Einstellen Neubundierung kosten ?

  • Ersteller schmizz
  • Erstellt am
schmizz
schmizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi

ich möchte meine Klampfe neu einstellen lassen. 1 oder 2 Bünde oberhalb des 12. Bundes klingen nicht mehr
und ich möchte auch hals, seitenlage etc gleich mit machen lassen
hat jemand eine grobe Ahnung wie die Preise für sowas sind?
Ob sich das für eine 300 EUR Gitarre (Ibanez) überhaupt lohnt, oder ob man lieber gleich für das Geld ne neue kauft ;)
 
Eigenschaft
 
Also für ein gutes Setup inkl. Bünde abrichten (neu bundieren ist wahrscheinlich nicht nötig) legt man um die 100 Euro hin. Kann auch etwas weniger sein, aber rechne mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100 find ich fett... mit leichtem abrichten nehm ich nur 80, ohne Abrichten sinds gerademal 25 Euro. Das lohnt also ganz locker - nimm halt nicht das erst beste Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag ja, kommt drauf an. Bis 100 Euro finde ich aber einen akzeptablen Preis.
 
ja das stimmt
 
Danke euch .. dann weiss ich jetzt bescheid .. bis 100 EUR is OK .. darüber sind wucherer und "halsabschneider" ;)
 
.. darüber sind wucherer und "halsabschneider"

nicht unbedingt... nur "Handwerksmeister" oder der Preis kommt durch einen dubiosen Star-Kult zustande ;) - den gibts auch bei Instrumentenbauern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe dieses Jahr zunächst einmal die Bünde abrichten lassen: 40,- €. Sichtbare Mängel hatten nur die ersten 5 Bünde.
Das half mir bei meinen Problemchen aber nicht weiter.
Dann ließ ich alle Bünde gegen Jumbo-Versionen austauschen, und der Steg wurde etwas nachbearbeitet: 200.- €. Danach sah das Griffbrett (und die Gitte insgesamt) nagelneu aus und das half mir schon sehr weiter.
Das letzte Problem bereinigte ich aber selber für 5,50 €: Austausch des Sattels gegen einen vorgekerbten Graphtec TusQ. Das Teil passte nach leichtem Anschleifen perfekt und wirkte durchschlagend.

Meine Problemchen waren:
- unpräzises Greifen (Anfänger, leichte E-Gitarre gewöhnt), auch hinter dem Bund, dadurch unsauberer Ton. Dank der Jumbo's und mehr Üben deutlich verbessert.
- Platzproblem meiner Wurstfinger, dadurch Andämpfen leerer, gespielter Saiten und Zirpgeräusche. Der neuen Sattel wurde auf max. Saitenabstand bei gegebenem Hals (43,5mm) ausgesucht, Problem beseitigt.
- Beim Tunen Pling-Geräusche und Nachtunen nötig: Die Saiten klemmten etwas im alten Sattel. Gefixt.

Meine Reihenfolge war zwar falsch, ich hätte mit dem Sattel und der Saitenlage anfangen sollen, dennoch ist jetzt die Takamine besser angepasst, als wenn ich eine neue gekauft hätte, habe aber insgesamt den Neupreis bezahlt.
Bin happy.:great:
 
Habe vor einem Jahr mal im MusicStore gefragt, was die für eine neubundierung mit Edelstahlünden wollen, und die sagten über 300 €, bei Neusilber um die 200 €. Meine habe ich dann selbst Bundiert.

Und nein, eine Neubundierung an einer 300 € Gitarre lohnt sich nicht,. Verscuhe auf eine Gitarre mit Edelstahlbünden zu sparen (gibts von Jackson die Broderick Signature, etliche Carvin Gitarren haben Edelstahl Bünde, glaube die neueren Petrucci Signature's haben auch Edelstahl).

Das einzige was sich lohnt ist abrichten, das ist erschwinglich und das kann man bei Extra Jumbo Bünde gut 2 mal machen.
 
Habe vor einem Jahr mal im MusicStore gefragt, was die für eine neubundierung mit Edelstahlünden wollen, und die sagten über 300 €, bei Neusilber um die 200 €. Meine habe ich dann selbst Bundiert.

Und nein, eine Neubundierung an einer 300 € Gitarre lohnt sich nicht,. Verscuhe auf eine Gitarre mit Edelstahlbünden zu sparen (gibts von Jackson die Broderick Signature, etliche Carvin Gitarren haben Edelstahl Bünde, glaube die neueren Petrucci Signature's haben auch Edelstahl).

Das einzige was sich lohnt ist abrichten, das ist erschwinglich und das kann man bei Extra Jumbo Bünde gut 2 mal machen.

Nur aufgrund der Edelstahlbünde auf eine der genannten Gitarren zu sparen, finde ich persönlich ziemlich sinnfrei. Rein vom wirtschaftlichen Wert der 300€ Gitarre mag es auch ebenso sinnfrei sein diese neu zu bundieren, aber es gibt Leute, die spielen das ein oder andere Instrument ihr halbes Leben, und lassen daher auch aus idellen Gründen neu bundieren.

Das ganze ist eher eine Frage, ob einem die Gitarre eine Neubundierung wert ist, völlig unabhängig vom Preis derselben.

Einfaches Abrichten, wie du schon selbst vorschlägst, ist vorerst aber ausreichend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben