neue gitarre - evtl. cort evl oder x-th?

R
RoU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.22
Registriert
18.01.09
Beiträge
112
Kekse
33
hallo an die community...
(das ist mein erstes "thema" das ich erstelle, bitte also fehler zu entschuldigen^^)

also, ich habe beschloßen das ich mir eine neue e-gitarre kaufen will. ich habe mich dann in die materie eingelesen da ich mich bisher noch nicht großartig mit gitarrenkauf erfahren bin und bin dann u.a. auch auf dieses :great: forum :great: gestoßen...


ich versuche jetzt einmal meine "anforderungen" an die neue gitarre zusammenstellen:

- sie sollte in strat-form sein
- mit einem floyd rose ausgestattet sein, das brauchbar ist, also eine
(bei gutem umgang) relativ lange lebensdauer hat
-24 gut bespielbare bünde (-->jumbo?) für bendings, etc.
-einen gut bespielbaren (-->dünnen?) hals
-auch gut geeignet für palm mutes, hammerings und pull-offs sein
-von den tonabnehmern würde ich eine H-H (ist mir am liebsten); evtl.,
(aber nicht unbedingt) auch H-S-H, bestückung bevorzugen und was mir wichtig ist einen
sound haben der für rock bis metal geeignet ist (--> hoher output??? nicht unbedingt
oder?), allerdings auch für leicht bluesig
angehauchte oder pop-stücke akzeptabel sein.

wie gesagt spiele ich gerne rock und metal (metallica, etc...) aber auch in z.b. in der musikschule pop und bluesige lieder.
ich selbst würde mich als mittelmäßiger fortgeschrittener bezeichnen.


da ich mich dann entschloßen hatte keine markengitarre (wie z.b. fender) zu kaufen da mich dies weniger geld kosten würde habe ich mich nach eher unbekannten, aber qualitativ hochwertigen herstellern mit gutem p/l verhältnis umgeschaut.
nach einiger zeit lesen (hauptsächlich hier im forum:great:) bin ich dann auf die marke cort gestoßen und habe mir diese 2 modelle angeschaut:
https://www.thomann.de/de/cort_evlx4.htm
und:
http://www.muz.co.za/index.php?main_page=product_info&cPath=73_75_77&products_id=824
(hoffe der link funktioniert)

ich finde das design und finish des korpus sehr ansprechend und die gitarren würden meinem preislichen rahmen (400-600) und anforderungen entsprechen.
ich dfinde die x-th mit zwei humbuckern allerdings schöner als die evl.
(dabei kommt es mir allerdings nicht auf die 81/85 kombination an sondern mehr auf die anderen features. allerdings werde ich mal eine gitarre mit 81/85 bzw. HZ/S3 kombinatonen anspielen da der sound ja geschmackssache ist, habe ja auch schon viel gutes über die emgs gehört, finde auch die optik sehr geil...)
ich habe gelesen das cort sehr gute qualität liefert und ein gutes p/l verhältnis hat und denke deshalb das cort eine geeignete marke für mich wäre.
meine frage ist, ob jemand aus dem forum schon erfahrungen mit den genannten corts gemacht hat und mir diese nennen kann?

andere modelle/marken die für mcih passend sind, sind natürlich auch erwünscht^^


...ufff das wars mal fürs erste^^


vielen dank für alle antworten schon mal im vorraus,:great:
mfg rou
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...schlecht sieht dei auch nicht aus, aber ich muss es jetzt erstmal schaffen auf die 500-600 euro zu kommen^^
eine überlegung ist sie aber sicher wert, mir aber eigentlich zu teuer..

danke, rou

Ps: wie ist denn das floyd rose das au den beiden corts drauf ist von der qualität her?

edit: falls euch informatonen fehlen sollt ihr das bitte sagen^^
 
also Powerstrat mit gut funktionierendem Floyd-System und gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

IBANEZ RG 370
gute Pickups, sehr stimmstabiles FloydRose und wenn ich mich nicht irre in der Klasse die weltweit
am meisten verkaufte Rockgitarre. für 439 euronen bekommste fast nichts besseres, auch wenn gleich einige mit horrorstories und "besseren" ratschlägen kommen werden
bei einigen Händlern wird die RG 370 derzeit sogar für 389 euros verkauft, inkl. gurt und gigbag (wers braucht)
jedenfalls hatte ich die schwarze und die RG 350 bereits längere zeit und schwöre drauf
verdammt viel gitarre fürs geld:great:
 
hmh...sieht nicht schlecht aus, gefällt mir optisch aber nicht ganz sooo....

ich mag eher geschloßene pickups, aber wenn der rest (technisch) richtig geil ist dann ist das auch egal...
--> aber geschloßen ist bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmh...sieht nicht schlecht aus, gefällt mir optisch aber nicht ganz sooo....

ich mag eher geschloßene pickups, also technisch, aber wenn der rest richtig geil ist dann ist das auch egal...
--> aber geschloßen ist bevorzugt

naja schön und gut...

aber die plastikkappen machen nunmal keinen sound und vor allem keine stimmstabilität:cool:
optik alleine ist nicht alles
 
ja, deshalb sagte ich ja auch das ohne kappen auch geht. ich finde es mit kappen halt sehr viel schöner...
 
naja, was du mit deinem geld kaufst, ist letztendlich ja dein bier
von uns bekommst du lediglich empfehlungen, damit du für dein geld auch das optimum an leistung bekommen kannst. entscheiden und kaufen musste selbst und wenn dir was andres besser gefällt...
dann ist´s halt so :cool:
 
ja natürlich, ich denke trotzdem das eure ratschläge sehr gut sind...damit habe ich kein problem ;-)

hat noch jemand ahnung zu der cort?
 
andere vorschläge sind natürlich willkommen...
 
wie sind denn die inf pickups von ibanez?
also qualitäts- und soundmäßig?
 
Ich kenne die Cort X-TH zwar nicht, aber die Cort X-Custom, die ich dir auch empfehlen könnte.

Ich hab jedenfalls noch nie ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gesehen als bei der X-Custom wo man für wenig Geld eine Profi-Gitarre bekommt was man, so leid es mir tut, von einer Ibanez RG370/350 nicht sagen kann. Auch die sind natürlich gute Gitarren, aber meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit den Top-of-the-line-Gitarren von Cort.
 
hm, ja das bestätigt das, was ich bisher über Cort gelesen habe.

Gibt es den die X-Custom auch in diesem Open-pore (?) Finish?
Die SHs sind nicht aktiv, oder? (das heißt jetzt aber nicht das ich aktive Pickups will!)

Die Custom hat halt einen geschraubten hals, die X-TH ist eben Neck-Throu, was für den Sustain ja (bei guter Verarbeitung) der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja das bestätigt das, was ich bisher über Cort gelesen habe.

Gibt es den die X-Custom auch in diesem Open-pore (?) Finish?
Die SHs sind nicht aktiv, oder? (das heißt jetzt aber nicht das ich aktive Pickups will!)

Die Custom hat halt einen geschraubten hals, die X-TH ist eben Neck-Throu, was für den Sustain ja (bei guter Verarbeitung) der Fall ist.

Also in Open-pore gibt es sie glaube ich nicht, nur in diesem schwarz metallic. Die Pickups sind zwar passiv, aber da glaube ich ein Invader drin ist sind sie trotzdem sehr reich an Output. Auf der Seite von Musik Schmidt kannst du mal nach der X-Custom suchen, dort gibt es einen Video zu der Gitarre.

Ansonsten hast du natürlich recht, ein durchgehender Hals kann sehr sustainfördernd sein, aber wie du sagtest, nur wenn er gut gemacht ist. Allerdings habe ich da bei Cort wenige Zweifel.
 
gibt es hier im Forum denn einen direkten Vergleich zwischen EMG 81/85 Kombo, den Seymour Duncans und der HZ H4 Kombo der EVL-X4?
Ich konnte mit der Sufu leider nichts finden...
 
Hallo RoU,

ich habe mir vor drei Wochen eine Cort X-TH zugelegt. Ich habe hier im Forum auch einige Zeilen dazu geschrieben.
Ueber die Qualität der Gitarre braucht man nicht viele Worte zu verlieren. In dieser Preisklasse findest du wahrscheinlich nichts besseres. Die Verarbeitung ist perfekt, die verbauten Materialien hochwertig. Wenn du auf den Sound der aktiven EMG's stehst, kommst du an der Gitarre nicht vorbei. Einzig das hohe Gewicht der Gitarre könnte man als Nachteil bezeichnen. Wo bekommst du sonst eine Gitarre mit aktiven EMG's und durchgehendem Hals?

Gruss Peter
 
Pütz;3544926 schrieb:
Hallo RoU,

ich habe mir vor drei Wochen eine Cort X-TH zugelegt. Ich habe hier im Forum auch einige Zeilen dazu geschrieben.
Ueber die Qualität der Gitarre braucht man nicht viele Worte zu verlieren. In dieser Preisklasse findest du wahrscheinlich nichts besseres. Die Verarbeitung ist perfekt, die verbauten Materialien hochwertig. Wenn du auf den Sound der aktiven EMG's stehst, kommst du an der Gitarre nicht vorbei. Einzig das hohe Gewicht der Gitarre könnte man als Nachteil bezeichnen. Wo bekommst du sonst eine Gitarre mit aktiven EMG's und durchgehendem Hals?

Gruss Peter

Vor allem zu dem Preis, das muss man noch dazu sagen. Was das Gewicht angeht wäre wiederum die X-Custom auch ganz gut, die hat soweit ich weiß einen Korpus aus Linde, was meiner Erfahrung nach recht leicht ist.
 
@pütz: Das ist gut für mich. Kannst du mir den sagen wo du sie gekauft hast und wie viel sie gekostet
hat? Wie Kilo wiegt den das gute Stück. Könnte sein, dass mir das nicht so viel ausmacht da ich
an das Gewicht einer Les Paul mit, ich glaube, Mahagoni Body gewöhnt bin. Die ist auch relativ
schwer. Ansosten....könntest du den Link zu deinem Review hier posten. Wäre dir sehr dankbar!

mfg, RoU

edit: Was is den klanglich der Unterschied zwischen der aktiven 81/85 Kombi und der passiven HZ/HZ/S3 Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoU

gekauft habe ich sie hier in der Schweiz bei einem Händler. Bezahlt habe ich Sfr. 900.--. Das Gewicht kann ich dir jetzt nicht genau sagen; ich habe keine Waage zu Hause. Aber es geht schon in Richtung Les Paul. Uebrigends, im Werk von Cort wird auch die RGT EX von Ibanez hergestellt. Wer die beiden Gitarren miteinander vergleicht wird feststellen, dass beide Modelle mehr als nur ähnlich daherkommen.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben