Neue Grafikkarte für Dota2

  • Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
1.449
Kekse
6.232
Ort
Dresden
Hallo. Ich zocke mit meinem Rechner gern Dota2, hab aber trotz niedrigster Details oft unter 30 fps, da will ich etwas tun. Ich vermute es liegt an der Grafikkarte (Rechnerdetails siehe unten), da wolle ich mir mal eine neue holen. Mein Rechner läuft mit Linux, da habe ich mit Nvidia seit Jahren gute Erfahrungen gemacht und wollte auch wieder eine Nvidia nehmen. Allzu laut sollte die Grafikkarte nicht sein, einen leisen Rechner finde ich schon sehr angenehm. Als Preisrahmen hab ich mir so max 100€ vorgestellt.

So mein Rechner hat folgende Hardware:
Intel Core i3 3,3 Ghz 4 Kerne
4 GB Ram
Nvidia Geforce 405 mit 512 mb Speicher

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf diese Graka gestoßen, die ist sogar passiv, von der Lautstärke her also sehr angenehm:
http://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce_GT_640_ZONE_2_GB,_Grafikkarte/html/product/1045260/?
Wäre die zu empfehlen oder gibt es für den Preis besseres?
 
Eigenschaft
 
Hey, erstmal schön zu sehen, dass ich hier nicht der einzige Dota Spieler bin :) .

Du hast schon richtig erkannt, dass deine Grafikkarte der Flaschenhals an deinem Rechner ist.
Die Zotac 640 GT ist eine gute Wahl wenn du bei Nvidia bleiben willst, denn ich habe die selbe in meinem Laptop und kann mit dem in Full HD und allen Details auf Maximal mit 30 fps spielen. Wenn du die Grafik also ein wenig runterschraubst kommst du garantiert auf
Dota taugliche 40 fps.

Falls es doch noch ein wenig schneller sein soll, würde ich dir aber AMD empfehlen, denn die bieten für das selbe Geld wesentlich mehr Leistung. Zum Beispiel die hier:
http://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon_HD_7750_Low_Profile,_Grafikkarte/html/product/1018389/?

Mit der muss du dann auf keine Details verzichten.
Allerdings kann ich dir zumindest aus eigener Erfahrung im Moment nicht sagen, wie es um die AMD Treiber für Linux steht.
Ich habe aber gehört, die sollen stark an Qualität zugenommen haben. Zumindest für die neuen Karten, zu denen die HD 7750 ja gehört.

Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.
Wenn du noch Fragen hast, helfen ich dir gern weiter.

Gruß, Fred :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok allzu viel Resonanz ist hier ja nicht - meldet sich ja noch jemand. Ich hab auf jeden Fall selber noch ein Paar Infos zusammengesucht. Erstmal scheinen AMD Karten in dem Bereich ein eher besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Nur die Linux-Treiber sind sehr mäßig und das schon seit vielen Jahren - das Risiko mich Jahrelang mit Treibern rumzuärgern will ich lieber nicht eingehen und da bleib ich wohl bei Nvidia. So und da sind wohl die Reihen Geforce GT 620, 630, 640, 650 interessant. Höhere Zahlen dürften einen besseren GPU bedeuten, sind entsprechend etwas teurer. So dann ist noch der Speicher wichtig. Ob es 2 GB sein müssen oder 1 GB ausreicht - da bin ich noch unsicher. Auf jeden Fall ist hier DDR5 deutlich schneller als DDR 3, aber keine Ahnung wie man das in der Praxis merkt.
So da werde ich mal noch ein bisschen abwarten ob noch jemand antwortet und die nächsten Tage irgendwann mal zuschlagen, ein paar Dinge muss ich ja noch abwägen.
 
Also den Unterschied zwischen DDR3 und DDR5 wirst du in diesem Preissegment eher nicht spüren. Der Rest der Hardware ist einfach nicht schnell genug, um DDR5 Speicher auszulasten. Dagegen sind 2GB Speicher schon sinniger. Das war zwar vor 1-2 Jahren noch anders, weil Spiele, die man mit Karten für den Preis spielen konnte, meist nicht mal 512MB ausgefüllt haben. Das ist jetzt aber anders.

Wenns bei Nvidia bleiben soll, dann hol dir die Geforce 650 oder am besten gleich die 650 Ti, wobei die dann dein Budget von 100 Euro sprengen würde. Unter die Geforce 640 würde ich aber auf keinen Fall gehen.

Eines solltest du aber noch bedenken, das hier ist ein Musiker-Forum, daher wird es hier eher weniger Leute geben die über PC-Spiele schreiben können/wollen. ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte, für welche du dich auch immer entscheidest.

Gruß, Fred :hat:
 
Gut, die Info mit dem Speicher ist auf jeden Fall nützlich - das klingt auch einleuchtend. Naja, ich war zu faul mich in einem Hardware-Forum anzumelden und hab es hier versucht. Ich werd auf jeden Fall vorher nochmal den Platz im Rechner prüfen (da sollte es aber kein Problem geben) und nach dem Strom schauen, aber die "kleineren" Grafikkarten scheinen ja auch nicht so krass viel Strom zu verbraten.
 
Als ich das gelesen habe musste ich erstmal lachenxD

dota 2 hier forumxD zu geil! - Weiter so:p!

Also, ich fahr da noch recht oldschool mit nem Pentium 5 [Intel E6300] 2x2,8GHz, 4GB Ram und ner ASUS NVIDEA GeForce GTX 550 Ti auf WINDOS XP!!!!!!!
Und auf voller auflösung läuft das ohne iwelche Probs:) - wie viel fps ?! - Keine ahnung!

Zu der Graka - Kostenpunkt um die 100 euro -DDR 5 / 1GB - und das beste!! Die zeiht ziemlich wenig strom! Ich habe nur nen 350w Netzteil!!!! und unter volllast bricht da nix zsm! Auf der Verpackung steht allerdings, dass man mind. 400w haben sollte - WAYNE:p

Lg Jane
 
Hallo :)

Ich habe deinen Beitrag schon länger gesehen und hätte auch geantwortet, aber Fred hatte eigentlich oben schon alles wichtige erwähnt.
Mit der GT640 hast du eine solide Wahl wenn du auf nVidia setzt. Wenn du AMD nimmst, dann bekommst du etwas mehr Leistung fürs Geld. Wies da mit den Treibern aussieht kann ich dir aktuell leider auch nicht sagen, ich hatte in letzter Zeit auch immer nVidia und Linux.
Wo ich Fred leider widersprechen muss ist der GDDR5 Speicher. Der bringt in dieser Leistungsklasse einen riesen Sprung wenn man die GLEICHE Karte mit DDR3 vs. GDDR5 vergleicht, am Beispiel der HD7750 sieht man das sehr schön:
LINK
Das ist die 2GB DDR3 Karte gegen die 1GB GDDR5 Karte...
Der Test aus dem die Resultate sind könnte für dich generell interessant sein:
http://ht4u.net/reviews/2012/budget...t_640_gtx_650_hd_7750_ddr3/index20.php#inhalt
Der Trick an der Sache ist der, dass eine breite Speicheranbindung (Speicherinterface) eine Grafikkarte teuer macht. Das will man in der Preisklasse nicht, also spart man da und die Karten sind daher meistens limitiert durch die Speicherbandbreite (Speicherinterface mal Takt), GDDR5 gibt dir bei gleichem Speicherinterface rund doppelte Bandbreite und löst somit diesen Flaschenhals :)

ABER Achtung bei der GT640! Die GT640 gibt es ansich NUR als DDR3 Version. Eine GT640 mit GDDR5 Speicher ist nämlich bereits eine GTX650 (wobei die noch etwas mehr Takt hat). So war die ursprüngliche Definition von nVidia. Aber dann haben sie die GT640 rentabler gemacht (für sich) und wie oben beschrieben das Speicherinterface von 128Bit auf 64Bit geschrumpft. Um das auszugleichen wurde dafür GDDR5 Speicher verbaut. Wenn du also eine GT640 mit DDR3 siehst, dann ist das eine "originale" und wenns eine mit GDDR5 ist, dann ist es eine neue. Einen Vergleich der Karten siehst du z.B. in diesem Test:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/guenstige-grafikkarten-im-test/4/
(GT640 D3 VS GT640 G5) Hier ist das mit GDDR5 also eine Ausnahme.

2GB RAM sind in dieser Leistungsklasse aus meiner Sicht gerade an der Grenze. Soll heissen: brauchts nicht unbedingt, kann aber in einzelnen Games durchaus was nützen. (bei langsameren Karten machen 2GB definitiv keinen Sinn)

Ich persönlich würde aber nochmals über dein Budget nachdenken. Für das Geld bekommst du eine gute (im Sinne von sicher sehr leise) GT640 ohne das Budget ganz auszureizen oder wenn du voll auf die 100€ losgehst, dann liegt eine GTX650 drin. Gehst du aber minimal über die 100€ hast du eine GTX650 TI und nochmals etwas höher die GTX650 Ti Boost, die sind beide wie Fred erwähnt hat trotz kleinem Aufpreis deutlich schneller. Siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-im-test/3/
Die GTX 650 Ti bringt rund 50% mehr als die GTX 650 ohne Kürzel und die GTX 650 Ti Boost bringt sogar rund doppelte Leistung.
Da musst du einfach noch klären ob dein Netzteil stark genug ist, das sollte bei der GT640 noch nicht kritisch sein, ausser der PC ist wirklich brutal knapp dimensioniert :D

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon seit Jahren ne passive Radeon HD 5760 (glaub ich zumindest, irgend ne HD 5***), die unter Arch und Ubuntu problemlos läuft. Allerdings hat die im Linux-Betrieb absolut keine hohen Anforderungen zu erfüllen (Full HD Schirm via HDMI, etwas Videoschnitt mit kdenlive), kann also nicht sagen wie die Treiber sich da verhalten.

MfG, livebox
 
Ja ich brauch die Graka zur Zeit halt wirklich nur für Dota2, Dota1 lief unter Warcraft III ja sogar mit dem Intel-Onboardchip sehr anständig. Deswegen habe ich beim Kauf 2012 auch nicht auf die Grafikkarte weiter geachtet.
Gut also ich hab mich durch die Links mal durchgearbeitet, ich glaube es wird eine Geforce GTX 650. Die passt mit mit 89€ gut ins Budget und scheint auch noch deutlich stromsparender (TDP 64W) als die TI(TDP 110W) und die TI Boost(TDP hab ich erst garnicht gesucht) Version zu sein. Das ist einigermaßen wichtig, da der Rechner wirklich viele Stunden jeden Tag läuft (Tagsüber zum Studium, Abends zum Zocken). Das Netzteil ist ein 400 oder max 500 Watt Marke Dell, das sollte die GTX 650 noch gut vertragen. Bei den TI und TI Boost Versionen bin ich mir da nach etwas googlen nicht mehr so sicher.

\Edit: Hab gerade zum Glück nochmal den Rechner aufgeschraubt und das Netzteil angeschaut. Es ist ein 300(!) W Netzteil von Dell und es hat keinen 6 poligen Stromanschluss für die Grafikkarte. Da Fällt die GTX 650 raus so wie ich das sehe. Ein neues Netzteil wollte ich eigentlich auch nicht mehr kaufen für den Rechner, CPU und co sind ja nun auch nicht grad High End - da komme ich ja noch in eine Aufrüst-Spirale und am Ende würde ich noch alles ersetzen. Da muss ich gleich mal schauen ob wenigstens die GT 640 möglich wäre (die dürfte ja auch wegen der passiven Kühlung auch garnicht zu viel Strom verbrauchen können)

\Edit2: Der Stromanschluss wäre für die im Startpost genannte GT 640 laut diesem Link nicht nötig - das wäre also machbar. Da hätte ich auch die lautlose Passivkühlung, die mir von meinem alten Rechner noch gut in Erinnerung ist. Sieht wohl so aus als ob es die wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, greifst du jetzt nur wegen dem Verbrauch zur GTX650? Weil das müsste man sich - falls es nur wegen dem Verbrauch wäre - nochmals anschauen. Der direkte Mehrverbrauch ist ja nicht so hoch, da die Karte ja nicht dauerhaft unter Volllast ist und im normalen 2D Betrieb verbrauchen die Karten praktisch gleich viel (siehe computerbase Test) Nur unter Last merkt man den Unterschied. Bzgl. Netzteil ist es ohne Typenangabe schwierig abzuschätzen. Aber Dell müsste schon was iemlich mieses verbauen, dass ein 400W Netzteil die Karten nicht packt, 400W sind ja ne ganze Menge für einen PC :) sofern es ddenn wirklich 400W sind und keine Schummeltüte.
 
So und nochmal den Rechner aufgemacht, es gibt ja auch Adapter. Die sind aber in der Form 2xMolex->PCIe oder 2xSATA->PCIE, ich habe aber nur noch einen SATA Stromanschluss frei, Molex hat das Netzteil garnicht mehr. Die 300W Grenze ist ja ohnehin nicht besonders großzügig. Also wäre die GTX650 eher knapp bemessen selbst wenn ich noch eine Festplatte o.Ä. entbehren könnte (für einen SATA Stromanschluss) was die Stromversorgung angeht, oder seh ich das falsch?
 
Naja es gibt ein paar GTX 650 ohne Stromanschluss, ansonsten gibts günstig Y-Adapter für die Molexanschlüsse.
Das 300W Netzteil reicht locker wenn es echte 300W liefert. Kannst du mal die Daten auf dem Netzteil aptippen oder abfotografieren? Insbesondere interessant wären die Ampere Werte der einzelnen Spannungsleitungen, da steht dann z.B. +12V: 15A oder sowas :) und falls es so eine Angabe hat wie "Combined Power" wäre auch interessant :)
 
Dass es GTX 650 ohne Stromanschluss gibt gibt mir Hoffnung. Wie gesagt, Molex Anschlüsse hat mein Netzteil garnicht und ansonsten könnte ich eigentlich nur einen SATA Stromanschluss entbehren, die Adapter scheinen ja immer 2 zu benötigen. Ich tippe dann gleich mal die Werte vom Netzteil ab und editier sie in den Post.
 
Ja das kann sein, ich hab die Infos aus nem Tool was sich Sysinfo 0,7 nennt - das zeit mir 4 CPUs an, aber das können natürlich auch 4 Threads sein.
So die Werte hab ich abgeschrieben. Hier sind sie (jeweils der Max-Wert, Combined-Power ist leider keine angegeben):
+5V-13A
+5Vaux-2A
-12V -0,3A
+12VA-17A
+12VB-9A
+3,3V-10A
Puh die Schrift ist ganz schön klein ausgefallen da.
 
Das sollte klappen sofern die +12VB nicht gerade an alen SATA Kabeln hängt, dann hast du da 108W die Graka und Laufwerke versorgen. Das sollte zwar auch klappen, lastet die Schiene aber doch recht ordentlich aus - da wäre jetzt eine angabe der Combined Power ganz nützlich gewesen, aberenns keine hat, kann man nichts machen. Ich würds definitiv ausprobieren. Oder hast du ggf. noch eine genaue Typenbezeichnung des Netzteils? Dann könnte man mal google fragen ob da evtl. irgendwo ein Datenblatt rumschwirrt im Netz (vermutlich ist es ja ein mit dell angeschriebenes Netzteil von FSP oder sowas)
 
So hab nochmal das NT abgesucht, zwischen den chinesischen Zeichen stand doch noch was zur Combined Power:
"max combined output power (5v+3,3v excluding the 5v auxialry) is 90W.
"12V rails (12VA+12VB) will not exeed 216W.
 
Sehr schön :) das heisst du kannst die 12VB Schiene voll belasten und hast noch locker Luft für die andere :)
 
Also das heißt ich könnte eine GTX 650 ohne externen Stromanschluss vermutlich betreiben? Das wäre nicht schlecht, da werd ich gleich mal nach einer solchen suchen. Oder sogar die ti Version?
 
Eien Ti ohne Stromanschluss gibt es meines Wissens nach nicht, habe aber zugegeben nicht alle im Kopf :D Auf alle Fälle liefert der PCI-E Slot maximal 75W und das ist zu wenig für eine GTX650 Ti, daher sollten die alle nen zusätzlichen Anschluss haben. Das Netzteil als gesamtes würde die GTX650Ti auch packen, ABER jetzt müsste man wissen wie das Netzteil intern aufgebaut ist. Ich vermute die 12VA Schiene versorgt das Mainboard und die CPU (24Pin + 4 Pin Stecker) und die 12VB versorgt die SATA Anschlüsse. Das ist aber nur eine VERMUTUNG! Wenn es so wäre würde die Grafikkarte 75W über den PCI.E und somit über 12VA ziehen und den Rest aus der 12VB. - das würde dann sehr gut gehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben