Neubundierung -" Griffbrettbegradigung"?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Moinsen,

bei Real Guitars beinhaltet eine Neubundierung eine "Griffbrettbegradigung".

Was ist das? Wird da einmal über das Griffbrett gefräst? Wozu dient eine solche Maßnahme? Habe den Begriff noch nie gehört.

Gruß

rübchen
 
Eigenschaft
 
Man kann nicht alles mit dem Trussrod einstellen,
daher ist eine Neubundierung der einzige mögliche Zeitpunkt
Unebenheiten und Krümmungen auszugleichen.
 
bei Real Guitars beinhaltet eine Neubundierung eine "Griffbrettbegradigung"

Eine "Griffbrettbegradigung" ist bei jedem seriösen Gitarrenbauer immer Bestandteil einer Neubundierung. Würde man das unbundierte Griffbrett nicht abrichten, müsste man beim anschließenden abrichten des bundierten Griffbrettes umso mehr Material von den soeben erneuerten Bünden abtragen, was die nächste Neubundierung gleich wieder näher rücken lassen würde.

Bei einem gut abgerichteten Griffbrett und sorgfältig eingepressten Bünden kann man sich ein abrichten und recrownen der Bünde fast sparen, so dass das "begradigen" des Griffbretts eigentlich keine Zusatzleistung ist, sondern eine Arbeitszeiteinsparung.

Gefräst wird normalerweise nicht, sondern geschliffen. Es geht auch hier darum so wenig Material abzutragen wie irgend möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

bei Real Guitars beinhaltet eine Neubundierung eine "Griffbrettbegradigung".

Was ist das? Wird da einmal über das Griffbrett gefräst? Wozu dient eine solche Maßnahme? Habe den Begriff noch nie gehört.

Gruß

rübchen

Moin,
so nennt sich das Schleifen vom Griffbrett, um Unebenheiten zu beseitigen. Im Zubehörhandel für Gitarrenbau bekommt man Radienschleifblöcke, aus Holz oder Alu. Mit den verschiedensten Griffbrettradien. Auf die wird Schleifpapier geklebt, und damit dann das Griffbrett bearbeitet. Suche bei Rall, o.ä. unter Radienschleifklotz...
 
Soo ist das also. Wieder was gelernt! War mir bisher nicht bewusst...

Danke!

Gruß
 
Also bei meiner Classic 60s Strat (damals noch in CAR, jetzt farblos - hier auch im Board beschrieben) wurde im Rahmen der Neubundierung ebenfalls das Griffbrett "begradigt". Im Ergebnis lässt sie dieser Hals nun wirklich ausgezeichnet bespielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben