Neue Live-Sets für Roland Fantom G

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Hallo Christian,

vielen Dank für die Infos. Ich habe Sie gleich heruntergeladen. Es ist zwar lobenswert, dass Roland neue Live-Sets zur Verfügung stellt.

Ich persönlich aber finde, dass die genauso schlecht sind, wie die Live-Sets im Auslieferungszustand.

Die Live-Sets sind einfach unmusikalisch und kombinieren lieblos die bestehenden Single-Sounds. Die falschen Controllerzuweisungen der Ursprungs-Single Sounds wurden einfach übernommen. Das heißt, dass man bei den meisten Gitarren und Bläsern (z.B.Saxophon) den Pitchbender nicht gescheit benutzen kann. Im Standard ist es bei vielen Klängen nicht vorgesehen, dass man zum Zielton hochpitcht (also erst Bender drücken, dann Taste und dann zum Zielton pitchen).
Außerdem mach keine der Live-Sets macht ordentlich Gebrauch vom D-Beam.
Alle diese Schwächen kann man ausbügeln, indem man die Klänge selbst programmiert, dies ist mir aber zu aufwändig.

Während Yamaha sich die Mühe macht mit zusätzliche Knöpfen Super-Articulation zu simulieren, ist Roland sich zu fein, die Standardcontroller passend zum Sound einzuspeichern. So habe ich ständig Aftertouch mit Modulation selbst auf klassischen Instrumenten.

Mein Fazit nach 5 Monaten Fantom-G lautet:
Der ist für Heimwerker, die Spaß daran haben, kaputte Wasserhähne wieder in Stand zusetzen, oder ein undichtes Dach zu flicken. Ich suche aber ein Haus, dass von vorneherein schön ist, und man nur ein wenig möbliert, oder mal mit einer anderen Farbe streicht.

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben