Marshall Code - Userthread

Also die Bedienung des Amps dürften mir mit meiner Switchblade und JMD:1 Erfahrung liegen. Zudem scheint die App sehr gut durchdacht zu sein. Während ich aus dem Switchblade nicht die Sounds hinbekam, die ich wollte, gelang es mir beim JMD:1, benötige aber aktuell noch zusätzliche Effekte wie WahWah, AutoWah, Kompressor und einen Booster.
Die bisherigen Demo-Videos vom Marshall CODE finde ich überwiegend nicht so toll. Letztendlich werde ich wie beim JMD:1 mich mit den Einstellungsmöglichkeiten bereits im Vorfeld intensiv auseinandersetzen und nicht einfach nur die Presets nutzen. Dabei wird sich dann zeigen, ob ich mir gefallende Sounds hinbekommen werde. Es geht halt nichts über selbst einen Amp anzuspielen/testen.

Ein großer Vorteil des Marshall CODE gegenüber dem JMD:1 dürfte sein, dass da Softube nicht nur verschiedene Vorstufen, sondern auch Endstufen und Boxen gemodelt hat. Das erhöht die Flexibilät. Obwohl die Auswahl auch hinsichtlich der Effekte (FX) größer als beim JMD:1 ist, so ist sie doch noch überschaubar. Beim Kemper hätte ich die Sorge, dass mich die riesige Auswahl an Profilen erschlagen würde.

Übrigens habe ich Beiträgen aus dem Forum Marshall Roadhouse entnommen, dass die Firmware des Marshall CODE über die USB-Schnittstelle auch Updates bekommen können soll.

Ich bin gespannt und gedenke mal den Marshall CODE 50 auszuprobieren, wenn er auf dem Markt ist. Sollte er mir zusagen, würde ich damit mein Equipment downsizen können. Statt Head und 2x12er Box mit über 15 bzw. 20 kg hätte ich dann nur noch einen ca. 13 kg wiegenden Combo und mein Pedalboard könnte ich auch erheblich verkleinern. Konkret: Mir würde dann der Fußschalter des Amps und mein WahWah reichen und ich bräuchte nicht mehr zusätzlich noch einen FX-Looper mit AutoWah, Kompressor und Booster.

Beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die App gestern mal etwas angeguckt und finde, dass die schick ist und spass macht. Und deutlich einfacher zu bedienen als das Knöpfe drücken am Amp. Wenn die Sounds dann On the fly übertragen und gespeichert werden, wäre das sehr angenehm.
Schlechter als die Modeling Amps letzter Generationen sollte es ja wohl nicht klingen und da viele einen Gig auch shcon mit iPad und Jam Up spielen, was auch gut klingt, bin ich da optimistisch.
 
Hat jemand von Euch etwas zum Noise Gate gefunden, gelesen bzw. gesehen? Und falls ja, wo?
Nun habe ich im YouTube-Video von Marshall "Marshall CODE: Product Demo - Preset Editing" die Stelle gefunden, in der gezeigt wird, dass es ein Noise Gate gibt und wie man es für jeden gespeicherten Patch einstellen kann. Ab 10:25:



Gegenüber dem JMD:1 hat der Marshall CODE den Vorteil, dass man zusätzlich zum Noise Gate auch noch einen Modulationseffekt auswählen kann. :great:

Zumindest mit der nicht mit dem Amp verbundenen Android App Marshall Gateway 0.8.1 finde ich die Noise Gate Einstellungsmöglichkeit nicht. Ob sie in der App angezeigt wird, wenn sie mit dem Amp per Bluetooth verbunden ist, weiß ich nicht. Noch gibt es den Marshall CODE nicht.

Beste Grüße
Dita
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schönes Video und danke fürs posten.
Ein wenig mehr Übersicht zu den auswählbaren Amp Modellen wäre nett gewesen.
 
Dank des von @musikuss geposteten neuen Produktvideos von Andertons weiß ich nun wo das Noise Gate in der App jeweils eingestellt werden kann. Ab 23:30 wird das im Video kurz gezeigt: Threshold über das Library-Menü für den jeweiligen Speicherplatz. :D :great: :hat:

Beste Grüße
Dita
 
Hier gibts ein neues Video von Pete Thorn, in dem er Softube Plugins benutzt:

 
Wie die sich wohl im Vergleich zu den neuen Vox VTX machen?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Andertons Video war echt klasse.
Aber Pete ist nicht so der High Gain Player. Seine Vintage Sounds fand ich dagegen klasse.
Für 329 EUR würde ich den gern testen!
Keine Probleme mehr mit Röhren...als Laie ist jeder Eingriff ins Innenleben eine Herausforderung -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte ein wirklich nettes Teil werden...:gruebel:
Wenn der Code in den Läden steht, werde ich den auf jeden Fall mal antesten.
 
Das wird wohl jeder machen, der Marshall Amps mag. ^^

Ich glaub zwar nicht, dass der so gut klingt wie ein guter Vollröhren Marshall, aber für den Preis ist es eine schöne Alternative zum Blackstar ID, Fender Mustang und Vox Valvetronix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allen Dingen kann man gespannt sein, wie sich Marshalls Variante gegen die Konkurrenz schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem kann man gespannt sein wie sich der Amp in der Band durchsetzt.
Da kacken nämlich viele Modeller ab. Wenn er die richtigen Marshallgene hat wird er es hoffentlich schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hat schon jemand erfahren, ob man bei dem Topteil die Cab-Sim ausschalten kann und das Teil an einer normalen 1960 betreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ElHanko
Noch gibt es das Marshall CODE Topteil (Head) 100H nicht. Den bisherigen Videos und der Gateway Android App konnte ich jedoch entnehmen, das Du jeden einzelnen Bereich Pre-Amp,Power-Amp und Cabinet (also Box) aus- oder einschalten kannst. Der Speaker-Out vom CODE 100H hat 1 x 4 Ohm, so dass Du da alle Boxen mit 4 Ohm oder mehr und 100 Watt oder mehr anschließen können solltest. Sollte also mit einer Marshall 1960 gehen. Allerdings wird für das Head auch eine eigene Box herauskommen, die besonders auf das Head abgestimmt sein dürfte (siehe https://marshallamps.com/products/cabinets/code-412/).

Beste Grüße
Dita
 
Grund: Trennungsstrich ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
so dass Du da alle Boxen mit 4 Ohm oder mehr und 100 Watt oder mehr anschließen können solltest. Sollte also mit einer Marshall 1960 gehen

Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob das dann gut klingt.
Die Code Amps emulieren verschiedene Endstufen und auch verschiedene Cabs/Speaker.
Es werden vermutlich in den Combos sowie in den Code Boxen keine echten Fullrange Speaker verbaut sein, aber sicherlich welche, die einen etwas flacheren Frequenzgang haben als "normale" Gitarrenspeaker.
Muss man dann wohl mal ausprobieren.
 
Heute habe ich wieder einen Newsletter von PremierGuitar erhalten und dort ist der Link zu einem nicht gelisteten YouTube-Video enthalten: NAMM '16 - Marshall Amplification CODE Series Amps & 2525 Mini Jubilee Demos



Enthält nichts wirklich Neues, hilft aber G.A.S.-leidende Gitarristen die Zeit bis der CODE endlich verfügbar ist, zu überbrücken. ;)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben