Neue/andere Pickups für MM Sterling JP50?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Musicman Sterling JP50. Diese ist, laut Doku, mit "2x High Output Humbucker" bestückt. Die Gitarre klingt wirklich nicht schlecht, nur habe ich das Gefühl, das mit anderen Pickups mehr aus dieser Gitarre herauszuholen ist.

Und dazu habe ich ein paar Fragen: Kennt jemand die Humbucker und weiß, ob das nur umgelabelte SD, Dimarzio, ... sind, oder eine Eigenentwicklung von MM? Welchen anderen Marken PUs entsprechen diese etwa? Hat jemand diese Gitarre schon mal umgerüstet? Wenn ja, mit was?

Ich hatte schon den Gedanken die beiden verbauten HB durch einen SD Pearly Gates und einen SD TB-4 zu ersetzen. Das liegt auch daran, dass ich einen TB-4 noch hier liegen habe. Und der mir vom Klang schon gut gefallen hat (in einer Blade Texas Strat). Allerdings habe ich eine Pacifica 812V in der auch dieser Pickup an der Bridge eingebaut ist. Somit wäre etwas anderes vielleicht sinnvoller.

Gibt es andere Kombis, die Sinn machen, aus Eurer Erfahrung?

Musikalisch möchte ich damit damit Cover-Musik machen (R.E.M., Midnight Oil, Sting, BAP, U2, Black Keys, AC/DC, 3 Doors Down, FooFighters...)

Mir ist schon klar, dass das sehr subjektiv ist und auch von anderen Faktoren abhängt. Ich möchte nur von der Erfahrung mit Pickups hier im Board profitieren, da mir diese bisher fehlt und ich nicht unbedingt zig verschiedene ausprobieren will. Die Beschreibungen der Hersteller finde ich schwierig, da ich mit den Vergleichen und Begriffen mangels Erfahrung oft nicht viel anfangen kann. Ich weiß halt nicht wie ein 59er PAF klingt :(
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Dir der TB-4 soundmäßig gefällt, ist er sicher eine gute Wahl. Die Gitarre wird trotzdem nicht genau gleich klingen wie Deine Strat, da spiel zu viele andere Parameter eine Rolle. Vor allem kostet es nix, den zu probieren. Trotzdem wollte ich auch nicht den gleichen PU in gleich drei Gitarren haben.

Ab Werk sind in der JP50 sicher keine umgelabelten MarkenPUs drin. Wenn man sowas einbaut, macht man nämlich auch Werbung damit, und dementsprechend sind in der JP100D (D für Dimarzio) auch die Original-Signature PUs des Namensgebers drin, Crunch Lab und LiquiFire. Wobei es inzwischen auch weitere JP-PUs gibt, weil sich sein Soundgeschmack wohl etwas verändert hat. Gefällt Dir Petruccis Sound, sind diese PUs natürlich immer eine Möglichkeit (auch wenn dafür natürlich noch sein durchaus feiner Fuhrpark an Amps und Effekten nötig wäre...). Allerdings ist das doch relativ weit weg von Midnight Oil, U2 oder AC/DC.

Die vorhandenen PUs sind irgendwelche asiatischen Teile, die nach Vorgaben von MusicMan hergestellt werden. Sie sind nicht schlecht, aber so richtig toll halt doch nicht. Der Output ist recht hoch, sie sind mMn für ordentlich Zerre gebaut. Allerdings schreibst Du nicht so genau, was Dir missfällt - haben sie Dir zu viel/zu wenig Output/Bässe/Mitten/Höhen, findest Du sie bei Zerre matschig oder bei Cleans nicht offen, bei Crunch nicht knallig genug?

Für eine Allroundgitarre in der Coverband wäre es auch kein Fehler, ein Push/Pull-Poti einzubauen, um die HB splitten zu können, was ab Werk leider nicht vorgesehen ist, soviel ich weiß. Schon dafür lohnt sich also ein Wechsel. Zu viel Zerre brauchst Du offenbar auch nicht, bei dem was Du an Referenzbands angibst. Ein User hat hier vor kurzem einen Fred verbaut und ist mit dem sehr zufrieden, den könnte ich mir auch in Deiner Gitarre gut vorstellen. Dazu am Hals einen PAF Joe (etwas heißer und brillanter) oder PAF 36th Anniversary (traditioneller und wärmer klingend, aber auch schön transparent), und die sollten für die meisten Rocksachen gut gerüstet sein. Am Steg würde ich dabei die F-Spaced Version wählen.

Von Seymour Duncan gibts natürlich auch prima PUs, hier würde ich einen 59/Custom Hybrid an den Steg schrauben und einen Pearly Gates an den Hals. Vielseitig und matschfrei, mit schönem warmen Sound. Falls Du die Trembucker-Version am Steg willst, musst Du aber die vorhandene Fräsung ausmessen, ob der PU nicht zu breit ist.

Etwas preisgünstiger kämen Rockinger PUs, da wäre das "Dream Team" ein vielseitige Bestückung. Das Set besteht aus dem Bellbucker am Steg (eine Art overwound PAF) und dem PAF-ect Custom am Hals. Rockinger PUs sind (zu Recht) bekannt für ihre transparente, direkte Art. AC/DC-Crunch bringen die schon mal super, und für mehr Zerre gibts ja schließlich genug Möglichkeiten. PUs mit zuviel Output klingen bei diesen Sachen halt oft etwas belegt und komprimiert, vielleicht ist es auch das, was Dich an den WerksPUs stört.

Ein Haken beim Umbau ist die Befestigung. Die PUs sind meines Wissens direkt ins Holz geschraubt. Von daher musst Du die Löcher in den Befestigungslaschen aufbohren, damit die Holzschrauben durchpassen. Das heißt aber auch, dass ein Verkauf des PUs hinterher schwierger wird, falls Du doch nicht so glücklich bist. Also erstmal nur behelfsmäßig befestigen (Klebeband usw.) und genau austesten, ob die gewählten PUs das Richtige für Dich sind.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, erst mal danke für die ausführlichen Erklärungen und Tipps. Auch zum Einbau wegen der direkten Befestigung der PUs. Darauf hatte ich gehofft.

Allerdings schreibst Du nicht so genau, was Dir missfällt - haben sie Dir zu viel/zu wenig Output/Bässe/Mitten/Höhen, findest Du sie bei Zerre matschig oder bei Cleans nicht offen, bei Crunch nicht knallig genug?

Ja, das finde ich echt schwierig.

PUs mit zuviel Output klingen bei diesen Sachen halt oft etwas belegt und komprimiert, vielleicht ist es auch das, was Dich an den WerksPUs stört.

Das trifft es wohl am ehesten. Hätte ich nur nicht so beschreiben können.

Ein User hat hier vor kurzem einen Fred verbaut...

Sorry, wer ist Fred? Manchmal finde ich die Akürzungen u.ä. hier echt verwirrend :confused:

Etwas preisgünstiger kämen Rockinger PUs, da wäre das "Dream Team" ein vielseitige Bestückung. Das Set besteht aus dem Bellbucker am Steg (eine Art overwound PAF) und dem PAF-ect Custom am Hals.

Hört sich gut an. An Rockinger habe ich auch schon mal gedacht, da sie hier im Board immer wieder als preiswerte Alternativen genannt werden. Aber auch hier ist die Auswahl ohne Vorkenntnisse halt schwierig :( Danke für den konkreten Tipp.
 
fred ist ein dimarzio humbucker .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thanx defender! Manchmal ist man im Thema selber zu sehr drin, da nimmt man dann zuviel als bekannt an...

Also, der Vollständigkeit halber: PAF 36th Anniversary und PAF Joe sind ebenfalls Dimarzios, wobei der PAF Joe sozusagen der Standard-HalsPU zum Fred ist, die ja beide Jo Satriani-SignaturePUs sind. Der 36th klingt halt etwas traditioneller, passt aber von Sound und Output her ebenfalls gut zum Fred. Nachdem Du jetzt nicht der große PU-Wechsler bist (das kann aber leicht passieren, wenn man damit erst mal angefangen hat...;)), habe ich jetzt bewusst Pärchen vom jeweils gleichen Hersteller empfohlen, um Dir der Einbau nicht noch zu erschweren. Neben den Farbcodes der Anschlüsse sind da nämlich auch die Polaritäten unterschiedlich, und dann fängt die Grübelei erst richtig an.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, wieder was gelernt :great: Danke Euch beiden für die weiteren Erläuterungen und Hinweise zum Thema.
 
Gestern abend kam mir noch der Gedanke, ob es nicht Sinn machen könnte die JP50 mit einem oder sogar zwei P90 im Humbucker-Format auszustatten. Dann hätte ich eine klangliche Alternative zu meinen Strats mit SSS bzw. HSS Bestückung. Leider habe ich noch nie P90 Pickups gehört/gespielt.
Wäre das eine denkbare und brauchbare Alternative?
Wie würde sich das auf den Klang der Gitarre auswirken?
 
Hi,

die Frage ist natürlich, ob Du dann nicht den HB vermissen würdest, insbesondere am Steg. Grundsätzlich ist der P90 ein PU, der seine größte Stärke mMn bei Crunch-Sounds hat, vor allem in Stegposition. Ob das Dein Ding ist, musst Du ausprobieren. Geh einfach mal in einen Musikladen und teste Gitarren mit P-90 an. Sicher würde der in Deiner Sterling wieder etwas anders klingen, aber Du bekommst eine Vorstellung von der grundsätzlichen Ausrichtung dieses PU-Typs.

Klar ist auch, dass die Dinger nun mal brummen, für HiGain-Sounds ist das natürlich eher hinderlich. Vor allem im HB-Format gibts auch kaum welche mit P-90-Sound, aber Brummunterdrückung. Immerhin bauen manche kleine Hersteller sowas, wie David Barfuss, aber auch Duesenberg mit dem Single Twin. Der Dimarzio Bluesbucker ist noch ein HB, der an den P-90-Sound angelehnt ist, und den ich sehr mag. Ich spiele ihn in der Halsposition und kann ihn als Abwechslung zum HB/SC-Einerlei nur empfehlen. Klingt vielleicht nicht genau wie ein P-90, aber wie ein sehr fetter (und brummfreier) Singlecoil. Dazu kann man ihn noch splitten oder intern parallel schalten, wodurch er dann wieder etwas in die Strat-Richtung geht. Auch kann er outputmäßig gut mithalten, auch wenn am Steg etwas heißeres sitzt. Das wäre sicher ein PU, der Dein Soundrepertoire erweitern würde.

Zusammen mit einem ebenfalls splitbaren Fred oder Dimarzio AT-1 am Steg wäre das eine sehr vielseitige Kombination. Der AT-1 ist der Andy Timmons-Signature-PU, den kann man in der entsprechenden Ibanez-Signature auch vielerorts antesten. Komisch, dass der mir nicht früher eingefallen ist, denn das könnte auch ein durchaus passendes Teil für Dich sein. Mittlerer Output, gutes Fundament, soundmäßig irgendwo zwischen einem klassischen PAF und einem heißen Tone Zone. Etwas mehr Bass und Mitten als der Fred, wenn Du sowas suchst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis auf eine weitere interessante Kombination an Pickups und Deine hilfreichen Erläuterungen dazu.
Ich muss also mal sehen was ich nun genau möchte, da ich nicht alle Kombinationen ausprobieren möchte und kann.
 
Fred und PAF Joe wären mir jetzt auch spontan eingefallen. Ggf. noch der PAF Pro als Alternative zum Fred. Schau dir die Klangcharakteristika mal auf der HP von DiMarzio an.

Aber da gibt`s sooo viele unterschiedliche Kombis der verschiedensten Marken..... da wird dir hier jeder seine Favoriten aufzählen und es wird auf Dauer unübersichtlich.

Ich spiel auch Cover und bediene auch die von dir aufgelisteten Bands. Ich habe mit den DiMarzio Pickups sehr gute Erfahrungen gemacht, speziell der PAF Pro an meiner Strat kommt da top. Bei der Sterling würde sich der Fred aber vom Klang glaube ich eher anbieten, der klingt ähnlich wie der PAF Pro, hat aber einen Schuss mehr Mitten. Die Pickups sind auch noch gut zu bezahlen.

Von Suhr gibbet jetzt ein Doug Aldrich HB Set. Das soll auch ganz fantastisch klingen, der Preis ist es aber auch......
 
Ich belebe den Thread noch mal selbst wieder, denn mit der Zeit ändern sich doch des öfteren die Umstände und Rahmenbedingungen. Oder es kommen neue Probleme hinzu :(

In Zusammenhang mit dieser Frage (https://www.musiker-board.de/gitarr...zum-ausgleich-unterschiedlicher-gitarren.html) von mir, kam mir der Gedanke, ob es nicht sinnvoller ist, meiner Blade Texas am Steg einen HB im SC Format zu spendieren, um diese Gitarre noch etwas vielseitiger zu machen. Sie ist derzeit eh meine Hauptgitarre, da mein Setup zunächst auf sie abgestimmt ist und sie flexibler ist als die MM JP50.

Aber auch hier stellt sich die Frage, welcher passt zu den vorhandenen SC in der Blade. Es sollte vielleicht nicht ein so krasser Lautstärke unterschied sein, wenn man dann von Hals zum Steg umschaltet. Wäre dieser geeignet:
Seymour Duncan SL59-1B Humbucker Tonabnehmer weiß


Tipps, Vorschläge, Anregungen?
 
Hi,

ich glaube, das Du bei diesem Wechsel mehr verlieren als gewinnen würdest. Nach meiner Erfahrung mit dem JB jr. und dem Ausprobieren einiger anderer Gitarren mit einem solchen schmalen HB habe ich zumindest für mich festgestellt, dass sie nicht wirklich das bringen, was ein großer HB kann. Am Hals finde ich die Dinger sogar recht gut, aber in der Stegposition klingt es immer ein bisschen enger, nicht so raumgreifend, wie ich ich das suchte. Auch hier im Board haben schon einige in der Richtung geäußert.

Zugleich verlierst Du halt den Steg-SC-Sound Deiner Blade, und obwohl ich mit dem auch immer etwas kämpfen musste, bin ich bei meiner Rockinger-Strat wieder zurückgegangen. Vielleicht wäre das auch was für Dich: ein gestackter HB, der aber nach fettem SC klingt und gar kein "großer" HB sein will. Bei mir wurde es des Dimarzio Heavy Blues 2, und der ist deutlich lauter, klingt nicht nach Eierschneider und hat doch noch viel Strat-Charakter. Es hat ja auch seinen Grund, dass die Blade deine Hauptgitarre ist, und wenn Du den StegPU der Werksbestückung gerne nutzt, wird er Dir hinterher fehlen. Manche Sachen kommen mit einem Steg-SC (bzw. der Zwischenoposition) halt doch unschlagbar, und ein gesplitteter HB kann da nie ganz mithalten, erst recht nicht diese Schmalspur-Teile.

Wenn Du einen wirklich guten Steg-HB-Sound willst, solltest Du vielleicht doch lieber die MM umrüsten, da gibt es schon HB, die sowohl einfach besser klingen als die Werksbestückung als auch jeden Schmalspur-HB schlagen. Nachdem es besser zu Deinem Setup besser passen soll und Du beim Wechseln nicht viel rumdrehen willst, sollte der halt vor allem weniger Output und einen brillanteren, offeneren Sound haben. Mit PUs in der PAF-Richtung würdest Du da nicht falsch liegen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für Dein nochmaliges Antworten und die hilfreichen Hinweise.

Nachdem es besser zu Deinem Setup besser passen soll und Du beim Wechseln nicht viel rumdrehen willst, sollte der halt vor allem weniger Output und einen brillanteren, offeneren Sound haben. Mit PUs in der PAF-Richtung würdest Du da nicht falsch liegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre dann das Rockinger "Dream Team" ein passendes Set?
Oder eher die anderen von Dir vorgeschlagenen Kombis (DiMarzio Fred + PAF 36th Anniversary; Dimarzio Bluesbucker + Dimarzio AT-1)?
 
Hi,

tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, hab gerade viel um die Ohren... Meine Tipps hast du ja schon gelesen, aber ich gebe zu, dass die letztliche Auswahl immer auch ein bisschen Glückssache ist. Also: Klingt deine JP vom Holz her schön ausgewogen und hat keine auffälligen Defizite (ist mir schon immer zu matt/zu dünn), und Du willst ganz klassische Rocksounds, liegst Du mit dem Dream Team sicher sehr gut. Darfs am Steg eine kleine Schippe mehr sein und am Hals etwas nach P-90 klingen: AT-1 und Bluesbucker. Willst Du gerne eine 80er-Rocksound mit einem vielseitigen HB am Hals, ders auch mal bluesig kann: Fred und PAF 36th.

Ich persönlich bin ein großer Fan des Bluesbucker am Hals, aber er klingt halt auch nicht wie ein "normaler" HB, sondern hat seinen eigenen Sound. Spielst Du eh gerne SCs am Hals, läuft er in die richtige Richtung - mit etwas zurückgedrehtem Tone wirds HB-mäßiger, gesplittet schon etwas Strat-ähnlicher. Es hindert Dich aber nix daran, zB den Bluesbucker am Hals mit einem Bellbucker zu kombinieren, oder mit der Bridgeversion des 36th Anniversary. Oh je, jetzt hab ichs noch schlimmer gemacht...

Ich persönlich stehe ja sehr auf flexible Schaltungen, ich würde wahrscheinlich AT-1 und Bluesbucker nehmen, den AT-1 per Pushpoti auf parallel umschaltbar machen und mit enem zweiten Pushpoti den Bluesbucker splitbar oder auch auf parallel. Oder einen Megaswitch einbauen, der mir fünf geeigbnete Kombis produziert, wie Steg Reihe/Steg Parallel/beide gesplittet/Hals gesplittet/Hals voll.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, hab gerade viel um die Ohren...

Kein Problem. Wir sind ja alle in der Freizeit hier...

Oh je, jetzt hab ichs noch schlimmer gemacht...

:confused:

Stimmt, jetzt ist die Verwirrung komplett :D

Mir ging es eigentlich darum, ob ich mit dem Rockinger Set in die von Dir beschriebene Richtung gehe, bzw. mit welchem Set ich das folgende bekomme:

Nachdem es besser zu Deinem Setup besser passen soll und Du beim Wechseln nicht viel rumdrehen willst, sollte der halt vor allem weniger Output und einen brillanteren, offeneren Sound haben. Mit PUs in der PAF-Richtung würdest Du da nicht falsch liegen.

Das mit dem splitten per Push-Pull Poti habe ich sowieso schon überlegt, egal bei welcher Pcikupkombination. Das wäre sicher eine gute Option und auch nicht so teuer. Schaltungen dafür lassen sich sicher im Netz finden, oder?
 
Ja, klar. Je nach Hersteller sind die Anschlussfarben verschieden, da ist es auch sinnvoll, jeweils dort auf der Website zu schauen.

Etwas komplizierter wird es bei der Kombination verschiedener Hersteller, aber auch da kann man sich behelfen: Erst mal ohne Löten jeden PU so verschalten wie bei den einzelnen Grafiken, und wenn es dann Out Of Phase ist, dreht man halt Plus und Minus bei einem. Bei der Kombi Dimarzio-Duncan kannst Du davon ausgehen, dass das sowieso nötig ist, aber das ist auch in den Anleitungen beschrieben, die den PUs beiliegen. Außerdem kannst Du dann immer noch hier nachfragen;).

Das Rockinger Set ist auf jeden Fall geeignet, keine Frage. Klassische Rocksounds mit schöner Transparenz und Dynamik. Damit kann man so ziemlich alles spielen, was sich nicht im Extrembereich abspielt. Qualitativ sehe ich auch keinen Unterschied zu den Amis; die Idee mit den Dimarzios beruht mehr darauf, dass die Bandbreite beim Umschalten der PUs noch etwas größer wird. Das Rockinger Set hat dafür wiederum einen homogeneren Charakter. Ein bisschen hängt das vielleicht auch davon ab, ob Du eh schon recht viel mit Effekten und Kanalumschaltung variierst oder lieber an der Gitarre mit PU-Schaltung und Potis arbeitest. Bei ersterem ist ein Set wie das Rockinger vielleicht berechenbarer, in letzterem Fall kann man mit stark unterschiedlichen PUs zB schon aus einem Einkanaler erstaunlich viele Klangfarben herausholen.

Ein Soundtüftler mag vielleicht sogar beides, um maximal viele unterschiedliche Soundfarben zu erzeugen, andere bevorzugen einen hochwertigen Grundsound und wollen sich nicht mit so vielen Variablen auf einmal beschäftigen. Das ist also eine Frage der Selbsteinschätzung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst noch mal danke für Deine Mühe und Deine sehr hilfreichen Tipps.

Das Rockinger Set ist auf jeden Fall geeignet, keine Frage. Klassische Rocksounds mit schöner Transparenz und Dynamik. Damit kann man so ziemlich alles spielen, was sich nicht im Extrembereich abspielt

Das hört sich doch sehr gut an. Passt also, denn im Extrembereich bewege ich mich gar nicht.

...andere bevorzugen einen hochwertigen Grundsound und wollen sich nicht mit so vielen Variablen auf einmal beschäftigen.

Das ist meins. Deshalb werde ich das Rockinger Set mal ordern und dann einbauen. Ich bin sehr gespannt. Danke für Deine Einschätzung und Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben