Heute mal beim lokalen Musikhaendler gewesen...
weil ich neulich mal die Customshop Strat von meinem Lehrer ausgeliehen hatte, stand die Richtung eigentlich doch schon sehr fest - es soll halt wohl ne Strat sein, fuer mich.
Nur aus Alibigruenden (und auch aus Spass) hab ich mir dann trotzdem noch ne USA-Tele geschnappt, und danach die Yamaha-Semi (Troy Van Leeurwen Signature), und erst danach die USA Strat.
Sahneteil, keine Frage. Die PU's klingen echt unglaublich gut, ich testete an einem HotRodDeluxe (der einzige Amp dort den ich ordentlich bedienen konnte

) und der Sound war schon aufnahmereif.
2 Dinge fielen mir auf:
a)Extrem wenig Tonveraenderung beim Bending = geht sehr leicht. Ist ja eigentlich angenehm, bin ich aber nicht gewohnt.
b)Die Gitarre schnarrte. Nicht nur auf einer Seite und in einem Bund, sondern auf allen Saiten ab der d in so ziemlich jedem Bund. Als ich daraufhin den Verkaeufer fragte, ob man da nicht per Einstellung noch etwas dran machen koennte, ergab sich folgender Dialog:
"Also, da kann man doch sicher was den Hals/ die Einstellung angeht noch was machen oder"
"Nein, und wenn man die einstoepselt, hoert man's ja eh nicht mehr"
"Schon klar, aber ich haette ne Gitarre fuer soviel Geld gerne weitestgehend nebengeraeusch frei"
"Sowas gibt's nicht, scheppern haben alle Gitarren"
Entweder es ergibt sich jetzt hier dass ich die falschen Massstaebe anlege und tatsaechlich alle Gitarren schnarren, oder es ergibt sich, was sich fuer mich ergab:
Einem solchen Laden gebe ich mein Geld nicht.
Ich kaufe doch keine Gitarre fuer den Preis eines 10 Jahre alten Golfs, damit der Verkaeufer sich nichtmal die Muehe macht, sich meine Problematik anzuschauen...
naja, whatsoever
Hat einer'n Tipp fuer mich?