Neue Clark Tinwhistle klingt heiser

  • Ersteller Mediaval
  • Erstellt am
Mediaval
Mediaval
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.18
Registriert
30.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo, meine neu gekaufte Tinwhistle klingt ausser bei den untersten 3 Tönen total heiser - ab den ersten Tnen, also nicht feucht!. Bin nach langer Pause wieder von der Blockflöte auf die Tinwhistle gekommen und kann mich nicht erinnern, dass meine alte Tinwhistle mit dem Plastikkopf so schlimm klang. Weiss da jemand Hilfe?
 
Eigenschaft
 
Wärme sie einfach mal so 10-15 min an, z.B. im Hosenbund oder unter den Achseln, aber keinesfalls mit Fön oder auf den Heizkörper legen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Musicanne, meine Flöten liegen im gut geheizten Wohnzimmer (Holzofen), haben also immer gut Zimmertemperatur. Mit meinen Blockflöten habe ich da auch kein Problem. Kann es sein, dass der Block der Tinwhistle doch eingespielt werden muss?
Gruss
Mediaval
 
Probier es einfach, wenn er aus Holz ist schadet es bestimmt nicht. Anwärmen kann aber trotzdem sinnvoll sein, dein Zimmer hat ja keine 37°C, gerade eine neue Flöte ist da empfindlicher.
 
Hi Mediaval,

kann es nicht auch sein, dass die Flöte einfach so klingt? Vielleicht hast du den Klang der alten Whistle nicht mehr im Kopf?
Verglichen mit dem Blockflötenklang klingt eine Whistle eher heiser, und ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der Klang der Clarke-Whistles besonders hauchig wäre.

Hier ist ein Link, wo du dir den Klang verschiedener Clarke-Whistles anhören und vergleichen kannst:
http://www.tinwhistle.de/tin-whistles/clarke-tin-whistles/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Probier es einfach, wenn er aus Holz ist schadet es bestimmt nicht. Anwärmen kann aber trotzdem sinnvoll sein, dein Zimmer hat ja keine 37°C, gerade eine neue Flöte ist da empfindlicher.
Danke, hab's versucht, hat leider nix gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

@ Seelchen: Danke für den Link, habs mir angehört. Dann ist es halt so. Meine alte Whistle war im Ton "süsser". Hätt ich sie bloss behalten. Jetzt mach ich halt das beste draus.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben