Cubase kratzt und kracht

S
Sayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
13.03.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

seit ich mir einen neuen windows 7 Rechner zugelegt habe quält mich beim abspielen von Musik in Cubase ein ohrenetäubendes Knacksen, welches meist mit kurzen Knacksern beginnt und man nach einer weile eher das Gefühl hat als wurde ein Fernseher rauschen weil die knackser so schnell kommen.

Windows Mediaplayer oder Youtubevideos laufen ohne Probleme, auch das hören der Sounds über mein Interface funktioniert einwandfrei und mein Babyface zeigt auch keine Errors an.

Neuinstallationen und neue Treiber haben mir aiuch nicht weitergeholfen und während der Knackser ging die CPU belastung auch nicht über 10% und auch der Arbeitsspeicher zeigte nichts besonderes.


Mein System:

Intel Core i7-2600k (3,40 GHz, 8 MB shared L3 Cache)
8192 MB DDR 3 RAM Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX580Ti (2 x HDMI/DVI) mit 1536MB DDR5

RME Babyface


Könnt ihr mir weiterhelfen? Denn abgesehen von den Knacksern bin ich mit Latenz etc. eigt superzufrieden ;(


P.S: Bin noch relativ neu in der Materie und verstehe wenig von der Fachsprache
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eigenschaft
 
Hallo Sayne,

wie niedrig ist denn dein Asio Puffer im Treiber eingestellt? Kommen die Knackser auch, wenn du den Puffer erhöhst?

Ist im Treiber für das RME die Clockquelle auf Autosync gestellt bzw welcher Clockmode ist dort eingestellt?
Ist in cubase die Clock Quelle auf intern gestellt?. Findest du unter Gerätekonfigurieren und dann bei VST Audiosystem>Asio Babyface USB/Firewire
 
Ich hab jetzt mal ein wenig herumprobiert und seit ich auf den Fireface USB Treiber umgestellt habe läuft alles einfach nur traumhaft...Latenz ist astrein und absolut keine nebengeräusche...

Vorher lief der Generetic asio low latency treiber...

Kann mir das wer genauer erklären?
 
'generic' bedeutet 'allgemein, unspezifisch', vermutlich so was wie die Cubase Version von Asio4All.
Das ist (wahrscheinlich) für den onboard Sound gedacht.
Bei einem Gerät wie dem Babyface, das nach ganz anderen Kriterien entworfen wurde, geht das voll daneben.
(hast du ja gehört) :p
Bei solchen Interfaces muss es der darauf angepasste Treiber sein, damit sie ihre Spezifikationen erfüllen.
Deswegen funktioniert das jetzt 'Traumhaft' :)

cheers, Tom
 
hallo zusammen.ich habe ein ähnliches problem.habe cubase 5-einen i5 rechner zwei mal 3,2 gigaherz-und interface emu 0404.ram 4 giga-zwei festplatten.KEINE ZWEI PARTITIONEN :)
nach ner zeit,kann stunden dauern,beginnt es langsam zu knacksen.nach paar sekunden ist der sound einfach nur noch ein knack und rauschinferno.nach neustart ist alles okay.buffer ist auf 7 millisekunden .ohne knackser zwischendurch.5milli geht auch noch.jedenfalls kommts auch bei höheren buffer werten.und wenns am buffer läge,würde das system ja bestimmt nicht stundenlang rund laufen.worans kanns liegen?
 
so wie du es beschreibst vermutlich an der Temperatur im Gehäuse - die Anzeigen sind da nicht immer zuverlässig.

cheers, Tom
 
hi telefunky.danke für die antwort.naja.ich habe den rechner auf volllast gestellt.stimmt schon.aber würde der nicht einfach abschmieren wenns zu heiß wird?warum geht dann gerade nur der sound in die knie?alles andere klappt ja noch.und nach dem direkten neustart ist die temperatur bestimmt auch nicht soooo viel runter.oder?
 
angenommen es wäre wie vermutet...
dann ist der Sound aus der Perspektive des Rechners durchaus noch in Ordnung :p
die 'Werte' sind alle vorhanden und stimmen... kommen halt etwas unregelmässig, aber werden übertragen...
für die CPU ist das ok, die weiss nicht, dass 1ms Unterbrechung in unseren Ohren schmerzhaft klingt :D

ich nehme an, dass du mit 'Vollast' meinst: maximale Leistung, kein Energiemanagement (oder wie das heisst)
würde ich auch so einstellen für Audio
aber ich habe absolut keinen Plan, wie die CPU effektiv darauf reagiert, wenn's wirklich heiss hergeht.
vermutlich greift dann ein übergeordneter Alarm, damit das Teil nicht verschmort.

mir ist vom CoreDuo schon mal ein Kühler im Betrieb runtergerutscht, hat er überstanden
ein AMD ist mir vor Jahren bei so was mal regelrecht verglüht ...

cheers, Tom
 
telefunky ...oki.ich werde mir mal son teil besorgen,das die temperatur angibt.gibts bestimmt irgendwelche tools für.
grüßle -lisa
 
aber ich habe absolut keinen Plan, wie die CPU effektiv darauf reagiert, wenn's wirklich heiss hergeht.
vermutlich greift dann ein übergeordneter Alarm, damit das Teil nicht verschmort.
Nö, da is die Hardware relativ kompromisslos und schaltet sich ab. Ist mir letztends passiert, was auch immer da so viel Last erzeugt hat. Hab ne Bekannte, die hatte in Ihrer Dachwohnung regelmäßig 40° und da ist der Rechner dann auch ab und an mal Ausgegangen.

Grüße
Nerezza
 
HnHwapoAaK3jQGsdgHmeI7sR0Tl3PL6+74UQ57YQYhiGL9fqvbfWMjMRrVUiYmZr7b7zAXePHtih8tRrAAAAAElFTkSuQmCC
Hi, ich habe gerade eure Beiträge gelesen und mich betrifft das Problem ähnlich. Ich arbeite erst kurzem mit Cubase 5, habe mich da jetzt ein bisschen reingefuchst und möchte nun gern meinen ersten Song damit aufnehmen. Aber das arbeiten macht zurzeit überhaupt keinen Spaß damit. Es gibt immer Komplikationen. Denn immer wenn ich etwas aufgenommen habe und es abspielen möchte kann das nach einiger Zeit nicht wieder gegeben werden weil es ständig unterbricht und auch ähnlich kratzt. Das passiert erst nach einer gewissen Zeit. Ich habe schon geschaut ob vielleicht ein Kabel deffekt ist, aber das ist es nicht. Könnte es vielleicht an meinem Laptop hängen? Das Befehle die ich gebe später verarbeitet werden weil das Programm probleme mit der Ausführung hat? Mein Laptop verfügt über Windows 7, ic 5 Prozessor usw.. Ich würde mich über eine schnellst mögliche Antwort freuen! :)
 
Hallo Bibi,

bitte mal die PDF durchlesen - wahrscheinlich sind bei Dir zuviele Windows-Prozesse im Hintergrund aktiv (Virenscanner, Firewall, Win-Updates suchen usw)

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Du musst nicht alle Tips umsetzen, aber einige helfen wirklich.

Auch in den Einstellungen von Cubase schauen, ob der richtige Treiber für Interface bzw. Soundkarte gewählt wurde (Menüleiste "Geräte => Geräte konfigurieren).
 
Hi Trommler,

ich danke dir, ich probiere es mal aus! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben