Neue Gitarre (bevorzugt LP-Form) bis 600-700€ geuscht

  • Ersteller linko994
  • Erstellt am
linko994
linko994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.10.09
Beiträge
170
Kekse
81
Hey Leute.
Wie ihr vielleicht schon erkennen konntet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Bisher habe ich nur eine Ibanez GIO RG 121, also eine Einsteigergitarre, mit der ich aber auch nach über 2 Jahren noch sehr zufrieden bin.
Tortzdem will ich mein Arsenal erweitern und bin sehr angetan von LP-artigen Gitarren.
Musikalisch mache ich vorallem Metal. Von Modernem Zeug bis zu Black Sabbath und Judas Priest eigentlich alles, und manchmal auch ganz gerne ruhigeres Zeug und Pop Rock. Also recht vielseitig mit Fokus auf Metal/Hardrock.
Ausgeben kann ich dafür im Moment nicht mehr als 600-700€.

Bisher sind mir vorallem zwei Klampfen ins Auge gefallen:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_emg_cbb.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_matt_heafy_6_string.htm

Beide hatte ich allerdings noch nicht in der Hand. Die Hagstrom kann ich mir mit ein bisschen Glück beim örtlichen Musikhandel mal angucken, die Matt Heafy ist glaube ich eher schwer in freier Wildbahn zu finden.
Habt ihr noch andere Empfehlungen die zu mir passen könnten?

Welche der beiden Gitarren würdet ihr nehmen?

Liebe Grüße,
Marius aka linko994
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde Dir eher bei 700€ ne Gibson empfehlen .. zB eine LPJ, die klingt durch den Ahornhals noch etwas aggressiver



Ansonsten vll. ne Michael Kelly Patriot Custom oder Limited, Made in Korea mit Ebenholzgriffbrett, Tonepros Hardware und Rockfield Pickups zu nem Super Preis.
Sind de teuren Epiphones oder ner Hagström mindestens ebenbürtig

http://www.muziker.de/gitarren/e-gitarren/les-paul/p/17723-michael-kelly-Patriot-Limited-Bubinga

http://www.muziker.de/gitarren/e-gi...-michael-kelly-Patriot-Custom-Cherry-Sunburst

oder die Premium mit EMGs
http://www.muziker.de/gitarren/e-gitarren/les-paul/p/17704-michael-kelly-Patriot-Premium-Gloss-Black

Custom Cherry
UM561872720179.jpg
[h=1][/h]Bubinga

4193588405_9d8a7abd69_b.jpg


- - - aktualisiert - - -

 
Die Gibson LPJ kann ich auch nur empfehlen. Die 2014er LPJ kostet ca. 700€ die ´13er in Worn Cherry (Rot) ca. 500€ und in Weiß ca. 600€ (Preise hab ich mal von Thomann übernommen).
Für dich währe evtl. auch dieser Thread ganz interessant: https://www.musiker-board.de/gitarr...uer-rock-punk-pop-punk-gesucht-max-900-a.html
Da ging es um das selbe Thema und ist erst ein paar Tage her. Les ihn dir mal durch.
 
Hast Du denn bereits eine "Les Paul artige" gespielt?

Ich musste bei mir folgendes feststellen: Fand Les Pauls immer vom aussehen sprich als Gitarrenart am besten.
Hatte mehrere Les Pauls (Gibson 50s Tribute, Heritage H 150, FGN Neo Classic LS 10) - allesamt gute Gitarren, die beiden letzteren eher in der Blues / Rock Ecke einzuordnen, mit der 50s Tribute hätte man auch deutlich härteres spielen können.

Habe parallel dazu zwei Powerstrats (ESP Horizon + Schecter Hellraiser Extreme). Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mir obwohl ich vom Aussehen die Les Paul artigen besser finde, einfach die Strat vom Hals, der Länge des Halses, vom Gewicht her, von der ganzen Haptik und dem spielerischen einfach deutlich mehr entgegen kommt.

Ich würde mir richtig Zeit nehmen und in Ruhe austesten ob das was für dich ist. Ggf. von einem bekannten mal eine Klampfe für ein Wochenende leihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na da kommen doch einige Kandidaten in Frage, Gibson, Ibanez, ESP/LTD, Vintage, Dean, VGS, Gretsch, Kramer, Epiphone, Hagstrom, Cort, Charvel, Framus....
Jeder Hersteller bietet gleich mehrere Alternativen an.

Alles Hersteller die gute LesPaul Gitarren herstellen, mit Unterschiedlichen Schwerpunkten, Austattungen und Besonderheiten.
Mit dem aufgerufenen budget lassen sich eig alle Wünsche und Vorlieben erfüllen. Hier eine einfach so rauszusuchen ist schwer. Das Beste was man tuen kann, ist mehrere ausgedehnte Tage in Musikläden zu verbringen und sich die Finger wund zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde auch auf die LPJ verweisen, hab die 2013-er selber ( zur Zeit 599 Euro , hat 490/498-Humbucker, dieselbigen waren auch in meiner Gibson SG Standard) und die is von Hardrock bis richtig Heavy sehr gut geeignet. Hat richtig Cojones.
Oder die LTD 401 VF mit den Seymour Duncans Jeff Beck/59 , die ist noch ein wenig härter, und vom Klang ein klein wenig fetter. ( Preis ca 600) .
Die LPJ ist optisch spartanischer, da Matt/Finish, die Ltd 401 ist hochglanzlackiert.
Das wären beide meine absoluten Favoriten für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wat? ne Framus für 700€ ich nehm gleich 2 :D

ne im ernst... das kann ja eigentlich nich sein außer die machen neuerdings einen auf "PRS SE"

zurück zum Thema

Gibson LPJ oder gebraucht auch die Gibson Studio Worn/faded sind klangmäßig in der preisklasse imgrunde ungeschlagen... sehn halt jetzt nich sehr edel aus..wie hats Olli von Session es genannt "IKEA-Optik" :D

aber wenn man damit klarkommt sicher super teile! bin auch momentan dabei mir eine anzulachen :D

und momentan spiel ich ne Dean Soltero Standard Special(die mit den USA DMT Tonabnehmern ausm DEAN Custom shop).. gibts wenn nur noch gebraucht, kann ich nur empfehlen, die fetteste Ahorndecke die ich je gesehn hab(erst recht in der preisklasse!).. wie gesagt sehr gute Tonabnehmer und n angenehmer Hals(so in richtung 60's)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du ja auch mal etwas ruhiges Spielen willst, würde ich dir von Gitarren mit EMGs abraten. Die klingen besonders clean eher weniger gut, da würde ich lieber passive Pickups benutzen.

Ich will mal ein paar PRS SE Modelle ins Rennen werfen. Die sind sowohl im High-Gain als auch clean wirklich super, habe selbst eine:

https://www.thomann.de/de/prs_se_zach_myers_signature.htm

https://www.thomann.de/de/prs_se_245_mts_60th_anniversary.htm

Aber eine Gibson Studio/LPJ ist sicherlich auch keine schlechte Wahl.
 
waah sind die billig geworden :eek: vor nem jahr war die 245 noch bei 739€

also da würd ich als tipp an den Threadstarter mir wirklich überlegen zuzuschlagen für unter 600€ is die PRS SE 245 echt n geiles teil
 
Jo, die hatte ich vorhin vergessen, die PRS SE 245 hab ich mir vor der LPJ zugelegt, weil ich fand das die richtig fett und geil klang und unwahrscheinlich toll zu handeln war, und das tut sie immer noch. Kann aber auch sehr schön clean. Ich hab vor ca. einem Jahr 725 Euro bezahlt, die is ein Traum zu bespielen, starker Hals , die Bünde und die Verarbeitung sind typisch PRS, einfach 1 A.:great:

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG:rock: , da macht man alles richtig ! ... und damit mein ich nicht nur den Threadersteller.

Ich würde mich beeilen, es gibt nur 60 Stück.... :igitt:.... Scheint ein Thomann-Sondermodell zu sein ! Die PRS-Gigbags sind auch sehr hochwertig.

PS: die 245 zerrt schnell und kräftig. Hat im Klang mehr Volumen als die LPJ, denk mal das macht der Mahagonihals ( LPJ -Ahornhals, dafür spritziger )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn bereits eine "Les Paul artige" gespielt?

Ja meine vorliebe für LPs kommt tatsächlich daher, dass ich mal als ich auf der Suche nach nem neuen Amp war einfach auch mal ein paar Gitarren angepackt beim Händler.
Da hatte ich mir eigentlich erstmal die Schecter Hellraiser C-1 genommen, weil ich die schon vorher im Internet gesehen habe, aber die gefiel mir dann irgendwie gar nicht so gut. Hab mir dann nochmal die Hellraiser Solo 6 geschnappt und war sofort verliebt.
Und zwei Freunde von mir haben auch LPs, die ich auch ganz gut fand. Eine LTD EC-1000, wobei die sich dann auch nicht so gut angefühlt hat, dass sie für mich in Frage kommt und eine Ibanez 7-Saiter.
Die Schecter kommt damit natürlich auch noch in Frage, aber so viel wollte ich bzw. kann ich im Moment noch nicht ausgeben..
Die LPJ und die PRS werde ich auch noch ins Auge fassen, auch wenn die mich jetzt optisch beide nicht umhauen.
Werde dann die Woche mal mich zum Musikhandel bewegen und gucken, was ich da in die Finger bekomme.
 
ich kann dir auch die les paul studio empfehlen - die kostet neu etwas mehr als 700€- ic hglaube meine habe ich für 888 bekommen (die weiße). die hat tolle humbucker drauf:490R (Hals) und 1x Gibson 498T - splitbar (das ist SUPER!!! einfach am Poti ziehen und dann hat man tolle klangvariationen - haben oder nicht haben war hier die frage). Als ich im LAden sogar die traditional und standard testete und auch mal spielen ließ, klang die studio bei heavy metal bissiger - und um den sound gehts - nichts um IKEA LOOK :D.

ich liebe den Clean-Klang meiner studio, aber da ich auch die kunst des heavy metals erlernen möchte, ist diese gitarre wirklich nicht schlecht. Das tolle an der Studio ist noch, dass sie "leicht" ist. also ich bin relativ klein und dünn und zu schwer soll da keine gitarre sein. :D. Die LPJ habe ich nicht getestet.

LG
<3
 
Anstatt einsilbige Antworten zu geben, einfach mal google fragen^^ ...

Fragen ist schön, aber Lesen schadet auch nicht: "Framus Vintage Single Coil (Hals und Steg) Tonabnehmer"! - Ob das hier verlangt wird? :gruebel:
 
Und Hollowbody .. na das wird Spaß machen ^^


Das ist ne 60ies Retro Surf und Country Pfanne, aber keine Metal Axt.
 
"LIEBET UND MEHRET EUCH", am Tag des Herrn ..... , :D
 
ich kann dir auch die les paul studio empfehlen - die kostet neu etwas mehr als 700€- ic hglaube meine habe ich für 888 bekommen (die weiße). die hat tolle humbucker drauf:490R (Hals) und 1x Gibson 498T - splitbar (das ist SUPER!!! einfach am Poti ziehen und dann hat man tolle klangvariationen - haben oder nicht haben war hier die frage). Als ich im LAden sogar die traditional und standard testete und auch mal spielen ließ, klang die studio bei heavy metal bissiger - und um den sound gehts - nichts um IKEA LOOK :D.

ich liebe den Clean-Klang meiner studio, aber da ich auch die kunst des heavy metals erlernen möchte, ist diese gitarre wirklich nicht schlecht. Das tolle an der Studio ist noch, dass sie "leicht" ist. also ich bin relativ klein und dünn und zu schwer soll da keine gitarre sein. :D. Die LPJ habe ich nicht getestet.

LG
<3

Optisch finde ich diese noch am besten von den Bildern her:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_wr_ch.htm

Diese matte Finish wie bspw. bei dieser, macht mich so gar nicht an:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wc.htm

Aber für die Studio müsste ich natürlich nochmal ein bisschen sparen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben