Neue "gute" Cello-Saiten

  • Ersteller Atzbob23
  • Erstellt am
A
Atzbob23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
01.09.13
Beiträge
29
Kekse
26
Hallo ihr da draußen,
ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Cello und werde mir jetzt endlich mal einen neuen Satz "gute" Cello-Saiten holen, nur erschlägt mich die Auswahl förmlich.
Preislich habe ich ein Budget von max 150€. Eine Freundin hat mir Thomastik Dominant empfohlen da sie diese Saiten selber auf der Geige spielt. Auf der Geige hören die sich auch echt super an aber ein Cello ist ja keine Geige.
Deshalb meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen und was haltet Ihr von den Thomastik Dominant?
Schon einmal vielen dank für euere Antworten.

Grüße Atzbob23
 
Eigenschaft
 
Thomastik Dominant kenn ich nicht, ich hab jahrelang Jargas gespielt - medium und dann dolce. Die dolce waren (und sind glaub ich immer noch) mein Favorit auf meinem Cello.

ICH würde mit dem Cello zum Geigenbauer gehen und ihn nach seiner Meinung fragen (und dann auch ruhig 20€ mehr für den Satz zahlen als im Internet, denn die Beratung kostet Geld!)

50Ct von Cello
 
Ich habe die Dominant etwa ein Jahr gespielt. Es sind gute Saiten, wenn ich dagegen günstiger Seiten der 70.- Euro Klasse betrachte, aber so richtig überzeugt haben sie mich auch nicht. Der Kern der Dominant ist ja aus Nylon, insgesamt haben die Saiten in der Tat einen recht sonoren, warmen Klang.

Aber gleichzeitig waren sie auch recht schwer in der Ansprache, besonders in den höheren Lagen. Es sind nicht gerade Einsteigersaiten, sagen wir es so.

Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht das Geld drauf legst, und Dir z.B. Larsens anschaffst. Das sind 60.- mehr für die normalen Medium ( nicht die Soloist-Version), aber ich ärgere mich im Nachhinein, nicht gleich diese Preisklasse genommen zu haben. Damit hätte ich mir etwas Nerven geschont, denn die Dominant haben gegenüber den Larsen keinen Fehler verziehen.

Die Dominant sind nicht schlecht, so ist das nicht, aber je nach spielerischem Können, solltest Du anstatt der Nylonkern Dominant etwaig doch lieber über Stahlsaiten nachdenken. Und wenn Du nicht jeden Cent zusammenkratzen musst: nimm gleich die 200.- Klasse. Viel Geld, aber es lohnt sich ...
 
Erstmal vielen dank für euere antworten.
Die Larsen sind leider echt zu teuer zumindest als kompletter Satz ich bin aber am überlegen die A und D Saite von Larsen und bei C und G die Dominant zu nehmen.
 
Kommt auch drauf an, welche Saiten Du am meisten nutzt. Diese Saiten kann man ja als erstes austauschen. Bedenke nur, dass unterschiedlich alte Saiten dann auch nicht gerade toll sind. Stahlkern und Nylonkern zu mischen, würde ich persönlich lieber nicht machen. Die Larsen haben bei mir zumindest einen deutlich höheren Output als meine Dominant. Das würde ich sein lassen, die zu mischen. Diese bewusst gewählte Kombi habe ich auch bisher bei keinem gesehen.

Bevor Du solche Experimente aus Preisgründen machst, und weil Deine Bekannte auf der Geige von den Dominant so angetan ist, wäre es vielleicht angebracht, eher noch ein bisschen zu sparen, bis Du das Geld für einen entsprechenden Satz Saiten zusammen hast, die von einigen bereits ausprobiert und allgemein anerkannt für zueinander passend befunden wurden.

Machst Du jetzt einen Fehler, ist erst recht kein Geld mehr für was anderes da ...
 
Hi Atzbob,

bei Misch-Sätzen wäre ich vorsichtig.

Übrigens wäre es vielleicht nicht verkehrt, mit der ganzen Geschichte zu einem Geigenbauer zu gehen:
- erster Saitenwechsel -> man bekommt gezeigt, wie die Saiten korrekt aufgezogen werden
- Überprüfung der Obersattelkerben (dickere Saiten brauchen weitere Kerben!)
- Korrketur Steg-Stellung gezeigt bekommen..
- eventuell muß ein Wirbelloch weiter gebohrt werden..
- wenn es um den Klang geht, Stimmstock-Kontrolle / Nachjustierung?

Ok, das wird Zeit und dann auch Geld kosten, aber wenn es um den Klang geht, müßte das fast drin sein.
Es wäre auch ein guter Zeitpunkt, gleich mehrere Punkte zu prüfen.


cheers, fiddle
 
Insgesamt ist es gar nicht mal so dumm, Saiten vor Ort beim Geigenbauer zu kaufen. Onlineverkäufer zicken da ziemlich, sollte mal eine Saite einen Defekt aufweisen. Da man die Saite schon aufgezogen hat, wenn man den Defekt bemerkt, wird eine Reklamation genau deswegen abgewatscht. Und da sind auch sonst kulante Großversender meist knallhart. Das passiert einem beim Geigenbauer nicht, wenn der die Saiten auch aufzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob es die richtigen sind, wirst du hören ;) :D
An sonsten lese ich:

für 4/4 Cello
Stärke Medium

Was willst du genau wissen?
 
Es sind in soweit "die Richtigen", als dass es die normale Ausführung ist. Es gibt ja auch noch die "Soloist" - Version, die etwas nasaler klingen. Ich würde die verlinkte normale Ausführung nehmen, es sind in der Tat die, die zumindest ich meinte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben