neue gitte mit humbuckern: epiphone sg oder ibanez gax?

  • Ersteller fractal
  • Erstellt am
fractal
fractal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
07.12.09
Beiträge
33
Kekse
98
Ahoi ihr Gitarrenhelden,

Ich habe grade einen akuten Anfall von GAS und außerdem ein paar Kröten übrig (up to 200€). Ich würde mir daher gerne eine neue Gitarre kaufen. Am liebsten etwas mit Humbuckern, denn meine bisherige hat nur Singlecoils, und bekanntlich ist Abwechslung des Lebens Reiz. Mit ist bewusst, dass für max. 200 Tacken nicht gerade die weltbeste Gitarre zu bekommen ist, aber das soll sie auch nicht sein. Mir macht das Gitarrespielen Spaß, aber ich merke halt schon, dass meine Talentlage übersichtlich ist und ich wohl kaum jemals in den Genuss kommen werde, mein geballtes Können auf einer Bühne zum Besten zu geben und umjubelt zu werden.
Ergo: Beim Sound kann ich Abstriche machen, weil das Teil eh nur zu Hause zum Einsatz kommen wird, ebenso brauch ich kein Tremolo und nicht zigtausend mögliche PU-Kombinationsmöglichkeiten. Lediglich die Bespielbarkeit sollte anständig sein - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Mein erster Gedanke waren die Epiphone-billig-SGs (manchmal kann ich den Angus in mir nicht verleugnen):

https://www.thomann.de/de/epiphone_sgspch_special_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g310_pb.htm

Bei der g310 hege ich allerdings den leisen Verdacht, dass sie sich von der special lediglich durch das pickguard unterscheidet (wofürmehr als 30 € extra doch etwas happig wären :D).

Dann fiel mein Blick auf diese Ibanez
https://www.thomann.de/de/ibanez_gax30bkn.htm
und ich glaub, ich bin dabei, mich zu verlieben (irgendwie hab ich für solche Bastardformen was übrig ;)).

Daher die Frage: Hat irgendeiner praktische Erfahrungen mit den Klampfen? Epiphone soll, trotz eher guten Rufs, gerade im Billigpreismilieu ja nicht so prickelnd sein, während Ibanez generell ein gutes Renomee hat...aber das sind halt Gemeinplätze.

Vielleicht kann ja jemand was beisteuern. SuFu spuckt zwar was aus, aber eher spärliche Infohappen (trotzdem sorry, falls ich mich bei der Suche einfach zu blöd angestellt habe...seid gnädig).

Danke im Voraus und keep on rocking!
 
Eigenschaft
 
Erstmal guten Abend ;)

Also billig Epis find ich persönlich nicht so gut. Bei Epi wird immer gesagt "Für ne Epi ganz gut" da sie ja Tochterfirma von Gibson sind und billiger produzieren. Und dann noch im unteren Preissegment von einsparenden Gitarren find ich nicht so gut. Da würde ich dir eher zur Ibanez raten.

Muss es eine SG sein oder kommen auch andere Sachen in Frage?

Gruß Chriz
 
Hi chriz,

danke für das feedback. Nein, eine SG muss es nicht unbedingt sein, obwohl ich dafür schon eine Schwäche habe. Aber ich hätte z.B. Lust auf etwas nicht stratartiges. Und ja, ich bin mir bewusst, dass eine Gitarre ein Instrument und kein Schmuckstück ist, aber das Auge spielt ja auch irgendwie mit ;).

gruß
 
Wie findest du denn vom Aussehen her meine Gitarre? Siehe Awatar?
Im forum hier sind die BC-Rich wohl nich die beliebtesten Gitarren weil es da wieder heisst das die Bronce Serie (die Günstigsten) qualitativ nicht so hochwertig sind.
Die Meinung vertrete ich allerdings nicht. Habe sie im Laden angespielt und mich direkt in sie verliebt. Damals war der Preis 198 und jetzt ist er glaub ich bei 230.

Eine Les Paul könntest du auch benutzen. Gerade mit Humbuckern find ich machen die einen sehr schönen Sound. Da würde es dann aber wohl ne günstige Epi oder ne Harley Benton werden. Dann würde ich allerdings ne Epi nehmen, weil die nicht so nen Wertverlust haben, falls du die wieder loswerden willst in einigen Jahren.
 
Heavy-gitarren wie die bc rich sind nicht so mein Ding, sorry. Paulas schon eher. Aber da heißt es, nicht nur in diesem Forum, dass man für unter 300 € kaum was vernünftiges kriegt; von den Bentons wird ja eher abgeraten (gegenstimmen?), und bei den epi-paulas soll man mindestens die standard nehmen...die allerdings deutlich über 300 tacken kostet. Du siehst, alles nicht so einfach... :redface:

Naja...vielleicht bestell ich einfach die ibanez und wenn sie mir nicht gefällt, geht sie halt zurück. Ich überlegs mir. Weitere Meinungen sind natürlich jederzeit willkommen. Aber jetzt muss ich ins Bett...see you around.
 
Zu Harley Benton stimme ich nicht gegen. Bester freund hat eine. Schrecklich. Aber da gibt es wohl Qualitätsstreuungen wie überall auch. Ja zu den Epi Paulas hast du recht. Aber manchmal findet man auch in der Bucht etwas. Ne Freundin von mir hat eine Paula von HK, die richtig gut aussieht (Holzmaserung, nicht lackiert). Findet man bei Ebay wenn man HK eingibt unbd dann Gitten wählt.
 
No other opinions? Auch auf die Gefahr hin, wie ein übermotivierter 9live-Moderator zu klingen: Kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen...
 
Hi!

Kannst du natürlich mal ausprobieren, es gibt ja bei Thomann 30 Tage Money Back Garantie.:gruebel:
Aber 'ne andere Option wäre auch weiter zu sparen um sich dann nachher was "gutes" zu kaufen.

Jan

P.S.: Ich glaub das wolltest du jetzt eigentlich nicht hören, aber bei 9live ist auch mal der Moderator von den Anrufern enttäuscht.;)
 
Hi Jan,

danke für dein Feedback. Naja, das mit dem Sparen ist natürlich eine gute Idee, und ich kann auch mit Ungeduld auch einigermaßen umgehen. Ich hab da allerdings auch die (vermutlich etwas komische) Vorstellung, dass eine richtig gute Gitarre einfach zu schade für mich ist. Wie gesagt, ich bin kein begnadeter Spieler, und es widerstrebt mir irgendwie, 500 Tacken oder so für etwas auszugeben, dessen volle Vorzüge ich mit meinem Rumklimpern eh nicht genug wertschätzen. Naja....i guess i'm strange.

Und nein, ich bin nicht enttäuscht, freue mich über jede Antwort. Wart ich halt weiter darauf, dass der Hot Button zuschlägt... :p
 
Hi Jan,

danke für dein Feedback. Naja, das mit dem Sparen ist natürlich eine gute Idee, und ich kann auch mit Ungeduld auch einigermaßen umgehen. Ich hab da allerdings auch die (vermutlich etwas komische) Vorstellung, dass eine richtig gute Gitarre einfach zu schade für mich ist. Wie gesagt, ich bin kein begnadeter Spieler, und es widerstrebt mir irgendwie, 500 Tacken oder so für etwas auszugeben, dessen volle Vorzüge ich mit meinem Rumklimpern eh nicht genug wertschätzen. Naja....i guess i'm strange.

Und nein, ich bin nicht enttäuscht, freue mich über jede Antwort. Wart ich halt weiter darauf, dass der Hot Button zuschlägt... :p

Nein, ich dachte eher so an 350€, für das Geld bekommt man dann 'ne Epiphone Standard.
Aber du musst ja nicht, war nur ein Vorschlag. Die ist schon für das Geld OK.
Gibt es in deiner Nähe einen Musikladen? Meist gibts da auch ein paar Epiphones, musst du mal probieren.

Jan
 
Also, ich hab die Epi SG Special über mehrere Stunden bei nem befreundeten Bassisten ausprobieren können (der hat das Teil wohl mal irgendwo gewonnen) und von der Bespielbarkeit her ist die garnicht mal so übel gewesen (als Vergleichsgitarren vor Ort hatte ich eine Epi LP Standard und ne Fender Highway one Strat). Sie hatte eine angenehm niedrige Saitenlage, war sehr gut bespielbar und war bei normaler Zimmerlautstärke auch Ok vom Klang her. Bei höherer Lautstärke bzw im Proberaum ist die Gitarre dann jedoch ziemlich schnell am Limit (kann man sicherlich durch PU austausch noch verbessern, nur ob sich das lohnt bleibt fraglich). Sprich die SG Special ist ne nette Anfängergitarre, mehr aber auch nicht.
 
Hm, die hier find ich auch ganz reizvoll. Etwas teurer, aber noch in meinem Rahmen.
https://www.thomann.de/de/cort_z42_wr.htm
Meine bisherige gitte ist auch eine Cort, und die ist ganz anständig. Meinungen?
 
Hmm ich selber würd noch etwas spaaren und dann umschauen ob du eine gescheite findest. Ein begnadeter Gitarrist kannst du werden solange du spass am spielen hast. :D
Die Epis find ich ehrlich gesagt nicht wirklich dolle da würd ich dann doch lieber auf die form verzichten und ibanez grg oder die yamaha kaufen, wie die Cort ist weiß ich nicht hab bis jetzt nur eine vom Kumpel gespielt die war ganz gut.^^
 
OK, ich grab den Thread dann nochmal aus. Habe beschlossen, noch zu sparen und dann etwas hochwertigeres zu kaufen. Momentan liebäugel ich mit dieser Paula (ja chriz, ich komm auf deinen vorschlag zurück :redface:)
Hat da jemand Erfahrungen? Der SuFu zufolge genießen zwar die Standard-Paulas von Epi einen einigermaßen guten Ruf, die Studio scheint aber eher terra incognita zu sein...
Reizen würde mich auch die Epi-SG G-400. Bekommt überwiegend positive Bewertungen. Da schreckt mich dann aber diese berüchtigte SG-Kopflastigkeit ab. Oder ist das wirklich bloß Gewöhnungssache?

Hach, so viele Fragen...und ich Schisser kann mich wieder nicht entscheiden. :D

Schönes Wochenende euch allen.
 
Da schreckt mich dann aber diese berüchtigte SG-Kopflastigkeit ab. Oder ist das wirklich bloß Gewöhnungssache?

Das ist vor allem eine Frage des Gurtes. Sollte ausreichend breit und nicht glatt sein. Also rauhes Leder auf der unterseite ist gut, glattes Leder ist schlecht, Nylon ist noch schlechter.

LG

Smeik
 
Hi,

die Ibanez die Quax gepostet hat kann ich Dir auch nur empfehlen für den Preis der Hammer. Solltest Du aber lieber ne Paula haben wollen dann schau ob du vielleicht eine gebrauchte Vintage bekommst oder eine Ibanez Art die sind auch sehr gut für ihr Geld


LG

Austin
 
Morgen,

Ich danke euch für das Feedback (bin immer wieder begeistert, wie freundlich hilfsbereit die User hier sind :great:). Ich werd die Ibanez auf jeden Fall in meine Überlegungen miteinbeziehen. Die sieht allerdings ziemlich nach Metal-Gitarre aus. Ich hör zwar schon gerne Härteres, aber nicht wirklich Metal (eher so AC/DC, Monster Magnet...zur Zeit auch Tool, was zwar schon 'metalliger' ist, aber Adam Jones schwört ja bekanntlich auf Paulas). Also lautet meine Frage: Wie siehts mit der Vielseitigkeit der GRGR aus?
 
Moin,

Ich werd die Ibanez auf jeden Fall in meine Überlegungen miteinbeziehen. Die sieht allerdings ziemlich nach Metal-Gitarre aus. Ich hör zwar schon gerne Härteres, aber nicht wirklich Metal (eher so AC/DC, Monster Magnet...zur Zeit auch Tool, was zwar schon 'metalliger' ist, aber Adam Jones schwört ja bekanntlich auf Paulas).

Du kannst abgesehen von den Pickups mit einer Gitarre alles spielen, daher solltest du dich rein optisch nicht danach unbedingt richten. Die RG-Serie von Ibanez ist TOP, hatte selber jetzt schon 3 Stück.. eine RG 370 DX und 2x RG 321 MH. Bei der RG-Serie kann man eigentlich wenig falsch machen, z.B. meine RG 370 hatte 2 Humbucker und einen Singlecoil da hat man wieder ein paar sound-technische Optionen mehr offen. Wenn dir das mit dem Tremolo nicht liegt, dann schau dir die RGA-Serie mal an (RGA32). Die Qualität ist 1A, da kann mir bestimmt so gut wie jeder hier zustimmen. Was auch ein Kriterium werden könnte, die RGs haben den Wizard II Hals, der generell betrachtet im Vergleich zu vielen anderen Herstellern eigentlich der dünnste von der Dicke ist (nicht die Breite). Wenn es aber doch eine Paula-Form sein soll, dann empfehle ich dir die ART-Serie.
Ich bin kein Fanboy von Ibanez, ich weiss nur was Gut ist! :p

Ich persönlich würde dir zur RG-Serie raten, wenn es dir aber am Budget mangelt, schau mal hier im Flohmarkt oder bei eBay, da bekommst du dann deine 400Euro Klampfe manchmal für weniger als die Hälfte! Ich habe mit meiner RG 370 auch alles durchgespielt .. von "Tool/Coheed and Cambria" nach "August Burns Red/Born Of Osiris".. dat geht alles! :)

MfG
 
Also erstmal sollte man sagen das SG Gitarren Agressiver klingen.
Die von dir verlinkte SG Gitarre hatte ich schon in der Hand und muss sagen das sie mir (persönlich) sehr gefällt. Mit dem richtigen Gurt merkst du die Kopflastigkeit nicht. Hab auch schon mit den gednaken gespielt. Die Paule hatte ich noch nicht in der Hand. Aber wenn ich mich zwischen Gitarren nicht entscheiden kann und auch keine Chance habe sie zu testen, dann guck ich mir Youtube Videos an indem ich explizit nach den Gitarren Suche. Viele packen sowas ja in das Kommentar oder als Keywords.
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben