Neue CASIO CT-X Serie

Leider langt Casio bzgl. des CT-X700 stark zu im Vgl. zu den Amis, denn dort kostet es 179 Dollar, bei uns umgerechnet 311 Dollar (249 EUR), also um die 70% Aufschlag - scheint in ganz Europa so zu sein. Sowas gibt's sonst bei Casio und anderen Herstellern normalerweise nicht. Da wird normalerweise 1:1 umgerechnet, sprich, 179 Dollar würden 179 EUR entsprechen.Bei den anderen Modellen stimmt dann das Verhältnis wieder.
Wahrscheinlich will Casio erst mal möglichst viele CT-X700er in den US-Markt drücken.

Warum Casio kein CT-X7000 mit 76 Tasten anbietet (sozusagen einen WK7600-Nachfolger) erschließt sich mir nicht, denn die Modelle sind untereinander z.T. sehr ähnlich, haben aber alle 61 Tasten.
 
Das Casio CT-X 700 entspricht meines Erachtens dem CTK 4400 (Ohne Pitch Bend Rad). Leider hat nur das CT-X5000 einzelne Sound-Kategorie-Tasten und dies auch noch auf der linken statt rechten Seite. Eine schnelle Bedienung ist so schwierig. CTK 6200 und CTK 7200 bzw. WK 6600 und WK 7600 sind so bedienfreundlicher. Bessere Sounds sind schon prima!. Das Streichen der Drawbars und Mixerfader und Leslie ist natürlich wieder schade. Die Bedienung mit 10 er Tastatur ohne Dialrad ist meines Erachtens nur im 200 EUR Bereich akzeptabel. Und dort gibt es aktuell das CTK 6200. Ein Yamaha PSR E 453 ist aktuell zum selben Preis zu haben, wie das neue CT-X700.
 
Ein Yamaha PSR E 453 ist aktuell zum selben Preis zu haben, wie das neue CT-X700.

Wenn man hort die demos das CT-X700 klingt viel besser (offensichtlich mit Klavier, aber auch schlagzeug/streicher) als der PSR e453.

Auch im vergleich zu CT und WK die CT-X sounds "spielen in eine ganz andere liga".

Wie wichtig ist es, das ein knopf steht rechts oder links im vergleich zu die qualitat von instrumente !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant wäre ein Vgl. des CT-X5000 zum MZ-X300, das nicht mal so viel teurer ist, aber technisch wohl mehr bietet.
 
Mit Jog-Dial zur Soundauswahl, Pitch Bend Rad und 2 Live Controller sowie 2 x 6 Watt Lautsprecher ist für mich das PSR E 453 schon überlegen. Und hier auch mal ein professionelles Video mit Klangvorstellung zum Yamaha PSR E 453



Ob da das CT X700 von Casio herangekommen ist oder besser wäre ??. Auf jeden Fall gut, dass Casio einen neuen Klang-Chip mit verbesserten Klängen bringt.
 
Sorry, zwischen dem Yamaha und dem Casio liegen beim Pianoton Welten, und das meine ich zugunsten von Casio.
 
"Welten" würde ich nicht sagen, die einzelnen Hersteller haben stets ihren eigenen Charakter was das Samplematerial anbelangt. Dort etwas mehr Mitten, dort die Höhen angehoben, ein Effekt anders eingestellt etc. Ich hatte in meiner Vergangenheit mehrere Casio und Yamaha Einsteigerkeys, für mich lag der Fokus von Casio eher auf den kühleren elektronischen Klängen und bei Yamaha auf den Naturinstrumenten. Mittlerweile haben die Yamaha Keys eine große Fülle an elektronischen Klängen und Casio holt bei den Naturklängen ordendlich auf. Irgendwie gleicht man sich doch an die Konkurrenz an, was letztendlich dem Kunden zugute kommt.

Für mich lagen immer Welten zwischen einem Arrangeykeyboard und einem Synthesizer, selbst wenn der Synth älter war. Die Klänge waren immer viel lebendiger, keine toten Samples die einfach abgespult wurden. Vielleicht sind sie einfach besser programmiert, da die Zielgruppe eine andere ist. Letztendlich wird der Pianoklang zwar gern als "Referenz" für ein Instrument genommen, aber ich habe in all den Diskussionen auch hier im Board kaum ein Thema gefunden, das subjektiver diskutiert und empfunden wird. Okay, vielleicht der Sound einer Gitarre... :engel:
 
Hallo,

Habe seit einiger Zeit ein ctx700.
Mir ist aufgefallen, dass die Tasten im Bereich der mittleren 2 oktaven gefühlt leichtgängige sind. K.a. ob ich mir das einbilde, fühlt sich so an. Vlt hat in der Schachtel etwas draufgedrückt.

Hat das noch Wer?

Beste Grüße
Bela
 
Neue Demos,









 
Nun stimmen auch die Preise - die derzeitigen Marktpreise lauten:

CT-X700: 191 EUR
CT-X800: 299 EUR
CT-X3000: 336 EUR
CT-X5000: 435 EUR

In dem einen oder anderen Fall auch mal etwas günstiger. Vor allem die Preissenkung des CT-X700, das vorher 249 EUR kostete, fällt auf.
 


333 euros !!! (gear4music)
 
Ich bin noch neu im Keyboard-Bereich und möchte mir jetzt auch ein aktuelleres Gerät zulegen, da da CTK-611 doch ein wenig "oldschool" ist.

Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen einem CT-X5000 und z.b. dem CTK-7200 ?
 
X5000 hat besser sounds/instrumente aber ist ein bisschen "kompliziert" wenn man will song oder style/rythm aufnamen .
CtK 7200 hat einfacher bedienung aber klingt nicht so gut wie X5000.
 
Nun sind es 2 Jahre her... Wenig Interesse an dem Thema? Na, dann ein bisserl mehr Klotze 'rein werfen... )))
Mich würde interessieren die Aufbau-Idee aus: 1) Hammond B3 Drawbar Organ + a) Percussion, b) Rotary, c) Reverb, event. d) Overdrive.

+ 2) dasselbe verdoppelt als 2. Manual (HAMMOND + STRINGS, NO PIANO). - Portabler Aufbau. - Event. Klang "Selbst-to-Go", ohne Verstärker (denn Gewicht usw.)

A) Muss gleich sagen Hammond XK1c + Hammond-Piano-Strings fallen vorab weg, denn zu teuer.

B) Habe gewandert durch die Specs von MOX6, MOX6FX... diese sind doch eher Studio Workstations, nicht?
Also, wie wär's dann mit den Live-Vorträgen, apropos die Bedienung? Nicht MÖGLICH-UNMÖGLICH, sondern geht es oder nicht?

Dann PSR SX600 (128 voices) vs CTK7200 ? (64 voices) Casio MZ-X500 (128 voices) ?

Klaro, der Preis von PSR SX600 läßt es mir nur 1 Stk zulegen, der Traum geht somit kaputt )))))))))))))))))))

C) So bin ich ans Angebot von CTK7200 angelangt. D r a w b a r s als Hardware vorhanden, angeblich auch die Effekte a), b), c) d).
Unklar bleibt die Frage, ob sich diese Effekte als DSP g l e i c h z e i t i g eingesetzt werden lassen oder - infolge der Billigkeit des Instruments - nur in E i n z e l n e n ? Dann hat es keinen Sinn, auf d e m Wege nach echtem Hammond-Sound zu suchen.

Bitte, wer hat das Instrument im Besitz, um dies vor Ort nachzuprüfen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Casio CTK 7200 wird aktuell nicht mehr angeboten. Die Effekte sind vorhanden.



ab 3:15 min Organ


Auch das nicht mehr erhältliche Casio MZ X300 hat Drawbars.


und der Casio XW-P1 Synth mit Drawbars


Die Casio Keyboard Tastaturen machten bei mir nach intensiven Gebrauch oft Probleme(Klackern einzelner Tasten - bekannt!)


Erhältlich und günstig ist das Roland VR09 mit Drawbars



Auf dem Gebrauchtmarkt müssten die Genannten günstig zu erhalten sein.
 

Die Casio Keyboard Tastaturen machten bei mir nach intensiven Gebrauch oft Probleme(Klackern einzelner Tasten - bekannt!)

Roland VR09
================================

Danke, das mit den Tasten ist ja sehr wichtig, wußte nix davon, eine forumbezogene Sache.
Die Preise für VR09 sind z.Z. überall ca. 1000 EUR +/- 200 EUR, also unterscheidet sich von Hammond (stabile 1300 EUR weltweit) wenig.
Danke für die Infos.


Leonh:

Posted December 27, 2018
Casio was never known for the best keybed saying that you get what you pay for and that is not a criticism because even the big guys in the industry have to cut the corners i.e new Yamaha MODX series especially MODX 8 have issues with the keybed because they put all of the Montage hardware in affordable package so something have to give in .
Casio does great job with super affordable prices in the case of MZ series is a steal I have Casio watch which cost much more than MZ so why complain you want the best quality buy Genos for 3000£ a bit more expensive than MZ

https://www.casiomusicforums.com/index.php?/topic/15881-clickyclacky-keys/


ALSO, das ist ja eher ein allgemeines Problem... es wird angeraten die billigeren Casio Instrumente von teuereren Roland Instrumenten aus zu spielen ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))


Ein russ. Lifehack ist hier veranschaulicht im G e g e n t e i l zum früheren aus dem Internet und dem Casio-Repair shop, wie man ein Silicon-Grease ja richtig auftragen soll:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben