Neue Lautsprecher für Marshall Lead 12 - aber welche?

Olli G
Olli G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.01.16
Beiträge
462
Kekse
5.905
Ort
Sittensen
Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen Lead 12 Mini Stack aus 1989 erstanden und würde den gern mit neuen Lautsprechern aufrüsten, weil ich gehört habe, dass man damit klanglich noch kräftig was rausholen kann. Es handelt sich um 2x 10" Speaker mit 16 Ohm Impedanz. Meine Frage:

Ich kenne mich mit den aktuell auf dem Markt erhältlichen Lautsprechern nicht so gut aus, weil ich gerade erst wieder die E-Gitarre für mich entdeckt habe, nachdem ich jahrelang nur Akustikgitarre gespielt habe. Welche Lautsprecher gelten denn so als gute "British" Lautsprecher und harmonieren mit Closed Back Gehäusen?

Habe im marshallforum.com gesehen, dass einer die WGS ET10 eingebaut hat und damit zufrieden ist, würde aber meine Entscheidung nicht nur auf diese einzelne subjektive Meinung basieren wollen. Preisbereich ist so max 100 EUR pro Speaker.

Freue mich über Hilfe.
Olli
 
Eigenschaft
 
GottseiDank ist der Markt an 10" LS inzwischen auch deutlich breiter als früher und basierend auf Deinem Budget würde ich zu einem der folgenden greifen:

1. Tayden True Brit 10" => der beste Greenback den es je gab
2. Celestion G10 Greenback => klassischer Marshall-Speaker, wenn die Optik auch stimmen soll
3. WGS Green Beret 10" => mehr Greenbacksound für kleines Geld kriegt man nicht
4. WGS ET10 => Netter 10" Allround Speaker, hat einen mehr Vox-ähnlichen Charakter ohne den Greenback Biss

Gruß
 
Hey, @bluesfreak vielen Dank für deine Tipps. Ist denn der Aufpreis von 30 EUR des True Brit gegenüber dem Green Beret gerechtfertigt? Ich denke auch darüber nach, in die Cabinets unterschiedliche Lautsprecher einzubauen, um beim Recording ein etwas breiteres Klangspektrum abbilden zu können.
 
Ich hab eine 4x12 mit True Brits, die wollte bisher jeder haben der darüber gespielt hat. Selbst die Vintage Modern Box mit den echt guten G12C25 stinkt dagegen ab. Der Vorteil ist dass der TB nicht ganz so leicht flattert, stabiler bleibt und einen angenehmeren Biss hat, einzig rein Clean gespielt hat der G12C25 die Nase ein paar Milimeter vorn, das kann auch daran liegen dass die Vintage Modern eine straight Box ist. Strat, Marshall, UniVibe und die True Brit Box macht einen Superfetten Bluesrocksound, mit der Les Paul wirds mit etwas mehr Gain sehr Gary Moorig ohne aber das furzen im Bass das Greenbackboxen gerne haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja erstmal nur einen Speaker tauschen. Die gut ausgebildeten Jungs bei Marshall haben sich ja was dabei gedacht, als sie die Speaker-Box Combination auf den Markt gebracht haben ... ;)
 
Ok, @bluesfreak, vielen Dank für deine Ausführungen, und @stonarocka vielen Dank für den Tipp. Das ist ein guter Hinweis. Das werd ich wohl auch so machen.

Leider sind es ja nicht nur die Ingenieure bei Marshall, die die Entscheidung treffen, welche Lautsprecher wo rein kommen. Da spielt ja auch das Finanzielle am Produkt eine entscheidende Rolle und dann kommen die Einkäufer, das Marketing, der Vertrieb und die Strategieabteilung etc. ins Spiel und sagen: "Das Produkt darf nur so und so viel Kosten, damit wir es so im Markt positionieren können, darum bauen wir den etwas günstigeren Speaker ein und nehmen leichte Einbußen im Sound dafür hin." :( Kenne das aus eigener beruflicher Erfahrung.
 
Der serienmäßig verbaute Celestion G10D25 ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, insofern macht ein Upgrade Sinn.
Allerdings sollte man sich den Originalspeaker aufheben so dass im Verkaufsfall der Originalzustand wieder hergestellt werden kann was meistens den Preis nach oben treibt, egal ob der Teller taugt oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben