Neue Mixer für kleine Band und für daheim

• Ersteller beate_r
  • Erstellt am
Das XR18 hat wohl andere Preamps als das MR18.
Beim XR18 sind die Klinkeneingänge auf Ch1 und Ch2 HiZ, beim MR18 nicht. (und durch die beiden HiZ Eingänge habe ich die DI Boxen kaum noch im Einsatz, weil das Pult ja auf der Bühne steht).
Allerdings konnte ich noch nichts Negatives zum XR18 sagen, auch nciht zu dne Preamps, wobie ich das sowohl Live als auch zuhause für's Recording nutze.
Auch da bin ich froh, wenn ich meinen passiven Bass direkt in den HiZ Eingang spielen kann - und da hört man definitiv den Uterschied zu den normalen Line Eingängen.
Wenn was nicht klingt, liegt es sicher nicht am Pult ...

Zuletzt bearbeitet:
- das Midas-Gegenstück zum Behringer XR18 (hat das wirklich bessere Preamps als das XR18?)
Ich kenne das MR18 nicht, aber wenn sich das so verhält wie bei den Stageboxen von Behringer und Midas für das X32 bzw WING, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ja es gibt einen Unterschied aber den hört man de facto nur, wenn man beide nebeneinander stellt und einen A-B Vergleich macht. Wenn ich bei einem Live Einsatz die eine oder andere Stageboxen benutze, könnte ich nicht sagen, dass man diesen kleinen Unterschied hören könnte.
wenn man die Thomannschen Erläuterungen zum XR18 genau liest, findet man irgendwo im Nebensatz, dass das Pult Midas-Preamps habe.
Also in der BDA vom XR18 steht
Programmierbare Mikrofonvorverstärker, entworfen von Midas
und in der vom MR18
Programmable mic preamps, designed by MIDAS PRO
Also sind die nicht die selben auch wenn die vom Behringer X-Air (und auch vom X32) von Behringer in einer Zusammenarbeit mit Midas entwickelt wurden.
Ist aber am Ende für 99% der Anwendungsfälle nicht von Bedeutung, wie ich finde.
Ich kenne Leute die das XR18 für Klassik Aufnahmen benutzen. Und das ist sicher eine der anspruchsvolleren Anwendungsfälle (außer vielleicht ASMR oder die Aufnahme vom Käferkrabbeln usw.)

Auch da bin ich froh, wenn ich meinen passiven Bass direkt in den HiZ Eingang spielen kann - und da hört man definitiv den Uterschied zu den normalen Line Eingängen.
Aber das ist ja sowieso klar und vollkommen unabhängig von der Qualität der Preamps. Die Impedanz der Line-Eingänge ist einfach viel zu gering für die allermeisten passiven Gitarrentonabnehmer (ausgenommen niederohmige, aber mit sowas gibt es gerade mal eine handvoll Konstruktionen, und die benötigen dann eher echte Mikrofoneingänge. Ich hab sowas mal selbst gebastelt).

Zurück zum Thema: für mich geht es gerade darum, ob das XR18 mit einem über Ethernet angebundenene Steuerrechner für uns ausreicht oder ob ich vielleicht doch mit dem X32 besser bedient bin. Also letztlich darum, was man z.B. mit der rudimentären Oberfläche auf dem lokalen Monitörchen machen kann und was nicht. Die Kiste ohne Rechner mal schnell irgendwo aufbauen zu können und zumindest das gewohnte Setup abrufen und einfach nur den Main-Pegel und ggf den für den oder die Monitore justieren zu können (darauf reduziert sich die Bedienung des ZEDi10 in unserer Praxis meistens, wenn man sichergestellt hat, dass keines der Potis beim Transport verstellt wurde)

Oder vielleicht doch mit dem CQ18 und MixingStation auf irgendwelchen Endgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du ein Pult mit Bedienelenenten brauchst oder Mischen per Touchscreen ausreicht, ist eine Frage, die nur Du selbst beantworten kannst. Da können hier nochmal drei Seiten posts kommen ohne einen Schritt weiter zu führen.

Wir hatten einige Jahre das große X32 am Start, sind aber mit dem Wechsel auf digitale Stageboxen auf das damals noch erhältliche Core umgestiegen, weil der Mischer eh nur am Bühnenrand stand und der FoH ein mit Tablet durch die Bude laufender Mensch ist. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, wer gerne Regler in der Hand hat, sieht das anders...

Du ein Pult mit Bedienelenenten brauchst oder Mischen per Touchscreen ausreicht, ist eine Frage, die nur Du selbst beantworten kannst.
Klar. Mir geht es aber auch wesentlich darum, ob ich mit dem XR18 das Monitoring hinbekomme. Vermutlich ja. Kann ich ja so nach und nach schon mal mit der Bedienoberfläche ohne Hardware austesten.

Und ich werde mir diesbezüglich sicher den Anfang dieses Threads nochmal anschauen.

Ich war vor allem froh, dass hier von einem aktuell potentiellen Problem mit dem P16-System berichtet wurde - danke sehr, @Rockopa. So lange das nicht geklärt ist, sollte ich wohl mit dem Kauf zurückhaltend sein und versuchen, fürs erste so weit wie möglich mit der vorhandenen Hardware auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Leute stereo IEM plus FoH Mix geht mit dem XR18. WLAN Router braucht man halt dann noch, wenn alle Musikanten via Wischtelefon Zugriff auf ihren Mix haben sollen, aber da tut's ein Consumer-Gerät a la Netgear o.ä. locker.

So wie ich das sehe stellt sich nur die Frage ob mittel- bis langfristig die 18 Eingänge und insgesamt acht Ausgänge reichen werden. Wenn ja, dann reicht ein XR18. Wenn aber eventuell noch Mitmusiker dazu kommen sollen oder mehr Instrumente, dann ist man zu.B eben mit einem X32 Rack flexibler aufgestellt. Das WING Rack wollen wir Mal ausklammern, obwohl es sicher auch eine Alternative ist.

Das XR18 kostet unter 400.- Euro, die Technik ist wie beim x32 15 Jahre alt... langfristige Zukunftsplanung auf dieser Basis? Hmmm.... in fünf Jahren kriegst das Wing für 1500.- oder so. 😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben