neue Filmvertonung

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Huhu,
hier mal meine neuste Vertonung:

Zet

Wenn es den Film online zu sehen gibt, geb ich bescheid :)

Armin
 
Eigenschaft
 
nice... disney?

vienna?

mir ist nichts aufgefallen wo nochmal gebügelt werden muss, bin mal gespannt auf den film.
 
Dankeschön :)
Ist halb EWQL-Müll, halb aufgenommen.
Das ganze ist für einen strangen Kurzfilm und ich arbeite jetzt schon ca. 90 Stunden dran, da irgendwie 10.000x irgendwas geändert werden sollte:mad: Aber jetzt hab ich dem Regisseur ml gesagt wer hier Herr im Ring ist und jetzt ist ruhe:D

Grüße

Armin
 
Klingt ja ganz nett.
Kann mir aber vorstellen dass es im Zusammenspiel mit dem Film Probleme gibt.
Für einen Stummfilm find ichs gut.
Frag mich immer wo da noch ein Schauspieler sprechen kann?
Es müsste auch ein Film mit historischem Hintergrund sein, klingt sehr sehr klassisch.
Ich kenn jetzt natürlich den FIlm nicht aber du solltest aufpassen, dass du nicht Musik schreibst die sich gut anhört, sondern dass du Filmmusik schreibst. Da muss jeder Ton eine filmische Bedeutung haben. In diese Falle tritt man sehr oft.
LG
 
90 stunden dafür find ich realistisch - ich würde wohl noch länger brauchen für weniger (mein zeugs ist meistens aber komplizierter arrangiert)

@FilmComposer
Naja er wird hoffentlich den Film beim Komponieren gehabt haben. Ich denke auch nicht, dass jeder Ton seine bedeutung haben muss. Ich glaube das gibt es in keiner Musik.
Hast Du von Dir was online? würd mich mal interessieren.
 
@Filmcomposer:
Es ist eine Art Stummfilm mit einem bischen Voice-over. Es gibt auch nur einen Schauspieler und der führt keine Selbstgespräche :p
Der Film hat keinen historischen Hintergrund, klassisch war allerdings erwünscht. Ich muss im nachhinein auch sagen, der Stil passt wunderbar. So halb klassisch, aber mit filmunterstreichender und unterstützdender Wirkung zu komponieren war nicht ganz einfach, deshalb hat sich das auch sehr auf den Aufwand und die kleine Besetzung geschlagen (Und auf das Portemonaie des Regisseurs :D )
Bei mir hat kein Ton für sich eine Bedeutung, ich betrachte meine Melodien, Phrasierungen und Begleitungen eher als Gesamtwerk. Gut, ich habe ja auch (pseudo) neue Musik im Mittelteil verwendet, in der man natürlich schon jedem Ton eine Bedeutung zusprechen kann. In dem Fall ist das allerdings mehr nur als Filmmusik zu betrachten.
Die "Falle" sehe ich jetzt auch nicht sooo dramatisch, wenn man sowas 1-2x gemacht hat läuft das wie von selbst.
Und die ersten 1-2x macht man das ja meist kostenlos, daher kann dann auch keiner meckern:)

@ Fastel
Jup, wie gesagt, der Stil und auch die Aufnahmen haben sich ganz schön auf die Zeit geschlagen. Komplizierter arrangieren und instrumentieren wär in dem Fall wohl unbezahlbar für den Regisseur und für mich nicht vereinbar mit dem Abi geworden:D

Danke euch beiden
Armin
 
Tja ich weiß auch nicht, ich finds schön wie immer. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Mehr traut man sich irgendwie auch gar nicht zu sagen. :-(
 
Tja ich weiß auch nicht, ich finds schön wie immer. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Mehr traut man sich irgendwie auch gar nicht zu sagen. :-(

Dankeschon :)
Ich bin übrigens abgehärtet, du kannst dich ruhig aussprechen:D
 
Hm^^also es ist zwar schön arrangiert etc aber der stil taugt mir einfach net^^kann auch daran liegen dass ich den film net dazu seh. werd ihn mir auf jednfall mal anschaun!
greetz
 
tolle musik:)
 
@kingdeaf: nunja... es ist nunmal Filmmusik. Da geht es auch nicht in erster Linie darum als Werk ohne film zu gefallen.

@meister hubert: Ich find es schwer Filmmusik zu bewerten, wenn man nicht den Film dazu sieht, da Filmmusik nun eben zweckgebundene Musik ist. Es kann also noch so gut komponiert sein, aber dennoch nicht zum Film passen und folglich dann "schlechte Filmmusik" sein.
Von alledem jedoch abgesehn muss ich sagen, dass mir dein Stück wirklich sehr gut gefällt! Ich kann mir die fehlenden Bilder dazu sehr gut vorstellen, weil das ganze Stück sehr eindeutig programmatisch aufgebaut ist und die zu vermittelnden Stimmungen sehr deutlich werden.

- Grüße

PS: Ich muss zugeben, ich hab es nur bis 11 Minuten gehört, aber ich hoffe das reicht als Grobeindruck ;)
 
meister hubert,

Du bist so gemein, Du bist unglaublich guht, ich hab´ auch Hunger, nach so gut komponieren zu können, aber, ich habe eine andere Bestimmtung, weißt Du, ich höre halt, daß es etwas Beziehungslos ist, was Du komponierst, weißt Du, ich habe ein Verlangen nach einer Frau, nach einem Mädchen, nach einer, die für mich bestimmt ist, das Verlangen höre ich bei Dir nicht raus..."

"Ganz arg, liebe Grüße in Yvonné´s Name,

Rainer Poppe
 
Äh, was bitte?^^
Hunger, Bestimmungen, Verlangen nach Mädchen... kann das mir bitte wer dechiffrieren?:redface:
 
Ich glaube, er hat dein Schaffen als technisch gut, aber herzblutlos bezeichnet? Für ersteres beneidet er dich, nicht zuletzt aufgrund seines vorhandenen Herzblutes, das er gerne auch so musikalisch umsetzen würde.
 
Danke @ Alpha, das könnte hinhauen:)

Joa was soll ich dazu sagen?^^ Wenn mein Schaffen lieblos wäre, dann wüsst' ich auch nicht weiter... ist es aber ganz bestimmt nicht;)
Auch wenn sich das Werk hier von meinen aktuellen dadurch unterscheidet, dass ich das in einer bestimmten Zeit schreiben musste, dafür Geld bekommen habe und viele Kompromisse wegen des Regisseures eingehen musste, kann ich mich trotzdem voll mit meinem Stück identifizieren und hab es auch sehr gerne geschrieben. Und zwar Nächte hindurch, das ist sowas wie Nahrung für mich:D

Wenn du trotzdem deinen Drang zu Komponieren mit dem nach einer Frau vergleichst, muss ich Dich entäuschen, wenn ich komponieren will bleibt meine Freundin gefälligst zu Hause:D

Grüße Armin

PS: Hier kann man sich den Film mitlerweile angucken:
Die Geschichte des Herrn Zet
Die Soundqualität ist da nicht sooo der Bringer, aber man überlebt es^^ Weiterhin wird euch auffallen, dass der Regisseur noch teilweise etwas an meiner Musik gebastelt hat, das habe ich nicht zu verantworten:D Viel SPaß beim Schauen!
 
Hi,
also ich finde es sehr gelungen :)

Trotzdem vll. ein wenig konstruktive Kritik.
Die ersten 2 Minuten mit den Credits... es passiert rein gar nichts weder Bildlich noch vom Ton her, ich persönlich musste mich beherrschen nicht vorzuspulen.
Und es fehlt ein Thema... und Bach, Mozart und Bartok sind eigtl. sehr Themenlastig ;)

Dann hier und da noch so paar Sachen... aber Kritik ist immer so leicht gesagt, wenn man es nicht selbst gemacht hat :p

Aber wie gesagt, sonst sehr gut geworden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ju - du hast recht, am Anfang passiert echt nix. Ein Thema hab ich eigentlich schon, nämlich die Melodie, mit der das ganze startet. Die zieht sich auch durch den ganzen Film.
Es war halt echt hart den Anfang musikalisch zu untermalen, denn da gibt es nix wie dir aufgefallen ist:D Dennoch hab ich wneigstens probiert da irgendwie mit der Musik einen FLuss reinzubekommen. Es ist zwar immernoch langweilig, aber schalt mal den Ton aus und schaus nochmal - dann schläfste wirklich ein:p

Meine Musik hat mit Bach Mozart und Bartok nix mehr zu tun, der Regisseur hatte nur ursprünglich mal bereits bestehende STücke dieser Komponisten unter den Film geschnipselt. Nun, da er im Fernsehn ausgestrahlt werden soll (Ja, ich würde ihn auch nicht gucken:D) brauchten sie halt eine richtige Musik mit Rechten. Da kam ich dann halt ins Spiel.

Den Anfang kann ich leider nicht ändern, aber ich bin auch für penible Kleinigkeiten dankbar, wenn man die Musik schon 1000x gehört hat (Das ist sogar realistisch^^) stumpft man nämlich für sowas ab.

Dankö
 
Hi,
also ich finde die Melodie hat zu wenig Wiedererkennungswert, hab sie jdf. nicht bewusst als Leitmotiv empfunden, und eigtl. ist das immer mein Hauptohrenmerk (auch bei meinen eigenen Sachen).
Aber das ist halt meine persönliche Meinung ;)

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass es gar nicht so einfach ist 2 Minuten lang Papiermüll zu untermalen, aber grade bei den Credits kann man sich dann eben sozusagen ein "Main Theme" komponieren, ohne besonders auf das Bildmaterial zu achten. :)


Aber wie gesagt, trotzdem tolle Arbeit !


Werde jetzt erstmal meine neu erworbenen 12GB Ram und Cubase 5.5 x64 mit ein paar schönen Templates verpacken und dann gibts in ein paar Wochen evtl. auch mal aktuelles von mir :p
 
Werde jetzt erstmal meine neu erworbenen 12GB Ram und Cubase 5.5 x64 mit ein paar schönen Templates verpacken und dann gibts in ein paar Wochen evtl. auch mal aktuelles von mir :p

Hehe, ich hab das mit ner 2Ghz / 2 GB Ram Kiste geschrieben, bei der die Hälfte der Zeit für Rekonstruktionen, Frustration und auf-den-PC-einschlagen draufging:D
Also ich schreibe alles nur noch auf Papier, außer halt so Filmmusikkram.

Aber ich freu mich trotzdem schon drauf, neidisch bin ich auch:D
 
Werde jetzt erstmal meine neu erworbenen 12GB Ram und Cubase 5.5 x64 mit ein paar schönen Templates verpacken und dann gibts in ein paar Wochen evtl. auch mal aktuelles von mir :p
[Orakelmodus]
Erst wenn der letzte RAM Stick eingebaut, der schnellste Sampler geladen, die letzten VSTIs installiert sind - werdet ihr feststellen, dass man Ideen nicht erkaufen kann.

Das wussten schon die alten Indianer :)
[\Orakelmodus]
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben