Neue Bünde

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hi..

Meine Gitarre hat schon mehr als 10 Jahre aufm Buckel....die Bunddrähte sind schon ziemlich abgespielt....d.h. man kann kaum noch eine Rundung in manchen Bünden erkennen....
Ist es möglich diese auszutauschen?
Wenn ja, wie viel würde so was kosten wenn man sich des machen lassen würde ?
und wie viel sind so die Materialkosten für den Bunddraht ?

Kann es passieren dass beim Austausch schäden am Griffbrett entstehen?

Ich hab ne Fenix Les Paul Custom (falls des von bedeutung sein sollte)

mfg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich diese auszutauschen?

Ja. Eventuell reicht aber auch noch abrichten. Das muss der Gitarrenbauer entscheiden.

Wenn ja, wie viel würde so was kosten wenn man sich des machen lassen würde ?

Inklusive Bunddraht nach Wahl ca. 100 EUR (bei Schraubhals). Eingeleimt etwas mehr. Bei Binding nochmal ca. 50/60 Euro drauf.

Abrichten ~ 60-90 Euro.

Alles plus neue Saiten und neues Setup ~ 25 Euro.

Alles ca._Kosten, kann nach oben oder unten abweichen.


Und wie viel sind so die Materialkosten für den Bunddraht ?

Kostet kaum was. Im Preis mit drin. s.o.

Kann es passieren dass beim Austausch schäden am Griffbrett entstehen?

Wenn die Werkstatt sorgfältig arbeitet, dann nicht. Sorgfältig braucht halt auch Zeit, und die kostet.
 
ok danke ;)
mal schaun was ob sich ne eventuelle reperatur rentiert ;)
 
mal schaun was ob sich ne eventuelle reperatur rentiert ;)

Das ist bei bestimmten Gitarren immer die Frage. Wert ohne Update = gering, Wert mit Update soviel, wie das Update kostet / Wert trotz Update geringer als Kosten des Updates.

Ich habe im Moment selbst 2 Gitarren rumstehen, die ich nicht guten Gewissens verkaufen würde, andererseits die Kosten für Updates in keinem Verhältnis zum Nachher-Wert stehen.

Die Kosten für Bünde etc. sind ja immer gleich. UNd das lohnt dann halt bei einer 1000-EUR-Gitarre ganz anders als bei einer, wo ich 150 reinstecke, um sie dann für 130 zu verkaufen...

Die Lösung ist eigentlich nur, abgespielte Geräte mit dem Wert = Null anzusetzen und eine Rep. anzugehen mit dem Vorsatz: Ich stecke 150 Euro rein und habe anschließend lieber diese (als Zweit-, Dritt-, Viertgitarre) als eine andere für das selbe Geld zu kaufen, die dann wahrscheinlich schlechter ist.

Andere Lösung ist, sich rechtzeitig zu trennen, solange sie noch spielbar ist und nicht den Punkt abzuwarten, wo man sie nicht mehr verwenden und auch nicht guten Gewissens mehr verkaufen mag.

Unterm Strich bleibt, dass längerjähriges INtrumentspielen nie ohne Folgekosten bleibt. Z.B. Beim Sax sind es die Klappendämpfer, beim Klavier kommt 1 -2 Mal im Jahr der Klavierstimmer, und die Harp muss ersetzt werden, wenn die Zungen verbogen sind.
 
..ich hab halt keine ahnung wie viel meine gitarre wert ist ?!
und ich weis auch nicht wie teuer die mal war...
vll weis ja jemand wie viel so ne Fenix mal neu gekostet hat ?
 
Also wie siehts denn mit dem persöhnlichen Wert aus?

Weil meiner Meinung nach entscheidet der genau so viel wie der materielle Wert.

Ich habe hier zu Hause noch meine erste E-gitarre stehn' die ich auch regelmäßig spiele.
Sie hat 200,-€ gekostet und ist von einer unbekannten Gitarrenmarke namens Quintus.
Die Bünde sind schon arg runtergespielt, da sie auch schon ca. 3 Jahre (regelmäßig) im Einsatz ist. Ich bin aber auch einer der gerne mal festern in die Bünde drückt.

Die nächsten ein zwei Jahre werde ich aber ca. 125,-€ inverstieren, owohl ich die Gitarre für maximal 50,-€ in der Bucht loswerde. Aber ich will halt meine geile erste Gitarre behalten, mit der ich Bespielbarkeits- und Soundtechnisch vollkommen zufrieden bin.

Du musst das immr für dich wissen. Willst du deine Fenix behalten, bist du schon unzufrieden, etc..

=)

Gruß Felix
 
also hergeben will ich sie auf keinen fall....
 
dann lohnt sich das doch auf jeden fall.
und ich glaube so ganz billige gitarren baut fenix doch auch nicht :grübel:

also ich denke auch, dass man den persönlichen wert nicht bezahlen kann, und der noch mehr aussagt als der meterielle.
wenne ne 2000 euro gitarre hast, die dir aber überhaupt nicht liegt, ist das doch sinnlos da noch geld reinzstecken, aber wen du sagst, du bist mit der vollkommen zufrieden, dann doch auf jeden fall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben