammen aus einer Epiphone Flying-V) sind angebracht:

DSC_0163.jpg DSC_0165.jpg DSC_0171.jpg DSC_0170.jpg DSC_0172.jpg

Hab für's Schleifen eine ganze Weile gebraucht, Vogelaugenahorn ist ganz schön hart... Jetzt gilt es den Sattel ins Griffbrett einzupassen und zu bundieren (Fender Jumbo Frets). Die Kopfplatte wird als "matched headstock" ausgeführt und und gelb gebeizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Hals gedeiht jetzt in großen Schritten. Der Sattel ist angebracht und wie das Griffbrett auf Radius geschliffen (10"), die Kopfplatte habe ich gelb gebeizt, der Hals wurde bundiert (Fender Jumbo-Bunddraht) und die Rückseite geshaped und geschliffen:

DSC_0192.jpg DSC_0199.jpg DSC_0200.jpg DSC_0207.jpg DSC_0201.jpg DSC_0203.jpg DSC_0204.jpg

Jetzt geht es ans lackieren... Als Mechnaiken habe ich Locking Mechaniken ala Schaller bestellt (4+2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kopfplatte ist jetzt lackiert, der Rest vom Hals (Griffbrett + Rücken) wurde mit "Hartwachs-Öl seidenmatt" behandelt. Die Holzstruktur kommt schön raus:

DSC_0208.jpg DSC_0209.jpg DSC_0210.jpg DSC_0211.jpg DSC_0212.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Der Wiederaufbau ist nun seit einiger Zeit abgeschlossen und die Gitarre wird schon eifrig gespielt. Hier nun die Bilder des endgültigen Stands:
uploadfromtaptalk1374613476373.jpg
uploadfromtaptalk1374613583542.jpg
uploadfromtaptalk1374613600203.jpg
uploadfromtaptalk1374613619596.jpg
uploadfromtaptalk1374613639142.jpg
uploadfromtaptalk1374613655341.jpg
uploadfromtaptalk1374613669053.jpg

Sie hat locking Tuner gekriegt, die Saiten laufen über ein Retainer. Der Hals ist gut bespielbar und die Hartwachsöl-Behandlung hält super gut insbesondere auf dem Vogelaugenahorn sind keine Verschmutzungen vom Spielen zu sehen. Einzig das Tremmolo ist nicht so nach meinem Geschmack, aber es funktioniert gut genug. Alles in allem war das Experiment erfolgreich, die Gitarre klingt gut und die Bastelei vom Hals hat Spaß gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Projekt. Die OLP Musicmans können was. Habe da ja auch vor einiger Zeit einen Umbau durchgeführt, allerdings ein bisschen in ne andere Richtung. Ist aber verdammt stark, was du da rausgeholt hast!
 
Glückwunsch, augenscheinlich ein sehr gelungener Umbau und eine sehr schicke Gitarre!! Bin selbst EVH Fan und mit der Gitarre brauchst du dich nicht verstecken! :great:
 
Schön!

Aber sag mal... warum hast du die Tuner falsch herum eingebaut? Oder ist das ein Versehen?
 
Hi,

das mit den Tunern könnte ich viielleicht erklären, und zwar die Anordnung 4+2 ist nicht so leicht zu bekommen ich hatte das gleiche problem ( entweder waren es keine Loockmechaniken oder waren mir zu teuer) klar ich bau keine schaller mechaniken für 90 € in eine 150 € Gitarre rein (mein Verstand sagte zu mir NEIN) bis ich mal Loockingmechaniken bei AWM Guitars Shop Gefunden habe Siehe unten der Link. Die gibts dort nehmlich einzeln zu kaufen und wen man den Preis zusamenzählt kosten sie auch nicht mehr wie der reguläre Satz 6 links oder 3L+3R. ich hoffe ich könnte euch ein wenig weiterhelfen

Grüsse

Lukas

http://awm-guitars.de/index.php/cat/c50_fuer-E-Gitarren.html/XTCsid/2cbbe559ca16af355f970d16c09a1cd1
 
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Kekse :)

Und nun zu den Tunern. Wie Lukas schon hervorgehoben hat gibt es diese Kombination 4+2 kaum zu kaufen, es sei denn bei AWM, wo man die Dinger einzeln bestellen kann. Das habe ich auch gemacht, nur dass ich dabei die Seiten beim Zählen vertauscht habe, anstatt 2 links und 4 rechts zu bestellen habe ich versehentlich 2 rechts und 4 links bestellt. Als ich das festgestellt habe war es bereits zu spät und ich habe mich entschieden verkehrt herum anzubringen, funktionieren auch so tadellos. Man muss halt eben zum Spannen entgegen der Streckrichtung der Saiten drehen, das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig :weird:

Grüße,
Xeno
 
Okay, alles klar ;-) Naja was soll's! Wenn's funktioniert...
 
Doch, es gibt da noch eine Möglichkeit und zwar die "Trim Lok Tuner" von Sperzel. Die kosten zwar mit etwa 80€ ne ganze Stange Geld, aber die haben den Vorteil, das man die umbauen kann. Also von 3+3 auf 4+2 oder 5+1. Link:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0460C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben