Neubau Proberaum im Schuppen

zumbi
zumbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.16
Registriert
30.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen ;)

Ich möchte einen Proberaum bauen. Ich habe davon nur wenig Ahnung.

1.Der Proberaum soll für kleine Pa/Mischpult, Schlagzeug, Keyboard, 1-2 Gitarren und evt. 1 Bass platz haben. Er soll zugleich auch als "Chlill-Raum" genutzt werden also mit Sofa und Kühlschrank. Ich habe mir gedacht ca. 30qm sollten dafür ausreichen?

2. Der Platz würde mir mein Vater zur Verfügung stellen in einem Scheune die im Dorf steht. Die Scheune hat Backsteinwände, der Boden ist aus Holz und hat nur ein Ziegeldach. Zurzeit wird der Platz als Lagerplatz für Holz genützt. Jetzt habe ich mir folgendes Überlegt: Wir stellen ein Holzgerüst auf und machen da rein Steinwolle. Das ganze Verkleiden wir innen mit Gipsplatten. Wie sollte ich dies nach außen Verkleiden damit da keine Feuchtigkeit rein kommt und trotzdem kein/wenig Schall durch kommt ? Auch mit Gipsplatten? Am Boden und da wo der Proberaum an der Wand ankommt würde ich Gummi dazwischen machen.
Damit kein Schall durch die Türe kommt würde ich einen Dicken Teppich davor hängen.

3. Preis :redface::redface: Beim "Trockenbau" würde meine Eltern finanziell unterstützen, da sie dann auch ihre Ruhe im Haus haben ;)

Habe ich irgendwas nicht beachtet? Ist meine Grundidee von der Schalldämpfung richtig, da ich auch die Chance habe einen neuen Raum zu bauen möchte ich an alles denken;)

Ich freue mich auf Antworten ;)
Lg Zumbi
 
Eigenschaft
 
hab da keine spezielle erfahrung, aber videos wie dieses können einem sicher schon das eine oder andere zeigen. grundsätzlich würde ich aber genügend platz einrechnen. grosser bandraum macht mehr spass als kleiner bandraum...
 
Ein Teppich vor die Tür zu hängen ist keine effektive Schalldämmung. :D

Ich würde mal damit anfangen, die Hütte sowohl aussen als auch innen zu verputzen. Und dann halt das Übliche was hier und andernorts schon tausende Male besprochen wurde durchziehen.

Schalldämmung und Schalldämpfung sind übrigens zwei komplett unterschiedliche Bereiche. Schalldämpfung kannst Du auch mit eher geringen Mitteln sinnvoll erreichen, Schalldämmung nicht.
 
Danke für eure Antweorten

Ich habe mir schon viele Tuts und Videos gelesen/gesehen u.a. auch in dem Forum.
Ausen ist die "Hütte" bereiz verputzt. Aber da ich werde nicht den ganze Platz benützen. Es geht mir mehr um die Schalldämmung.
Meine Frage ist eigentlich ist sind Gipsplaten Feuchtigkeitsfest, d.h. kommt da kein Feuchtigkeit durch?
 
Eher im Gegenteil - Gipsplatten ziehen Feuchtigkeit an. D.h., die Hütte muss echt trocken sein, wenn Du mit Gipsplatten hantierst. Überhaupt lohnt sich die Anschaffung eines "Luftentsafters" (sprich: eines Raumluftentfeuchters). Die elektrischen sind teurer in der Anschaffung, dafür billig im Unterhalt. Bei den chemischen ist es genau umgekehrt. Da musst Du mal im Baumarkt die Preise vergleichen. Bei einer Band hatten wir einen chemischen Entfeuchter, das ging auf Dauer ganz schön ins Geld.
 
Bei mir ist das Problem es ist kein geschlossener Raum. Es ist eine Hütte bei der unten ein Mauerwerk aus Backstein ist, aussen verputzt und innen nicht, oben an der Mauer bis zum Dach ist eine Holzverkleidung. Ich werde morgen oder Donnerstag ein Bild dazustellen. ;)

Danke für die Antworten
 
Wenn es dir auch bzw.vornehmlich um Schalldämmung geht, dann kannst Du die ganze Aktion eigentlich vergessen, wenn Du nicht bereit bist im vierstelligen Bereich in bauliche Maßnahmen zu investieren.
 
Schuppen weiterhin als Holzlager nutzen und anderen (trockenen, beheizbaren, belüftbaren) Proberaum gegen Entgelt suchen halte ich hier für sinnvoller. Alles andere artet in gewollt und nicht gekonnt aus, zumal die Instrumente/PA usw. auf Dauer Feuchtigkeitsschäden erleiden würden.
Dann hättest Du zweimal Geld zum Fenster rausgeworfen: Rigips, der Feuchtigkeit anzieht und neu anzuschaffendes Equipment. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben