Bewegende (ARP)Sounds beim Fantom G

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich bin ein ausgesprochener Fan von Sounds die einen Arpeggio beinhalten. Der ROLAND Fantom G hat hiervon (Arpeggiatpor) leider nur einen an Board, aber trotzdem gibt es einige Sounds, die einen Arpeggio haben, ohne das der Arpeggiator eingeschaltet ist.

Zuerst dachte ich, daß das über den Insert Effekt gelößt wird, wo es diese Step-Funktion gibt, aber bei besagten Sounds ist das nicht der Fall. Konkret würde ich mir folgendes Wünschen realisieren zu können:

Ich spiele einen Akkord und passend zum eingestellten Tempo läuft ein Melodieablauf, den ich zumindest in der Rhythmik editieren kann. Aber eben ohne den Insert Effekt dafür zu verbraten. Sobald ein solcher Sound erstellt ist, würde ich hergehen und diesen in ein Live Set mit einem Pad einbauen und einen zweiten gegenläufigen Arpeggio dazu schalten.

Ganz ähnlich also, wie Yamaha das mit seinem 4-fach Arpeggiator löst.

Geht so etwas mit meinem Fantom G? Ich denke schon, aber wo finde ich diese Funktion im Patch Modus? Theoretisch könnte ich dann beliebig viele bewegende Sounds später in einem Live Set zusammen führen, richtig?

Danke vorab & Grüße
Fantom XS
 
Eigenschaft
 
ich bin ein ausgesprochener Fan von Sounds die einen Arpeggio beinhalten. Der ROLAND Fantom G hat hiervon (Arpeggiatpor) leider nur einen an Board, aber trotzdem gibt es einige Sounds, die einen Arpeggio haben, ohne das der Arpeggiator eingeschaltet ist.
Das sind die von mir schon öfters erwähnten Step-LFOs. :)

Geht so etwas mit meinem Fantom G? Ich denke schon, aber wo finde ich diese Funktion im Patch Modus? Theoretisch könnte ich dann beliebig viele bewegende Sounds später in einem Live Set zusammen führen, richtig?
Im Grunde kann ein LFO als Quelle die Tonhöhe, den Filter, oder die Lautstärke modelieren. Der Step-LFO bietet jetzt die Möglichkeit, wie bei einem Step-Sequenzer einzelne Wert-Schritte individuell einzustellen. Schau dir mal die Patches an, bei denen der Step-LFO verwendet wurde. Wie er eingestellt wurde und was er moduliert. So schwer ist das gar nicht und man kann damit - gerade für elektronische Sounds - einiges ohne den Arpeggiator anstellen.

Grüße Dennis
 
Hi Dennis,

ich habe schon versucht, unter die Motorhaube der entsprechenden Sounds zu gucken, konnte den STEP LFO aber nur als Insert Effekt finden. Na ja, nicht ganz korrekt: Ich habe noch ein anderes Menü gefunden, wo ich bis zu 64 Schritte für eine Funktion auswählen konnte, aber dort war bei diesem entsprechenden Sound nichts zu finden.

Kannst Du mir bitte kurz den Menüweg "aufmalen", dann schaue ich es mir am Wochenende mal in Ruhe an, das wäre supi.

Gruß
Fantom XS
 
Hey Fantom XS,
leider konnte ich aus Zeitgründen nicht früher antworten. Beim Fantom X gibt es die Kategorie: Beats&Groove. Schau dir mal die Sounds aus diesem Segment an, dort wird einiger gebrauch von dem Step-LFO auf Patch-Ebene gemacht. Grundsätzlich kann man sowas natürlich auch mit einem normalen LFO einstellen.

Doch was macht jetzt den Step-LFO so besonders? Im Grunde ist es so, dass es in der Klangerzeugung des Fantoms einen kleinen Step-Sequenzer gibt (die von dir erwähnten 64 Steps). Hier kann man in 64 Schritten einen eigenen Wellenformen-Verlauf für den LFO bestimmen. Das spannende, man kann diese zum Songtempo synchronisieren. Dann kann man sich die 64 Steps, wie eine Matrix für 64tel Noten vorstellen. Typische Anwenden sind z. B. aus dem Techno-Bereich die "Gated Pad"-Sounds. Wähle einfach mal als Wellenform eine Supersaw-Wellenform. Dann stellst du beim ersten LFO als Grundmodulator Step ein und als Ziel für den LFO den TVA. Den TVA soll der LFO zu 100% beeinflussen. Jetzt auf die seite mit den 64 Steps. Zum Anfang kann man es ja mal mit einem einfach 16tel-Muster probieren. Also Step 1...5...9...13...usw auf vollen Wert setzen, die Zwischenwerte auf Null. Jetzt sollte schon beim Spielen ein erster Effekt zu hören sein.

Wenn du es bei dir zuhause eingerichtet hast, würde ich vielleicht über den Software-Editor an den Klängen schrauben. Da sieht man leichter die Zusammenhänge.

Grüße Dennis
 
Bin dann mal im Studio unten... melde mich, sobald ich Jubeln oder Verzeifeln bin ;-)
 
Kaum zu glauben, aber ich habe es tatsächlich gefunden und verstehe jetzt den Zusammenhang. Die Parameter sind recht komplex, deswegen konnte ich noch nichts Sinnvolles herausholen, aber jetzt weiß ich, wo ich hin muss, um das gewünschte Resultat zu erhalten.

Danke Dennis!!
 
Lass dir Zeit und bastel einfach mal drauf los. Manchmal kommt aus dem Zufall mehr zustande, als wenn man gezielt versucht irgendwas zu schrauben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben