Neue Lieder für Coverband gesucht!!!

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi, hab jetzt seit kurzem ne kleine band( 2 Gitarren, Schlagzeug, Bass, männl., vielseitiger Gesang). Sind alle so um die 17 Jahre alt und noch nicht so gut und bandtechnisch noch unerfahren. Ham heut mal die lieder "into the night" von Santana und Chad kroeger und dann noch "send me on my way" von The Roots gespielt. Das hat ganz gut funktioniert:)
Unser Stil ist noch nicht so gefunden also würd von Classic Rock oder Blues oder Pop Rock eigentlich alles gehen...Muss halt irgendwie Spaß machen zu spielen und sollte ein Publikum begeistern können auf nem Straßenfest in ein paar Monaten.
Hat hierfür jemand irgendwelche Vorschläge?
Danke schonmal, lg Sebi
 
Eigenschaft
 
Ich steh total auf mayer, aber ich glaub ich bin noch etwas zu schlecht dazu ihn zu covern( ca. 1 1/4 Jahre Gitarre).
 
Mit welchem Anspruch geht ihr denn an das Ganze heran; möchtet ihr einfach nur zum Spaß spielen oder wollt ihr mit der Band Geld verdienen? Welche Stilrichtung möchtet ihr spielen? Was für ein Zielpublikum habt ihr?

Das mit dem "Straßenpublikum" ist 'ne heikle Sache; einem so kunterbunt durchmischtem Publikum kann man es ohnehin kaum recht machen.

Um nur mal so ein paar Interpreten in den Raum zu werfen, von denen es unzählige Lieder gibt, die man mal covern könnte:

- Red Hot Chili Peppers
- Eric Clapton
- Beatles
- Die Ärzte
- Bon Jovi
- Coldplay
- Green Day
- Toto
- etc...

LG, g1fkie
 
Ich steh total auf mayer, aber ich glaub ich bin noch etwas zu schlecht dazu ihn zu covern( ca. 1 1/4 Jahre Gitarre).

Ich hatte am Anfang auch kaum Motivation Lieder von ihm zu covern. Das lag wohl an den ungewohnten Akkorden. Du solltest nicht so schnell aufgeben, denn einige seiner Lieder sind doch machbar, so z.B. das von mir gepostete "No such thing".

btw: Ich spiele jetzt auch ohne Unterricht ca. 1 Jahr Gitarre und mit viel Zeit und Übung klingen einige Mayer Songs bei mir recht passabel.;)
 
Schau Dich mal auf den homepages von Coverbands um, da wirst Du reichlich input bekommen. Als Beispiel nenne ich mal unsere eigene. Fast jede Band hat eine setlist am Start, laß Dich inspirieren, da sind jede Menge Nummern, die sich wiederholen, denn das Straßenfest Publikum will keine saugeile -aber unbekannte Nummer hören, es will feiern, singen und schunkeln. Die Klassiker finden sich daher immer wieder!
 
Also das mit dem abgehen eher nicht bei dem Straßenfest(eher Publikum mittleren Alters) - das ist ein Gemeindefest einer Kirche, welches draußen stattfindet und wir vorraussichtlich auf ner Bühne n paar lieder als - ich sag mal angenehme - Hintergrundmusik spielen werden. Wir wollen erstmal Spaß haben und dazulernen:) Wir sind alle wie gesagt noch unerfahren. Außerdem alle noch Schüler und ham auch noch andere Hobbys, also wir ham jetz einmal pro Woche Probe. Was halt schlecht is, wenns in dem Lied schnelle Solos gibt - das können wir noch nicht wirklich. Es gibt ja auch genug andere Lieder mit leichten Gitarrenparts, die sich gut anhörn, oder?
PS: Probier grad bisschen "heart of life" von JM aus:)
lg Sebi
 
Stimme da BumTac vollkommen zu und würde mich nach seinem Ratschlag richten.

Dir noch viel Glück bei deinem Auftritt.

OT: Das Gezupfe aus "heart of life" krieg ich immer noch nicht hin :/
 
Schau Dich mal auf den homepages von Coverbands um, da wirst Du reichlich input bekommen.

soweit muss man gar nicht weg-googeln,... selbst hier im Board gibt es unzählige Auflistungen von praktikablen Coversongs
 
Metallica
Nirvana
Böhse Onkelz
Bullet for my Valentine
Iron Maiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben