Neubundierung Kosten?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Moin zusammen,

bei meiner 57er Strat wird bald eine Nebundierung fällig. Jetzt ist es schon ein paar Jährchen her, das ich so etwas hab machen lassen. Wieviel kostet das heutztage ungefähr?
 
Eigenschaft
 
Hier mal ein Thread mit recht vielen Preisen..
klick

Klick

Seit einiger Zeit gab es bei Bundierungen einen exorbitanten Preisanstieg. Was zuvor noch für 80 Euro zu haben war kostete dann 160... usw.
Hat alles auch mit dem Arbeitsumfang zu tun, ob Lackierarbeiten, Binding. Ich schätze für deine Strat einfach mal 200 Euro, wobei die im Board aktiven Gitarrenbauer das sicherlich genauer veranschlagen....

Bei Edelstahlbundierungen haben sich inzwischen Preise von bis zu ca. 400 Euro etabliert.
Ist alles ein wenig wie beim Pferd: Wenn die Hufeisen runter sind -> Pferd verkloppen und eins mit neuen Hufeisen kaufen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Informationen. In der Tat haben sich die Preise wohl deutlich erhöht. Ich habe grade ne Rechnung von 2001 gefunden, wo der ansässige Gitarrenbauer 110 Euro für das Bundieren einer Strat genommen hat. Jetzt habe ich auf seiner Internetseite 230-280 Euro gelesen. Wie kann man sich die 100% Erhöhung erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann weder die alten Preise verstehen (80€) noch 400€ für ne Edalstahlbundierung.

Üblicherweise liegt eine Neubundierung einer Strat zwischen 150-200€.
Man sollte dabei aber nicht unbedingt gleich den billigsten Anbieter nehmen. Es ist wichtig sich über Umfang der Arbeit und enthaltene Materialkosten zu informieren und darüber hinaus auch über das Endergebnis.

Jeder Handwerker hat hier seinen eigenen Stil und es ist wichtig heruaszufinden ob der einem passt. Stichwort: Glanzgrad der Bünde... feingeschliffen ist nicht poliert, ist nicht gleich Spiegelglanz. Und selbst wenn man spontan denkt, dass Spiegelglanz das Beste ist.... ich musste gelegentlich meine Bundierungen wieder leicht mattieren, weil manche Spieler das Kontaktgefühl verlieren.

Eine Edelstahlbundierung ist ebenfalls ein Spezialisierungsfeld. Wenn jemand 400€ dafür aufruft, macht er das nicht oft und hat keine Ahnung von dessen Besonderheiten. Schlägt da einer nur Zusätzliche Materialkosten drauf, hat er davon Ahnung oder ist gar spezialisiert.


Ich will damit nur sagen, dass der Preis nicht alles ist...

PS: Die Preiserhöhung ist einfach mit Lebenskosten zu begründen. Sowas dauert zwischen 3-5h und kein Selbstständiger mit einer Werkstatt kann mit 20-30€/h heute eine Existenz führen. 50-75€ sind heute nicht nur üblich, sondern auch nötig.

Man kann einen Handwerker auch mal nach dem Stundenlohn fragen, dann weiß man Preisunterschiede leichter zu erklären und zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das heißt...die Preise meines Gitarrenbauer von 230 für normale Bünde und 280 für Edelstahl sind normal und üblich?
 
Ich habe zwei meiner Strats bei smartin neu bundieren und abrichten lassen - sie sind im Vergleich zum vorherigen Werkszustand einfach nur traumhaft und nun komfortabel bespielbar.

Preis? Für mich korrekt und nachvollziehbar. Und 230,- für (was haben wir drauf - Neusilberbünde oder sowas, also kein Edelstahl) diese Arbeiten waren es nie, sondern deutlich weniger.

Jederzeit gern wieder!

Sorry, smartin, dass musste jetzt sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt...die Preise meines Gitarrenbauer von 230 für normale Bünde und 280 für Edelstahl sind normal und üblich?

Das kommt auf den Arbeitsumfang an... wenn da zum Beispiel ein neuer Sattel auch gleich dabei ist, dann ist das sehr normal. Wenn nicht, ist das aber auch nicht unangemessen hoch. Man muss halt auch regionale Unterschiede (eben Stichwort Lebenskosten) mit einkalkulieren. In Süddeutschland sind Gitarrenbauer teurer als im Norden, im Nordosten aber wegen Konkurrenzmangel teurer als im Nordwesten. Berliner sind teurer als Brandenburger, aber etwa gleich ggü. denen im Pott. :D

was haben wir drauf - Neusilberbünde oder sowas

Neusilber, 18% hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.....danke für die Info. Ich habe ja das Problem, das die Gitarre irgendwie zum Gitarrenbauer kommen muss. Wenn ich die Strat per Post verschicken würde, kommen ja die Versandkosten noch drauf, was einen günstigeren Preis ja wieder relativieren würde.
 
Sowas dauert zwischen 3-5h und kein Selbstständiger mit einer Werkstatt kann mit 20-30€/h heute eine Existenz führen. 50-75€ sind heute nicht nur üblich, sondern auch nötig.

so sehe ich das auch; und auch das mit den regionalen Unterschieden ist sicherlich so einzuordnen.

Also nicht gleich an Wucher denken. Zusätzlich zum Arbeitsaufwand kommt noch das Material und das Werkzeug (das wird auch gerne vergessen).

(schreibt einer der selbst kein Handwerker ist)

Ich hatte allerdings letzte Woche den Fall, dass ein Handwerker für die Aktualisierung eines im April 2014 erstellten Angebots allen Ernstes 8% aufgeschlagen hat und das mit Lohn- und Materialkostenentwicklung begründet hat. Der hat mich gesehen...
 
Ich hatte allerdings letzte Woche den Fall, dass ein Handwerker für die Aktualisierung eines im April 2014 erstellten Angebots allen Ernstes 8% aufgeschlagen hat und das mit Lohn- und Materialkostenentwicklung begründet hat. Der hat mich gesehen...

Nicht schön, aber möglich. Bis zu 10% Schwankung dürfen am Ende sogar sein. Solche Sachen wie Gitarrenbau können sogar um 20% abweichen.
 
... Ich habe ja das Problem, das die Gitarre irgendwie zum Gitarrenbauer kommen muss. Wenn ich die Strat per Post verschicken würde, kommen ja die Versandkosten noch drauf, was einen günstigeren Preis ja wieder relativieren würde...

Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt: Viele Gitarrespieler legen Wert aufs Äußere, klar, das Auge isst mit. Aber es wird oftmals erstaunlich wenig Wert auf die Bespielbarkeit gelegt, wie ich immer wieder feststellen kann. Unsere Gitarren sind nun mal Bundinstrumente und ja - man sollte sich hier einfach mal Gedanken machen, ob es einem das nicht Wert ist, hier etwas zu investieren.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man ein werksbundiertes oder hingegen ein vom Fachmann sehr gut bundiertes, abgerichtetes oder gar geplektes Instrument nicht nur "begreift", sondern auch im Kopf als solches begreift. Da liegen Welten zwischen und ich kann nicht verstehen, dass hier oftmals am falschen Ende gespart wird.

Da wird sauer verdientes Geld für Optik und Schnickschnack ausgegeben und das Wesentliche - die Bundierung / Abrichtung einer Gitarre - ist oftmals Mist.

Die Frage ist also, ob es einem z.B. nicht die 6,99 DHL-Versandkosten wert sind und meinetwegen die paar Euro Versicherung dazu.

Bitte das jetzt nicht als Herummeckern verstehen, sondern als Anregung, seinem u.U. geliebten Instrument auf Dauer wirklich was Gutes zu gönnen. Eine gestiegene Interaktion / Bespielbarkeit macht wesentlich auch bzgl. Feedback / Spiellust / Inspiration was aus.

- -

Zum "Aha-Effekt" vielleicht noch eines:

Die Kosten für eine Neubundierung und Abrichtung schrecken vielleicht erst einmal ab, mir ging es ebenso. Aber der Effekt, anschliessend hinsichtlich der Bespielbarkeit scheinbar völlig neue, "nur so flutschende" Strats zu haben, war jedes Mal verblüffend. Nix Scheppern und flache Saitenlage ist nun Standard...

Eine meiner Gibson Les Paul ist ab Werk geplekt, die andere nicht. Die geplekte lässt sich nochmals einen Ticken schneller und flüssiger bespielen als die nicht geplekte - und selbst die ist aber schon verdammt flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich dir nur zustimmen. Ich habe die letzte Gitarre vor 14 Jahren neu bundieren lassen....und kann mich nicht mehr an die Qualität der Arbeit erinnern. Meine "57" Strat...ist die einzige Gitarre, die in den letzten 15 Jahren gebleiben ist und sie ist mir sehr viel wert. Die Bünde sind gar nicht mal runter, nur sind es noch die Originalen Spaghettis drauf und die würde ich gerne durch Edelstahl Medium Jumbos tauschen lassen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich war ja noch nie in Berlin....vielleicht sollte ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.....sagt mir mein Bauchgefühl:rolleyes:
 
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich hab die Edelstahlbünde 2,2 x 1,4 mm drauf, das Format heißt aber glaube ich Slim-Jumbo? Ganz hervorragende Sache und durch die 2,2mm Breite schön unauffällig.
Berlin ist auch immer eine Reise wert:great:
 
Bei Edelstahl greife ich am liebsten zu der Bauart nach Dunlop 6105 - die verbaue ich standardmäßig bei meinen Eigenkreationen. Die sind 2,4mm breit und mit 1,4mm recht hoch. Jumbos mit 2,6 oder mehr lassen sich bei Edelstahl extrem schwer an das Griffbrett anpassen - das ist jetzt natürlich weniger das Problem des Spielers als viel mehr das Problem des Gitarenbauers, aber wenn der Dienstleister nen Problem hat, kann sich das natürlich auch aufs Ergebnis auswirken.

Üblich sind ja Bünde mit etwa 1mm-1,2mm Höhe. Hohe Bünde verringern aber den Kontakt zum Griffbrett, was so einen Hals in Kombination mit einer Spiegelglanzpolitur wirklich enorm "flutschig" macht. Ein bisschen Fingerkontrolle verlangen sie allerdings auch, denn wer nur leicht zu versehentlichen Bendings oder zu starkem Druck neigt, bekommt seine Probleme durch reduzierte Reibung mit diesen Bünden natürlich auf dem Silbertablett serviert. Andererseits kann sowas natürlich auch zu einer spielerischen Weiterentwicklung führen, wie Stratspieler erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Edelstahl greife ich am liebsten zu der Bauart nach Dunlop 6105 - die verbaue ich standardmäßig bei meinen Eigenkreationen. Die sind 2,4mm breit und mit 1,4mm recht hoch. Jumbos mit 2,6 oder mehr lassen sich bei Edelstahl extrem schwer an das Griffbrett anpassen - das ist jetzt natürlich weniger das Problem des Spielers als viel mehr das Problem des Gitarenbauers, aber wenn der Dienstleister nen Problem hat, kann sich das natürlich auch aufs Ergebnis auswirken.

Üblich sind ja Bünde mit etwa 1mm-1,2mm Höhe. Hohe Bünde verringern aber den Kontakt zum Griffbrett, was so einen Hals in Kombination mit einer Spiegelglanzpolitur wirklich enorm "flutschig" macht. Ein bisschen Fingerkontrolle verlangen sie allerdings auch, denn wer nur leicht zu versehentlichen Bendings oder zu starkem Druck neigt, bekommt seine Probleme durch reduzierte Reibung mit diesen Bünden natürlich auf dem Silbertablett serviert. Andererseits kann sowas natürlich auch zu einer spielerischen Weiterentwicklung führen, wie Stratspieler erwähnte.

Der Hals hat ja ein 7.25er Radius....da hast du schon Recht, wenn die zu hoch und glatt werden...könnte es kontraproduktiv werden. Die 6105er scheinen aber ein gutes Mittelmaß zu sein.
 
Der Hals hat ja ein 7.25er Radius....da hast du schon Recht, wenn die zu hoch und glatt werden...könnte es kontraproduktiv werden. Die 6105er scheinen aber ein gutes Mittelmaß zu sein.

...und "matter" kann man sie ja immer machen, wenns zu schlimm ist.
 
Na, dann seid ihr 2 (Günter47 und smartin) doch bestens im Geschäft, da ihr schon die Arbeit besprecht und ich erspar' mir die weitere Empfehlung, die ich ja schon mit dem Zaunpfahl tat. ;)
 
Na, dann seid ihr 2 (Günter47 und smartin) doch bestens im Geschäft, da ihr schon die Arbeit besprecht und ich erspar' mir die weitere Empfehlung, die ich ja schon mit dem Zaunpfahl tat. ;)

na na na....aber dafür ist das Forum ja nun nicht da! :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben