Frage v. dubstepsnowman: Vielleicht könnt ihr mir ja sagen worauf ein Musiker bei der Wohnungswahl noch achten sollte!
Wenn du Bassist bist, dass dein Nachbar Schlagzeug spielt.....wenn du Gitarrist bist, dass dein Nachbar Bass spielt (oder andere Kombinationen

)
Worauf man achten sollte? Oje, soviel:
Dass dir die Wohnung gefällt, die Lage so ist wie du es brauchst, ob sie bezahlbar ist (und nicht bei den NK beschissen wird), was für Leute in dem Haus wohnen, ob der Vertrag o.k. ist, vielleicht noch das Wohnumfeld, der Modernisierungsgrad und weitere wichtige Sachen.
Wie es mit der Hellhörigkeit ist merkt man oft erst später; bzw. bei längerem Aufenthalt in der Wohnung.
Meiner Meinung nach kannst du viele Dinge auch gar nicht vorab beurteilen, die speziell für einen Musiker wichtig wären.
Ein, zwei "musikempfindliche" Nachbarn reichen, um Idealzustände hinsichtlich Akustik bzw. äußerer Geräuschquellen (wegen Aufnahmen) kaputt zu machen.
Wenn o.g. Dinge stimmen und du einen guten Draht zu den Nachbarn findest, ist das allemal wichtiger als techn/akustische Sachen, glaube ich.
Eine E-Gitarre mit Amp +
Kopfhörer war bei meiner Dienstwhng in HH unverzichtbar. Den lärmenden Nachbarn war selbst meine unverstärkte E-Gitarre zu laut
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche....