Neue Boxen für Gesangsanlage!

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
Das nützt ja jetzt nix! Funktionieren denn nun die samson boxen an meinem Powermixer oder nicht!
Lass dich hier nicht verrückt machen,natürlich funktionieren die Samson Boxen an eurem PM und das auch noch ganz gut.
In Anbetracht der geringen Leistung wärest Du aber mit den Peavey besser bedient,da die Peavey im Gegensatz zur Samson eine 4 Ohm Box ist und die Leistung eures PM besser ausnutzen kann.
 
Freeezer schrieb:
Das nützt ja jetzt nix! Funktionieren denn nun die samson boxen an meinem Powermixer oder nicht! Ihr solltet mal verstehen, dass die Gesangsanlage nur für den Proberaum ist und kein super klangwunder sein soll, man ist das so schwer zu verstehen. Es gibt schließlich sehr viele Bands, denkt ihr, die haben alle mal mehr als 1000 euro für ne PA? Bin ich Millionär oder was. :screwy: Ich habe schon mit einigen Bands diskutiert und die haben alle einigermaßen günstig was gekommen, was auch taugt. Ich brauch doch keine Super Anlage, es soll hat ein besser klingen als die halbschrotten uralten Boxen die wir jetzt haben. Also könnt ihr mir sagen ob das funzt oder nicht?
Ich find das echt scheiße! Das ist ungefähr so als wenn man sich einen Fiat kaufen möchte und einen Ferrari angelabert bekommt!

Ich muß mich schon wundern, warum Du so stinkig wirst. Schließlich machen sich hier ein paar Leute einen Kopf um Deine Probleme und geben Tips. Hier geht es auch nicht darum, statt einem Fiat einen Ferrari zu verticken, sondern darum, für die vorhandene Kohle (oder geringfügig mehr) statt eines schrottreifen Fiats einen fahrtüchtigen zu erwerben. ;-)
Naja, vielleicht läufst Du noch nicht lange genug auf diesem Planeten rum, um das zu verstehen. Meinereiner hingegen hat in seiner musikalischen Anfangsphase mangels Info von Dritten mehrmals beim Kauf von Musik-Equipment ins Klo gegriffen. Zurückblickend wäre ich froh um ehrliche (man verzeihe mir z.B. das "popelige" beim Samick - kann ich natürlich revidieren, aber besser wird er dadurch nicht...) Meinungen gewesen, anstatt die Leute, die einem nur helfen wollen (kein Mensch will Dir hier was andrehen, oder?) anzuscheißen.
Außerdem denke ich, daß Du die nebenher laufende Diskussion um die Dimensionierung von PM und Boxen irgendwie komplett in den falschen Hals bekommen hast...


der onk
 
Naja ich mach ja nicht seit gestern erst Musik, nur mit PA hab ich kein Plan. Es ist nur einfach schade, dass einem Sachen angeboten werden, die für einen nicht erschwinglich sind.

@ Rockopa: 4 Ohm Boxen wären also besser geeignet! Dann hätte ich ja mit 2 4 Ohm Boxen 2 Ohm. Ist das richtig. Läuft das bei PA irgendwie andres als bei Bassamps mit den Impedanzen???
 
der powermixer hat 2 unabhängige ausgänge, also hast du an jedem ausgang 4 ohm, wenn eine box dran hängt.
 
Freeezer schrieb:
Naja ich mach ja nicht seit gestern erst Musik, nur mit PA hab ich kein Plan. Es ist nur einfach schade, dass einem Sachen angeboten werden, die für einen nicht erschwinglich sind.

@ Rockopa: 4 Ohm Boxen wären also besser geeignet! Dann hätte ich ja mit 2 4 Ohm Boxen 2 Ohm. Ist das richtig. Läuft das bei PA irgendwie andres als bei Bassamps mit den Impedanzen???

1. Das Problem ist ein anderes: Basslautsprecher haben im Gegensatz zu PA Lautsprechern keinen Hochtöner, der deutlich empfindlicher ist. Wenn man also hier jemandem eine Zusammenstellung empfielt, bei der der Amp unterdimensioniert ist oder die Box keinen gescheiten Hochtönerschutz hat und derjenige achtet nicht genau drauf, wie er das betreibt, so hat er nach einer Woche Boxen mit kaputten Hochtönern. Die Kosten dann genau den Hunderter, den bessere Boxen mehr kosten. Also man kann jede Box an jedem Amp betreiben, nur in dem Fall in dem der Amp schwächer ist, ist diese rote 'clip' Leuchte am Amp das einzige Warnsignal, bevor auch schon nach weniger als 5 sec. die hochtöner kaputt sind. Das ist der Grund, warum hier manche auch mal teureres material empfehlen. ist nciht böse gemeint, und niemand verdient was an den Empfehlungen.

2. Achon mal in Stereo Bass gespielt? Nein? Aber schon mal Stereo Musik gehört, oder? Sprich: Jeder Powermixer hat 2 Kanäle (Stereo), jeden davon kann man mit 4 Ohm belasten.
 
Die Band(Rockband) von meinem Sohn betreibt genau diese Kombi PM(300W/4 Ohm)mit den Samson RS12" schon seid über einem Jahr im Proberaum.
Da geht Gesang drüber und manchmal auch Gitarre über DI (GI-Box ohne Probleme,der PM läuft meistens auf halber Leistung.
Vorrausetzung ist natürlich auch ein gutes Mikro mit Xlr-Stecker und den Gain gut eingepegelt.
Als Mikro wird meistens das TGX-58 eingesetzt.
Natürlich ist der Proberaum akustisch gedämpft ,natürlich stehen die Gitarrenamps auf Gürtelhöhe,die Jungs spielen auf keinen Fall leise,aber mit der Durchsetzungsfähigkeit des Gesangs hatten die noch nie Probleme.
 
Carl schrieb:
(160€, wenn ihr gut verhandelt) mehr ausgeben wollt, dann die Electrovoice ZX-1. .

nenn mich dumm, aber zx1 find ich nur für 289... und ich denke kein händler lässt sich auf 160 ein *g*
kann auch sein, dass ich falsch gesucht habe :)
wie wäre denn die genaue beschreibung? oder link?
 
DrummerinMR schrieb:
nenn mich dumm, aber zx1 find ich nur für 289... und ich denke kein händler lässt sich auf 160 ein *g*
kann auch sein, dass ich falsch gesucht habe :)
wie wäre denn die genaue beschreibung? oder link?

Ich hab was von 160 € mehr ausgeben geschrieben. Dein Budget waren 400, oder? 2x280 € = 560 €
Ich hab sie vor einem halben Jahr für 275 € bekommen, allerdings als Paket mit einer größeren Bestellung und vor Ort (ohne Versandkosten)
 
achso
dann hab ich (und mein bassist auch) das wohl falsch verstanden... steht auch etwas komisch da...

ok
 
alles klar dann hol ich mir de Peavey Pro 12! Danke Leute!
 
wo wir grad dabei sind
wir überlegen auch noch ob samson resound 12" (119 euro) oder peavey messenger 12" für 139... für gesang und ggf. noch eine gitarre (bei größeren gigs reicht der etwas kleien verstärker wahrscheinlich nich aus)

geben die sich gegenseitig viel oder eher nichts, sodass man ganz treist aufs geld schauen kann?
 
1. Das Problem ist ein anderes: Basslautsprecher haben im Gegensatz zu PA Lautsprechern keinen Hochtöner, der deutlich empfindlicher ist.
Mal nur so nebenbei, weils mich interessiert: Viele Basslausprecher haben Hochtöner!
Sind die dann einfach viel robuster oder könnte man die mit einem clippenden Amp genauso leicht zerstören? Ich bin nämlich noch nie auf ein deratiges Problem im Board hier gestoßen, was mich in dem Zusammenhang etwas verwundert.
 
wo wir grad dabei sind
wir überlegen auch noch ob samson resound 12" (119 euro) oder peavey messenger 12" für 139... für gesang und ggf. noch eine gitarre (bei größeren gigs reicht der etwas kleien verstärker wahrscheinlich nich aus)
Die Auswahl sollte sich nicht nach dem Preis richten sondern sich an euren vorhandenen Verstärker orientieren.
Ist er eher schwach so sind die Peavey die geeigneteren Boxen das es sich hier um Boxen handelt die als Abschlussimpedanz 4 Ohm haben und damit besser in der Lage sind an etwas schwächeren Amps betrieben zu werden.
geben die sich gegenseitig viel oder eher nichts, sodass man ganz treist aufs geld schauen kann?
Im Prinzip nehmen die sich nichts,wobei ich persönlich die RS12" besser finde,das soll aber für euch kein Entscheidungskriterium sein.
 
DrummerinMR schrieb:
der verstärker wäre dieser hier

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Leistung: 2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm

Technisch gehen beide gut, mit den Peavey kommt ihr vielleicht etwas lauter, wenn ich Rockopa richtig interpretiere dürfte die Samson etwas besser klingen. Sind halt beides low-budget Kandidaten...
 
an laut ist es uns nicht gelegen
selbst die 150 watt rms boxen die wir momentan haben haben (diese thomann dinger) reizen wir nich aus ;) da wir meist nur in kleinen locations spielen (max 100 leute in räumen von max 80qm, meist kleiner so um die 50qm, marburger-kneipen eben).

von daher wäre es wichtiger, dass sie halbwegs gut klingen, da scheinen die samson anscheinend besser geeignet :)
 
DrummerinMR schrieb:
von daher wäre es wichtiger, dass sie halbwegs gut klingen, da scheinen die samson anscheinend besser geeignet :)

Der Klang muss euch gefallen, von daher:
Geht in das nächste Geschäft, die alle zwei da haben und hört sie euch an. Am besten noch was mit besserem Klang auch noch anhören (EV ZX.1, EV Sx-300) und vergleichen.
Dann wisst ihr, welche Box für euch besser klingt und wie groß der Abstrich im Vergleich zu einer guten Box ist.
 
Ich habe mich durchringen können mehr Geld auszugeben!
Wir würden uns dann eine DAP p1600 Endstufe holen und einen Mixer(welchen günstigen könnt ihr da empfehlen?) und dann bleiben noch 600 Euro für Gesangsboxen! Welche sind da für das Geld am besten?
Danke schon mal
 
Dann lieber die Yamaha.

und beim Link einfügen das doppelte http löschen dann klappt das auch.;) :D :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben