Neue Gitarre: Worauf achten?

  • Ersteller Montekar
  • Erstellt am
M
Montekar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
30.12.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hi,

ich möchte mir demnächst eine neue E-Gitarre kaufen. Beim Preis hatte ich an ca. 800-1000€ gedacht (ist es überhaupt sinnvoll, so viel für die zweite Gitarre auszugeben?). Spielen möchte ich damit Metal. Nun will ich beim Kauf nicht nur auf Form und Farbe achten, deshalb wollte ich einfach mal fragen, was für Merkmale eine gute Gitarre erfüllen sollte. Zur Zeit spiele ich auf dieser Gitarre.

Gruß Montekar
 
Eigenschaft
 
Hi,

wieso sollte es nicht sinnvoll sein?

Eine "gute" Gitarre definiert denk ich mal jeder anders. :D
Wenn du eine anspielst, muss sie dir selbst gefallen und der Hals gut in der Hand liegen. Auch der Klang soll dir gefallen, aber das ist alles Geschmackssache... Es spielt auch sehr viel der Amp eine Rolle im Gesamtsound.
Die jetzt eine von tausenden Gitarren raussuchen wäre sinnlos; du müsstest sie sowieso anspielen gehen und dir deine eigenen Urteile bilden. Du musst auch erst mal wissen, was du überhaupt möchtest! Korpus- und Halsholz, gewünschte Hals/Korpus-Konstruktion, PU-Bestückung, welche Brücke, welche Mensur, Elektronik, usw., usf.
Sind alles Fragen, auf die du eine Antwort wissen solltest, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest. Darum: Anspielen.
 
Hi Montekar,

Erstmal: Fühlst du dich auf deiner ersten Gitarre so überhaupt nicht mehr wohl, oder erkennst du Mängel im Grundsound/Möglichkeiten/Stimmstabilität usw., was dich sosehr stört, dass du eine neue anschaffen musst? 800€ sind viel Geld. Und man kriegt für den Preis viel gute bis sehr gute Gitarren.

Also folgende Gesichtspunkte solltest du mal einfließen lassen, wenn du eine Gitarre probespielst, was man bei dem Preisbereich den du veranschlagst immer tun sollte:

Tonabnehmer Konfiguration? HH, SSH, HSH usw.... mit SSS kann man sicher auch Metal machen, aber ist Geschmackssache.
Tremolo ja/nein? Sicher, die Dive Bomb mit dem FR-Tremolo kommt supercool, aber inwiefern brauchst du es wirklich für deinen eigenen Spielstil?
Wie lange spielst du schon Gitarre? Bist du der Meinung, dass sich dein eigener Musikgeschmack noch weiterentwickelt oder entfaltet, oder bist du voll beim Metal drin?

Wichtige Merkmale für die Gitarre sollten deshalb sein:

- Allgemeines Feeling: Fühlst du dich wohl mit dem Hals, der Korpusform, Saitenlage usw.
- Ist das Instrument ausreichend stimmstabil?
- Gute Verarbeitung von Mechaniken und Elektronik. So ein kaputter Poti/Schalter/Buchse während einem Gig raubt einem schon mal den letzten Nerv:evil:
- Können die Tonabnehmer das leisten, was du vom Instrument willst? Auf Den Fender Texas Special Single-Coils auf Drop H zu spielen kann unter Umständen...problematisch werden :D
- Und das wichtigste, wie bei Frauen auch: Wie fühlt es sich an, wenn du die Gitarre in die Hand nimmst? So eine Mittelklasse Gitarre kann einen schon eine ganze Weile begleiten, und "nur mal kurz angespielt, weils geil aussah und dieser Marshall Fullstack im Musikladen, boar!" kann nicht der Grund für eine langfristige Investition sein. Lieber 2 Gitarren zuviel angespielt als 2 zuwenig und nach ein zwei Jahren keine Lust mehr auf das Instrument und schon wieder die nächste gekauft. Nennt man auch GAS das Ganze :D:D:D

Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Esp-Hansi

Edit: Robbin schreibt irgendwie schneller als ich :D
 
Meine Gitarre ist alles andere als stimmstabil (im Vergleich zu meiner Akustikgitarre, die ich fast nie stimmen muss). Bei der Tonabnehmerbestückung möchte ich auf jeden Fall beides haben, also z.B. SSH oder HSH. Beim Tremolo bin ich mir noch nicht ganz sicher, sowas könnte man ja evtl. auch noch nachrüsten, oder? Obwohl ein FR ja schon was hätte... Ist vielleicht für einen Anfänger wie mich aber wirklich nur ne Spielerei... Wenn es aber die Gitarre für die nächsten paar Jahre werden soll, oder auch länger, wäre es aber vielleicht doch nicht schlecht... :D
Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Gitarre, mein Musikgeschmack wird sich vermutlich nicht mehr großartig ändern, eine 180°-Wende schließe ich also aus, wahrscheinlicher wäre, dass ich mir dann irgendwann noch ne neue Akustikgitarre kaufe... Das aktuelle Feeling der Gitarre ist in Ordnung, Form gefällt mir, Hals ebenfalls, Saitenlage hat mich auch noch nicht gestört. Der Klang kann eigentlich nur besser werden, obwohl mein Amp auch ein Anfängermodell ist. Es geht mir aber eher um spielerische Fortschritte, da muss der Sound erstmal warten :)
 
Ich würde beim Anspielen vor allem darauf achten mit welchem Verstärker Du das machst. Am Besten nimmt man den, sofern möglich, den man auch zu Hause hat. Macht ja keinen Sinn Gitarren mit den feinsten Röhrenverstärker anzutesten und dann zu Hause mit einem Billigstverstärker zu spielen.
Da ist die Entäuschung über die neue Gitarre dann vorprogrammiert.
 
Beim Tremolo bin ich mir noch nicht ganz sicher, sowas könnte man ja evtl. auch noch nachrüsten, oder? Obwohl ein FR ja schon was hätte... Ist vielleicht für einen Anfänger wie mich aber wirklich nur ne Spielerei... Wenn es aber die Gitarre für die nächsten paar Jahre werden soll, oder auch länger, wäre es aber vielleicht doch nicht schlecht... :D

Naja, das mit dem Tremolo/Vibrato solltest du dir schon besser vorher überlegen. Im Zweifelsfall eher eine Gitarre mit Trem nehmen. Bei einer Gitarre mit Trem dieses festsetzen geht im Allgemeinen einfacher, als in eine Non-Trem Gitarre eines einzubauen, besonders ein Floyd Rose. Das ist schon ein mittelschwerer bis schwerer Gitarrenbauerischer Eingriff und bisweilen auch mit einer Neulackierung verbunden. Also weder eine Kleinigkeit, noch ganz billig.

mfG
Markus
 
Naja... ich sag mal so: Da du nach dem Kauf deiner neuen Gitarre wahrhscheinlich deine Alte nicht mehr spiele wirst, solltest du dir über einiges im Klaren sein:
Tremolo ist genial! Ich LIEBE mein FR in meiner Blackjack. Die musikalischen Möglichkeiten sind deutlich größer! ABER: Sei dir darüber im Klaren, sobald FR.. schnell ma ne Saite droppen is nicht oder runterstimmen.
Genau so wie dickere od dünnere Saiten aufziehen... darfste alles neu einstellen. Das sind alles Sachen, die erheblich zur Kaufentscheidung beitragen, gerade weil du die andere Gitarre wahrscheinlich nicht mehr nutzen wirst.

Zur den 800-1000€ ist folgendes zu sagen: Wenn es dir wert ist, das Geld zu investieren, MACH! Ich hatte anfangs nur ne geliehene Gitarre zu testen. Ich habe mich so in dieses Insturmment verliebt, dass meine 1. Gitarre 1000€+ kostete. Das muss jeder für sich entscheiden ;)

Im Allgemeinen sag ich mal: Es gibt nichts, das es nicht wert wäre zu kaufen, solange es dir gefällt! Spiel das Ding und wenn es dich umhaut, nimm es mit!
 
Was bringt dir ne 1000€ Gitte an nem Billigverstärker? Das ist Quatsch!

Solltest du es mit dem Gitarre spielen ernst meinen und willst in dieses Hobby investieren, kauf dir für 800-1000€ eine Gitarre UND einen Amp. Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt kaufst, wirst du für das Geld professionelle Instrumente bekommen (zB. Ibanez RG 550/570 und einen Marshall JCM 900 Vollröhrencombo) und auch neu gibt es für 400-500€ je Gitarre und Amp richtig tolle Geräte.

Für spielerischen Fortschritt benötigst du vorallem Mühe und Geduld, um Freude am Spiel zu haben einen Sound der dir gefällt (und den machen Gitarre und Verstärker)!
 
Da ist wohl was wares dran ;) Wobei der Amp zu Hause zum Üben nebensächlich ist. Ich über z.B. über einen Line6 JM4, da keine andere Möglichkeit. Spiele viel nachts, da will meine Fam pennen... kann ich nicht meinen Amp aufreißen... der JM4 hat defenitiv nicht den besten Sound, meine Gitarren dagegen nen sehr geilen *-* => mittelmäßiger Sound, aber was will man machen ^^

RobbinCrosby: Müssen tut es nicht, aber ich bin extremer FR Fan, da extreme Möglichkeiten, wie die angesprochene Dive Bomb ;)
100% verstimmfrei nicht, aber nahmezu (wobei das auch sehr von der Gitarre an sich abhängt)
 
Hi,

an hdespects Argument ist was dran. Allerdings, wenn du noch keine Band hast bringt dir auch ein JCM 900 Fullstack nichts. Ich würde mir eine Gitarre für so ca. 600 Tacken holen und den Rest zur Seite legen und noch was dazusparen, dass du dir direkt einen geilen Amp kaufen kannst, wenn du eine Band hast. Für soviel Geld bekommst du wirklich astreine Klampfen und das schöne ist, dass eine neue Gitarre mMn immer auch einen spielerischen Fortschritt bringt, sei es nur als Inspirationsquelle. Geht zumindest mir so;)
Welche Metalrichtung spielst du denn hauptsächlich? Old schooligen Thrash oder eher modernen Core? Mehr Geriffe oder Soli? Je nachdem würd ich mich für oder gegen ein FR entscheiden. Für Death und Core braucht man das FR sehr selten und gerade hier ist Flexibilität beim Umstimmen angesagt. Wenn du Songs von Bands nachspielen willst, wirst du dauernd am Umstimmen sein, denn die verwenden alle andere Stimmungen. Und dann kommt es natürlich auch auf das Spielgefühl an. Ich persönlich finde eine Tune-o-Matic am bequemsten zu spielen. Die Fragen musst du dir beantworten und dann auf in den nächsten Musikladen und alles anspielen, was da so rumsteht. Eine Nacht drüber schlafen, nochmal anspielen und dann entscheiden (ganz wichtig! Beugt Enttäuschungen vor;)). Als Amp zum Anspielen würde ich aber auch einen sehr guten Amp nehmen. An dem kommen die klanglichen Feinheiten der Gitarren besser raus, als über eine 10W-Übungstranse. Später wenn du einen ordentlichen Verstärker hast, kannst du dann alle klanglichen Aspekte der Klampfe ausspielen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen:great:

Gruß, Chris
PS: Schau dir mal die LTD Klampfen an. Super Qualität für den Preis.
 
@fläH:

Vielleicht wäre ein nicht unterfrästes FR für ihn besser (wie auf der Charvel). :gruebel: So kann er wenigstens runterstimmen, da es aufliegt...
Ist vielleicht die beste Lösung; notfalls wie schon erwähnt festsetzen. :great:
 
Das kommt dann wohl einzig und allein auf seinen Geschmack an. Musst dich halt bei FR festlegen... ich hab halt grundsätzlich Drop C beim FR
 
Ich möchte Power- oder Melodic Death Metal spielen, also schnellen, melodischen Kram.
Mal angenommen, ich würde mir eine Gitarre mit Floyd Rose holen und es festsetzen, könnte ich dann problemlos umstimmen?
Und wie teuer sind etwa Übungsverstärker für zu Hause? Es bringt ja nichts, wenn ich mir einen Amp kaufe, den ich dann letztendlich nicht richtig nutzen kann...
 
schau einfach darauf ob dir die Gitarre gefällt, sie sich gut bespielen lässt und den richtigen Sound für deinen Geschmack liefert. fahr einfach mal in den Musikladen deines Vertrauens und spiel einige an! aussehn ist zweitrangig, sollte aber auch bedacht werden ;) so ist zumindest meine meinung. und du solltest soviel für eine zweitgitarre ausgeben wie sie dir wert ist.
 
Ein für Anfänger Geeigneter Übungsverstärker für Zuhause Kostet so um die 100.-
Z.b. die üblichen Verdächtigen: Roland Cube, Peavey Vypyr, VOX VT/DA usw.
Kommt halt auch drauf an, ob du Effekte und AMP Modelling brauchst..und ob Röhre oder Transistor..
 
schau einfach darauf ob dir die Gitarre gefällt, sie sich gut bespielen lässt und den richtigen Sound für deinen Geschmack liefert. fahr einfach mal in den Musikladen deines Vertrauens und spiel einige an! aussehn ist zweitrangig, sollte aber auch bedacht werden ;) so ist zumindest meine meinung. und du solltest soviel für eine zweitgitarre ausgeben wie sie dir wert ist.

Aussehen ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien. Auf einer Gitarre, die dir optisch nicht gefällt wirst du keine 3h täglich spielen ;)
 
Stimmt!
Ich hab den Fame ML30 im Partykeller Stehn. Das Teil is wirklich Spitze.. Super Sound, Klasse Verarbeitet und Sehr Günstiger Preis.. Kumpel hat den ML20 und is auch total Zufrieden damit. Die Teile sind echt nen Geheimtipp!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben