Neue elektrische Akustikgitarre (LAVA ME 2)

Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Grade drüber gestolpert im Netz, wollte es euch einfach mal zeigen und Meinungen hören...
Mir als "fast nicht" Gitarrist (bin Trommler und kann 5 Lagerfeuerakkorde) gefällt die Idee ausgesprochen gut (Reisegitarre ?)

https://www.lavamusic.com/en

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So viel gibt es da wohl noch nicht dazu. Anscheinend derzeit nur über ausländische Inetanbieter zu bekommen und soll wohl ü 600$ kosten.
Zum Einen würde ich so nichts bestellen und zum Anderen wäre mir das preislich für eine Reisegitarre zu heftig.
Ohne das Teil mal selbst angespielt zu haben, kann man sowieso nichts sagen. Von solchen Inet-"Tests" halte ich ehrlicherweise nicht viel.

Muss man aus meiner Sicht abwarten, ob ein deutscher Händler die ins Programm nimmt und dann kann man testen.
 
Ich mag das Design. Soweit dies per Video zu beurteilen ist klingt sie nicht schlecht. Etwas steril vielleicht, eher perkusiv. Nicht ganz meins.
Ich mag jedoch kleine Akustikgitarren.
Die Effektsektion ist in meinen Augen eher ne Spielerei und klingt für mich erstmal 0815 Etno Sound mäßig.
Auch am IO überzeugen mich die Sounds nicht.
Vielleicht gut um U2 Kram am Lagerfeuer zu interpretieren. Aber das ist vermutlich Geschmacksache.
Ohne den Elektrik / FX Quatsch würde ich sie antesten und vermutlich haben wollen.
Mal sehen ob sie es bis hierher schafft.
Das Design finde ich jedenfalls Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte schon allein deswegen Bock drauf, weil sie wetterfest erscheint (und damit auch meine Jagdhüttentemperaturschwankungen von -20 bis über 30C übersteht), einen einigermaßen netten Hall und Chorus ohne Kabel liefert (und auf mich durchaus inspirierend wirkt) und einfach innovativ ist.
Leider habe ich bei den Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen in der Jagdhütte am Fluss im Wald bereits einige Gitarren geschrottet.
Leider sind gute Carbongitarren häufig teurer als die Lava. Und das ohne Elektronik.
Sobald sie zu einem erträglichen Preis auf den deutschen Markt kommt, order ich eine.
 
IMG_20181207_174253.jpg


Servus,

ich habe zwar keine Lava, aber seit Dezember 2018 eine kleine Rainsong, aber keine Reisegitarre, und möchte sie nicht mehr missen. Die Lava im Video klingt für mich schon ziemlich "carbonig" mit reichlich bling-bling. Das Gimmick mit den Effekten finde ich interessant. Die werde ich auch im Auge behalten. Insbesondere wenn der Preis stimmt.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Hall und Echo, gerade bei Clean-Sounds!
Daher spiele ich meine Akustikgitarren fast immer "verstärkt"...

Bei diesem Modell ist alles schon drin, über meine Abhöre offenbar auch in guter Qualität und ohne Kabel und Zusatzgerätschaften, sehr :cool: !

Das Teil könnte meine geliebte kleine Yairi entlasten, die schon einiges tapfer mitmachen mußte und i.G. längst schon zu wertvoll ist, um sie weiterhin so zu beanspruchen.

Das Teil finde ich hochinteressant, klingt gut und scheint robust zu sein..., kurz: ich gehöre eindeutig zur pot. Zielgruppe.

@Ralphgue : Danke für die Info! :keks:

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

anscheinend kann man die Teile, die ich auch sehr interessant finde, jetzt auch in Europa bestellen:

https://www.lavaofficial.co.uk

Das einzige was mich ein wenig irritiert sind die Rücknahmebedingungen:

*We only accept returns on items that arrive damaged



Gruß

Ralph
 
Das einzige was mich ein wenig irritiert sind die Rücknahmebedingungen:

*We only accept returns on items that arrive damaged

Unseriöser Passus, da ohnehin nichtig. Bei einem solchen Unternehmen würde ich schon nicht kaufen.
 
Aus ca. 600$ sind jetzt 800€ geworden...
Vlt holt sich das Ding ja mal jemand und schreibt einen Test :D
 
Ohne den Elektrik / FX Quatsch würde ich sie antesten und vermutlich haben wollen.

Und so gibt es sie auch. Für 599 €. Anscheinend existieren drei Ausstattungsvarianten, nackt, mit TA und mit TA + Lautsprecher. So muss man nichts mitkaufen, was man nicht braucht.

Gruß hermanson
 
@hermanson
Ist das eine "RainSong P12 Parlor" und konntest Du sie in Deutschland kaufen?
Ich finde keine hiesigen Händler, aber in YT Videos gefällt mir der Klang schon mal besser als bei der Lava.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

es ist eine CH-OM1000NS, 12-fret Glasfaser-Carbon-Hybrid. Rainsong gab es bei Thomann. Anscheinend nicht mehr im Programm. Ich würde aber bei Interesse mal anfragen, ob nicht noch ein einsames Teil da ist. Sie standen mal im Schnäppchenbereich.

Fast noch interessanter, sowohl optisch, wie auch klanglich, finde ich

https://emeraldguitars.com/

https://m.facebook.com/EmeraldGuitarCompany/?locale2=de_DE

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen eine zu spielen.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rainsong haben m.W. schon vor längerer Zeit das Handtuch geworfen. Nebenbei: Ich fand den Klang auch ganz gut, habe mich aber für eine Uke als "Reisegitarre" entschieden. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Website von Rainsong wird aber noch aktualisiert. Es sind auch neue Produkte dazugekommen. Letzter Blogeintrag 09.2020. Zu lange kann das Flügelstrecken nicht her sein. Für Deutschland zeigen sie keinen Händler mehr an, aber für Italien.

Aber wie bereits geschrieben, wäre ich, da es keinen deutschen Händler mehr gibt, bei Emerald, da in Irland beheimatet. In schwarz ähnliches Preisgefüge, klanglich und für mehr Geld auch optisch sehr ansprechend.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou, da habe ich etwas falsch in Erinnerung behalten. Möglicherweise mit CA verwechselt... Mea culpa!
Ein weiterer Händler in der EU wird übrigens in Schweden angezeigt. Auf dessen Website finden sich auch Abbildungen und Preise.

Für alle Fälle noch der Hinweis auf die Firmen Klos (lt. Website 1 Händler in D) und Leviora (made in Germany, aber keine Reisegitarre).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben