Neue Casio-Pianos mit 128-facher Polyphonie

  • Ersteller sunfactor
  • Erstellt am
Eine verbesserung der Klaviatur wäre mir aber lieber gewesen. Bin trotzdem gespannt darauf die neue Serie antesten zu können.

Hast Du schon die Gelegenheit gehabt die Klaviatur zu testen?
 
Ich konnte das px200 gestern für ein paar Minuten im Laden testen (mehr Zeit hatte ich leider nicht). Daneben stand auch ein px110 zum Vergleich. Die Klaviatur scheint identisch zu sein. Der klangliche Quantensprung ist es nicht, mir haben die Klavierklänge aber doch etwas besser gefallen als beim px110. Bin aber kein Klangspezialist. Von der angepriesenen Seitenresonanz konnte ich nicht besonders viel feststellen. Die erweiterte Polyphonie ist halt die große Verbesserung für die es sich meiner Meinung nach lohnen würde, sich für die neuen Modelle zu entscheiden.
Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass es jedes Mal ca. 10 Sekunden dauert bis man spielen kann, wenn man es einschaltet. Das Ding macht scheinbar immer einen recht ausgiebigen Selbsttest. Am besten morgens einschalten und dann erst am Abend wieder ausschalten ;)
Wie gesagt, hatte nicht besonders lange Zeit mich damit zu beschäftigen. Eine Verbesserung zu seinen Vorgängern merkt man auf jeden Fall, aber zu viel darf man jetzt auch nicht erwarten.

Gruß,
Teppichmax
 
Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass es jedes Mal ca. 10 Sekunden dauert bis man spielen kann

Hallo !
Naja 10 Sekunden Zeit sollte man übrig haben ?
Mein Fantom XR und GEM RPX brauchen auch so lange !
 
Stimmt. Ist eigentlich eine normale Zeit, zumindest bei meinen. Nur das Rhodes muss nicht booten :p
 
Dafür muß deine Röhre booten. Mein Rhodes muß nicht booten:D
 
Laut Casio ist die Tastatur der neuen Privias mit denen der vorherigen Modelle vergleichbar. Für <500€ schon ok aber bei 700€ möchte ich eigentlich keine Tasten die sowohl beim drücken als auch beim loslassen nachhüpfen.

Ich weiß nicht, mit welchem Modell Du es verglichen hast, aber an der Klaviatur soll sich subjektiven Aussagen nach schon etwas getan haben. Hier hatte zumindest jemand den gleichen Eindruck, den Du geschildert hattest:

"Having played on a PX700, i can say that the action is indeed very different. Its alot smoother. The the 700's Ive tried the keys always seemed to be pushing back at me, this is not the case with the 800."

Link Pianoworld

Quellen finde ich leider nicht ,aber ich vermute, dass es noch die CPK Version ist und die neue CPZ nur im AP-500 verbaut wird. Abgesehen davon fließen immer Verbesserungen in die Fertigung ein, auch wenn es sich um die selben Modell-Bezeichnungen handelt.
 
Quellen finde ich leider nicht ,aber ich vermute, dass es noch die CPK Version ist und die neue CPZ nur im AP-500 verbaut wird. Abgesehen davon fließen immer Verbesserungen in die Fertigung ein, auch wenn es sich um die selben Modell-Bezeichnungen handelt.[/quote]


Hat denn schon mal jemand das AP-500 ausprobiert? Ich habe bisher noch nirgendwo einen Kommentar dazu gefunden, obwohl es einen sehr interessanten und in dem Preisbereich (1300€) sehr konkurrenzfähigen Eindruck macht. Dieses Gerät würde mich sehr interessieren, auch im Vergleich zum Kawai CN-41 und zum GEM RP-810.
 
Quellen finde ich leider nicht ,aber ich vermute, dass es noch die CPK Version ist und die neue CPZ nur im AP-500 verbaut wird. Abgesehen davon fließen immer Verbesserungen in die Fertigung ein, auch wenn es sich um die selben Modell-Bezeichnungen handelt.

Bei Casio ist übrigens nachzulesen, dass alle neuen Modelle (AP-500, PX-200, PX-800) auch die neue CPZ Klaviatur verbaut haben.
 
Bei Casio ist übrigens nachzulesen, dass alle neuen Modelle (AP-500, PX-200, PX-800) auch die neue CPZ Klaviatur verbaut haben.


Da ich mir überlege ein AP-500 zu kaufen, ist die Frage ob auch das PX-800 due CPZ Tastatur hat wichtig. Auf den Casio-Seiten habe ich diese Info nicht gefunden. Kannst Dir mir sagen wo das steht das alle neuen Casio-DPs diegleiche Tastatur haben?

Vielen Dank!
 
Da ich mir überlege ein AP-500 zu kaufen, ist die Frage ob auch das PX-800 due CPZ Tastatur hat wichtig. Auf den Casio-Seiten habe ich diese Info nicht gefunden. Kannst Dir mir sagen wo das steht das alle neuen Casio-DPs diegleiche Tastatur haben?

biddeschön:
Casio-AiF Special
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben