Neue "Lipsticks" für Danelektro?

Die PUs klingen doch schon leblos - nicht dass es Zombies werden. Die Mitten werden schon vermisst,
Also so klingt mein Duncan Lipstick in meiner Strat für mich nun gar nicht. Klar ist der Sound nix für jeden Stil. Aber aufgeräumt Clean bis crunchiges oder tiefergestimmtes in Open tuning, kommt für mich sehr geil.

Zombie Feeling hab ich eher bei Humbuckern mit 18kOhm+ .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal schnell meine klapprige Danelectro in die Hand genommen.
Klingen Zombies ungefähr so ? :engel:



Vox Night train an 1x12-er Box, mit einem Beyer Dynamic M201 und Audacity aufgenommen.
Nur etwas Raumhall mit Audacity hinzugefügt, damit es nicht gar so trocken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt gut, 👍 den Zombie hatte ich ja schon zu einem dramaturgischen Fehlgriff korregiert. Das war nur eine Allegorie für einen fiktiv nachgerüsteten, zu hohen Kondensatorwert.
Für @OldRocker klingen die PUs in seiner Danelectro belanglos. Alles, was an passiven Bauteilen hinzu gefügt wird, nimmt einfach noch mehr von dem, was noch da ist. Deswegen habe ich Vorschläge gemacht, die etwas von der vorhandenen Bedämpfung nehmen. Natürlich kann man mit einem kleinen Kondensator die höheren Frequenzen drosseln. Das bringt aber nicht die fehlenden Mitten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dramaturgischen Fehlgriff ...
Klar, mein Beitrag war ja auch etwas ironisch gemeint :D
(Wobei die Allegorie durchaus passend gewählt ist, bei einem zu großen Kondensator)

Meine Danelectro gibt von sich aus aber auch schon recht gut den Sound von oben vor und gegen diesen Charakter kann und will ich nicht angehen. Die Klampfe gibt mir etwas vor und ich gehe dann mit.
Insoweit hatte ich bei meiner auch gar nie die Absicht, Höhen wegzunehmen. Ganz im Gegenteil, ich hatte ja sogar das originale 100k-Potentiometer gegen 500k getauscht.
Wenn der Sound grundsätzlich nicht passt, dann ist vermutlich einfach die ganze Danelectro nicht passend. Die ist halt von sich aus schon eher dünn und klapprig. Kann man mögen, muß man aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also, hab nun noch bissle an den Pickuphöhen rumgeschraubt ... klingt nun brauchbar bis ziemlich geil...so nen gescoopten Knarzsound kann man schonmal einsetzen wenn man sonst eher fette Klampfen hat.
Mein Handy macht nur im Videomodus brauchbaren Ton, deswegen das komische Format. Sind beide Pickups zusammen.
Gruß und danke für Hilfe und Erkenntnisse😃
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch gar nicht mal so ungut (y)
 
Oh, da musste ich doch direkt auch noch mal meine Surf Schrulle ausgraben.

20260308_205254.jpg


Die Burns Pickups mit Voll-Metall-Cover haben schon was von Lipsticks - nur ohne Höhen. 🫣
 
wär mal interessant was man aus so einem Lippenstift mit ner aktiven Klangregelung herausholen kann.
So ein State Variabel Filter wie bei Alembic
 
...uU ne Menge Rauschen plus Anstieg des Brummens - zumindest bei Zerre Crunch aufwärts ;) .
 

Ähnliche Themen

Pekri59
Antworten
70
Aufrufe
19K
Mr.513
Mr.513
M
Antworten
35
Aufrufe
19K
Glühbirne
Glühbirne

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben