Neue Felle müssen her

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
also erstmal danke für die tips!

und dann nochmal wegen meiner snare: es ist die standard snare aus dem drumset (mapex V-serie)
natürlich spann ich den teppich nicht voll durch, das war nur son beispiel.
das wummern kommt von meinem schlagfell, was sich dann auf den teppich überträgt, außerdem hab ich meine snare bereits sehr hoch gestimmt. ich hab auch schon einen zusätzlichen dämpfungsring drauf obwohl das fell sowieso doppellagig ist und einen eigenen ring drinhat. helfen tuts aber nach wie vor recht wenig
wie gesagt ich hab eig schon alles ausprobiert
 
Dann wirds wohl am Teppich liegen.
 
ok danke nochmal!!!
ich werd nochmal ein bisschen rumtüfteln, bevor ich schon wieder ein neues fell kauf, schließlich hab ich ja auch keinen gelsch....

gruß
joe
 
also hab nochmal alles genau unter die lupe genommen und festgestellt, dass es am unteren schlagfell (doppellagig) liegt. ich habs jetz provisorisch mal mit taschentüchern abgepappt (tja auf der unterseite tut man sich mit dämpfungsringen etwas scher....), jetz gehts schon einigermaßen. wenn es mir auf dauer noch weiter auf den keks gehen sollte, schneide ich das untere fell einfach raus
 
Dann würd ich mir lieber ein Einlagiges holen, als es mit Taschentüchern abzukleben... :eek::rolleyes:
 
Okay danke.
Da hab ich mich schon etwas schlau gemacht wie das geht, danke Dir.
Was mir irgendwie fehlt ist eher sowas wie ein "Stimmgerät"
Welchen ton z.B. sollte ein 13" Tom haben oder eine 14" Snare?
Ein E? oder besser ein A oder ein "mir doch egal".
Also das fehlt mir irgendwie. Hab schon bei den hörproben reingesehen ob es da was gibt.
Oder stell ich mich da einfach zu doof an?


Also einen Stimmkursus gibt es leider nicht, ist mir jedenfalls nix bekannt. :D
Aber im Ernst, such dir einen erfahrenen Drummer, der sollte eigentlich wissen wie das Stimmen geht. Ich hatte einen guten (Stimm-)Lehrer, der war jahrelang Profimusiker und arbeitete bei Lefima (den deutschen Marktführer in Sachen Marching-Perkussion). Mittlerweile hat der jetzt sein eigenen Musikladen und ist immer für einen Rat gut.

Ein richtiges Stimmgerät für Drums gibt es so nicht, jedenfalls nicht so eins wie die Gitarristen haben. Es gibt zwar diese Tension Watch, die zeigt aber nur die Fellspannung - und gleiche Fellspannung heisst leider nicht immer sauberer Ton.
Eine Trommel mit zwei schwingenden Fellen genau auf Ton zu stimmen ist fast unmöglich, man braucht dazu ein absolutes Gehör und/oder ein Messmikro und ein Oszilloskop. Dieser Aufwand muss auch gar nicht sein.
Wichtiger sind die Tonintervalle der einzelnen Toms. Also z. B. der Abstand vom 12 zum 13" kleiner und der vom 13 zum 16" grösser. Da muss man halt viel rumprobieren.

Das Stimmen lernt man auch nicht von heute auf morgen. Man muss sich da rantasten.

@ Dschonni
Was meinst du mit "unterem Schlagfell"? Die zweite Lage des doppellagigen Felles?
Ich würde auf einer Snare grundsätzlich kein doppellagiges Fell aufziehen.
Eine Snare sollte offen klingen, das macht den Sound einer Snare aus. Bei einem einlagigen Fell ist auch das Schwingungsverhalten besser, das Resofell und somit der Teppich sprechen viel besser an.
Wenn dich die Obertöne zu sehr nerven (kann bei Metallkesseln schon mal vorkommen) leg einen Dämpfring drauf oder nimm ein einlagiges Fell mit eingearbeiteten Dämpfring.
Eines solltest du aber NIEnicht!!! machen: Den Teppich zu fest anziehen. Da würgst du den Snaresound komplett ab. Das klingt dann wie ein trockener Pfurz.
 
Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich darauf hingewiesen habe, daß nur Orff´sche Instrumente gestimmt werden können. Ein Schlaginstrument mit eingeschlossener Luftsäule gehört nicht dazu, daher kann ein Tom nicht auf einen Ton gestimmt werden!
Zwar gibt es den sog. Kesselton, aber sobald Felle ins Spiel kommen ist keine tonale Stimmung mehr möglich. Wie Haensi schon bemerkte, reden wir daher eher von Intervallen.
Eine Kesselpauke dagegen ist sehr wohl stimmbar!

Wer darüber mehr wissen will, ich bin überzeugt, unser Kollege nils1 weiß noch viel mehr dazu zu sagen!
 
Ein richtiges Stimmgerät für Drums gibt es so nicht, jedenfalls nicht so eins wie die Gitarristen haben. [...] Eine Trommel mit zwei schwingenden Fellen genau auf Ton zu stimmen ist fast unmöglich, man braucht dazu ein absolutes Gehör und/oder ein Messmikro und ein Oszilloskop.

Es gibt tatsächlich so ein Stimmgerät für Drums. Es arbeitet mit Messmikros und Lautsprecher, die das Fell kontrolliert in Schwingung bringen. Nennt sich "Resotune": http://www.circularscience.com/resotune.htm Kostet allerdings 350$ plus Versand.
 
Zitat von Haensi
Eines solltest du aber NIEnicht!!! machen: Den Teppich zu fest anziehen. Da würgst du den Snaresound komplett ab. Das klingt dann wie ein trockener Pfurz.

das mach ich doch gar nicht?!
mein problem ist das doppellagige schlagfell, von dem ich die zweite lage aber eh rausschneiden werde
 
also hab nochmal alles genau unter die lupe genommen und festgestellt, dass es am unteren schlagfell (doppellagig) liegt. ich habs jetz provisorisch mal mit taschentüchern abgepappt (tja auf der unterseite tut man sich mit dämpfungsringen etwas scher....), jetz gehts schon einigermaßen. wenn es mir auf dauer noch weiter auf den keks gehen sollte, schneide ich das untere fell einfach raus

Also das kann überhaupt nicht sein, dass da zu viel nachwummert oder so. Mit nem Powerstroke 4 als Schlagfell sollte da gar nix mehr wummern. Aber was meinst du mit unterem Schlagfell? Meinst du die untere Lage des Schlagfells?
Für mich hört sich das alles so an als ob die Snare einfach zu tief gestimmt is, und dadurch die Teppichansprache scheiße is oder sogar irgendwas rumwabbelt, weils zu lose is. Wenn du deine Snare so wie beschrieben zupappst, wobei du sogar schon ein Powerstroke 4 hast, welches doppellagig ist und einen Dämpfungsring eingearbeitet hat, klingt die Snare mausetot.
Also: Als erstes würd die Snare insgesamt höher stimmen, insbesondere auch das Resofell. Falls es so ist, dass wirklich nur die untere Lage des Fells Schuld is, wird es wohl durch ungleichmäßiges Spannen verzogen sein und dann sollte ein neues her. Zum ausprobiern kannst du trotzdem mal die untere Lage heraustrennen, aber ich glaub nicht, dass das du damit Erfolg haben wirst.
 
und ob :D
mein schlagfell ist jetz nur noch einlagig mit dämpfring ansonsten alles wie vorher, und siehe da - es klingt wieder nach snare!!!
danke aber nochmal für die tips!
Hannes
 
Heyho,

Ich hab nochmal eine kurze Frage hierzu,
Undzwar hab ich mir vorgenommen mir eventuel neue Resonanfelle zuzulegen, hier wurde ja schon kurz erwähnt das man dafür am besten einlagie Felle benutzen sollte, hab auch n´paar gefunden allerdings steht dann als nähere Beschreibung :
Reso-fell für Snaredrum (z.B das http://musik-service.de/remo-ambassador-resonanz-12-prx395728009de.aspx)
1. Is das schlimm wenn man das als Tom-Reso-Fell (^^) benutzen will?
2. Fände ich das dann bloß nicht so dolle weil ICH finde Resonanzfelle sollten "clear" sein und irgendwie find ich bei Musik-service keins^^.
Bei Thomann u.s.w zu kaufen hab´ich erstma an zweite Stelle gelegt.

Kann mir jemand ne Empfehlung für ein Resonanzfell geben, was clear ist UND gut klingt?..Achja UND nicht die Welt kostet? :p


mfg Der MEttlerderPUnkt :great:
 
Die in deinem Link sind aber coated- Felle gell? ;)
...Wär nich so optimal als Reso.

Und wenns dünner als die Ambassadors sein soll, schau dich mal nach Evans Hazy oder Remo Diplomat um :)
 
also, danke erstma, ich hätte aber gern 12/13/16 da kann ich doch auch das nehm oder?

http://musik-service.de/remo-ambass...ge-felle-fell-satz-Studio-prx395753527de.aspx

sry stell mich blöd an weils ja EIGENTLICH die gleichen sind^^
aber siher ist sicher denk ich ma :rolleyes:

Nein! Nicht kaufen. ;) Resofell sind Clear Felle. Es gibt keine Coated Resos. Coated Felle sind schneller in der Ansprache, wenn man sie anspielt. Das ist der Unterschied zu clear Fellen, den brauchst aber nicht. ;) Ambassador Clear Felle heißt das Stichwort.
Es gibt nämlich auch einlagige Schlagfelle.

Snare Resonanzfelle für Toms ? Ziemlich schlecht, finde mal ein 16" Snare Resonanzfell :D
Außerdem sind diese Felle extra dünn wegen der Teppichansprache.

Geanz genau so ist es. Kann man nichts weiter sagen.

fonsää;3315387 schrieb:
Und wenns dünner als die Ambassadors sein soll, schau dich mal nach Evans Hazy oder Remo Diplomat um :)

Sind gute Alternativen. Definitiv. Diplomat sind noch etwas dünner als die Ambassadors.
 
also, danke erstma, ich hätte aber gern 12/13/16 da kann ich doch auch das nehm oder?

http://musik-service.de/remo-ambass...ge-felle-fell-satz-Studio-prx395753527de.aspx

sry stell mich blöd an weils ja EIGENTLICH die gleichen sind^^
aber siher ist sicher denk ich ma :rolleyes:

Das sind die coated-Teile. Nimm einfach Remo Ambassador clear. Die kann man sowohl als Schlag- als auch als Resonanzfell verwenden. Deshalb findest du auch keine Ambassador-Resofelle für die Toms. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben