Neue Bogenhaare

Eddy?
Eddy?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
29.01.06
Beiträge
525
Kekse
152
Hallo ,

ich möchte mal anfragen nach welchem Zeitraum man die Bogenhaare auswechseln sollte?
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich drauf an, wieviel du spielst. Aber spätestens so nach einem guten Jahr.
 
Danke , hab mir sowas schon gedacht . So um 1 Jahr rum , je nachdem wie und wieviel man spielt.
 
naja... wenn man wenig spielt kann man auch die haare 2 jahre drauflassen...
man merkt, wenn der Bogen dann nicht mehr so gut "greift", d.h. wenn er trotzt Colophonium die Seite nicht mehr anspielt....
bei mir war das nach 2 jahren... ziemlich gleichzeitig mit den neuen Saiten :D
 
und wenn der Bogen zu dünn wird :)
Verschwärzung am Frosch ist auch ein Zeichen ;)
 
beim spielen bleibt nach meiner erfahrung das ein oder andere haar auf der strecke.

bei längerem aggressiveren spielen (auf dem cello z.b. rossini oder apocalyptica,...) reißen doch einige haare. manchmal eher, als die bespannung "auf" ist.
 
achso....
ok, da muss man aber dann doch recht agressiv spielen :D
übrigens meine zu diesem thema meine geigenlehrerin, man solle die haare, die einseitig abfallen, nicht ausreißen, sondern kurz vor der spitze bzw. frosch abschneiden!
ok, war zwar OT, aber trotztdem ;)
lg
s4s
 
Oh, äh, ich hab meine Bogenhaare seit fast 3 Jahren drauf. Sollte mal wieder mehr üben :D

Also ich habe das letzte Mal die Bogenhaare ausgewechselt, weil die sich am Frosch abgenutzt haben (spiegelglatt, Kolophonium hält nicht) und zu schwächeln begannen also ständig rissen. Der Klang war auch nicht mehr der dollste.
Meine jetzigen Bogenhaare haben sich bisher aber recht gut gehalten. An meinem Strich wirds nicht liegen, vielleicht übe ich wirklich viel zu wenig... :D
 
Ist doch besser, dass ich meine Aggressivität dort auslebe als anderswo :twisted: :twisted: :twisted: oder ???:) Die eingesetzte Kraft beim Cello ist aber auch höher als bei der Geige, immerhin müssen wir Cellisten nicht selber gegenhalten ;).

@Sinnsucher und alle anderen:

Haare am Bogen sollte man tunlichst nicht ausreßen, sonst kann man den Kleber/den Keil der Befestigung lockern und dann komm einem der ganze Kram entgegen... :(

Da hat die Geigenlehrerin recht - immer schön abschneiden...
 
ja, ok. damit bin ich einverstanden:) lieber auf DEIN cello als auf deine Mitmenschen ;)
das was Vali schilderte, war bei mir am ganzen bogen der fall, d.h. das kolophonium hat einfach nicht mehr gehalten :(
lg
s4s
PS: wow, cello und bass, du kannst englisch! :great:
 
jaja manchmal bin ich protzer ;)

Im Ernst, bei mir wird meist erst der Bogen dünn, bevor außer an Frosch und Spitze das Kolofonium nicht mehr hält.
 
ohh:) armes cello ;)
lg
s4s
 
Nö, das mag das :D :rock: (also das mit Stahlsaiten...) :rock:
 
aha:) na dann :)
 
Also meine Bogenhaare halten ziemlich lange durch, das liegt vielleicht auch daran daß ich nicht gerade extrem viel übe (ca 1/2 Stunde am Tag im Schnitt, konkret ist das aber eher mal 2-3h Stunden am WE und unter der Woche nur vor den Proben noch ein wenig).

Man kann auch Bogenhaare reinigen, was vor allem bei Kolophonium-Wechsel empfohlen ist (wenn ihr da nicht sowieso gleich die Haare mitwechselt ;). Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt :rolleyes: und die Pferde werden es Dir danken :D. Tips zum Reinigen kann ich auch noch posten, ist aber denke ich OT hier.

Noch ne Alternative: Synthetisches Bogenhaar a-la Incredibow, das hält noch besser, man bekommt sogar einige Jahre Garantie drauf.

Grüße,

Reinhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben