Neue Anfänger Gitarre bis 500€ - bevorzugte Musikrichtung: Hardrock / Heavy Metal

  • Ersteller Alexander Gegner
  • Erstellt am
A
Alexander Gegner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi ich will mir eine neue etwas bessere Gitarre zu legen da meine alte eine gebrauchte eher billige Gitarre ist (und langsam den Geist aufgibt).
Ich will eher so im Bereich Hardrock, Heavy Metal spielen und mein Preislimit wären 500 € wobei ich mich über jeden € freue den ich mir Sparen kann :D
Eine Sache noch ich bin ein unglaublicher Fan von dem Flying V Design hab aber noch nie eine in der Hand gehalten findet ihr das man sich als relativer Anfänger so eine Gitarre holen sollte?

Freue mich auf eure Antworten^^
MfG
Alex
 
Eigenschaft
 
N'abend Alex & welcome aboard! :)

Zuerst 2-3 Punkte die Du bitte bei der nächsten Kaufberatung noch miteinbauen solltest; je mehr Infos vorhanden sind, desto einfacher ist es für die Beratenden dir eine passende Antwort zu geben! :great:

- Vibrato/Tremolosystem ja/nein
- Gebrauchtkauf/Neukauf ja/nein
- Sonstiges/Farbwunsch/Pickups aktiv oder passiv? usw...


Also...Flying V: Da gibts zunächst mehrere Designs (klassisch à la Gibson FV, Jackson Randy Rhoads oder King V, Fernandes Vortex & V-Hawk, ESP/LTD Varianten, div. V-Styles von Dean...usw...) - Man hat die Qual der Wahl! :gruebel:

Eine FV ist vorallem eher zum stehend spielen gedacht; sitzend geht zwar auch mit der entsprechenden Haltung (Flügel zw. die Beine klemmen) - Muss jeder für sich selbst ausprobieren ob's einem liegt...?!

Ob sich nun eine FV auch für relative Anfänger eignet; dies hängt vom jeweiligen Benutzer ab! Da hilft nur ausprobieren...:D

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Eine Sache noch ich bin ein unglaublicher Fan von dem Flying V Design hab aber noch nie eine in der Hand gehalten findet ihr das man sich als relativer Anfänger so eine Gitarre holen sollte?"

Von der Gitarre her spricht da nichts dagegen, das einzige woran man sich gewöhnen muss ist eben die Haltung im Sitzen ..

Falls es nicht 100% Flying V sein muss sondern auch eine zB. Dean ML sein darf, dann würde ich Dir sehr dazu raten, Hat das V der klassischen V und zusätzlich rechts das Horn wodurch du die Gitarre ganz bequem im Sitzen (wie eine Explorer) spielen kannst.

Mein Tipp: Eine Dean ML79 35th Anniversary Edition, das ist eine limitierte Sonderedition von der es weltweit nur 150 Stück gibt.

Die Gitarre ist ne absolute Granate und für den Preis bekommst du da extrem viel Gitarre ! Dazu Dimarzio Super Distortion Pickups, Ebenholzgriffbrett, Messing V Platte am Steg UND Original Dean ML Koffer (kostet alleine schon an die 150€ Neu)

Wenn du dort per Vorkasse zahlst bekommst du 2% Rabatt

Falls Dir die Form zusagt wäre das mein Tipp, die Gitarre steht einer USA Gitarre kaum nach und das zum Bruchteil des Preises.

http://www.musicworldbrilon.de/dean35thanniversaryml.html

Ansonsten wäre auch ne Dean V79 ne prima Wahl, ne ML lässt sich aber halt im Sitzen viel bequemer spielen

http://www.musicworldbrilon.de/deanv79custom.html
 
Wenn das V Design nur eine Option ist kann ich dir die Gibson SGJ empfehlen. Top Qualität zum kleinen Preis und eben eine echte Gibson. Ich habe selber die 2013er in Rubbed Vintage Brown und sie ist ein richtig geiles Teil.
 
Hi Danke für die schnellen Antworten.

@BiskayaAlso Tremolo hätte ich am liebsten ja schon dabei hab aber schon gelesen, dass Tremolos bei günstigeren Gitarren oft Probleme machen dort wurde aber nie geschrieben wie teuer eine günstige Gitarre ist. Weswegen ich unsicher bin.
Gebrauchtkauf finde ich bei solchen Preisen immer etwas schwierig da man sehr leicht Fehlkäufe machen kann und auf denen dann sitzen bleibt... Neu wäre mir da schon lieber.
Farbwunsch an sich mag ich blaue und schwarze Gitarren ganz gerne wurde aber auch schon von anderen Farben bzw Mustern positiv überrascht worden.
Zu den Pickups wegen passiv und aktiv da hab ich schon ein bisschen was von gehört aber konnte bis jetzt noch nicht wirklich sagen welche ich besser finde welche gravierenden Unterschiede gibt es denn da?
 
Mein Rat: Wenn du Anfänger bist lass die Finger von Tremolos .. würde ich erst kaufen wenn ich es auch verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Musikuss hatt ich mir fast gedacht mit dem Tremolo.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Form der ML79 gut oder schlecht finde muss ich mir mal bsl durch den Kopf gehen lassen :confused:
und wegen dem im Sitzen spielen mach ich eher selten ich Finde dass es sich im stehen einfach am besten Spielt.
 
Was wäre mit einer Vintage V60 oder einer koreanischen gebrauchten Epiphone Flying V?

Geht es mehr in die moderne Richtung schlage ich eine gebrauchte Jackson PS3(T), JRR94 (Performer Serie) oder RR3 (die mit matt-chrom Hardware) vor.

Gebraucht erreichst du eigentlich wesentlich mehr mit deinem Geld! Die oben genannten besitzen im Allgemeinen eine sehr schöne Fertigungsqualität und gerade die beiden Jacksons sind Gitarren mit denen du lange bzw. immer Freude haben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem man als Anfänger ja eher in der sitzenden Position spielt, halte ich eine Flying V eher nicht so geeignet. Tremolo ist auch ein Kampf den man sich als Anfänger eher nicht antun sollte und würde ich auch lassen.

Schau dich nach einer Gitarre in Strat oder Les Paul Form um und wenn du unbedingt eine Flying V haben möchtest aber nicht unbedingt viel Geld derzeit ausgeben willst, warum kaufst du dir nicht eine gebrauchte Harley Benton Flying V. Die kosten so 50 - 70 Euro gebraucht und da bekommst du ein Gefühl für die Gitarre. Gefällt sie dir nicht, verkaufst du sie wieder ums gleiche Geld. Ist sie so wie es dir gefällt, dann kannst du nach einer teureren V suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bei solchen Anfragen nach einer Kaufberatung häufig von 5 Usern 7 verschieden Gitarren empfohlen werden empfehle ich gerne Hersteller.
Meiner Meinung nach erhält man bei größeren Anbietern wie Ibanez, Epiphone und Harley Benton stets einen reellen Gegenwert für sein Geld. Natürlich trifft das wohl auch für anderen Anbieter zu, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Mein Tipp ist also bei einem vertrauenserweckenden Händler eine Gitarre eines vertrauenserweckenden Herstellers zu kaufen.
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit schon passen.
Ich finde der beste Tipp, den man einem Anfänger geben kann ist es eBay mit seinen ganzen zwielichtigen Angeboten erstmal zu meiden.
 
Nachdem man als Anfänger ja eher in der sitzenden Position spielt, halte ich eine Flying V eher nicht so geeignet.
siehe:
und wegen dem im Sitzen spielen mach ich eher selten ich Finde dass es sich im stehen einfach am besten Spielt.

an den TE: je nach dem wo du wohnst, kannst du vieleicht mal in ein größeres Musikgeschäft und mal ein paar Vs antesten gehen? Es ist grad etwas schwer dir konkrete Tips zu geben, außer Form und Preis, vieleicht ungefähre Farbe hast du keine Wünsche an deine neue Gitarre genannt. Schau doch auch mal auf der Thomannwebsite ob du da was findest was du interessant findest, du kannst unter Heavy-Gitarren nach V-Form suchen.

Ich selber spiele eine Gibson Flying V, und sie macht Spaß. Früher hätte ich dir eine Epiphone Flying V empfohlen, die sind aber rar geworden. Die anderen Firmen wie Schecter, Ibanez, Jackson, und Dean machen alle tolle preiswerte Gitarren, und andere sicherlich auch. Schau dich doch mal im Netz um, lies dich ein bischen ein, und mach dir konkrete Vorstellungen was für Merkmale Du interessant findest (Tonabnehmer, Halsform, genaue Form, eventuell zusatzfunktionen (splittbare Pickups, Tremolo etc), vlt sogar Firmen) und sag uns was dich anspricht - und wir helfen dir nochmal konkret :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich werde es nicht verstehen wieso eine V ungeeignet sein soll, einfach ein Gitarrengurt draufgeben, es so kurz wie möglich einstellen und schon kann man es bequem im Sitzen spielen da sie dann hängt und die Beine sie nicht gerade halten müssen obwohl die Haltung die gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martinol

Im "stillen Kämmerlein" mag dies ja zwar gehen (kurz halten); V's haben jedoch meistens die "schlechte Angewohnheit" kopflastig zu sein....Gurtpin versetzen, breiterer Gurt oder halt eben doch einklemmen! ;)

@Alex

Gebrauchtkauf geht schon in Ordnung, wenn die Klampfe aus einer vernünftigen Serie kommt (siehe CinRen's Beitrag). Für +/- 500€ findet man locker was passendes....hier wird auch gerne geholfen! ;)

Am besten machst Du jetzt folgendes; nimm dir mal ein Wochenende frei und fahr zum nächsten Großhändler (Thomann, Session usw..) in deiner Gegend. Dort nimmste mal was in Richtung Gibson V & Jackson RR/KV in die Hände und schaust ob wirklich was für Dich ist....alles andere bringt vorerst nix! :great:

LG Leo
 
Dort nimmste mal was in Richtung Gibson V & Jackson RR/KV in die Hände und schaust ob wirklich was für Dich ist....alles andere bringt vorerst nix! :great:

Ganz genau! :)

Eine Gibson Flying V (Mahagoni, Set-Neck,...) verhält sich ganz anders, als eine Rhoads oder King V (Erle/Ahorn, Bolt-On/Neck-Thru,...). Dort, wo eine klassische V auch im Blues gut spielbar ist, finde ich die Jacksons im Allgemeinen zu attackreich und klanglich anders ausgewogen. Ist doof zu erklären/beschreiben... :D

@Alexander
Hör auf Biskaya und spiele die Gitarren an, die dir zusagen. Am besten natürlich mit dem Amp, den du auch zuhause hast.
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgir20fe_bk.htm

ich hab mir vor kurzem diese Ibanez gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Sie hat active EMG 60/81 . Klingt auch clean sehr fein. Den einzigen Nachteil stellt m.E. der fehlende Tonpoti dar. Für meinen Gusto sehr empfehlenswert und dürfe fast überall zum Anspielen vorrätig sein.

Sie ist angenehm leicht. Da ich auch schwere Gitarren spiele, ist die Ibanez ein Genuss.

Sie wird zwar dem Metal-Lager zugeordnet, doch kann sie Hardrock und cleane Balladen-Pickings z.B. a la Metallica sehr gut.

Gruss, Robi
 
Hagström ultra Swede !


Peavey Jsx Head, Laboga Mr. Hector
PRS Tremonti, Hagström Ultra Swede, Gibson SG
 
Die Shecter Damien Elite Solo6 DMB gibts für 399 bei Thomann, falls dir die Form passt und du kein Trem brauchst. Hat aktive EMG's verbaut (nich diese HZ kacheten, sonst würd ich die dir nicht empfehlen) also wirst du bei Metal/Hardrock deinen Spaß mit dem Gerät haben.
Falls es ne V sein sollte, würd ich neu unter 500€ die 449€ teure ESP LTD V-300 Black in die Runde werfen, welche ebenfalls mit nem Satz EMG's ausgeatattet ist.
Wenn du unbedingt ein Floyd Rose willst, würde ich die Razorback DB CBK Floyd vorschlagen, der Sound von dem Ding soll nach allem, was ich bislang gehört hab, sehr gut sein und optisch is das Teil ja mal der Hammer :D

Links (bei Thomann):
Shecter: https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_solo_6_dmb.htm
ESP: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_v_300_black.htm
Dean: https://www.thomann.de/de/dean_guitars_razorback_db_cbk_floyd.htm (gibt auch die mit Grafkiken drauf als B-Waren unter 500)

Wobei ich auch sagen muss, das meine Vorredner damit, das eine Gebrauchte auch ne gute Idee wär, recht haben und alle vorgeschlagenen Äxte grundsolide Geräte sind. Letzten Endes musst du einfach im Laden ausprobieren, was dir am besten liegt, Aktive oder passive tonabnehmer, welches Holz, welche Form und so weiter und sofort.
 
Schau mal ob du eine Marathon oder Aria aus den 80gern bekommen kannst. Metaltechnisch und das Handling ganz groß und viele der Gitarren sind oder wurden später mit Locking Nut und neuen brigdes ausgerüstet. Preislich waren Sie relative teuer und wurden von vielen Metalbands gespielt.

Guck du hier: (hoffe ein Link ist erlaubt)
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Aria.../141368570143?pt=Gitarren&hash=item20ea39311f
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich mich jetzt erst wieder melde hatte aber die letzten Wochen unglaublich viel Stress. Trotzdem konnte ich ein bischen im Internet suchen und hab diese Ibanez gefunden.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxz_bk.htm
(hab mich entschieden vorerst doch eine Strat zu nehmen. Flying V kommt dann wenn ich mir eine richtig teure leisten kann :ugly:)
Wäre die Gitarre was ich weiß sie hat ein Tremolo aber ich hab jemanden der würde mir zeigen wie das mit dem Tremolo alles funktioniert. Ich würd aber gern wissen ob das bei der in Ordnung geht mit dem Tremolo weil ja einige meinten bei günstigeren Gitarren ist so was oft schrott.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben