Yamaha P-255 vs. Kawai MP-7 vs. Kawai ES-7

J
jtsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
392
Kekse
630
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: diverses MIDI-Spielzeug, PC

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wird aus Platzgründen öfter auf- und abgebaut werden müssen. Keinen Holzkasten bitte.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Um die 20 kg.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Klavierersatz, Soundlieferant (MIDI-In), Master-Keyboard (MIDI-Out)

(6) Welche Musik-Stile spielst du
Klassische Literatur und Metal

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] Flügelsound mit guten Möglichkeiten zur Klangformung.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Klang!
[X] Halbpedalfähigkeit
[X] Una Corda ohne Spezialständer möglich
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Metronom
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher (wär ganz schön, geht notfalls auch ohne)
[X] Notenhalter
[X] 7/8-Tastatur (fällt eher in die Kategorie: "Schön wär's")

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst keine Barock-Optik.

Ich habe mit 10 Jahren Klavier gelernt (klassischer Klavierunterricht, beendet als meine Hände nicht mehr weitergewachsen sind). Seitdem arbeite ich mit leichtgewichteten Master-Keyboards am PC, da ich nie ein eigenes Klavier hatte. Zur Zeit habe ich Yamaha NP-31, das auch ein ganz nettes Klaviersample mitbringt, und immer öfter solo genutzt wird. Jetzt möchte ich auf 'ne Hammermechanik umsteigen und den veralteten AWM-Sound durch was Besseres ersetzen.

Zunächst habe mir ich das relativ neue Yamaha P-35 angesehen, das erscheint mir fürs Gebotene allerdings etwas zu teuer, denn das Sample darin habe ich ja schon. Das Kawai ES-100 sagt mir von Sound her überhaupt nicht zu (viel zu künstlich) und das Yamaha P-105 ist etwas mager bei den Anschlüssen (kein MIDI). Kurzum: Die Einfachstgeräte sind wohl aus dem Rennen.

Das P-255 sagt mir klanglich voll zu, ist allerdings bei den Pedalanschlüssen gehandicapt (6poliger Yamaha-Stecker, kann man sich da einen Adapter löten?) und scheint mir fürs Gebotene etwas teuer (für 1000 Euro wär's perfekt). Das neue Kawai MP-7 hört sich featuretechnisch wie das Non-Plus-Ultra an, hat allerdings keine Lautsprecher. Ist der Kopfhörerausgang brauchbar? (Wird hauptsächlich genutzt werden.) Wie unterscheidet sich die Klangerzeugung vom älteren ES-7, das ja ähnlich viel kostet und dafür Lautsprecher mitbringt? Was ist vom Yamaha CP40 zu halten?

Am liebsten hätte ich natürlich eine DP-Tastatur mit 7/8-Teilung (Oktavbreite 140 mm), aber sowas wird im DP-Bereich leider nicht gebaut. Also sollte zumindest der Sound stimmen, mit der Tastatur werd ich sowieso irgendwie klarkommen müssen. Gibt es in dem Preisbereich noch einen Geheimtipp, den ich übersehen habe?
 
Eigenschaft
 
Neben Yamaha und Kawai gibt es auch noch von Roland sehr schicke Geräte in der Preisklasse. Die Stage Pianos ohne Lautsprecher fangen bei denen mit RD an, die Namen der transportablen Geräte mit Lautsprecher beginnen mit FP. Die Kopfhörerausgänge sind bei allen Geräten ordentlich vom Klang her, wenn auch speziell bei einigen Yamahas nicht sehr laut. Anhören lohnt sich bei allen genannten Geräten!
 
Der Vollständigkeit halber sei noch das Studiologic Numa Concert erwähnt.

Tastatur und Klang finde ich super, allerdings fand ich beim letzten Antesten die Samplelautstärke reichlich ungleichmässig. Ob das Gerät “verstellt” war, alte Firmware hatte, ein Montagsgerät war oder es an meiner Tagesform lag, kann ich nicht sagen. Also, falls es in Frage kommt, gründlich testen.

Gruß,
taste89
 
Und günstiger: numa stage
 
Hmm, die besseren Rolands fallen wohl aus meinem Budget raus und die FP-50-Demos haben mich jetzt klanglich nicht vom Hocker gehauen (und bei Roland selbst findet man beim FP-50 nur Demos vom FP-80). Wie ist das eigentlich mit den Tastaturen bei Roland, was ist der Unterschied zwischen G und S?

Die Studiologic-Geräte sind nicht soft- oder halbpedal-fähig, wenn ich das richtig sehe. Nur Sustain-Switch und Expression, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fp 50 und 80 sind klanggleich.
 
Geht doch um den pianosound, haben die nicht beide die supernatural klangerzeugung?
 
Geht doch um den pianosound, haben die nicht beide die supernatural klangerzeugung?
Das FP-80 ist ja neuer und bietet noch ein paar zusätzliche Piano-Effekte wie Hammer- und Dämpfergeräusche und Duplex Scale. Der wirkliche Unterschied dürfte aber bei der Tastatur liegen, was man schlecht online antesten kann. Momentan tendiere ich aber zum Kawai MP-7, da das wohl gegenüber dem ES-7 nochmal ein Upgrade bei der Klangerzeugung bekommen hat und in Deutschland derselben Preisklasse wie das P-255 unterwegs ist. Letzteres verfügt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nicht über eine 3-Sensor-Mechanik, die man bei Casio inzwischen selbst bei 550 Euro teuren PX-150 verbaut.
 
Das FP-80 ist ja neuer und bietet noch ein paar zusätzliche Piano-Effekte wie Hammer- und Dämpfergeräusche und Duplex Scale. Der wirkliche Unterschied dürfte aber bei der Tastatur liegen, was man schlecht online antesten kann. Momentan tendiere ich aber zum Kawai MP-7, da das wohl gegenüber dem ES-7 nochmal ein Upgrade bei der Klangerzeugung bekommen hat und in Deutschland derselben Preisklasse wie das P-255 unterwegs ist. Letzteres verfügt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nicht über eine 3-Sensor-Mechanik, die man bei Casio inzwischen selbst bei 550 Euro teuren PX-150 verbaut.

Ich persönlich finde das p255 auch etwas überteuert mit den gegebenen Funktionen, die Gh3 Klaviatur ist da passender.
Im mp 7 wird die gleiche Tastatur (Rh 2) verbaut, wie im Es 7, da existieren jedoch vermehrt Berichte über klackernde Tasten.
https://www.musiker-board.de/digita...eraeusche-besonders-bei-schwarzen-tasten.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich finde das p255 auch etwas überteuert mit den gegebenen Funktionen, die Gh3 Klaviatur ist da passender.
Aber die bekommt man nicht ohne Unterbau, oder?
Im mp 7 wird die gleiche Tastatur (Rh 2) verbaut, wie im Es 7, da existieren jedoch vermehrt Berichte über klackernde Tasten.
https://www.musiker-board.de/digita...eraeusche-besonders-bei-schwarzen-tasten.html
Ja, diese Qualitätsprobleme haben mich auch schon etwas abgeschreckt. Ist natürlich die Frage, ob es nur klackert oder es auch zu Funktionsstörungen kommt...
 
Aber die bekommt man nicht ohne Unterbau, oder?

Ja, diese Qualitätsprobleme haben mich auch schon etwas abgeschreckt. Ist natürlich die Frage, ob es nur klackert oder es auch zu Funktionsstörungen kommt...

Ja, Gh3 ist der Clp und Cvp Serie vorbehalten.

Du könntest auch eine oder mehrere Rollunterlagen kaufen und dann darauf ein Digital Piano mit Verkleidung stellen :)
http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_1?...r&keywords=möbelroller&ie=UTF8&qid=1405278440
 
Ja, Gh3 ist der Clp und Cvp Serie vorbehalten.
Schade (für Yamaha)

Du könntest auch eine oder mehrere Rollunterlagen kaufen und dann darauf ein Digital Piano mit Verkleidung stellen
Und dann betätige mal ein Pedal... ;)
Ich habe schon ein Keyboard-Rack mit FC-3 am DAW-Rechner. Wenn ich anderthalb laufende Meter Wand extra über hätte, würde ich da eher ein richtiges Klavier hinstellen und kein Clavinova.
 
Hi Jtsn,

nach überfliegen des Threads hab ich nicht das Gefühl, dass du mit dem Roland planst....
Ich hab selber das ES7, finde das ziemlich ordentlich. Ich denk aber, das Roland ist da gleichwertig. Und gerdade was den Sound angeht kommst du mMn nicht an testen vorbei. Ist aus meiner Sicht über Demos nicht zu beurteilen, insbesondere dann, wenn Boxen an Bord sind.
Was mich beim Roland gegenüber dem Kawai überzeugt hat ist der deutlich besser ausgeführte LINE IN. (Ist glaub ich ne Kombi-Buchse, vielleicht sogar in Stereo... (korrigiert mich wenn das jetzt falsch ist). Das ist schonn was anderes als die läpprige 3,5-Klinken-Buchse von Kawai. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man mal die Boxen für Monitoring nutzen will...

Ich hatte das Kawai schon gekauft als ich das FP angetestet hab und die Wahl wäre mir sehr schwer gefallen....

Meine Meinung: Unbedingt antesten.

Gruß,

Flo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einer Situation wie deiner würde ich vermutlich auf eben die drei von dir genannten Geräte verfallen. Um einen Schritt weiter zu kommen hilft dann nur noch der Gang in ein Geschäft und ausgiebiges anspielen.

Das Yamaha könnte das solidere Instrument (Haltbarkeit) sein, aber das ist reine Spekulation. Umgekehrt sind die Kawais wohl klanglich und von den Features her überlegen. Die Tastaturen sind gut, aber verschieden, das wirst du beim Anspielen schnell merken. Ich würde mich hier wirklich vom eigenen Eindruck leiten lassen. Wenn eingebaute Lautsprecher kein Muss sind, ist das MP7 ein sehr attraktives Instrument. (Die im Thread genannten Alternativen haben mich beim Anspielen nicht wirklich überzeugt, aber da ist auch manches Geschmackssache.)
 
FP 50 und 80, ich meinte, die Roland hätte die beide zeitgleich auf der Musimesse vorgestellt? Antesten bringt erst die Klarheit.
 
nach überfliegen des Threads hab ich nicht das Gefühl, dass du mit dem Roland planst....
Da Roland nicht aus dem Klavierbau kommt, führt das keiner der örtlichen Klavierhändler. Das gestaltet die Sache etwas schwieriger. Yamaha und Kawai haben sie alle, manches sogar zur Miete.

Was mich beim Roland gegenüber dem Kawai überzeugt hat ist der deutlich besser ausgeführte LINE IN. (Ist glaub ich ne Kombi-Buchse, vielleicht sogar in Stereo... (korrigiert mich wenn das jetzt falsch ist). Das ist schonn was anderes als die läpprige 3,5-Klinken-Buchse von Kawai. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man mal die Boxen für Monitoring nutzen will...
Bedingt durch mein PC-Setup ist eh alles 3,5mm-Klinke und Cinch. Auf die Bühne soll das Teil nicht.

Meine Meinung: Unbedingt antesten.
Klar, kaufst du bei dem Budget blind? Das Antesten kommt zum Schluß, sobald die (elektronischen) Haken und Ösen der Geräte kenne, damit mir der Verkäufer nichts vom Pferd erzählen kann. Deswegen frage ich ja hier. ;) Wichtig sind da so Dinge wie USB und MIDI kann der eine gleichzeitig, der andere nur entweder/oder. Das verrät einem keiner und nach dem Kauf ärgert man sich. Hinzu kommt noch, daß ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr auf einer gewichteten Tastatur (aka Klavier mechanisch) gespielt habe, daher traue ich meiner persönlichen Einschätzung in dieser Frage nicht ganz über den Weg, sondern hätte lieber ein paar Empfehlungen (ganz besonders was man meiden sollte).
 
Dpiano würd ich eh nicht beim klavierhändler kaufen sondern in dem Geschäft, das Yamaha, Roland und kawai führt.
 
Dpiano würd ich eh nicht beim klavierhändler kaufen
Warum nicht? Immerhin hat man dort Gelegenheit, auch mal ein paar echte Flügel zu anzuspielen (und als Praktisch-nur-noch-Keyboarder daran fulminant zu scheitern :D).
 
Ja, aber deren Denke: Roland nicht da weil nicht vom Klavierbau kommend...

Roland spielt oberste liga mit und sampelt Steinway.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben