Neue Fender Strat - sind diese Dinge normal?

  • Ersteller Guitar Sbrego
  • Erstellt am
Guitar Sbrego
Guitar Sbrego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.22
Registriert
17.09.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe gestern meine Gitarre bekommen, die ich online bestellt habe. Es ist eine Fender Stratocaster Player Plus. Ich mag sie sehr, aber es gibt einige Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die richtig sind. Ich habe Erfahrung im Gitarre spielen, aber nicht so viel über die Hardware.

1) Der Neckpickup ist ungleichmäßig in der Höhe. Die Ecken variieren in der Höhe in der Reihenfolge von gering nach hoch 1<2<3<4. Ist das normal?


2) Der selbe Tonabnehmer ist auf einer Seite ein wenig locker. Soll ich ihn so lassen oder kann ich ihn selbst festschrauben (ohne das Risiko besteht, etwas darunter zu beschädigen)? Oder ist das ein Grund, die Gitarre zurückzuschicken?


3) Ist es normal, dass zwischen dem Griffbrett und dem Korpus ein Spalt vorhanden ist?
 
Eigenschaft
 
Zu 1) und zu 2):

Das ist völlig normal. Du sollst / kannst damit die Höge der Pickups variieren und Dir Deinen Sound einstellen.
Nur zum Beispiel wirst Du bei keiner meiner Strats gleichmäßig hoch eingestellte Pickups finden. Einzige Ausnahme: Noiseless-Pickups.
Wenn Dir die Pickups seitlich zu schräg stehen, dann kannst Du das i.d.R. oft etwas ausgleichen, indem Du an der PU-Schraube drehst und gleichzeitig den Pickup waagerecht drückst. Drunterliegende Federn oder die Silikonschläuche richten sich dann oft neu aus.

Zu 3)

Schlamperei bei der Fertigung. Wahrscheinlich sind mal wieder die Löcher unsauber gebohrt. Kann man beheben: Pickguard entfernen, Löcher minimalst etwas aufbohren und anschließend neu verschrauben, dabei das Pickguard schön flach andrücken. Gegebenfalls geht das auch schon ohne Aufbohren, also einfach mal die Schrauben rausdrehen und das Pickguard nochmal sauber aufdrücken, dann vom Steg beginnend, quasi "von hinten nach vorn" neu verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Ja. Das soll so. Ohne das als Religion zu betrachten, dient es als Lautstärkeausgleich für die Magnetfelder der Polepieces/Saiten/Übertragung.
2. Diese "Lockerheit" rührt daher, dass in der Regel die Abstandsstücke für die Höhenschrauben entweder Federn oder Gummischläuche sind. Wenn unterschiedliche Höhe, dann unterschiedliche "Festigkeit" bzw. "Lockerheit". Das ist also normal.
3. Eigentlich nicht. Es kann aber vorkommen, dass evtl. die Schrauben des Pickguards noch ein wenig locker sitzen. Falls nicht, kann auch ein nicht ganz perfekt planes Pickguard sich manchmal ein wenig aufwölben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 1und2 , wie Stratspieler schon geschrieben hat, alles normal
Zu 3: das ist auch normal, der Überstand entsteht durch den 22. Bund. Nix Schlamperei
Fender macht das so, damit die Halstaschen für 21. und 22. bündigen Gitarren gleich gefertigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke Leute das beruhight mich sehr. Gut zu wissen das ganze. Die Player Serie hat 22 Bünde. Die Information hatte gefehlt.

Im Hintergrund liegt meine Squier. Die hat das alles nicht. War man Fehler gerade die als Vergleich zu sehen :poop:

Rein aus Interesse gefragt. Middle und Bridge Pickup sind fest. Ist das typisch, dass man beim Neck pickup mehr varriert oder Zufall?
 
Das dürfte Zufall sein. Da kann man aber auch ruhig "vorsichtig " an den Schrauben drehen, um sich das so einzustellen, wie man es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel des Neck Pu wird unter den anderen Pu zu den Potis und dem toggle switch geführt. Dadurch haben Middle und Bridge Pu, unter Umständen, eine "Auflage" und somit weniger, bis gar kein Spiel um zu wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 1) und zu 2):
Das ist völlig normal. Du sollst / kannst damit die Höge der Pickups variieren und Dir Deinen Sound einstellen.
ich würde nicht nur sagen, das ist normal, sondern das muss so sein.

Die Schrauben sind nicht dazu da, die Pickups festzuschrauben. Die Schrauben sind dazu da, die Höhe und damit den Abstand zu den Saiten einzustellen.
Der wiederum hängt ab vom Halswinkel, von der Höhe der Saitenreiter, vom gewünschten Sound, vom Output der pickups uvm.

Der selbe Tonabnehmer ist auf einer Seite ein wenig locker. Soll ich ihn so lassen oder kann ich ihn selbst festschrauben (ohne das Risiko besteht, etwas darunter zu beschädigen)?
Du machst nicht gleich was kaputt, aber du versaust dir das set up. Also so lassen.

Middle und Bridge Pickup sind fest. Ist das typisch, dass man beim Neck pickup mehr varriert oder Zufall?
s.o.: der neck pickup ist tiefer, der bridge-pickup ist höher. Das liegt am Verlauf von Hals bzw. Saiten zur Bridge.
Daher ist mehr Spannung auf den Federn unterm pickguard. Daher weniger Wackeln.

Im Hintergrund liegt meine Squier. Die hat das alles nicht.
kann sein, dass der Hals stärker ist, der Halswinkel steiler o.ä., damit haben die Saiten ein paar mm mehr Abstand zum Korpus -> deswegen sind alle pickups etwas höher -> mehr Spannung -> weniger Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht normal, dass zwischen Korpus und Pickguard ein Spalt offen ist. Der Überhang vom Griffbrett zum Pickguard ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat aber von Griffbrett und Korpus geschrieben. Da steht nichts von Korpus und Pickguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte @Guitar Sbrego nur auf die zusätzliche Baustelle hinweisen.
 
es normal, dass zwischen dem Griffbrett und dem Korpus ein Spalt vorhanden ist?
Ich denke du meinst mit Griffbrett auch das Griffbrett und nicht das Pickquard.
25FDEA2D-0728-4E2E-8029-13C2AD444506.jpeg


Ja das ist normal und kein Problem.
Es gibt Hälse mit überstehendem Griffbrett und ohne. Hat was mit der Mensur und unterschiedlich vielen Bünden zu tun. In der Tegel sieht das heute so aus wie bei dir.
Alles ok

Zu 1
Nennt man Staggered Pickups bzw. Polepieces.
Bei gewölbtem Griffbrett hast du so einen gleichbleibenden Abstand zu allen Saiten.
https://www.acys-lounge.de/faqs-det...as-ist-das-und-was-sind-die-unterschiede.html

Zu 2
Ja ist ok und wurde ja schon hinreichen erklärt.
 
Sorry für die Verwirrung mit Griffbrett, Pickguard und Korpus. Den Pfeil hab ich über das Handy reingemalt. War nicht so einfach den genau hinzubekommen.

Geht schon um die Lücke die sich vom überstehenden Griffbrett bildet.

Pickguard auf dem Korpus sollte ok sein. Muss ich mal gucken später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens Spalt zwischen Hals und Pickguard, und zweitens Spalt zwischen Pickguard und Body (s. #2, #3, 10, #13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hälse mit 22 Bünden stehen generell über dem Pickguard.
Hier der direkte Vergleich mit meiner Lonestar USA.
Bei meinen Strats wackelt kein PickUp, auch bei höheren Druck. Vielleicht haben die am Silikonschlauch gespart.
Je weiter der Pickup hochgedreht wird, je höher die Spannung.
Du siehst, dass im direkten Vergleich mit deiner Player der Single Coil viel höher steht.
Einstellungs- und Geschmacksache. Etwas mehr Wumms im Output, hohe E-Saite in der Regel näher an den Magneten, tiefe E-Saite etwas weiter weg.
Es gibt da reichlich Empfehlungen im WWW.
Viel Spaß beim Richten.


P1040582.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben