Neue Gitarrenform

Öh....

Hallo Threadersteller, deine Gitarre wird immer 'gewöhnlicher'.

Lass dich nicht von deinem ursprünglichen Plan abbringen, ich fand die Ausgangssituation eigentlich recht sexy, proportional - vor allem Korpus - Headstock - ein wenig unausgewogen, aber trotzdem spannend.

Die Kommentare drängen dich zurück in 08-15 (unterschwelliges Aufdrängen der jeweiligen Lieblingsformen der jeweiligen User? :D).

Hau rein, design dir deine Gitarre, nicht die der User und mach es krass ;)
 
Ja aber schau auch dass sie spielbar bleibt!
 
würde den korpus nochn tickn größer machen und die cutaways n bissl mehr auf warlock trimmen
 
Ich würde den Korpus nach hinten raus etwas verlängern. Hinter dem Tailpiece ist ja bei dir schon Schluss. Und deine Form bietet gerade mal Platz für zwei Potiknöppe... das ist IMHO schon ziemlich winzig. ;)

Gegen Kopflastigkeit hilft ein längeres oberes Korpushorn. :)

Alex
 
Danke schonmal für das viele Feedback!

Ich hätt schon ganz gern eine gut bespielbare Gitarre ... daher sind die Kritiken durchaus okay.
Eine 0815-SG/LP/ST Kopie solls natürlich trotzdem nicht werden. Irgendwo muss ich leider etwas Gewicht aufs Heck bringen, so dass zu viel Schnitt hier nicht so gut gehen dürfte.

Pflicht ist für mich ein Cutaway bis zum 1. Bund ...

Mal schauen wie es weiter geht. Bin gern auch für Tipps beim Holz offen. Mahagoni wäre denkbar ... muss vermutlich schon recht hart sein, damit diese (relativ) dünnen ausschnitte dauerhaft gut halten.

Kennt jemand einen Bausatz-Hersteller, der Neck-Thru Sätze liefert (die halbwegs nach was klingen)? Würde den Bau der Gitarre sehr erleichtern, wenn ich nur den Rest vom Korpus anleimen muss ;)

Was würdet ihr als Allrounder an PU empfehlen? Soll (trotz der optik) jetzt kein reines Metal-Brett werden.
Dachte evtl. an Seymour Duncal SH-4
 
Wirkliche Innovation lässt sich da irgendwie nicht mehr erkennen, sieht aus wie ne verstümlmte Strat, ist aber wohl auch ziemlich schwer was eigenständiges zu finden da es ja schon fast alles gibt.
 
Formen gibts ja leider wirklich nicht unbegrenzt und die Bespielbarkeit gibt da auch noch gewisse Grundregeln vor, die man einhalten muss.

Mir gehts aber auch nicht drum, die E-Gitarre neu zu erfinden, sondern einfach was selbst gemachtes zu haben.
Wenn mir Gibson nun ne Millonen für das Design bieten würde, wäre ich natürlich nicht abgeneigt *G*

Für mich soll die Gitarre einfach nett klingen, gut bespielbar sein und eben ein komplettes Unikat sein. Dann bin ich schon mehr als zufrieden ^^
 
Noch ein paar kleine Probleme:

- Welche Pickups? Duncans SH-4?

- Gibt es Neck-Thru Bausätze (die was taugen), wo ich nur noch Korpus/Kopfplatte bauen müsste?

- Welches Holz? Mahagoni (?) // kann man hier einfach Reststücke vom Schreiner nehmen? (oder sollte es noch länger als für den Möbelbau getrocknet sein? Oder ist es bei einem Neck-Thru Design nicht so sonderlich wichtig und jedes härtere Holz ist okay?
 
ich prophezeihe, du wirst schon nach paar wochen wünschen, du hättest es bloß anders machen sollen. du wirst dich nach paar tagen sattsehen und merken, daß das doch kein ausgewogenes design ist. und das merkt man. einfach zu viele ecken und kanten. einige stellen sehen so aus, als hätte jemand was rausgebissen bzw. was abgebrochen ist. es ist einfach nicht durchdacht und es ist im endeffekt ein unidentifizierbares objekt, welches nix darstellt. das ist meine ehrliche meinung zu dem design. aber wenn du es aus reinem spaß machst und das geld dazu locker hast, ist es natürlich deine sache und letztendlich geschmacksache.
ich denke sogar, eine gitarrenform zeichnet man nicht an einem tag, das design muß mit der zeit wachsen und perfektioniert werden, bis es in serie geht. ist im grunde wie beim autodesign.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben