Bassbox - Neue Lautsprecher/ Restaurierung

  • Ersteller Andreas Seifert
  • Erstellt am
A
Andreas Seifert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
03.12.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Unterloisdorf, Burgenland, Austria, Austria
Hallo

ich hatte Zuhause ne alte Bassbox 2x12" 8 Ohm 100Watt rumstehen.
Das Gehäuse habe ich letzte Woche restauriert.

Nun zum Problem:
Der obere der beiden Lautsprecher macht seit heute ein kratzendes Geräusch ..... irgendwas reibt innen.
Kann ich diesen Lautsprecher einfach durch z.b. Diesen ersetzen?



Oder wär es möglich in dieses Gehäuse zwei leistungsstärkere Lautsprecher einzubauen?
Gehäuse ist geschlossen und hat ca.103 Liter Innevolumen.


lg Andi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 132
Wenn das Chassis krazt, wurde es überlastet und die Schwingspule reibt nun im Luftspalt. Theoretisch kann man so ein Chassis reparieren. Beim Reconen wird die Membran mitsamt Schwingspule ersetzt. Das lohnt sich aber nur bei hochwertigen Chassis.

Der von dir ausgesuchte Jensen ist ein Gitarrrenchassis, das hat aus meiner Sicht in einer Bassbox nichts verloren.
Wenn solltest du gleich beide Lautsprecher austauschen. In welche Richtung soll es denn vom Sound her gehen? Und welcher Verstärker hängt dran?
 
Reconen lohnt sich dann sicher nicht^^

Soll hauptsächlich für Rock verwendet werden. Verstärker dazu hab ich keinen. Hab sie nur über nen Gitarrenverstärker getestet ob sie den überhaupt funktioniert.
Wär es möglich was leistungsstärkeres einzubauen bei gleichbleibendem Volumen?



Eine andere Überlegung von mir wäre den kaputten Lautsprecher einfach auszubauen und nur den unteren zu verwenden. Dazu einen 60W Verstärker welchen ich ins Originale Verstärker Gehäuse (Foto) einbauen könnte. Dann hätt ich was für zu Hause zum Üben.



lg Andi
 

Anhänge

  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 141
Das ist der Verstärker der dabei war. Beim einstecken gabs im Gehäuse ein richtiges Feuerwerk....also den kann ma schmeissn.


Der Verstärker und die Box sind mind. 30 Jahre alt. Sind ziemlich lang in irgendeiner Garage rumgestanden. Zur Marke findet man nix im Internet....Deshalb kann ich da auch nix zu den verbauten Teilen sagen.

Foto von den Boxen kann ich später raufstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben