Neue Grafikkarte für Dota2

  • Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
Naja Problem an der Externen Stromversrgung ist ja, dass ich für einen Adapter nur einen SATA Stecker frei habe. Die Adapter haben ja immer 2 - da weiß ich nicht ob das überhaupt funktionieren kann. Auf jeden fall schwieriger als ich dachte mit dem Upgrade. :D Auf jeden Fall vielen Dank dir schon mal für die Hilfe - da wäre ich alleine mit google lange nicht so weit gekommen.
 
Hallo :)

Ich habe deinen Beitrag schon länger gesehen und hätte auch geantwortet, aber Fred hatte eigentlich oben schon alles wichtige erwähnt.
Mit der GT640 hast du eine solide Wahl wenn du auf nVidia setzt. Wenn du AMD nimmst, dann bekommst du etwas mehr Leistung fürs Geld. Wies da mit den Treibern aussieht kann ich dir aktuell leider auch nicht sagen, ich hatte in letzter Zeit auch immer nVidia und Linux.
Wo ich Fred leider widersprechen muss ist der GDDR5 Speicher. Der bringt in dieser Leistungsklasse einen riesen Sprung wenn man die GLEICHE Karte mit DDR3 vs. GDDR5 vergleicht, am Beispiel der HD7750 sieht man das sehr schön:
LINK

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich hab da (DDR3 vs DDR5) und (DDR3 mit 1333 Takt vs DDR3 mit 1600 Takt) verwechselt. Sorry für die Verwirrung :D

Schön, dass jetzt doch noch mehr Leute einem armen Menschen helfen, der doch nur Dota 2 ohne Komplikationen spielen möchte :engel:.

Was deinen letzten post angeht, wird dich wohl tatsächlich die Stromversorgung limitieren, und zwar auf die fieseste Weise: noch genug Leistung, aber der Anschluss fehlt! :mad:
Du wirst also wohl keine GTX650 TI nehmen können, denn wie Toaster schon geschrieben hat, benötigen die höchstwahrscheinlich alle einen 6 poligen Stecker.
Man könnte zwar versuchen, einen Y-Adapter zu nehmen und den einen vorhandenen Sata-Stecker benutzen, aber auch das ist nur eventuell erfolgreich. Auch wenn es bei meinem Bruder mal für eine 9800 GTX den
Unterschied gemacht hat ^^.
Aber das riskieren für etwas mehr Leistung lohnt nicht wirklich, außer du hast zufällig das nächste Hardware-Geschäft um die Ecke, die auch noch kulant mit der Warenrückgabe sind.


Und mal ganz ehrlich, nur für Dota 2 brauchst du die Mehrleistung eigentlich nicht.
 
So, mit noch ein bisschen Recherche zum Stromverbrauch bin ich auf folgendes gestoßen:
Die GTX 650 wird mit 68W max Stromverbrauch beschrieben, die GTX 650 ti mit 110W. So ein PCIe Port gibt maximal 75W raus. Also fällt die ti ohne extra Stromanschluss wohl recht eindeutig raus.
Die GTX 650 ohne extra Stronanschluss scheint GTX 650 E zu heißen. Beschrieben z.B. hier. Jetzt wird es wohl langsam konkret.
So die gibt es z.B. hier in der Version mit 1GB GDDR5. Jetzt werd ich mal ein bisschen die Preise vergleichen bei verschiedenen Händlern.

So bin mittlerweile auf dieses Angebot einer GTX 650 mit 2 GB gestoßen, das scheint recht günstig zu sein. Hier hätte ich sogar den Händler vor Ort was Versand spart und im Falle einer Reklamation sicher auch nützlich ist. Allerdings fällt ohne Versand ja auch das vorgeschriebene Umtauschrecht weg. :gruebel:
Laut Beschreibung hat sie keinen Stromanschluss, hat aber auch nicht das "E" in der Bezeichnung was sonst die Versionen ohne Stromanschluss kennzeichnet, das macht mich jetzt noch ein bischen unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Karte sollte wirklich keinen Stromanschluss haben, siehe hier auf Bild vier (hammer Reim, man merkt schon dass man hier im MuBo ist :p)
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-650-synergy-edition-zt-61013-10m-a1002143.html
Bei den Zotac Karten muss man einfach aufpassen, weils auch welche mit Adapter gibt (die haben aber eine andere Artikelnummer!), cyberport gibt aber die Artikelnummer der Karte ohne Stromanschluss an.
Das Umtauschrecht wäre sicher nützlich. Je nach Händler um die Ecke kannst ud die Karte ja aber evtl. auch kurz anschauen?!
Wegen dem fehlenden E musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt keine GTX 650 E, das E ist eine reine Modellbezeichnung von ASUS. Das ist halt Marketing, die Karte mit nem Stecker weniger, bekommt dafür nen Buchstaben mehr :D
 
So jetzt hab ich grad von einem Bekannten erfahren dass er eine Nvidia Graka ohne Stromanschluss verkaufen will, er muss aber noch gucken was das genau für eine ist. :rolleyes:
Das werde ich die nächsten Tage erfahren, ob mir entweder ein Schnäppchen über den Weg läuft oder ob ich dann halt eine GTX 650 bestelle.
 
Ok die Grafikkarte vom Bekannten war eine Geforce 8600GT - die ist wohl nicht wirklich besser als die die ich jetzt hab also würde sich das defintiv nicht lohnen.
Da habe ich jetzt bestellt die "Zotac GeForce GTX 650 Synergy Edition 2GB GDDR5 PCIe". Und das auch nicht per Filiale, ich könnte sie also im Ernstfall auch wieder zurückschicken - aber ich wüsste nicht was schief gehen sollte. Wenn die Grafikkarte dann da ist werde ich mich nochmal melden wie sie sich macht.
 
Der liebe DHL Mann hat mir pünktlich heute Vormittag die Grafikkarte vorbeigebracht. :)
Gerade eine Runde gezockt - funktioniert wunderbar mit viel mehr Details und trotzdem vielen fps. So macht das Spaß, Mission erfüllt. Danke an euch die mir geholfen haben.
 
Gerne und schön, dass alles so reibungslos funktioniert hat. Viel Spaß noch beim Dota 2 daddeln und man liest sich.

Gruß, Fred :hat:
 
Hab in Dota2 den selben Namen wie hier, falls wer Lust zum zocken hat. ;)
Nach längeren Tests bin auch wirklich sehr zufrieden mit der Graka. Kann mit vollen Details bei konstant über 50 fps zocken - perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben