Neue Anlage: Yamaha BBT 500 + Peavey 410 TVX

  • Ersteller Crib2004
  • Erstellt am
Dann hättest du aber nicht die Option eine weitere Box anzuschließen.... da 2 Boxen mit 4 Ohm 2Ohm ergeben, und das hält der Amp nicht aus... Also entweder eine mit 4 und direkt 500 Watt nutzen oder erstmal eine mit 8, hälfte nutzen, dann eine weitere mit 8, volle 500 bei sehr großer Abstrahlfläche nutzen..
 
Naturkosts schrieb:
Dann hättest du aber nicht die Option eine weitere Box anzuschließen.... da 2 Boxen mit 4 Ohm 2Ohm ergeben, und das hält der Amp nicht aus... Also entweder eine mit 4 und direkt 500 Watt nutzen oder erstmal eine mit 8, hälfte nutzen, dann eine weitere mit 8, volle 500 bei sehr großer Abstrahlfläche nutzen..


Ich bin gerade zu faul zum nachschaun, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Yamaha bei 2 OHm 500 Watt bringt und 250 bei 4 Ohm. Von daher wären die beiden 4 Ohm Boxen ganz praktisch, allerdings für andere Amps (die meisten laufen schließlich nur bis 4 Ohm und nich bei 2) ist das wieder nicht so toll, wenn man mal den Yamaha abgibt.
 
Richtig ist, dass der YAMAHA seine Leistung von 500 Watt an 2 Ohm abgibt. Zur Zeit habe ich nur eine 4x10" mit 4 Ohm, so dass mir eine Leistung von ca. 250 Watt zur Verfügung steht. Die Option auf eine weitere Box ist zwar gegeben, aber im Grunde genommen reicht das, was die Anlage zur Zeit schon liefert, wirklich absolut aus. Vielleicht kaufe ich mir später mal noch ´ne zweite Box dazu, aber so richtig "lebensnotwendig" ist es wirklich nicht. Ich habe meine Anlage z. Zt. noch nicht mal zu einem Drittel aufgedreht und kann mich trotzdem im Bandgefüge gut durchsetzen. :)
 
Oder was glaubt ihr, welche 1x15" Box ich mit kaufen sollte, bis max. 300 Euro? Oder ist die die Peavey 115 BVX gut genug für den Preis?
 
Naturkosts schrieb:
Dann hättest du aber nicht die Option eine weitere Box anzuschließen.... da 2 Boxen mit 4 Ohm 2Ohm ergeben, und das hält der Amp nicht aus... Also entweder eine mit 4 und direkt 500 Watt nutzen oder erstmal eine mit 8, hälfte nutzen, dann eine weitere mit 8, volle 500 bei sehr großer Abstrahlfläche nutzen..

Erklär mal bitte, ich kapier die Aussage nicht? Der BBT hat 500 Watt an 2Ohm, d.h. zwei 4Ohm Boxen Bridged und schwupps hast Du die volle Leistung. Eine 8 Ohm Box würde ich auch nicht empfehlen, wären dann so ca. 125 - 150 Watt die das Ding noch bringt.!?
 
Guten Morgen!

Ich grüble zur Zeit, ob der Yamaha BBT500H nicht eine gute Option für mich wäre. Aber ich habe da noch jemanden im Auge: den Warwick Quad IV.
Kennt jemand zufällig beide und kann die Vergleichen?

Schafft der Yamaha einen schönen, warmen, rockigen Ton? Er soll ja sehr flexibel sein. Als Leichtgewicht wäre er für mich optimal.

Ich kann leider nicht beide antesten, daher suche ich nach erfahrenen Usern.
Eine Box hab ich mir noch nicht ausgeguckt.
Vor dem Amp wird ein GT-6 hängen und davor ein MM20 oder ein Epiphone Thunderbird. Soundvorstellung: Wavig, Curesk ;) , aber auch gerne mal verzerrt rockig.


Tipps? Empfehlungen?

Liebe Grüße
die Elisa
 
hi spanker, crib und alle!

ich bin noch recht neu hier im forum und hab mal die suchfunktion bemüht um zu checken, ob hier noch jemand den BBT500H hat und wie so die meinungen sind.

ich hab meinen bbt seit dezember letzten jahres. hatte ihn bei thomann "auf gut glück" bestellt - man hat ja 30 tage rückgaberecht. allerdings hatte ich nicht die geringste veranlassung, das teil zurückzuschicken ;)

ich spiele in einer vierköpfigen band (git+voc/git/dr/b), stil: rock, mit leichter progressive-tendenz.
als ich mit dem yamaha in den proberaum kam, haben die gitarristen schon erstmal schmunzeln müssen.:screwy: zum glück sind sie aber relativ vorurteilsfrei und meinten: "erstma hören". und beim hören wurde dann bei allen beteiligten das grinsen immer breiter... :D :eek: :D
dank der "küchenradio"-optik findet der bbt sogar bei unserem lead-gitarristen zustimmung, obwohl der ein eingefleischter vintage freak ist.

die vorteile sind ja hinlänglich bekannt. als kritkpunkte könnte man höchstens die nicht sehr road-taugliche konstruktion anführen. das blechgehäuse und vor allem die billigen plastik-potiknöpfe haben mich dazu veranlasst, den amp in ein 2he rack einzubauen. dank der mitgelieferten rackwinkel kein problem. seither fühle ich mich wohler, wenn ich das ding transportieren muss.

mein stack besteht aus zwei selbstgebauten 2x12"er boxen mit je 4 ohm, ohne hochtöner.
meine bässe:
- status graphite "energy" 5-saiter (jetzt nur noch ersatzbass - btw, der ist zu verkaufen!!!)
- ibanez btb555.
wir haben pro monat im schnitt 1 - 2 gigs und nehmen meistens unser eignes zeug mit. der bbt macht live und im proberaum eine äußerst gute figur und ist bisher absolut zuverlässig :great: !

ich spiele ausschließlich fingerstyle und haue ziemlich kräftig in die saiten. im laufe der zeit haben sich am amp zwei verschiedene sound-setups herauskristallisiert:

1) mein hauptsound imitiert den klang meines sound city 120 mk4, den ich vor dem yamaha im einsatz hatte: heißer anschlag (peakverzerrung), gut komprimiert, lebendige mitten.
- model: tube
- eq.: alles flat
- comp.: attack 10 ms, release 400 ms, ratio 5, gain 12, knee 2
- gain: 7.2
- master: 8.0

2) der andere sound stellt quasi das gegenteil des ersten dar. furchterregender sub-bass, für stücke, wo die h-saite viel zum einsatz kommt.
- model: modern
- eq.: wie 1)
- comp.: wie 1), aber ratio 3
- gain: 6.0
- master: 10

der fuzz klingt ebenfalls obergeil :twisted: . wenn ich einen fußschalter hätte, würde ich den auch ab und zu mal live einsetzen.
also, liebe yamaha-marketing-fuzzies: wo bleibt das 5-tasten-floorboard für den bbt500h?!?!?!

huch, jetzt bin ich ja richtig ins schwafeln gekommen.
ende.

gruß
christian.
 
Hi Christian!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt ja schonmal sehr gut.

Deine Boxen interessieren mich... :D

Ich hatte an eine 2x10 er Box mit Horn gedacht, die dann bei Bedarf (große Bühne...) durch eine 1x 15 er unterstützt werden kann. Für den Proberaum wird 2x10 reichen und für kleinere Gigs ist es angenehm weniger Schlepperei und auch weniger drückender Bühnensound (was je nach Location ja sehr angenehm sein kann).
Hast du mal eine Deiner 2x12er allein angeschlossen? Wenn ja, war der Sound gut? Was sind denn da für Speaker drin?


LG
Elisalein
 
hi elisalein ;-)

als speaker habe ich in jeder box je einen eminence gamma 12 und einen special design speaker von sad (sieben audio design); marc sieben von sad wollte mir den genauen typ nicht verraten.
die boxen sind absolut baugleich und klingen daher auch gleich.
für die rockband nehme ich immer beide boxen, hat einfach mehr dampf. als stack habe ich den obersten 12er fast auf ohrhöhe (ich bin nicht so groß...).
für leisere gelegenheiten reicht eine box dicke aus.
ich hatte den bbt auch schonmal an ein hartke stack (4x10 + 1x15) mit 4 ohm gesamt angeschlossen. auch da hatte ich mehr als genug leistung, um gegen die zwei 4x12er marshalls von meinen gitarristen anzukommen.
 
Dankeee!
Das klingt wirklich alles ganz prima.
Für den Warwick interessiere ich mich aber auch. Der hat immerhin ne Röhrenvorstufe......das klingt per se verlockend.
Hmmmmm, weiß net. :confused:

Liebe Grüße
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Für den Warwick interessiere ich mich aber auch. Der hat immerhin ne Röhrenvorstufe......das klingt per se verlockend.

dass röhren per se besser klingen als solid state, ist ein weit verbreiteter irrtum. da ist mehr psychologie dabei als sonstwas.:p
ich hab vorher einen vollröhrenamp gespielt. mit dem yamaha vermisse ich nichts. er kann, wie gesagt, auch klingen wie mein alter sound city. nur, dass er im gegensatz zum sound city
- nur ein fünftel so viel wiegt,
- nicht rauscht,
- aufgrund der höheren leistung viel mehr punch hat
- und mehr als nur einen guten sound drauf hat. :D
 
Das ist ja das tolle an dem Quad IV, dass der auch verschiedene Sounds drauf hat. Und zusätzlich die Röhrenvorstufe.

"The "Quadrumatrix" selector switch allows you to radically change the preamp configurations. This special switch does more than just select preset sounds; it actually switches the center frequencies of the EQ, creating warm and smooth sounds (setting 1), straight sounds (setting 2), edgier hard sounds (setting 3) or beastly heavy lows (setting 4)"

Klingt doch auch gut, oder?

Wie stark unterscheiden sich denn die Sounds beim Yamaha voneinander?

LG
Elisa
 
fourtwelve schrieb:
dass röhren per se besser klingen als solid state, ist ein weit verbreiteter irrtum. da ist mehr psychologie dabei als sonstwas.:p

mit solchen verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig! ein röhrenamp klingt nun mal anders als ein transenamp, das liegt in der natur der beiden konzepte. wenn du es nicht hören kannst/willst ist das deine sache, aber verkaufe bitte keine solchen subjektiven ansichten als feststehende tatsache!
sicher, klangempfinden ist eine höchst subjektive sache, aber lies dir doch diesbezüglich mal diesen thread durch:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=69561&highlight=r%F6hre

das war ne heisse diskussion... :D
 
Hallo Ironjensi, Du verallgemeinerst gerade sie negierung der Verallgemeinerung von fourtwelfe.... nix besser.
Ich denke, dass er damit sagen will, das Röhren i.A eher überschätzt werden. Wem sie passen dem passen sie, wem nicht , dem passen sie nicht. Ich komme z.B mit Röhren überhaupt nicht zurecht. Ich habe auch noch nie einen aufgerissen Ampeg gehört, der in einem Konzert so klang, das das Publikum damit nicht gefoltert wurde. Mittenmulm ohne direkten Attak. Aber wems gefällt... DIE WAR EIN SUBJEKTIVE MEINUNG UND SOLL AM BESTN ÜBERHAUPT NCIHT ZUR KENNTNISGENOMMEN WERDEN. SORRY ;-)
 
nachdem ich deine, nicht unbedingt in bestem deutsch verfasste antwort gecheckt habe, ( :D ) muss ich dir leider widersprechen.

ironjensi schrieb:
klangempfinden ist eine höchst subjektive sache

ot:
shock schrieb:
DIEs WAR EINe SUBJEKTIVE MEINUNG UND SOLL AM BESTeN ÜBERHAUPT NIcHT ZUR KENNTNIS_GENOMMEN WERDEN. SORRY ;-)

du kannst mich gerne und so lange du willst kritisieren, dafür sind wir hier, aber bitte bemüh dich dabei um einen korrekten schreibstil!
versuch vielleicht weniger komplizierte sätze zu formulieren und achte mehr auf grammatik und rechtschreibung/tippfehler... ;)
ist nicht böse gemeint, aber dann lesen sich deine posts wesentlich angenehmer. :great:
 
Mein Gott... voll danaben. Abgesehen von meinem Unvermögen deutsch zu tippen (was ich zwar schon immer fast nix konnte, aber nachdem ich auf den Kopf gefallen bin kann ich nicht mehr in der richtigen Reihenfolge tippen Kein Witz). Meine Grammatik finde cih für einen Schwaben recht ok, und meien Sätze sind nicht wirklcih lang und kompliziert, aber das ist subjektiv... ;-)
Wollte Dich nicht kritisieren (was jeder vertragen muss), sondern nur darauf hinweisen, dass Deine "Anschuldigung" meiner Meinung nach falsch war, da Dein Vorredner gemeint hat "Das Röhren per se besser klingen ist ein weit verbreiteter Irrtum...", womit er der Subjektivierung seines Vorredners entkommen wollte. Eigentlich genau das selbe was Du wolltest.
Im Übrigen finde ich es blöde (und das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern ist eine verallgemeinernde Übertreibung), das man nun in Europa hinter jedem Satz, genau wie in USA ein verstecktes "just kidding" anbringen muss, da keiner mehr Ironie und Kritik nnehmen kann. Ich finde das eine gesellschaftlich sehr sehr fragwürdige Entwicklung. Keiner lernt mit Wahrheiten umzugehen. ich stelle das auch an unseren amerikanischen Geschäftpartnern immer wieder fest. Denen zu sagen was Sache ist gilt als unhöflich... super unproduktive Sache... Da ist es doch besser mich wegen meiner Rechtschreibunk zu schimpfen und ich tippe hernach alles gaaaaanz gaaaanz langsam.

Ein Frank

P.S.: Jetzt kommt DER Witz und gleichzeitig DAS Argument gegen das deutsche Bildungssystem:
Ich hatte mal Deutsch LK.... Tja... Aber da war ich noch nicht auf meine Fresse ausgerutscht...
 
ironjensi schrieb:
du kannst mich gerne und so lange du willst kritisieren, dafür sind wir hier, aber bitte bemüh dich dabei um einen korrekten schreibstil!
versuch vielleicht weniger komplizierte sätze zu formulieren und achte mehr auf grammatik und rechtschreibung/tippfehler... ;)
ist nicht böse gemeint, aber dann lesen sich deine posts wesentlich angenehmer. :great:

Das war jetzt voll daneben......
 
Haaaaaaaaaaaallooooooo? :confused:

Ich nehme es mir in diesen für mich doch eher fremden Gefilden (und Aquas Regierungsbezirk :D ) raus, Euch mal auf die Finger zu klopfen.
Was soll denn das? Mit so einem Geredet ist doch keinem User geholfen.

Also, wenn ihr was sachlich zum Thema beitragen könnt: gerne. Her damit.
Hier gehts nicht um Röhre oder nicht Röhre und vorallem nicht um Vollröhre, sondern um zwei Amps mit verschiedenen Soundmöglichkeiten.
Fourtwelve kann gerne seine Meinung bezüglich Röhren äußern und ich (wie die meisten hier) bin durchaus in der Lage ein Meinung differenziert zur Kenntnis zu nehmen.
Und hier geht es vorallem nicht um Rechtschreibung. Hier sind auch ursprünglich ausländische User, die einem weiterhelfen können. Werden die auch direkt zurechtgewiesen?
Mir ist es ehrlich gesagt egal, in welchem Deutsch ich Tipps bekomme solange sie Hand und Fuß haben.

Also kommt mal wieder auf den Punkt.

@Fourtwelve: vielen Dank für Deine Beratung. ;)

LG
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben