Neue E-Gitarre

W
Water
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
09.09.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ich denke die Ibanez is am besten, da sie durch den Single Coil in der Mitte mehr Soundmöglichkeiten hat, außerdem sieht sie am besten aus was aber kein Grund is warum man die bevorzugen sollte. (Aber diese Shark Inlays sehen trotzdem cool aus)
 
Definitiv Ibanez oder LTD ESP!
In dieser Preisregion zahlst Du bei den anderen hauptsächlich den Mehraufwand für die Korpusform. Soll heißen: um einen niedrigen Preis zu erzielen, wird dann bei den anderen Baukomponenten wie Holz, Hardware, Elektronik wieder reingespart.
Ibanez wär jetzt für mich persönlich der Favorit, weil man wohl am ehesten von einer seriösen Preisgestaltung und einer seriösen Qualität in dieser Preisklasse reden kann. Die anderen sehen halt mehr nach Metal aus, aber es sollte dann auch die Qualität stimmen.
Will hier niemanden Qualität absprechen, aber die Erfahrung hat halt gezeigt, daß bei diesen ( oder ähnlichen ) Kandidaten Ibanez qualitativ meistens das Rennen macht.
 
Wie sieht es bei den beiden von euch genannten Gitarre mit der Stimmstabilität bei Tremolo Bar Benutzung aus ?

Hält die Stimmung?
 
Der Ibanez Vibrato ist völlig problemlos, da es eine String-Thru Konstruktion ist.
 
puppet456 schrieb:
Der Ibanez Vibrato ist völlig problemlos, da es eine String-Thru Konstruktion ist.

Die ESP mit Sicherheit auch oder , weil sie ist ja etwas teurer ?
 
Also, die LTD ESP wird wohl absolut problemlos sein wegen der Floyd Rose Konstruktion. Zum Ibanez Tremolo kann ich jetzt nix sagen.
 
Die Gitarren da geben sich in der Verarbeitung und der Qualität so gut wie nichts.
Mit den dort besten Pickups sind die Jackson und die Warlock bestückt. Die Tonabnehmer der Warlock sind aber auch leicht höhenlastig.
Die Pickups der anderen zwei Klampfen, namentlich PSND und LH100 sind nicht so die "burner".

Platzvergabe nach persönlicher Erfahrung und einbezogener Kritikpunkte:

1. Jackson JS-30 RR
Die Jackson ist eine relativ gute und günstige Einsteigergitarre.
Im Test zwar gar nicht mein Ding gewesen, aber schon ordentlich.
Die Pickups sind eigentlich einigermaßen ausgewogen.

2. B.C. Rich Warlock Platinum
Ordentliche Gitarre, nicht zu schwer, stimmstabil und ebenfalls ordentlich.
Kein Vergleich mit einer NJ aber auch eine gute Einsteigergitarre.
Etwas Rückkopplungsfreudig und höhenlastig.

3. LTD M-100
Ganz Ok. Sieht sogar hübsch aus, macht aber dann doch eher einen etwas
billigen Eindruck.. man sieht sich einfach relativ schnell "satt".
Auch ganz gut stimmstabil, aber die Tonabnehmer sind neben der eingebauten
Elektronik auch eher die letzte als die erste Wahl.

4. Ibanez GRG-170
Elektronik und Pickups sind die eher günstige Wahl.
Die Verarbeitung der Materialien an sich ist wiederum Ok.
Stimmstabil ist das Teil aber auch nur wenn man es nicht benutzt.
Für den Preis kann man auch nicht mehr erwarten...

Von all den Gitarren würde ich einem "Anfänger" eher zur RR raten. Hier geht der Saitenwechsel relativ schnell von der Hand und die Gitarre ist auch ganz gut.
Wen der Saitenwechsel nicht schert und sich auch mal ein paar Stunden mit Floyd-Rose System befassen will/kann, der sollte zur Platinum greifen...

Aber wenn man auch längerfristig etwas glücklicher sein will,
würde ich immernoch zum Gebrauchtmarkt raten. Da gibts zwar keine Garantie,
aber für 250 Euro bekommt man schonmal eine richtig ordentliche Gitarre.
 
Der Ibanez Vibrato ist völlig problemlos, da es eine String-Thru Konstruktion ist.
Also, die LTD ESP wird wohl absolut problemlos sein wegen der Floyd Rose Konstruktion. Zum Ibanez Tremolo kann ich jetzt nix sagen.
Also völlig problemlos wird kein Vibrato in der Preisklasse sein, was aber auch am Sattel liegt.
Nun zur Ibanez. Du kannst ja mal nach meinem Revíew im Sammelthread auf Seite 3 suchen. Die Stimmstabilität könnte besser sein, wenn man das Vibrato aber nicht vergewaltigt, ist es schon benutzbar und macht Spaß, nur brutal sollte man nicht werden.
Ich gebe dir noch 2 gute Ratschläge:
1. Schick einen aussagekräftigeren Titel an einen Mod, sonst siehe meine Signatur...
2. Geh in einen Laden und spiel die Gitarren und auch noch anderen an, deine Meinung ist allein für dich gültig, nicht unsere.
 
Beim blind bestellen würde ich mir die Jackson RR holen, oder die Ibanez. B.C. Rich würde ich mir nur antun, wenn es eine teure wäre. Bei den billigen zahlt man echt nur für Name und Form.
 
Jiko schrieb:
Beim blind bestellen würde ich mir die Jackson RR holen, oder die Ibanez. B.C. Rich würde ich mir nur antun, wenn es eine teure wäre. Bei den billigen zahlt man echt nur für Name und Form.
Und du denkst die "Ibanez" ist da besser geeignet ? Schonmal angespielt ?
 
Jo - ist eigentlich ziemlich gut. Besonders, dass man da einen 5-Way-Switch hat. Die Tonabnehmer sind aber nicht sooo toll und das Holz Agathis ist auch nicht umwerfend. Aber an sich ist die Gitarre gut.
(Ich würde trotzdem eher für ca. 310€ eine Ibanez RG-321 holen, die sind weit besser, auch ohne Tremolo. ;) )

Und die RR... jo... die hat Erle als Holz (würde ich dem Agathis-Holz bevorzugen), die Tonabnehmer sind nicht oberklasse, aber immernoch akzeptabel und die Form ist toll. Hat halt nur einen 3-Way-Switch.
 
Jiko schrieb:
Jo - ist eigentlich ziemlich gut. Besonders, dass man da einen 5-Way-Switch hat. Die Tonabnehmer sind aber nicht sooo toll und das Holz Agathis ist auch nicht umwerfend. Aber an sich ist die Gitarre gut.
(Ich würde trotzdem eher für ca. 310€ eine Ibanez RG-321 holen, die sind weit besser, auch ohne Tremolo. ;) )

Und die RR... jo... die hat Erle als Holz (würde ich dem Agathis-Holz bevorzugen), die Tonabnehmer sind nicht oberklasse, aber immernoch akzeptabel und die Form ist toll. Hat halt nur einen 3-Way-Switch.

Also sind Gitarren mit 5-Weg Schalter besser als welche mit 3-Weg. Genial. :rolleyes:
 
Ich sehe es zumindest als Vorteil :D Hat halt jeder so seine Macken, wo er drauf guckt ;)
 
die sat 10 bridge von der ibanez hat mein band kollege auch. nur auf ner gsa 60. also wenn man sie nich benutzt is sie schon stimmstabil. bei sehr krassen divebombs is die stimmung natürlich hinüber. das einzig große problem was er hat is allerdings das, dass tremolo sehr scharfe kanten in richtung saiten hat und somit seine saiten häufiger reißen. vielleicht müsste man die nen bissel anschleifen.
 
das einzig große problem was er hat is allerdings das, dass tremolo sehr scharfe kanten in richtung saiten hat und somit seine saiten häufiger reißen.
Ist bei meiner nicht so, ich denke das läuft unter Fehlertolleranz, die bei so günstigen Gitarren einfach größer ist, also anspielen.
die hat Erle als Holz (würde ich dem Agathis-Holz bevorzugen),
Ich würde gutes Agathis schlechter Erle bevorzugen. Ich denke, nur weil das Holz vom Namen her gut ist, muss es in einer günstigen Gitarre noch lang kein gutes Tonholz sein.
Außerdem hat die GRG laut Ibanezhomepage Basswood, also Linde als Korpusholz, das bei Ibanez auch für sehr hochpreisige Gitarren verwendet wird, Beispiel Jem77B.
und die Form ist toll.
100% subjektiv, abver das muss er entscheiden.
Ich will die Ibanez hier nicht besser machen, als sie ist, aber auch nicht schlechter, der Threadsteller sollte einfach anspielen gehen.
Und der Thread lebt immer noch, kopfschüttel.....
 
Also bei meiner GRG 170 ist seit fast 4 Monaten keine Saite gerissen. Kann aber von Modell zu Modell abweichen von der Verarbeitung her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben