Neue Marshall Amps Origin Serie

Ich hab auch gerade GAS.
Bin auch gerade auf der Suche nach was schnellem, kleinen als Alternative zum großen Rack für kleine Gigs auf kleinen Bühnen.

Ein Origin 20 Head als Clean- / Crunch Basis per Volume Poti und (beispielsweise) ein Nux Cerberus vorne dran klingt nach "alles an Bord".
Das ganze dann über eine 2x12er, das wäre dann kleiner Aufwand und hoffentlich großer Sound.

Sobald sie erhältlich sind, werde ich einen Ausflug zum Thomann machen, um das oben genannte Setup mal zu testen.

Bin sehr, sehr gespannt auf die Teile. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab 6:30 geht’s los.



So hatte ich mir den Amp vorgestellt.
Noch ein OD Pedal davor und Abfahrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir schon eine komplette Einkaufsliste für ein vollständiges Setup inklusive aller benötigter Kabel und Geräte ausgetüftelt, damit ich Anfang Mai mal zum Thomann fahren und die Geräte in Kombination mit dem Origin testen, und im Falle der Zufriedenheit gleich alles mitnehmen kann, was ich brauche.
Gestern sehe ich, dass ein paar Geräte davon plötzlich nicht mehr auf Lager sind, und erst Ende Mai voraussichtlich wieder kommen.
:rolleyes1:

Naja, dann fahre ich eben nur hin, um den Origin auszuprobieren. Und eventuell gleich mit zu nehmen.
:-D
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es der 20er oder der 50er wird. Aber das werde ich ja dann sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Nachfolge Video

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hm... :gruebel:

Habe gerade beim Hauptsponsor unseres Boards und Musikhändler unseres Vertrauens angerufen, um mal nachzufragen, ab wann die Origin Heads denn im Laden stehen würden, damit man sie anspielen kann.
Das Datum für die Verfügbarkeit der Origins war auf der Homepage ja mit dem 20.04. angegeben, aber falls eventuell doch Lieferverspätungen auftreten sollten, wollte ich die 150 km einfach halt nicht umsonst gefahren sein und mir daher den Termin vorsorglich nochmal bestätigen lassen.

Zu meiner Überraschung hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass es vorerst gar nicht geplant sei, die Heads im Laden zu bevorraten, sondern nur den Versand zu bedienen.
Aber man könnte mir, wenn wir einen festen Termin ausmachen, extra einen Origin in den Laden bestellen, den ich dann testen könnte.

Ich glaube, in diesem Fall ist es dann doch einfacher, wenn ich mir den Origin nach Hause kommen lasse und in unserem Probenraum teste.
Im schlechtesten Fall den Amp zurückschicken ist dann doch einfacher für mich, als 300 km hin und zurück zu fahren.

Hierher bestellen... Dorthin bestellen und hinfahren... Bestellen... Hinfahren...
Grübel. :confused: :confused1:

Klar kann man nicht jeden Amp dieser Welt bevorraten und vorhalten, aber bei den Origins hat mich die Aussage des Mitarbeiters dann doch irgendwie überrascht. :er_what: :)



Nachtrag:

Ach Pie, mach's nicht so kompliziert... ;-)
Bestellung ist raus. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen die erst schauen wie die sich schlagen, ggf. hat sich das bei vergangenen Marshall Serien auch nicht besonders ausgelebt.
Und bestellen ist halt deutlich einfacher, und uU genauso umständlich wie das Bereitstellen im Laden für Thomann. So hasts auch mit Deinem Equipment verglichen.

Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Origins n kleinen Tikken Plastik im Klang haben, keine Demo hat mir das bislang genommen :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das bezüglich des Klangs ähnlich. Das was ich bis jetzt gehört habe kann mein SC X2 mind. genauso gut und ist dabei noch variabler einsetzbar.
Der Origin schein mir doch ein “one trick pony“ zu sein.
 
Ich finde in dem zweiten Video klingt er ziemlich cool.
 
Naja, zumindest besser als im Ersten, wo nur AC/CD Sound rauskam. Nicht das ich AC/DC nicht mag, aber nur für AC/DC brauch nicht den Amp. Naja, mal sehen was da noch so zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in dem zweiten Video klingt er ziemlich cool.
Er klingt generell ganz cool, aber er reißt mich 0 vom Hocker.
Ich merke keinen Mehrwert zu bestehenden Marshall-Modellen, oder Alternativen wie Laney oder Fender BB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber rein aus Interesse gefragt und in der Situation total ins Blaue: Siehst du die Alternativen wie Laney oder den BassBreaker da auf gleichem Level oder besser? Ich habe mir den Origin 20H jetzt mal bestellt, einfach weil mich das Konzept eines Einkanalers mit gutem Crunch-Sound anspricht. Ich habe noch einen Vox Nighttrain 15 aus der ersten Serie da, der da ja auch in eine ähnliche Richtung geht. Bin mal gespannt, wie die sich beide unterscheiden und kann auch gerne was dazu berichten.
 
Aber rein aus Interesse gefragt und in der Situation total ins Blaue: Siehst du die Alternativen wie Laney oder den BassBreaker da auf gleichem Level oder besser?
Es ist rein spekulativ, da ich die Origins noch nicht gespielt habe.
Von meiner Erfahrung mit vergangenen günstigen Marshall Modellen und meiner Einschätzung mach den Videos glaube ich, dass die Origins einen recht guten bestimmten Klang haben werden, aber irgendwie nicht so supergeil diese Dynamik bringen.

Laney hat in der Preisklasse direkt nichts, aber mit dem Cub ein Günstigeres Topteil, welches den gleichen Teil kann, und sich imho nur wegen der geringen Leistung verstecken muss. Der hat auch noch eher als andere Laneys den Push in den Hochmitten, den die Videos hier beim Origin suggerieren.
Ansonsten gibt es die noch die Lionhearts, die eben auch Crunch und Clean bedienen, und auch nochdie GH/Rs, die ich aber selber noch nicht in der Hand hatte.

Femder BB bietet ja im Prinzip genau das, ein Vintage-Amp, der viel Dynamik und eine Palette am Crunchsounds bietet.
Die haben halt amfänglich etwas Qualitätsprobleme gehabt, die ich Marshall nicht wünsche.

Wenns die mal zum Anspielen gibt möchte ich mir mein eigenes Urteil bilden, vielleicht sind die Videos auch einfach nicht aussagekräftig. Aber bislang sind sie eben der Eindruck den ich habe, und ich finde auch, dass Marshall bislang nicht die geilsten Amps in den unteren Preisklassen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, danke für die Infos. Auf die Dynamik, die der 20er bringt bin ich jedenfalls gespannt. Mich schrecken halt immer so ein bisschen die größeren Amps ab, da ich die in der meisten Zeit sowieso ziemlich leise fahren muss. In den Bereichen, in denen ein 50 Watter anfängt zu atmen, bekommen der Basser und die Sängerin auch direkt Schnappatmung. Mit dem 15W Vox geht das da schon besser.
Wenn der Marshall mir nicht zusagt, werde ich mal beim BB schauen.
 
Auf beiden Videos macht das auf mich den Eindruck, als ob es ziemlich boxy klingt. 1 x 10' ist ja auch nicht gerade üppig, 12' wär da wohl besser gewesen(?). Und - kann das Teil auch clean?
Ich denke, als head mit ner guten 212er box ist man wahrscheinlich besser bedient.
 
Hier der Origin 20h über Box.


Die Auslieferung zieht sich ja wie Kaugummi, das dauert und dauert!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt etwas besser als der Combo, aber irgendwie scheinen die Teile ausschließlich den hardrock sound drauf zu haben. Was der Typ da clean spielt, klingt doch etwas leblos - ich bleib bei 7ender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben