Neue eGit oder lieber Pickup tausch?

  • Ersteller Dionysis
  • Erstellt am
D
Dionysis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
02.02.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hey ;-)

ich spiele seit ein paar Wochen nun sehr intensiv eGitarre (vorher schon länger, aber nun ernsthaft...). Ich besitze eine Lyon by Washburn mit 2 SC und einem Humbucker. Die Gitarre ist vom Preis her sicherlich unterste Liga, gefällt mir aber ansich von der Optik und Bespielbarkeit recht gut. Soundmäßig stinke ich aber in unserer Rock-Coverband gegen unseren 1. Gitarristen voll ab. Nun (nach einem Verstärkerupgrade auf VOX Röhre) möchte ich die Gitarre angehen.

Wir spielen von ACDC, über Metallica auch Volbeat, Punkrock (Ärzte, Hosen), Greenday etc... halt Coverrock.

2 Varianten gibt es nun:

1.) Gitarre aufpimpen durch einen neuen Humbucker. Ich denke, so um die 100€ lässt sich da was brauchbares finden. Das hätte gleich den Vorteil, dass ich den übrig gebliebenen Humbucker bei einer 3/4 Gitarre meiner Tochter einsetzen kann, dann kann die auch mal etwas besser rocken...

- Was würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen? Prio 1 hat natürlich der Sound, aber wenn das Teil noch gut aussieht - umso besser.

2.) Gitarre verkaufen und neue anschaffen - eine Investition von 500€ oder mehr kommt zZt. nicht in Frage, da der jetzige Zustand ja nicht soooo schlecht ist. Quengeln auf hohem Niveau ;-) Gibt es da was Preis-/Leistungsmäßig Gutes mit ordentlicher Technik? Holz und so ist mir jetzt nicht ganz so wichtig.

Ich würde mich auf eure Anregungen sehr freuen.

LG, Dio
 
Eigenschaft
 
Hi
guenstige PU Tesla plasma3, richtig guter Rock-PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für 500€ kriegst du sicher eine sehr gute Gitarre, aber das wäre unnötig wenn sich deine Gitarre gut spielt. Der Tesla Plasma 3 kostet etwa 50€. Falls du die SC auch noch wechseln möchstest würde ich aber doch mit etwa 120€ mindestens rechnen. Etwa 150€ wenn du die bei nem Händler noch abgeben und bestücken / einstellen lassen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/shadow_sh681b_pickup.htm Hier ebenfall ein echt guter Rock Pickup, würde dir aber auch empfehlen einen Humbucker im Singlecoil Format in die Neckposition zu bauen, dieser hier: https://www.thomann.de/de/shadow_sh661.htm z.B. Naja gut bin ziemlicher Fan von Shadow Pickups geworden, eben weil man wie du ja siehst gute Qualität zu einem niedrigen Preis bekommt. Aber auch allein weil z.B. ein Seymour Hotrail gegenüber dem SH661 fast schon das Doppelte kostet und viel besser ist der nicht. So den mittleren Singlecoil würde ich für Tone Variationen drin lassen. In der mitten Position nochmals auf Humbucker gehen lohnt da auch kaum, wozu auch? Kannst du lieber dir ein Push/Pull Poti einbauen lassen welches den Neck PU auf Wunsch auch zum Singlecoil umschaltet, sodas du da die Mid/Neck Variante noch hast.
 
Neue Gitarre kaufen, für 500 Euro bekommst Du was ordentliches.
Und die Lyon behälst Du als Backup.
Den beinden PUs geht es los, dann kommen die Mechaniken, Tremolo/Bridge und im Nu hat man viel Gemld investiert und ist immer noch nicht am Ziel.
Für 500 Euro käme etwa eine Mexico-Fender ins Budget oder eine Charvel Desolation.
G&L Tribute oder gerne auch was von Ibanez.
 
Andere Frage: Wie schätzt du dein Können ein?
Du spielst ja erst seit ein paar Wochen intensiv. Was heißt intensiv? 1h am Tag? 3h?
Hast du dich schon mal mit deinem Anschlag auseinander gesetzt?
Und welche Vox-Röhre hast du denn genau? Schätze mal einen Nighttrain, oder?

Neue Klampfe und PUs sind natürlich immer schön und ich kauf sowas, so oft es nur geht :D
Aber besser ist natürlich immer an den eigenen Fähigkeiten zu schrauben und die kann man durch deinen Eröffnungspost nur schwer einschätzen.
An einfachsten tauscht du bei der nächsten Probe mit deinem Kollegen kurz die Gitarre (und Amp) - dann siehst du ob es mehr an deiner Technik liegt oder am Equip.

Eine Anschaffung von EUR 500,- ist nicht möglich? Wie viel ist wäre denn möglich?
Ein PU-Upgrade kann gewaltig was aus deiner Klampfe herausholen (Brückentausch auch) aber persönlich würde ich auch zu einer neuen Gitarre greifen.
 
Hey ;-)

ich spiele seit ein paar Wochen nun sehr intensiv eGitarre (vorher schon länger, aber nun ernsthaft...). Ich besitze eine Lyon by Washburn mit 2 SC und einem Humbucker. Die Gitarre ist vom Preis her sicherlich unterste Liga, gefällt mir aber ansich von der Optik und Bespielbarkeit recht gut. Soundmäßig stinke ich aber in unserer Rock-Coverband gegen unseren 1. Gitarristen voll ab. Nun (nach einem Verstärkerupgrade auf VOX Röhre) möchte ich die Gitarre angehen.

Wir spielen von ACDC, über Metallica auch Volbeat, Punkrock (Ärzte, Hosen), Greenday etc... halt Coverrock.

2 Varianten gibt es nun:

1.) Gitarre aufpimpen durch einen neuen Humbucker. Ich denke, so um die 100€ lässt sich da was brauchbares finden. Das hätte gleich den Vorteil, dass ich den übrig gebliebenen Humbucker bei einer 3/4 Gitarre meiner Tochter einsetzen kann, dann kann die auch mal etwas besser rocken...
Wenn du für den eingebauten Humbucker sogar noch Verwendung hast und dir die Gitarre ansonsten gefällt, würde ich erstmal einen Tonabnehmerwechsel testen und mir einen gebrauchten Humbucker kaufen, z.B. hier im Flohmarkt. Es kann was bringen, muss aber nicht. Wenn es nichts bringt hast du den Vorteil, dass du mit einem Verkauf dann mehr oder weniger auf Null rauskommst, wenn du es geschickt anstellst.
Wie sieht es eigentlich mit den Single Coils aus? Nutzt du die? Bist du damit zufrieden?

Wenn der Versuch fehlgeschlagen ist, kannst du immernoch über eine neue Gitarre nachdenken.

Wenn du eine Band hast, könntet ihr auch mal testweise Gitarre/Verstärker tauschen, nur um sicher zu gehen, dass es überhaupt am Instrument liegt und nicht an falschen Einstellungen oder so.

Edit: Ich lese gerade, dass du laut deiner Signatur auch eine Fender Telecaster hast. Wie sieht es denn damit aus? Warum nutzt du nicht die? Fehlt dir da der Humbucker?
 
Andere Frage: Wie schätzt du dein Können ein?
Du spielst ja erst seit ein paar Wochen intensiv. Was heißt intensiv? 1h am Tag? 3h?
Hast du dich schon mal mit deinem Anschlag auseinander gesetzt?
Und welche Vox-Röhre hast du denn genau? Schätze mal einen Nighttrain, oder?

Eine Anschaffung von EUR 500,- ist nicht möglich? Wie viel ist wäre denn möglich?

Ich spiele seit etwa 15 Jahren Gitarre - ohne Unterricht und dann mal mehr oder weniger intensiv. Seit ein paar Wochen habe ich mir einen guten Lehrer gegönnt, der mir jetzt genau diese Technik und Genauigkeit beibringen soll und die Ergebnisse sind erschreckend gut. (Was Kleinigkeiten doch ausmachen). Ich schätze, dass ich durchschnittlich am Tag so etwa 1h spiele. Ja, bei der Gelegenheit feilen wir auch am Anschlag und Co...

Ich habe einen Vox AC30. Seit ich den habe ist einiges besser geworden...

Klar wären 500€ zwar möglich, aber wenn ich doch allein mit neuen PU schon zum Ergebnis kommen kann? Wie gesagt - der Rest gefällt mir ja ganz gut. Dann stehen 100-150€ gegen 300-500€. Das wäge ich nun gerade ab.

Danke schonmal an alle...
 
Klar wären 500€ zwar möglich, aber wenn ich doch allein mit neuen PU schon zum Ergebnis kommen kann? Wie gesagt - der Rest gefällt mir ja ganz gut. Dann stehen 100-150€ gegen 300-500€. Das wäge ich nun gerade ab.

Danke schonmal an alle...
Ich kenne die Washburn nicht, aber "zum Ergebnis kommen" ist halt so eine Sache. Wenn die Washburn preislich unterste Liga ist, wird die 500€ Gitarre vermutlich auch nochmal ein großer Qualitätssprung zur günstigen mit neuem Tonabnehmer sein. Wenn du nach dem Tonabnehmertausch zufrieden bist, wäre das allerdings die günstigere Variante. Genau deswegen würde ich mich nach gebrauchten Tonabnehmern umschauen. Wie gesagt: Wenig finanzielles Risiko durch Wertstabilität und wenn es nichts bringt, kannst du immernoch eine Gitarre kaufen.
Was mit deiner Telecaster ist, würde mich aber immernoch interessieren :)
 
. Quengeln auf hohem Niveau ;-) Gibt es da was Preis-/Leistungsmäßig Gutes mit ordentlicher Technik? Holz und so ist mir jetzt nicht ganz so wichtig.
Wenn das so ist, wird das hier kaum tiegreifende Erkenntnisse gegen. Damit ich hier aber trotzdem was reinsenfen darf, ignoriere ich mal diese Einstellung. Der Upgrade der Gitarre durch PU wird vorauss. etwas bringen i. d. R. aber nicht lange halten. Spätestens wenn Dein Spiel besser wird und Du dich stärker in das Bandgefüge einbringen kannst, geht das upgraden weiter, bis du am Ende 400.-€ in die Gitarre reingesteckt hast und merkst, dass das Holz nicht mehr hergibt.
Für eine kurze Interimsaktion kann man da durchaus was reinlöten, aber mittelfistig wird es doch eine andere Gitarren werden, also ist die Frage, ob man den zweiten Schritt vorzieht.
Für 500.- € bekommt schon was richtig gutes um Jahre in einer Band zu spielen. Bei der Auswahl würde ich mich aber nicht so sehr auf die Empfehlungen hier im Board verlassen sondern diese nur als Ergänzungstipps nehmen. Denn wenn Du auf Dauer in dieser Band spielst, solltest Du dich mit dem Gitarristen und den anderen Bandmitgliedern auseinandersetzen, wo Ihr gesamt und dann speziell Du im Bandgefüge mit dem Sound hinwollt. Erst wenn das klar ist, würde ich eine Gitarre wählen, die Eurem Arrangement der Songs dienlich ist. Hier in den Threads werden aber eingentümlicherweise nur Materialien empfohlen, die der jeweilige User zum jetzigen Zeitpunkt für seine Bedürfnisse als toll oder geeignet empfindet, ohne Deine Band oder Euren Sound zu kennen.
Es ist z. B. möglich, dass Du am liebsten Stratstyle-Gitarren spielst, der Kollege aber eine Tele spielt, Eure Amps ähnlich sind und Ihr gegenseitig in Euren Frequenzen rumwildert, oder der Klang beider GItarren so ähnlich ist, dass es regelmäßig zum Matschen neigt. Bei den o. g. Ausschnitten aus Eurer Setlist ist es durch ausdenkbar, dass der eine eine Tele oder Sc-Gitarre spielt während der andere eine HB-Gitarre hat, dadurch hören sich Arrangements viel komplexer an, ohne dass man sich anstrengen muss, um sich von der anderen Gtarre abzuheben. Unter der Voraussetzung, dass man das herausfiltert (ggf. hat ja Dein Kollege schon mehrere Gitarren und kann Dir mal die ein oder andere ausleihen), würde ich zielgerichtet nach den in Frage kommenden Modellen und Herstellern suchen.
Zum Abstinken ggü. des Bandkollegen: die größten Unterschiede - gewichtete Reihenfolge - machen der Spieler, die Ampeinstellungen, ggf. Pedale (nicht viele sondern nur wenig wie sie für die einzelnen Songs nötig ist - das dürften bei obiger Liste 1 - 3 seien) , und dann die Gitarre aus. Aber wahrscheinlich weißt Du ja bereits; ich würde mich über genau die Punkte, die Dich am Sound stören mit dem Bandkollegen ggf. sogar auch mit Deinem neuen Lehrer auseinandersetzen, je konkreter man das angeht bspw. anhand von Songpassagen, desto schneller machst Du da Sprünge, ggf. mehr als jeder PU es könnte. Mit dem AC 30 bist schon sehr gut bewaffnet, er ist nur mit booster davor - zwar für viele immer noch etwas eindimensional - aber weitestgegend perfekt ausgestattet, das macht ja seinen Charm aus, eigentlich braucht es da nicht viel mehr.
Ok, für When september ends brauchst du ja noch das Tremolopredal... ;)
 
Moin !
Wenn ich Dir sagen könnte welche PU s in meiner günstigen Aria Dark Melody verbaut sind, könnte ich zu denen raten.
Warum ?
Die drücken bei mir so ziemlich alles an die Wand und sind Soundmäßig echt der Hammer.
Ich habe so einige Gitarren mit verschiedenen PU s von EMG / Seymour Duncan und Di Marzio aber die von der Aria sind echt der Hammer.
Auf der Hersteller seite steht nicht all zu viel über diese Tonabnehmer, denn die würde ich auch gerne in anderen Gitarren ausprobieren.

Leck mich am Popo sind die gut:rock:
 
Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt und mich für neue Pickups entschieden. Meine alte Ibanez RG war in Ordnung, die Infinity-Pickups waren okay aber nicht der Hit - deshalb habe ich in einen AirNorton am Hals investiert und später in einen Cruiser für die Mittelposition. Meinen Appetit auf die Gitarre hat es enorm angeregt, der Sound war um Welten besser und das für ganze 75€ - ich hatte einfach abends Bock pennen zu gehen weil ich wusste ich kann morgens wieder spielen. :) Und so sollte es sein, das ganze Gequatsche mit einer neuen Gitarre und "Spar' doch noch ein wenig, meen Jung" kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Da kann ich auch den Pickup Finder auf der DiMarzio Homepage sehr empfehlen, man bekommt da eine gute Einschätzung und 3 Pickups zur Auswahl. Für die Brücke kann ich den AT-1 auch sehr empfehlen. Eine Gitarre für 400€ oder 500€ kann keine guten Pickups haben, selbst wenn die Dinger soviel kosten würden wie die DiMarzios wären das allein bei 2 PUs 150€ ... ich will nicht wissen was für Holz und Hardware genommen wird wenn dann noch 250€ bleiben und man den Menschen bezahlen muss der das Ding schraubt. Von daher: nimm' das was du hast und pack' ruhig einen Pickup rein. Das schöne ist, man kann den Pickup in die neue Gitarre mitnehmen wenn man sich irgendwann entscheidet aufzurüsten und sich ein neues Schätzchen holt. Und der gute Pickup bleibt gut, die Pickups aus der 500€ Gitarre eher nicht. ;)
 
Naja, ganz so einfach kann man nicht rechnen.. du glaubst doch nicht wirklich, dass z.b. Ibanez, wenn sie Dimarzio oder SD oder EMG verbauen auch nur ansatzweise das bezahlen, was der Endverbraucher zahlen müsste.
Da kosten die Dinger im Großeinkauf 15€ oder weniger.
 
Zu der Frage nach meiner Fender: Irgendwie mag ich die andere Gitarre lieber spielen... fragt mich nicht warum.
 
Naja, ganz so einfach kann man nicht rechnen.. du glaubst doch nicht wirklich, dass z.b. Ibanez, wenn sie Dimarzio oder SD oder EMG verbauen auch nur ansatzweise das bezahlen, was der Endverbraucher zahlen müsste.
Da kosten die Dinger im Großeinkauf 15€ oder weniger.

Da wirst du Recht mit haben, allerdings würde ich keine Gitarre kaufen wo ich wüsste, dass die Pickups für Gitarrenbauer oder die Firma einen EK von 15€ haben - auch wenn die 15 jetzt eher eine symbolische Zahl ist und ich verstehe was du meinst - so ganz koscher ist das dann auch nicht. ;)
Und bei einer Gitarre unter/bis 500€ wird kein edles Holz verbaut worden sein, da muss der Wert ja trotzdem irgendwo herkommen...
 
Bist du Dir überhaupt sicher, dass die Pickups das Problem sind. Du beschreibst eigentlich gar nicht, was die Probleme beim SOund sind! So wie sich das anhört, hast du erst seit ein paar Wochen den VOX. Das ist erstmal nicht der Amp, der mir in den Sinn käme wenn's ums Covern von Bands wie Metallica, Volbeat oder Hosen geht. Kann man mit den richtigen Einstellungen bzw. mit einem Bodentrete sicher auch.... Was ich sagen will, das Problem könnte auch an einer ganz anderen Stelle liegen.
 
So, UPDATE!

Ich habe mir heute das Di Marzio DP155 (The Tone Zone) gekauft und bereits eingebaut! Mein erster Eindruck am (röhrenfreien) Marshall war schonmal wirklich gut! Schön satter Sound. Bin schon recht gespannt, was der VOX dann im Proberaum dazu sagt :))

Vielen Dank an alle für ihre Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben