Empfehlung, Berichte für Kawai MP-6?/ Alternativen

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hey,

ich habe schon ein bisschen im Forum nachgeschaut, nichts gefunden, deshalb frage ich mal in einem neuen Thread.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Stagepiano/ E-Piano zulegen. Meine Suche ist schließlich auf das Kawai MP-6 gestoßen
Nun möchte ich euch mal fragen, habt ihr Erfahrungen mit dem Teil, habt ihr es mal angespielt, oder besitzt ihr es und könnt eine Empfehlung geben, oder eben auch nicht?
Mir geht es vor allem darum, dass das Spielgefühl sehr ähnlich mit einem Flügel/ Klavier ist. Außerdem sollten Sounds vorhanden sein, vor allem Piano, E-Piano, einige akzeptable Orgeln und Strings.

Hat jemand da was für mich, bzw preislich ähnliche Alternativen?

Danke schonmal im Vorraus :)
Till

Und ich fülle hier trotzdem nochmal den Fragebogen aus
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vorerst eher selten, später vielleicht mehr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
alles mögliche. vorerst als Klavierersatz, live und im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Jazz, und alles was dazugehört, Rock, so gut wie keine Klassik___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: alles mögliche an Sounds für Livegigs und Studioarbeit__________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
sollte nicht komplett hässlich sein, aber muss kein Designerstück sein___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Kawai MP6 seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Ich komme mit der Tastatur sehr gut klar. Die Tasten sind ziemlich schwer, das ist Geschmacksache, ob man das gut findet oder nicht.
Die Klavier und E Piano Sounds gefallen mir richtig gut, die B3 Sounds sind ok. Die Streicher klingen erstmal nicht so gut, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt um einen Steichersound auszusuchen und richtig einzustellen sind die in Ordnung.
Die anderen Features, also Effekte, Metronom, Aufnahme, Split, Layer, ... machen das MP6 meiner Meinung nach für das Preis/Leistungs Verhältnis zu einem richtig guten Stage Piano.
 
Das Kawai MP-6 ist für den Preis ein exzellentes Stage-Piano; bedenke aber, dass Du noch externe Lautsprecher benötigst, was auch nochmal Geld kostet, sofern Du diese nicht schon hast.

Die Tastatur des Gerätes würde ich als solide Mittelklasse einschätzen. Flügel-ähnlichkeit ist dabei relativ, da es zwischen unterschiedlichen akkustischen Flügeln ja auch riesige Unterschiede gibt. Verglichen mit einem D-274 kam mir die Tastatur deutlich leichtgängiger vor. Ob das für Dich ok ist, kann Dir hier niemand wirklich beantworten - Du kannst es nur selber ausprobieren. Mir persönlich war die Tastatur nicht gut genug, aber das ist auch immer eine Frage wie verwöhnt man ist.


Gruss,

murrel
 
In der Preisklasse, na ja, nicht ganz, aber konkurrieren mit dem MP 6 tut bei mir immer das Yamaha CP 50. Ich muss die beiden nochmal gegeneinander testen, aber ich denke mal, das CP 50 wird gewinnen, wegen der Tastatur. Das ist mir dann auch den Preisunterschied wert. Also vllt. auch mal antesten.

Kawai ES 7 vllt. interessant, wenn du etwas mit internen Lautsprechern suchst. Hier ist der Umfang an Sounds deutlich abgespeckt. Aber DIE Sounds, die es hat, sind sehr gut gelungen.
 
die B3 Sounds sind ok. .

Was sind die B3 Sounds? :D

Ich werde vermutlich noch bis Weihnachten mit einem Kauf warten, vielleicht gibts nen kleinen Zuschuss von den Eltern;)
Trotzdem schon mal Dankeschön für eure Antworten :)
 
ok, Danke. Das Video habe ich mir auch schonmal angeschaut.
Hat das Piano einen Sound, der einem Wurlitzer gleichkommt oder geht das gar nicht auf solchen Klavieren?
 
Doch, der ist auch drin, und zwar in ziemlich guter Qualität.
 
Cool danke.
Wie heißt der Sound denn, bzw wie finde ich den?
Und mal schon eine vorrausschauende Frage, ich kann eben nicht warten;) :
Sind die Sounds irgendwo alle aufgelistet und wie ich die finden kann?
Und ist die Bedienung sehr kompliziert? Ich weiß, Einarbeitung ist immer nötig, aber ist das bei diesem Piano sehr viel oder relativ schnell machbar?
 
Wie heißt der Sound denn, bzw wie finde ich den?
Naja, im Zweifel durch Ausprobieren ;) Man findet aber eigentlich meist die gleichen Bezeichnungen für die Sounds:
- Rhodes-Sounds werden häufig mit "Tine" assoziiert oder als "E-Piano 1" bezeichnet
- Wurlitzer-Sounds werden mit "Reed" assoziiert oder als "E-Piano 2" bezeichnet
- Clavinet heißt meistens "Clav" oder so
- CP-80 heißt häufig "Electric Grand"

Natürlich gibts da diverse Abwandlungen, manchmal auch des Originalnamens. Ein Rhodes-Sound bei meinem PC3 heißt beispielsweise "Country Rhoads". Oder eben Kombinationen wie "Bright Tines", "Mellow Reeds"... Das Muster blickt man eigentlich schnell und sollte für das MP6 genauso gelten wie für alle anderen Geräte ;)

Sind die Sounds irgendwo alle aufgelistet und wie ich die finden kann?
Möglich, dass es eine Liste im Handbuch gibt. Ist aber nicht so wichtig, denn die Sounds sind ja nach Kategorien sortiert.

Und ist die Bedienung sehr kompliziert? Ich weiß, Einarbeitung ist immer nötig, aber ist das bei diesem Piano sehr viel oder relativ schnell machbar?
Naja, das MP6 ist ja kein fetter Synthesizer, sondern "nur" ein etwas aufgebohrtes Digitalpiano. Für meinen Geschmack ist es gut handlebar, aber natürlich muss man für fortgeschrittene Funktionen auch mal ins Handbuch schauen. Wenn du nicht weiterkommst, gibts aber auch noch das Board ;)

Ansonsten kann ich mich den kollegen nur anschließen: Auch ich halte das MP6 für ein sehr gutes Gerät, vor allem in dieser Preisklasse. Du solltest aber trotzdem auf jeden Fall ausprobieren, ob es dir genau so gefällt. Die Unterschiede, insbesondere zu Yamaha, sind nicht zu unterschätzen (in Tastatur, Sound und Bedienung gleichermaßen!), deshalb solltest du gründlich ausprobieren.
 
hallo, besitze das MP6 seit knapp 2 Jahren und bin eigentlich restlos zufrieden!
Die Tastatur ist - wie oben und schon öfters beschrieben - Geschmackssache ; MIR gefällt sie sehr gut ! Die Akustikpianos gefallen mir allesamt, die E-Pianos
ebenso ( Setup 24A/24B ), die Orgeln sind - trotz der Tonewheel-Engine - ordentlich, da umständlich zu editieren. Die übrigen Sounds sind meiner Meinung nach Zugaben. Alles in allem eine sehr gute Empfehlung in diesewr Preisklasse!
orlando
 
@Distance Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
wegen den Yamahas, gibt es da vergleichbar gute auch mit so einer Soundauswahl in dieser Preisklasse? Beim großen T die fand ich teilweise nicht so ansprechend.

@orlando Danke, vielleicht hat der Musikladen bei uns das Piano da, dann werde ich das mal testen und wenn ich es dann bald vielleicht auch mal haben werde, schaue ich mir das ganze nochmal genauer an und mache mir selber ein Bild davon ;)
 
ich hab nochmal eine Frage: Ist die Tastatur vom MP6 graduiert? (Bzw. heißt das so? Ich meine, dass die Bässe schwerer zu drücken sind als die Höhen)
Und wegen den Sounds habe ich ein PDF gefunden, da war recht weit unten eine Liste. Wo genau ich die gefunden habe, weiß ich aber nicht mehr ;)
 
Für die rein technischen Daten und Details kannst du doch auf der Webseite von Kawai genau nachschauen. Da ist dann sogar auch die gesamte Bedienungsanleitung downloadbar....;-)
 
Hi Till,du gehst das zu theoretisch an. Du hast dir das MP6 ausgeguckt und sammelst hier Fürsprachen, es würde aber mehr bringen, es mit dem Kawai ES 7, Roland FP 4 F, Yamaha P 155 im praktischen Test in einem Geschäft zu vergleichen. Da werden dir schon große Unterschiede (trotz ähnlicher Preisklasse) auffallen.
 
MP6 müsste dann aber wohl eher mit ES7, FP-7F und Yamaha sicher höher als P-155 verglichen werden. Habe die Geräte selber in der letzten Zeit verglichen und mich für das FP-7F entschieden.....
 
MP6 müsste dann aber wohl eher mit ES7, FP-7F und Yamaha sicher höher als P-155 verglichen werden. .

Stimmt, beim P 155 ist das Rhodes und viele andere Beigaben ja überhaupt nicht auf Höhe der Zeit. Dann ergänze ich noch als Empfehlung: Yamaha CP 50.
 
Ich empfinde die Release Geschwindigkeit der Tasten, also die Geschwindigkeit mit der die Tasten wieder hinaufgehen, beim mp6 als verhältnismäßig langsam. Dadurch wirkt das Spielgefühl etwas "schwer", fast "träge". Es gehen aber auch die Kawai Flügel vom Anschlag her in diese Richtung, also vielleicht empfinde ich es nur so im Unterschied zu meinem Klavier. Aber Vergleiche zum echten Klavier sind bei allen noch so guten Stage Pianos irgendwie trotzdem sinnlos.
Es gibt leider keine Shortcuts fürs Menü. Wenn man einen Sound zb eine Oktav "runterkoppeln" möchte, muss man immer durchs Menü zu "Zone-Transpose".
 
ich hab nochmal eine Frage: Ist die Tastatur vom MP6 graduiert? (Bzw. heißt das so? Ich meine, dass die Bässe schwerer zu drücken sind als die Höhen)
Und wegen den Sounds habe ich ein PDF gefunden, da war recht weit unten eine Liste. Wo genau ich die gefunden habe, weiß ich aber nicht mehr ;)

Hallo,

im (englischen) PDF steht "The MP6's RH action also features realistic key and hammer movement, with its rigid, springless design providing a smooth, natural, piano playing experience. As with the MP10 action, the weight of the keyboard is appropriately graded to mirror the heavier bass hammers and lighter treble hammers of an acoustic piano, while structural reinforcements within the action assembly ensure greater stability during fortissimo and staccato passages." - die Tastatur ist also "graded".

Ob man das allerdings beim Spielen wirklich als wichtig empfindet, musst Du vor Ort testen. Ich spüre das selbst bei manchem Klavier nicht besonders stark - nur wenn ich gezielt darauf achte. Genauso ist es m.E. mit der "Druckpunktsimulation" - die ist eigentlich auch nicht nötig, wird manchmal sogar als Manko im Klavierbau beschrieben. Bei der Tastatur war mir wichtig, dass ich eine aus Holz wollte - MP10 und CP5 waren da noch in der Auswahl. Aufgrund der umfangreicheren Sounds und der MIDI-Möglichkeiten habe ich mich dann für das CP5 entschieden. Von der Bedienung her (Zonen, MIDI usw.), finde ich das MP6 allerdings um Längen besser... da muss man bei Yamaha sich stark reinfuchsen.

Viele Grüße
Carsten.
 
@stuckl: Natürlich mache ich das im Moment nur theoretisch, ich muss einfach mal Zeit finden in die Stadt zu fahren und im Laden anzutesten, das ist mir bisher leider nicht gelungen. Dort werde ich mich auch nochmal einer Beratung unterziehen, allerdings ist das MP6 gegenüber anderen schon mal in der Soundauswahl weit überlegen, wobei man natürlich abwägen muss, wenn so viele Sounds drin sind, ob die auch gut sind. Das geht natürlich nur vor Ort.
Was unda Maris angesprochen hat, auch das werde ich dann im Laden mal gegen andere antesten, vorrausgesetzt natürlich, dass gerade ein MP6 und auch Vergleichs- Instrumente vorhanden sind. Das werde ich aber dort erst erfahren können.
@cki: Danke fürs raussuchen. Das mit der Bedienung war für mich auch ein großer Schwerpunkt bei der Entscheidung, auf welches ich hinspare und mir schonmal aussuche.
Natürlich kann es immernoch passieren das ein bekannter, oder auch unbekannter, Hersteller in den nächsten Wochen aus heiterem Himmel ein Gerät auf den Markt bringt, das noch besser ist, noch besseren Sound hat, eine noch bessere Tastatur und und und, aber das ist dann doch eher unwahrscheinlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben