Neue Elektrik in E-Gitarre bauen. Humbucker + Killswitch (keine Potis)

  • Ersteller xXPreD@toRXx
  • Erstellt am
xXPreD@toRXx
xXPreD@toRXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Registriert
06.05.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen!

Ich möchte gerne meine Yamaha Pacifica modifizieren und ihr einen neuen Tonabnehmer einbauen. Meine Wahl wäre hier der EMG HZ H4 BK (https://www.thomann.de/de/emg_hz_h4.htm) da ich keinen aktiven einbauen möchte.

Ich würde hier diese Schaltung nehmen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol jetzt ist die Frage: kann ich den Volumenpoti auf irgendeine weise durch einen einfachen Killswitch (also on/off-Schalter) ersetzen? Ich bin ein Freund des Minimalismus und weil ich eh nie eine andere Einstellung benutze als voll aufgedreht und aus wäre das für mich eine ideale Lösung.

Kennt sich da wer aus? Und ist das Diagramm so zu übernehmen, sollte ich doch einen Poti nehmen (also mit dem EMG anstatt Seymour Duncan)?

Danke schonmal!

Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • on-off-switch.jpg
    on-off-switch.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 582
Da der EMG H4 auch ne Steckverbindung hat, müsstest du die Kabel von der Steckverbindung lösen. Also nicht die Seite, die an den Pickup kommt, sondern die andere Seite.
Soweit ich weiß, müssen dann Schwarz und Weiß zusammen gelötet werden (Ende der "Nordspule" mit dem Anfang der "Südspule").
Rot wäre der "heisse" Ausgang und müsste an den On/Off Switch.
Grün (Start der Südspule)und Shield (Silber/Grau) sind die Erdung.
Dann halt einfach vom On/Off Switch zur Buchse. Auch bei der Buchse die Erdung nicht vergessen.


Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Hoffe, das hilft dir trotzdem weiter.


Edit: Hab mal ein Laienhaftes Bild zusammen gebastelt, wie es funktionieren müsste.
 

Anhänge

  • wiring emg board.jpg
    wiring emg board.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.279
Theoretisch ist es so richtig und funktioniert auch.
Praktisch gibt es aber eine bessere Möglichkeit.

Wenn man mit dem Schalter die Signalleitung unterbricht, hängt die offene Leitung zum Amp wie eine Antenne frei in der Luft und fängt Störungen ein.
Besser ist es die Signalleitung (und die Masseleitung) vom Pickup direckt mit der Ausgangsbuchse zu verbinden. Den Schalter schließt man parallel zur Buchse an. Wenn man dann den Schalter betätigt wird die Signalleitung mit Masse verbunden und das Signal ist aus. Genau das selbe macht auch ein Volumepoti wenn man es zudreht. So können keine Störungen eingestreut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thhherapy: deine Möglichkeit ist die einfachste und störungsfreiste, aber es KANN sein, das ein Widerstand nötig wird um Knachsgeräusche beim killen zu vermeiden.
Bei den meisten KS´s gehts einwandfrei ohne, aber leider nicht bei allen.

@ersteller
Das merkt man aber auch bei geringer Lautstärke, alsoo nicht sofort auf Bandprobenlevel hochreissen und wundern warum die Ohren bluten;)

Dazu steht aber in dem entsprechenden Thread alles dazu.
https://www.musiker-board.de/modifi...-einfache-effektive-modifikation-gitarre.html

PS: wie kann ich solche Links eigentlich in ein "klickmich, etc." umnennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist eigentlich genau das selbe wie ein Killswitch, nur das statt dem Taster ein Schalter verwendet wird.


PS: "klickmich" hinschreiben, markieren, auf das "Link einfügen" Symbol klicken und wie sonnst auch den Link einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theoretisch ist es so richtig und funktioniert auch.
Praktisch gibt es aber eine bessere Möglichkeit.

Wenn man mit dem Schalter die Signalleitung unterbricht, hängt die offene Leitung zum Amp wie eine Antenne frei in der Luft und fängt Störungen ein.
Besser ist es die Signalleitung (und die Masseleitung) vom Pickup direckt mit der Ausgangsbuchse zu verbinden. Den Schalter schließt man parallel zur Buchse an. Wenn man dann den Schalter betätigt wird die Signalleitung mit Masse verbunden und das Signal ist aus. Genau das selbe macht auch ein Volumepoti wenn man es zudreht. So können keine Störungen eingestreut werden.

Klasse Idee! Danke dafür!

Könnte villeicht wer für mich das als diagramm mal darstellen? sollte ja eigentlich simpel sein, nur kann ichs halt net selber :D

Und das mit der Steckverbindung hab ich noch net ganz kapiert... wie war das? :D

- - - Aktualisiert - - -

sollte es knacken, wie wird dann eiter vorgegangen? Wie groß sollte der Widerstand sein und wo muss der hin? :D Danke für die engagierte Mithilfe!
 
EMG´s haben mitlerweile eine Steckverbindung (zumindestens die Aktiven).

Diese müssen wie im Plan einfach an die Buchse gesteckt werden und der KS kommt an die selben Pins der Buchse.

Wenn es ein sog DPDT ist hat er 6 Pins und wird so verlötet:

() () Kabel an das eine Ende der Buchse (Masse)
() () Kabel an das andere Ende der Buchse (Hot)
() ()


Zu den Widerständen steht eigentlich alles in dem Thread den ich verlinkt habe, aber da ich nie welche verbauen musste (da diese Art der KS verdrahtung die Störungsunabfälliigste ist), kann ich dir dazu nicht viel sagen
 
Schaltung
 

Anhänge

  • ks.jpg
    ks.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 899
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Der Plan hilft mir eindeutig weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben