Neue Blackstar HT-1R, HT-5R, HT-20R MKII Amps

Ich sehe gerade, dass der 20er als Combo günstiger ist als das Topteil. Verkehrte Welt....
 
Ich sehe gerade, dass der 20er als Combo günstiger ist als das Topteil. Verkehrte Welt....

Das liegt wohl daran, dass der 20W Combo sich deutlich schlechter verkauft als z.B. der 5W Combo. Vermutlich möchte man so den Verkauf etwas ankurbeln.
Das 20W Top ist beliebt, läuft wohl besser, und Jared James Nichols macht auch ordentlich Werbung dafür (bzw. die optisch anders gehaltene Signature Version):





 
:facepalm1::whistle:

ht5.JPG


Sehr guter Kurs. Da ein B-Stock/Demo und es wird noch besser :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß mit der Kiste!
Speakertausch lohnt sich wie gesagt - ich betreibe seit längerer Zeit einen Creamback 65 in meinem Combo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir kommt wieder der Bastler durch und möchte einen 10“ einbauen um Platz zu schaffen, damit ich das komplette Chassis statt hinten oben anschraube, um die Regler vorne zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Regler oben jetzt nicht so extrem stören, wie ich gedacht hatte.
Danke für den Tipp mit dem Creamback. Erst mal spielen:D
 
Mich stören die Regler nicht an der Oberseite zumal ich da eh nicht ständig dran rumschraube, wenn ich mal meinen Sound eingestellt habe.

Wenn du trotzdem einen 10er einbauen willst, kannst du auch einen 12 auf 10" Konverter bei Tube-Town kaufen: https://www.tube-town.net/ttstore/tt-converter-12-auf-10-zoll.html

Der Creamback 65 klingt vor allem für "Classic Rock" im OD1 sehr gut, hat zwar von Haus aus schon einen leicht quäkigen Charakter bzw. diese typischen Mitten, das funktioniert in dem kleinen Gehäuse aber erstaunlich gut.
Im OD2 (bzw. Voice gedrückt) klang der Greenback (habe einen neuen aus der UK Produktion) etwas besser bzw. mag der Creamback 65 sehr viel Gain gerade bei Rhythmus Sounds weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speakertausch lohnt sich wie gesagt - ich betreibe seit längerer Zeit einen Creamback 65 in meinem Combo.
Hast du den Blackstar nicht ursprünglich mit dem Greenback betrieben? Kannst du mal was zum Creamback 65 schreiben?
 
Hast du den Blackstar nicht ursprünglich mit dem Greenback betrieben? Kannst du mal was zum Creamback 65 schreiben?

Doch, das habe ich. Da habe ich aber auch noch überwiegend den "OD2" Kanal genutzt (also Overdrive mit gedrücktem Voice Schalter).
Der OD1 klingt mit dem Creamback besser als mit dem Greenback.

Der Blackstar hat nicht ganz die rotzigen, aggressiven Mitten wie ein Marshall - das merkt man dann im OD2 Kanal auch, dass es mit dem Creamback etwas zu "schön" klingt für meinen Geschmack. Der Greenback "schmiert" da etwas mehr und fügt Rotz hinzu, ist aber im Low End weniger tight, was mir persönlich nichts ausmacht, weil ich sowieso nicht auf diesen sterilen abgehackten Chugga Sound stehe.

Wie ein Greenback klingt, ist wohl bekannt.
Der Creamback klingt mehr nach einem WGS ET-65 (und ja, ich sage das mal so, weil der WGS der ältere Speaker ist - der meiner Meinung nach wiederum nicht viel mit seinem vermeintlichen Celestion Vorbild dem Rola G12-65 zu hat).
Der Creamback soll laut Celestion irgendwo in der Mitte zwischen Greenback und V30 liegen. Ich finde, das trifft es auch nicht ganz, dafür ist er zu eigenständig. Die Beschreibung passt wohl noch eher zu einem G12H-30 70th. Annitversary.

Grundsätzlich hätte ich im Blackstar lieber einen WGS Invader (eine schöne Greenback Variante mit besserem Abstrahlverhalten und mehr Low End) oder einen WGS 12-65H (oder den Nachfolger ET-90) betrieben. Beide klangen auch im alten HT-20 und HT-40 Combo richtig gut.
Nur hat der HT-5R MKII Combo ein sehr kleines Gehäuse, die Größe ist vergleichbar mit einem Marshall DSL5C, s. auch Fotos in meinem Review: https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/
Und da klangen beide nicht so gut. Der WGS Invader etwas zu hell, der WGS 12-65H etwas zu "boomy" aufgrund der fetten breiten Mitten.

Der Greenback ist eine prima Wahl, der Creamback 65 ebenso.
Was besser gefällt, ist Geschmackssache.
Ich habe wie gesagt seit geraumer Zeit den Creamback eingebaut und spiele die meiste Zeit im OD1 Kanal - der auch super mit Zerrern und Boostern davor funktioniert, wenn man mal mehr Drive und "Kante" braucht. Der Voice Schalter im Amp macht im Grunde ja nichts anderes, nur dass man da eben auf die von Blackstar vorgegebene Schaltung fixiert ist. Mit externen Pedalen hat man noch mehr Soundvielfalt, ein Klon Centaur klingt vor dem OD1 ganz anders als ein Timmy oder ein King of Tone. Oder gar eine Ratte - die macht mir da auch sehr viel Spaß, wenn es mal etwas roher zugehen soll.


Um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen - der Blackstar HT-5R MKII bekommt nach wie vor meine Empfehlung!
Ein toller kleiner stressfreier Amp, der einfach Spaß macht.
Und meiner Meinung nach sehr viel besser klingend als ein Katana oder Yamaha THR (wobei ich die neuen nicht kenne) - und klingt auch leise sehr gut.
Der Creamback 65 eignet sich übrigens auch sehr gut für Zimmerlautstärke, hätte ich so gar nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für alle, die wissen wollten, ob man mit dem neuen HT-20R MKII auch Metal spielen kann - hier der Ola - von 2:19 bis 8:02:

 
Nettes Video, nicht nur wegen des HT-20R MKII.
Wir Gitarristen mögen das "alternative end",
Ola kauft 'ne Fender, wer hätte das gedacht :D

12:50 :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ola kauft 'ne Fender, wer hätte das gedacht

Er hat sie anscheinend tatsächlich gekauft, dem FAQ 109 Video nach zu urteilen. :great:

Ich hatte auch mal eine weiße Strat, die hatte der Erik van de Haar mir vor 15 Jahren gebaut.
Und ich hab sie irgendwann verkauft, was ich manchmal echt bereue. War eine tolle Gitarre!
 
Ist schon erstaunlich, wie gut die kleine Kiste (Blackstar HT1 MKII) klingt:
(wobei mir das ISF voll auf "British" auch nicht gefällt)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon erstaunlich, wie gut die kleine Kiste (Blackstar HT1 MKII) klingt:
(wobei mir das ISF voll auf "British" auch nicht gefällt)

Ich mag ISF ganz rechts ("britisch") auch gar nicht - das fängt dann an, aufgrund der übertrieben ausgeprägten Tiefmitten, zu "dröhnen" - wird auch tatsächlich lauter.
Würde mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere Käufer erstmal denkt, dass mit dem Amp was nicht ok ist, weil die Lautstärke ansteigt, wenn man ISF ganz nach rechts dreht.
Andererseits ist es ja oft so mit den Reglern, dass die Extremeinstellungen nicht so gut funktionieren, z.B. beim herkömmlichen "Presence" bei Amps.

Ola hätte beim Vergleich der beiden OD Sounds (bzw. Voice aus und Voice an) vielleicht Gain auch nicht auf Vollanschlag drehen müssen - ich mache das nie.
Gerade in Kombination mit einem externen Zerrer macht es wirklich Sinn, da den Sweet-Spot zu suchen, also Gain vom Amp mit Gain/Boost vom Zerrpedal abzustimmen.
Man kann auch mit verschiedenen Zerrpedalen noch deutlich unterschiedlich klingende Zerrsounds rausholen - ein TS vor dem Amp klingt schon anders als ein Klon oder King of Tone. Das hat mich insofern überrascht, als dass ich das gerade bei dem Amp, der kein reiner Vollröhrenamp ist, so nicht erwartet hätte.

Ich würde aber auch immer den HT-5R MKII kaufen - der auch die 1/10 Watt Schaltung hat und somit in seiner Leistung auf 0,5 Watt reduziert werden kann, was den HT-1 mit seinem 1 Watt, der so eine 1/10 W Schaltung NICHT hat, diesbezüglich obsolet macht. Außerdem hat der HT-5 auch den 3-Band EQ im Overdrive Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der einzige Vorteil des Kleinen ist tatsächlich der Formfaktor aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das schlechteste von allen HTs.
Die 0,5W des HT-5 kann ich zu Hause nicht aufdrehen. Ist echt laut... Clean Volume maximal auf 12 Uhr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain auf Vollanschlag benutze ich auch nie, da überzeugt der Sound bei diesen kleineren Amps nicht wirklich.
Bei meinem Blackstar HT Metal 1H hatte ich im Review ja auch schon geschrieben, daß es im OD-Channel bei Gain über 12.00 Uhr hinaus zunehmend verwaschen und harsch klingt.
Da benutze ich lieber ein entsprechendes gutes Pedal für mehr OD/Distortion (und bleibe sogar im Clean-Channel des Kleinen).

Ich würde aber auch immer den HT-5R MKII kaufen - der auch die 1/10 Watt Schaltung hat und somit in seiner Leistung auf 0,5 Watt reduziert werden kann, was den HT-1 mit seinem 1 Watt, der so eine 1/10 W Schaltung NICHT hat, diesbezüglich obsolet macht. Außerdem hat der HT-5 auch den 3-Band EQ im Overdrive Channel.
Falls ich aktuell einen Blackstar Head kaufen wollte, dann wäre es auch der HT-5RH.

Nutzt du denn die 1/10 Watt Schaltung? Bei meinen Marshall 1 Watt Amps habe ich die nie benutzt, weil der Sound für mich bei 0,1 Watt enttäuschend war.
Die 1 Watt, auch vom HT Metal 1H, finde ich für meine Verhältnisse aber zuhause gut spielbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der einzige Vorteil des Kleinen ist tatsächlich der Formfaktor aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das schlechteste von allen HTs.
Absolut! :great: Bei den MkII ist der Unterschied vom 1er zum 5er wirklich nicht sehr groß, und der 5er bietet schon ordentlich mehr Features.
Aber ich mag den handlichen kleinen Würfel (HT Metal 1H) wirklich sehr. :)
Habe ihn allerdings gebraucht gekauft zu einem Preis, für den es noch nicht mal ein ordentliches OD-Pedal gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt du denn die 1/10 Watt Schaltung? Bei meinen Marshall 1 Watt Amps habe ich die nie benutzt, weil der Sound für mich bei 0,1 Watt enttäuschend war.
Die 1 Watt, auch vom HT Metal 1H, finde ich für meine Verhältnisse aber zuhause gut spielbar.

Ich spiele meinen Blackstar HT-5R MKII zu Hause ausschließlich in der 0,5 Watt Stellung - und bin total begeistert davon, wie gut das noch klingt, weil ich sonst bei anderen Amps auch immer das Gefühl hatte, dass mit so einer Power Reduction der Sound ziemlich drunter gelitten hat. Beim Blackstar ist das nicht so.
Für mich wie gesagt fürs Spiel zu Hause einer der bestklingendsten und stressfreiesten Amps überhaupt. Ich spiele ihn derzeit sogar mehr als meine JVMs, das will schon was heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim neuen Modell "MKII" gibt es ja das "Feature": 'Leistungsreduktion auf 0.5 Watt'

Da ich eh nur zu Hause üben will: ist dieser besser geeignet als der original HT5 / Hört es sich mit der Leistunsred. im leisen Bereich besser an?
 
Da ich eh nur zu Hause üben will: ist dieser besser geeignet als der original HT5 / Hört es sich mit der Leistunsred. im leisen Bereich besser an?
Auf jedem Fall. Das eine Voicing lässt sich schön leise spielen und klingt wie ein abgenommener mikrofonierter Amp. Das andere Voicing schiebt mehr wie ein richtiger Gitarrenlautsprecher und hat etwas mehr Dynamik. Beides nice to have. So zumindest mein Eindruck. Der neue HT5 lässt sich leise sogar schöner spielen als der HT1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue HT5 lässt sich leise sogar schöner spielen als der HT1.

Meine Rede.
Wenn es wirklich nicht super-kompakt sein soll, also größer nicht geht, dann ist der HT-1 meiner Meinung nach echt obsolet. Dass er keinen Effect Loop hat, ist ein weiteres Manko.
 
Blackstar hat einen neuen Endorser, Toby Lee, der jetzt - wie auch Jared James Nichols - auf den HT-20R MKII setzt:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben