Neue Ibanez Les Paul - Bald ein Serienmodell!?

Eine neue Les Paul von Ibanez. Wie kommt sie bei euch an?

  • Interessant! Wäre für mich mal eine Alternative zu Gibson.

    Stimmen: 73 42,2%
  • Prinzipiell nicht schlecht die Gitarre! Aber es kommt drauf an, was Ibanez daraus macht.

    Stimmen: 74 42,8%
  • Nichts für mich! Eine Gibson ist nunmal eine Gibson und es stimmt einfach: Les(s) is more.

    Stimmen: 26 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Hind schrieb:
Wie kommst du auf solche Angaben bzw. woher hast du diese Informationen?

Außerdem: Kommt eine Gitarre aus dem Elititst-Werk und ist billiger als ne Epi, sollte man sich über so einen "Kropf" doch schon freuen dürfen!?

-Hind

Nanu, ich dachte das wäre allgemein bekannt ;)

Die Freude währt schon lange, so ziemlich alle Japan-Ibanetze kommen aus diesem Werk :) Kannst Du am F in der Seriennummer erkennen (allerdings erst ab BJ.1994)

Quellen: Tony Bacon, Paul Day, Alan Greenwood, Gil Hembree
 
*delete*

gilt auch fuer mich
 
Gefällt mir nicht. Dann schon eher eine Heritage Les Paul, die hat wenigstens die richtigen Maße.
 
History schrieb:
Nanu, ich dachte das wäre allgemein bekannt ;)

Die Freude währt schon lange, so ziemlich alle Japan-Ibanetze kommen aus diesem Werk :)

laut internet-foren werden auch fender und jackson japan dort gebaut. das wär ja ein witz par excellence, wenn man sich mal die ganzen streitgespräche "ibanez vs. jackson" hier im forum sieht...
 
Naja, selbst wenn die Gitarren im gleichen Werk gebaut werden, unterscheiden sie sich schon deutlich durch die firmeneigenen Spezifikationen. Deshalb fühlt sich ab Werk eine Ibanez auch wie eine Ibanez, und eine Jackson eben wie eine Jackson an.

Ich meine: Sicher, den gravierenden Unterschied zwischen den Instrumenten merkt man erst ab einem gewissen Qualitäts- und Preislevel. Aber das ist ja auch der Grund, warum ich hoffe, dass Ibanez von der neuen Les Paul eine recht hochwertige und nicht zu "billige" Version herausbringt. Wer schonmal die Top-of-the-line-Modelle des diesjährigen Sortiments mit den 08/15-RGs und S-Gitarren vergleichen hat, wird wissen, was ich meine.

Schon die günstigen Ibanez sind gut. Aber die Instrumente im Preisbereich 1500+ Euro setzen dem ganzen die Krone auf. Auch wenn mir oft bei Ibanez etwas der "Charakter" des Tones fehlt, wüsste ich so eine Highendgitarre zu schätzen. Na mal sehen, was sich die Herren in den feinen Anzügen aus der Chefetage von Ibanez diesbezüglich ausdenken ...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

-Hind


P.S.: Das Votum der Forumsteilnehmer spricht ja auch eine deutliche Sprache. Eine deutliche Mehrheit würde sich die neue Ibanez Paula gerne mal vornehmen wollen. Noch bleibt das aber Matt Roberts und dem R&D-Team vorbehalten. *schnüff*
 
lennynero schrieb:
Sicher? Ich meine mich zu erinnern meine 87er Radius mit einer F-Seriennummer kommt auch aus Fugijen:

Hallo lennynero,

Das "ab1994" bezog sich nur auf die Zusammensetzung der Seriennummern.
Vorher hatte das F eine andere Bedeutung (Herstellungsmonat, in diesem Fall Juni).
Hoshino läßt seit etwa 1960 bei Fuji arbeiten.
Lediglich die billigen Modelle (z.B LP-Kopien mit Schraubhals etc.) wurden bei Kasuga oder Chu Chin gebaut- also in etwa die Modelllinien, die heutzutage aus China und Indonesien kommen.
 
History schrieb:
Hallo lennynero,

Das "ab1994" bezog sich nur auf die Zusammensetzung der Seriennummern.
Vorher hatte das F eine andere Bedeutung (Herstellungsmonat, in diesem Fall Juni).
Hoshino läßt seit etwa 1960 bei Fuji arbeiten.
Lediglich die billigen Modelle (z.B LP-Kopien mit Schraubhals etc.) wurden bei Kasuga oder Chu Chin gebaut- also die Teile die heutzutage aus China und Indonesien kommen.

Dann schau bitte noch einmal auf Richs Seite (Link aus meinem letzten Beitrag)

Ibanez Rules schrieb:
HEADSTOCK SERIAL STICKERS

1987 - 1996 - Guitars built in Japan between these years will have a serial number beginning with F followed by 6 numbers. F is the production factory which stands for Fugijen. The first digit will be the last digit of the year, ie. F8***** is a guitars made in Fugijen in 1988. The last 5 numbers will be the consecutive number denoting production count for the year. 25899 would be the 25899th guitar built that year.

Daraus folgt => meine Radius mit der Seriennummer F735981 wurde 1987 in Fugijen gebaut, und zwar als 35981. Gitarre in dem Jahr (wodurch erklaert wird das die Gitarre so in keinem Katalog auftaucht). Ob Ibanez 70.000 Gitarren im Jahr baut, und meine evt. im Juni gebaut wurde, kann ich natuerlich nicht aussschliessen.
 
lennynero schrieb:
Dann schau bitte noch einmal auf Richs Seite (Link aus meinem letzten Beitrag)

..und ich dachte, Du hättest Dich nur vertippt ;)
Die Firma heißt FUJIGEN,
:)
 
History schrieb:
..und ich dachte, Du hättest Dich nur vertippt ;)
Die Firma heißt FUJIGEN,
:)


Das aendert nichts an der Tatsache das der Buchstabencode auf auch auf Gitarren die vor 1994 gebaut worden sind auf den Herkunftort deuten ;)

Was Fujigen oder Fugijen betrifft... da die Japaner ja doch eine andere Schrift nutzen... gebe ich mich mal geschlagen, du kannst sicher besser japanisch und kannst das korrekt uebersetzeh :)
 
lennynero schrieb:
Das aendert nichts an der Tatsache das der Buchstabencode auf auch auf Gitarren die vor 1994 gebaut worden sind auf den Herkunftort deuten ;)

Was Fujigen oder Fugijen betrifft... da die Japaner ja doch eine andere Schrift nutzen... gebe ich mich mal geschlagen, du kannst sicher besser japanisch und kannst das korrekt uebersetzeh :)

ich wollte Dich doch gar nicht schlagen :D
ich hab die Infos auch nur aus Büchern - Japanische Übersetzungen
gehören wirklich nicht zu meinen Stärken ;)
Übrigens, ich bin zwar bekennender Ibanetz-Hasser :)
.... , aber trotzdem ein kleiner Tip, Gitarre&Bass hat mal einen interessanten Artikel über Hoshino und Fujigen gebracht. War die Ausgabe 04/98, der müßte noch im Archiv von G&B zu finden sein, ich hab mir den jedenfalls vor ein paar Jahren dort runtergeladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben