Neue mit Blockflötenfimmel

Manche Flöten sind zudem einfacher in der Tiefe zu spielen, haben dann aber meist Schwächen in der Höhe oder umgekehrt.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei meine Sopranflöten ist es so, dass die Moeck Rottenburgh sehr gut bei den hohen Tönen anspricht, beim tiefen C dagegen ziemlich pingelig ist, wenn ein Finger nicht exakt sitzt. Die Küng Kirsche dagegen mag das hohe a und die Übergänge bei den überblasenen Tönen nicht immer gerne (wobei sie noch nicht so lang eingespielt ist, kann noch besser werden), bringt mir aber ein herrlich warm klingendes tiefes C.

Kashra, ch habe mir zwar kein zwingendes Kaufverbot auferlegt, aber ich denke mal, jetzt reicht es bei mir wirklich für längere Zeit. Ich bin nicht gerade reich und tendenziell eher sparsam, hatte aber dieses Jahr finanziell ein bisschen Luft. Diese Luft wird so langsam dünn. Aber ich habe ja nun alle Flöten, die mein Herz begehrt (sobald ich den Knicktenor habe - den bekomme ich nämlich erst zum Geburtstag im Dezember).
 
Ich finde Deine Flötensammlung sehr schön. Ich wünsche Dir dann einen schönen Geburtstag und viel Freude mit dem Tenorflötlein! :great:
 
beim "Blockflötenfieber" gefällt mir die Musikauswahl nicht so gut, erscheint mir ein bisschen kindlich.
Ein bißchen kindlich ist es schon, aber ich finde es geht noch, es sind auch viele Stücke dabei, die mir ganz gut gefallen. Manche hören sich auch besser an als man vermutet, wenn man die Titel und Texte sieht. Ansonsten sehe ich es auch einfach als Übung, weil ich merke, dass ich mich wirklich schon deutlich verbessert habe, seit ich die Schule systematischer durcharbeite. Was unklar bleibt, frage ich dann im Unterricht, und ansonsten übe ich mit meiner Lehrerin nochmal andere Stücke....

"Nette Duette" ist auch sehr schön, für Sopran und Altblockflöte.

Das hab ich mir gerade gestern bestellt, müsste morgen kommen ;-) und ich dachte noch, ob ich das jetzt wirklich unbedingt noch haben muss;-)

Ich habe in den vergangenen Monaten lernen müssen, dass man manche Wünsche nicht über das Knie brechen darf und sich Zeit genug in der Entwicklung geben muss. "Es dauert einfach so lang wie es dauert"; mehr als regelmässig gut und effektiv zu üben geht dann eben nicht.

Ich mache mir jetzt auch keinen Stress, werde halt immer wieder probieren und üben und vielleicht komme ich ja irgendwann mit dem Teil klar. Das wäre schön, denn den dunklen Klang mag ich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finsaph, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Nette Duette ist für dich genau richtig. Weil du ja jetzt endlich auch mit Altblockflöte beginnen willst/sollst/musst. ;-)

Heute habe ich mir mal wieder die Noten von "Barocke Tänze" vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich inzwischen immer besser direkt vom Baltt spielen kann. Ich habe einige Stücke 1 x kurz "trocken" durchgespielt und dann mit CD. Und viele haben auf Anhieb zumindest beinahe geklappt. :m_flute: Mann, bin ich stolz!!! :-D Bis vor kurzem haben mich nämlich noch fast alle Noten geschmissen, in denen was anderes als Viertel, halbe und ganze Noten vorkamen.
Auf den F-Flöten bin ich noch nicht so flott, da brauche ich hin und wieder Denkpausen. Aber das kommt auch noch. Wie Ralinem so schön sagt:
Es dauert einfach so lang wie es dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So geht es mir im Moment auch- das "vom Blatt" spielen wird immer besser, und Stücke, die ich auf CD überprüfen kann, haben Ähnlichkeit mit dem was ich gespielt habe, oder klingen sogar fast genau wie sie sollen;)
 
Na also, Finsaph! :great:

Übrigens auch ein Dankeschön an Kashra! Leider dauert's noch einen Monat bis zu meinem Geburtstag. Und die Tenorblockflöte ist jetzt gut versteckt. :weird:
 
Hallo zusammen, ich bin die Neue und möchte mich kurz vorstellen.
Hallo Dieda!, herzlich willkommen im Forum und bei den Blockflötern.

Es sit immer schön, Leute zu treffen, die die Blockflöte schätzen.

Viel Spaß noch beim flöten!
 
Ein Dankeschön an Oktober im November!
 
Übrigens auch ein Dankeschön an Kashra! Leider dauert's noch einen Monat bis zu meinem Geburtstag. Und die Tenorblockflöte ist jetzt gut versteckt.
Wird schon! :) ...und Du kannst ja schon mal so lange auf der Sopranflöte üben. Ist ja auch ne C-Flöte! :great:
 
von den Tänzen die Nr 28
aus dem Buch "Barocke Tänze für Sopranblockflöte" spielst du die Nr. 28? Die obere Stimme? Dann bist du aber schon weit! Ich kann die meisten Stücke aus dem Heft vom Blatt spielen, aber die 28 müsste ich üben. Die überblasenen Achtel sind ja schon recht flott und der Wechsel von tief zu hoch und wieder tief hat es auch in sich. Aber ein schönes Stück, das werde ich mir mal vornehmen.
 
...
Leider dauert's noch einen Monat bis zu meinem Geburtstag. Und die Tenorblockflöte ist jetzt gut versteckt. :weird:


Na, das wird aber eine "Überraschung" werden, an deinem Geburtstag...
und dann auch noch genau der RICHTIGE Tenor :love:

Deine glänzenden Augen würde ich an dem Tag gerne sehen :D

Ärgerlich, daß man anfangs nur Minutenweise spielen darf, reicht dann zu Weihnachten ja grade mal für 2 Weihnachtslieder :confused:
Aber ab 2017 geht dann die Post so richtig ab :juhuu:


PS
Ich überlege gerade, ob du bis zum Geburtstag wohl täglich mal schnell in dem geheimen Geheimversteck nachsehen wirst... ob der Schatz da noch vergraben liegt :gruebel: :gruebel: :gruebel:
 
Bei der Gelegenheit könntest Du die Flöte direkt einspielen und bekämst direkt eine eingespielte Flöte. :gruebel:
 
Ja, Old Boy, das wird die suuuper Überraschung! Ich werde sicher erstaunt sein, wie punktgenau mein Mann das richtige Geschenk ausgesucht hat. :D
Naja, ich habe den allerliebsten und besten Mann der Welt, aber was Geschenke betrifft kann er schon manchmal Hilfe gebrauchen ... ;)
Und nein, ich werde nicht nach dem Versteck suchen und sie nicht vorher einspielen. Obwohl es mir schwer fällt, das schöne Stück wieder wegzupacken.

Heute habe ich sie mir übrigens noch einmal geben lassen, um Kirsche und Weißbuche zu vergleichen. Bin mir nämlich nur zu 90 Prozent sicher. Am besten mache ich wegen der Hölzer einen neuen Thread auf ...
 
@Ralinem
Den Gedanken hatte ich auch, als ich deinen Vorschlag eben gelesen habe;)

@dieda
Die 28 aus den barocken Tänzen hat es mir irgendwie angetan, weil ich das Stück vom Hören kannte und es mir daher irgendwie vertraut war und ich es gerne mag. Genauso die 22, die kannte ich von früher aus unserer Gruppe in der Schule. Zu den anderen Stücken bin ich bisher noch nicht gekommen, ich hab also nicht vorne angefangen. Das kannst du ganz sicher auch spielen....
Von meiner Flötenlehrerin hab ich eine Pastorale von Vivaldi bekommen, die gefällt mir richtig gut, aber die finde ich auch ziemlich schwer. Da sind 16tel Läufe drin und so....aber es macht schon Spaß, auch wenn mir die Nachbarn etwas leid tun;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finsaph, die Nr. 1 von den barocken ist am einfachsten, die schaffst du auf Anhieb.
Die 22 habe ich heute auch gespielt, ging ganz gut.
 
Ich werd mir nachher ein bißchen Zeit nehmen, wenn ich meinen Kram zuhause erledigt habe. Bei dem Wetter ist das eine super Beschäftigung. Dann geh ich auch mal an Nr. 1:)
 
Sagt mal, spielt ihr, wenn ihr für Euch alleine spielt, die selben Stücke, die ihr mit Sopranflöte spielt, auch mit der Tenorflöte oder sortiert ihr dann aus: Stücke ABC für die Sopranflöte, Stücke DEF für die Tenorflöte?
 
Zur Gewöhnung an die größere Bauform, die weiteren Griffe, habe ich zunächst spezielle technische Übungen für die tiefen Töne gemacht. Beim Greifen des tiefen c' müssen ja alle Finger aufgesetzt werden und so habe ich die Fingerspreizung intensiv geübt. Ausserdem sind ja gerade die tiefen Töne mit langer Luftsäule im Ansatz und Luftverbrauch anders als auf den kleinen Flöten.

Aber danach habe ich auch all das, was ich sonst auf Sopran spielte, auch auf der Tenor gespielt. Wobei die schnellen Stücke aus meinen gelernten Sonaten (Allegro, Vivace, Presto) dann nicht ganz so flüssig funktionieren wie auf der kleinen Flöte.

Ausserdem ist und bleibt meine Sopran Grenadill auch meine Lieblingsflöte....
 
Kashra, ich überlege oft, was womit gut klingt. Z.B. bei den F-Flöten spiele ich tragendere Stücke lieber mit der Alt, flott und fröhlich lieber mit der Sopranino. Ich schätze mal, mit Garklein, Sopran und Tenor werde ich ähnlich verfahren. Oder mit dem Tenor die zweite Stimme spielen.
Ich nehme mich auch oft selbst auf und spiele die andere Stimme dazu. Sogar dreistimmig habe ich mich schon aufgenommen, gespielt mit Sopranino, Sopran und Alt. So bin ich ein Ein-Frau-Ensemble. :) Ich werde also künftig öfter mal Noten mit SAT spielen.
 
Moin zusammen! Schön, dass hier wieder einige "Neue" von ihren Erfahrungen berichten. :great:

Viele Grüße
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben