Neue Brücke für Ibanez SR-300L?

S
Sebl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
21.07.11
Beiträge
53
Kekse
426
Hi Erstmal, ich habe seit knapp einem Jahr jetzt meinen Ibanez Bass SR-300L IPT. Letzten September hatte ich ihn zum Einstellen eingeschickt, von der Einstellung ist aber nix mehr übrig. Eigentlich hab ich ein größeres Problem mit dem Bass und das liegt an der Brücke. Die Saitenaction wird für jede Saite einzeln mit jeweils 2 Madenschrauben eingestellt. Und hier liegt auch das grundsätzliche Problem: Die schrauben schnarren beim spielen in ihrer Führung unten regelmäßig bzw schwingt die ganze saitenaufnahme mit, dementsprechend weniger signal kommt am ende raus. Das Liegt vor allem daran, dass es unglaublich schwierig ist, die 2 schrauben auf genau gleiches niveau zu bringen, zweitens aber verstellen sich die schrauben regelmäßig beim spielen, vor allem wenns mal etwas härter zugeht mit Plektrum oder beim Slappen. Das letzte mal war nach einer halben stunde der Reiter vom A so tief, dass die saite quasi überall aufschlug.
Da ich den Bass nicht nochmal einschicken möchte (Letztes mal hats über 3 Wochen gedauert) Überlege ich, mir eine andere Brücke auf den Bass zu montieren.
Ins auge gefallen sind mir dabei 2 varianten, einmal die GÖLDO HW50B BASS 3-D BRIDGE (https://www.thomann.de/de/goeldo_hw50b_bass_3d_steg.htm) welche verhältnismäßig günstig wäre, oder aber Schaller, was in etwa das 3-Fache kosten würde: https://www.thomann.de/de/schaller_bass_bridge_2000_4s_black.htm

Achja bilder von der Brücke des Ibanez gibts hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300lipt.htm

Leider hab ich von der Göldo Brücke nirgends maße gefunden, die momentan verbaute Ibanez Brücke ist ca 5,5cm lang und 8,5cm breit, die Schaller Brücke wäre wohl minimal schmäler in beiden Richtungen. Hätte da mal gern eure Einschätzung.

LG Sebl
 
Eigenschaft
 
von der Einstellung ist aber nix mehr übrig.

Das kann so schnell (oder noch schneller) sogar unter den verschiedensten Umständen passieren, ja, leider.

zweitens aber verstellen sich die schrauben regelmäßig beim spielen

Das ist wirklich schlecht. Aber das kann man ja ändern...

Die Rockinger/Göldo Modern Style ist ein ABM Clone, also ziemlich nahe am state-of-the-art (nur gegossen statt gefräßt). Die Frage ist dann nur noch, ob man den Sound einer massiveren Brücke haben will. (Ich hab', nebenbei bemerkt, auch selbst gleich zwei davon im Einsatz, mit bester Zufriedenheit: das Sustain ist klasse und das Attack schön zuschnappend).

Falls es aber eine leichtere, Fender-ähnlichere Brücke sein soll, so ist diese Gotoh immer noch eine Empfehlung wert.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Den sog. "Blechwinkel" wollte ich eignetlich vermeiden, sieht mir auch etwas zu vintage aus, also schon lieber was schwereres bzw etwas, was möglichst schwer zum schnarren zu bringen ist :D
Hast du eine ahnung wo man genaue abmessungen für die Göldo brücke bekommt? hab weder auf der Homepage von Göldo, noch bei rockinger und auch bei thomann keine technische zeichnung gefunden.
Nochwas zur montage: Wie trivial ist das? Saiten runter, alte Brücke runter, neue brücke anlegen, vorbohren, schrauben rein, saiten wieder drauf und einstellen? Wie viel nimmt ein Gitarrenbauer für so eine Arbeit?

LG Sebl
 
Ich denke, Du kannst die Schrauben auch mit Loctite sichern. Es gibt, soviel ich weiss, eine Loctite-Sorte, die zwar sichert aber nicht vollständig aushärtet, so dass man die Schrauben später wieder verstellen kann (Loctite 221 müsste das richtige sein).
 
Oder die Hausmittel-Lösung: Nagellack von Freundin/Mutter/Schwester leihen, dünn aufs Schraubengewinde auftragen, reindrehen, einstellen, aushärten lassen. Wenn man das später wieder lösen will einfach mit ein klein wenig Kraft die Schraube drehen, dann bricht der Nagellack auf und man kann sie rausdrehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage, im Bezug auf die Kosten die bei einem Gitarrenbauer dabei entstehen würde mich auch interessieren.
Denn ich weiß nicht wie sehr man selbst dazu in der Lage ist so eine Brücke wirklich an der richtigen Position an zu bringen.
Denn der Abstand der Saiten von Bridge zu Steg sollte ja exackt der gleiche sein wie vorher.
Oder sehe ich das Falsch?

Achja und den Tipp mit dem Nagellack kann ich auch nur empfehlen!!

Gruß Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben