Neue Nebelmaschine

Man kann sich zur Not auch eine Bodennebelmaschine selbst basteln, ein langes Rohr durch eine Wanne voller Eis oder kaltem Wasser, durch dieses Rohr den Nebel leiten, dann kühlt er so stark ab, dass er zu Boden sinkt....

Ob das wirklich so funktioniert, weiss ich nicht, ich habs selber noch nicht ausprobiert... aber es wäre mal ein Versuch wert...
 
Alles möglich, wär nur Interessant, ob kaltes Wasser dazu reicht. Denn sich andauernd um Eis zu kümmern ist nervig. Ansonsten einfach nen Stück Kupferrohr nehmenentsprechend kürzen, vor die düse setzen. Dann ein Loch in ne Tupperbox o.ä. schneiden, Rohr durch und mit Silikon abdichten. die box dann mit kaltem Wasser füllen.
Wer mal Zeit hat kann ja sowas mal basteln. - Besser noch, wenn die Kiste aus Metall ist, obwohl ich nicht glaube, dass das Rohr so heiß wird, dass Tupperbox oder Silikon weich schmelzen.
 
Entweder Nebelmaschinenreiniger oder Essig - Wasser - Mischung.
Ich glaub das Verhätlniss war 1/2, bin mir aber nicht sicher.
Ganz wichtig: Destiliertes Wasser nehmen, ansonsten verkalkt dir die Maschine.

und diese mischung dann wie nebelfluid benutzen?
 
danke, werds meinem lehrer ausrichten. schade eigentlich. naja, dann müssen wir uns doch trockeneis von der uni holen *schluchtz*
hat den schon jemand was vom uv-fluid gesehen /hört?
 
hey

das Mischverhältnis ist 1/5 (1Teil Essig/5Teile Wasser)

lg
Jonas
 
danke für die hilfe!
 
heyho

ich klink mich mal in das thema mit ein.

und zwar suche ich eine Nebelmaschine, die sich per DMX steuern lässt.
Desweiteren möchte ich sie einerseits dazu benutzen, nur nebelschwaden (also hazer betrieb) und auch mal um nen raum voll zu pumpen ... welche maschienen können denn beides, bzw lassen sich so regulieren .. ??
preisbereich 100-350 euro ...

mfg TiGu
 
Einen richtigen Haze bekommst du mit einer Nebelmaschine nicht hin.

Preis/Leisungsmäßig ist die HQ VDP 3000 unschlagbar.
Wenn ich mich nicht täusche sind aber schon alle vergriffen... vielleicht hat der Store aber noch eine Retoure, etc. an Lager. Anruf klärt auf ;)
Alternativ gibts noch die VDP 1500.
Leider kann man die beiden Heizkreise nur mit der Fernbedienung getrennt voneinandern ansteuern.
Per DMX lassen sich nur beide gleichzeitig steuern.

Ansonsten wohl die üblichen Verdächtigen von Antari.
Klick, Klick und Klick.

Für Jem reichts Budget noch nicht ganz.
 
Stimmt, richtigen Haze kriegst Du mit einer Nebelmaschine nicht hin, da bräuchtest Du schon eine MDG Touring z.b. damit mache ich fast jede Halle dicht und trotzdem bleibt es Kameratauglich...

Für echt guten Bodennebel braucht aber immer noch Trockeneis,... nur seit vorsichtig damit und stellt keine Movingheads davor, durch das Kondenzwasser sterben die dann recht schnell und gerne...
 
naja weil ich finde zuviel nebel störend weil ich eigentlich nur möchte, das man die strahlen von flower und co. besser sehen kann ... bzw man sie überhaupt sieht ... aber ich möchte auf keinen fall, das der ganze raum im nebel versinkt ... der nebel soll eig sehr unauffällig sein !

(wenn ich nen raum zu pumpen will, leihe ich mir von nem kumpel ne Martin Mag 2000 ...)
 
naja weil ich finde zuviel nebel störend weil ich eigentlich nur möchte, das man die strahlen von flower und co. besser sehen kann ... bzw man sie überhaupt sieht ... aber ich möchte auf keinen fall, das der ganze raum im nebel versinkt ... der nebel soll eig sehr unauffällig sein !

(wenn ich nen raum zu pumpen will, leihe ich mir von nem kumpel ne Martin Mag 2000 ...)

Dann kauf dir eben nen' Hazer ;)
 
hmm gut, nur welcher ? DMX und unter 700 euro wäre schön :)
 
mal ganz allgemeine frage?

also, ich hätte ja nun auch gerne ne kleine nebelmaschine, 400-700W reichen auch jeden fall, DMX ist nicht unbedingt nötig, wär aber schön.

nun ergibt sich allerdings ein problem. nachdem meine eltern erst sorgen bezüglich der luftfeuchtigkeit hatten, haben sie jetzt angst vor feinstaubbeastung, aufgrund der kristallisationskerne für die -eh schon vorhandene- luftfeuchtigkeit :D:D:D
ich will das teil zuhause auch nur für die erzeugung von dunst verwenden, also mal 2sek nebeln und dann auch erstmal nicht mehr. ein hazer wäre mir jedoch ein wenig zu teuer.
ich weiss echt nicht mehr, welche argumente ich jetzt noch gegen die"feinstaubbelastung" hervor bringen soll.
fällt euch vllt was ein, womit ich meine eltern überzeugen kann?
 
fällt euch vllt was ein, womit ich meine eltern überzeugen kann?

Nebelfluide sind lebensmittelgerecht - du kannst das Zeug sogar saufen :ugly:
Außer einem Schmierfilm bei fehlender Belüftung und Dauernebel brauch mit keinen Folgen gerechnet zu werden.

Edit: Du kannst dir ja von JEM mal ein Sicherheitsdatenblatt zukommen lassen.
Da stehts dann auch nochmal Schwarz auf Weiß.
 
danke...
dann müssen meine eltern jetzt nur noch ihre bisherige einstellung überwinden...:D
wenns eine wird, sag ich bescheid , welche..(am liebsten hätt ich ja ne magnum...)
 
Verwendung [Bearbeiten]

Man verwendet Nebelmaschinen unter anderem in Film- und Fernsehproduktionen sowie im Rahmen von Bühnenshows, um eine geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen. Meist werden sie aber auf Partys und in Diskotheken eingesetzt, um die räumliche Wirkung von Scheinwerfern zu erhöhen.

Daneben dient Nebel häufig als Hilfsmittel für technische Zwecke wie die Visualisierung von Luftströmungen oder als „Messmedium“ für LDA. Bei Feuerwehren wird Nebel als weitgehend ungefährlicher Ersatz für Rauch in Übungen eingesetzt.



Nebelfluide für gebräuchliche Nebelmaschinen bestehen hauptsächlich aus destilliertem Wasser und Propylenglykol. Daneben gibt es noch spezielle Systeme, die mit wasserfreien Ölen arbeiten. Zusammensetzung und verwendete Chemikalien variieren von Hersteller zu Hersteller, oftmals sind keine oder nur wenige Angaben über die genaue Zusammensetzung auf dem Kanister zu finden. Einigen Fluiden liegt ein TÜV-Gutachten bei.

Je höher die „Standzeit“ in der Luft, desto höher ist in der Regel der Anteil stabilisierender Zusätze im Vergleich zum Wasser. Gelegentlich wird zur Erhöhung der Standzeit Glycerin verwendet. Ob speziell Glycerin zu möglicherweise gesundheitsschädlichen Nebenprodukten umgewandelt werden kann, ist umstritten.


Propylenglykol
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strukturformel
Allgemeines
Name Propylenglykol
Andere Namen 1,2-Propylenglykol, 1,2-Propandiol, Monopropylenglykol, 1,2-Dihydroxypropan
Summenformel C3H8O2
CAS-Nummer 57-55-6
Kurzbeschreibung Flüssigkeit
Eigenschaften
Molmasse 76,10 g/mol
Aggregatzustand flüssig
Dichte 1,04 g/cm³
Schmelzpunkt -60 °C
Siedepunkt 187 °C
Dampfdruck 0,11 hPa (20 °C)
Löslichkeit mischbar mit Wasser und Ethanol
Sicherheitshinweise
Gefahrensymbole
keine
R- und S-Sätze

R: keine
S: keine
MAK -
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Propylenglykol (1,2-Propandiol) ist eine klare, farblose, nahezu geruchlose und stark hygroskopische Flüssigkeit. Propylenglykol gehört zu den mehrwertigen Alkanolen. Es ist mit Wasser und Ethanol mischbar, mit fetten Ölen dagegen nicht. Bei hohen Temperaturen oberhalb 150 °C ist es oxidationsempfindlich. Propylenglykol ist eine chirale Verbindung (Stereozentrum an C2), die zumeist als Racemat eingesetzt wird.

Verwendung [Bearbeiten]

Propylenglykol ist in Lösungsmitteln und in Hygieneartikeln wie Hautcremes, Zahnpasta und Deos als Feuchthaltemittel und Weichmacher enthalten.


Quelle: www.wikipedia.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben